21

Ich trete auf der Stelle

I
Hallo zusammen, einige von Euch kennen mich wahrscheinlich noch.
Habe schon länger nichts mehr zum Thema Liebeskummer geschrieben, aber immer noch lese ich hier mit.

Im Moment habe ich das Gefühl ich trete auf der Stelle, alles rund um mich verändert sich oder geht seinen gewohnten Gang, nur ich stehe still oder dreh mich langsam im Kreis rum.
Vielleicht liegt diese Schwermut auch daran, dass morgen mein Hochzeitstag (wäre der 31ste) ansteht oder in Kürze mein Geburtstag den ich seit 34 Jahren das erste Mal ohne ihn verbringen werde.

Die Zeiten der Tränen sind eigentlich vorbei, ich hatte Zeit um die Trennung zu verarbeiten, mir mein Leben neu zu ordnen und das ist mir auch gut gelungen.
Aber ich komme einfach mit meinen Gefühlen nicht weiter, ich stecke fest und kann die Vergangenheit nicht loslassen und überwinden. Ich denke nicht mehr in Liebe an ihn und auch nicht in Hass, eigentlich denke ich gar nicht mehr so oft an ihn, aber in mir ist etwas zerbrochen, ich weiß gar nicht wie ich das näher beschreiben soll.
Mein Leben ist ausgefüllt und hektisch, manchmal weiß ich gar nicht wo mir der Kopf steht, aber mein Innerstes ist leer, es ist keine aufrichtige tiefe Freude mehr vorhanden.
Mein Leben hat er nicht zerstören können, aber das Lachen mein inneres Strahlen hat er mir genommen.
Ich sehe in den Spiegel und sehe eine hübsche Fassade mit nichts dahinter.

Für die Männerwelt bin ich begehrenswert, eine Frau die man näher kennen lernen will, das haben zahlreiche Dates gezeigt.
Ich würde es mir auch wünschen, aber ich kann nicht. Ich flirte gerne aber wenn es in die Tiefe geht kann ich nicht.
Vergleiche mit ihm stelle ich nicht an, jeder Mensch ist anders, aber es ist ein Gefühl in mir dass mir sagt......es ist falsch, es fühlt sich nicht richtig an.
Zu erst dachte ich immer, nein der war nichts den fandest du nicht anziehend genug, es liegt an ihm.
Aber es lag immer nur an mir, ich stoße tolle Männer vor den Kopf ohne es zu wollen.
Vielleicht sagt Ihr nun es sei zu früh, vielleicht ist das auch tatsächlich so.

Also habe ich die Männerwelt im Moment ad acta gelegt und kann es nicht fassen dass mein Ex mein Leben immer noch so beeinflussen kann.
Vor ein paar Tagen habe ich nach über 8 Monaten wieder einen Blick auf ihn erhascht, als wir uns im Auto über den Weg fuhren, es war weder schmerzhaft noch mit Herzklopfen verbunden, da war rein gar nichts.
Und trotzdem habe ich mich festgefahren, stecke fest ohne etwas dagegen machen zu können.
Uns verbindet außer unserer erwachsenen Tochter nichts mehr und aber dennoch ist er noch immer da.
Würde ich ihm eine Nachricht schreiben, würde drinnen stehen.....bitte, bitte lass mich gehen!

Danke fürs Lesen, Isa.

10.05.2016 11:16 • x 2 #1


_Tara_
Zitat von Isadora:
Vielleicht sagt Ihr nun es sei zu früh, vielleicht ist das auch tatsächlich so.

Ja, genau das sage ich, liebe Isa.

Dein inneres Strahlen ist nach wie vor da, im Augenblick leuchtet es nur noch ein bisschen auf Sparflamme. Aber wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dann wird es so hell erstrahlen, wie eh und je.

Verlange nicht zu schnell zu viel von Dir. Es ist eine unglaublich lange gemeinsame Zeit und eine schwere Ent-täuschung, die es abzuschließen gilt. Ein paar Monate reichen meiner Meinung nach dafür nicht aus. Ich denke, die richtige Zeiteinteilung dafür sind eher Jahre.

Auf der Stelle zu treten ist in dieser Zeit nicht schlimm. Wichtig ist, dass man keinen Schritt mehr zurück macht. Und das tust Du nicht, wie ich hieran erkenne.

Zitat von Isadora:
Vor ein paar Tagen habe ich nach über 8 Monaten wieder einen Blick auf ihn erhascht, als wir uns im Auto über den Weg fuhren, es war weder schmerzhaft noch mit Herzklopfen verbunden, da war rein gar nichts.


Gib Dir einfach noch mehr Zeit...

10.05.2016 11:40 • x 2 #2


A


Ich trete auf der Stelle

x 3


sozialtussi
Liebe Isadora

Dein Name sagt mir noch was.
Ich weiß nicht mehr, wie lange es bei dir her ist mit der Trennung, aber du warst auch über
30 Jahre mit deinem Ex zusammen.
Bei mir ist es ähnlich wie bei dir.
Ich denke nicht im Zorn an ihn, eher tut mir mein Herz weh, wenn ich an ihn denke.
Manchmal mischt sich schon etwas Wut mit hinein, was nicht verkehrt ist, denn
schliesslich hat er mich belogen und ist mit der Neuen ruckzuck ins Ausland verschwunden.
Manchmal kommen mir noch die Tränen und daran merke ich, dass ich es noch nicht überwunden habe,aber ich habe gelernt, mich dem Schmerz nicht mehr hilflos auszuliefern.

Weisst du, ich denke, dass der Verarbeitungsprozess nach über 30 Jahren Beziehung, schon mehrere Jahre
dauern kann.
Immer mehr realisiert man, dass es es wirklich kein Zurück mehr gibt, dass man tatsächlich alleine ist
und auch wenn es Zeit war, sich zu trennen, so ist es doch auch nach 2 Jahren bei mir immer noch
nicht gut.
Andere Männer interessieren mich schon, aber ich habe auch Angst mich zu binden, denke dass das
aber normal nach so einer langen Beziehung ist.
Sich einem neuen Mann zu öffnen, zu vertrauen, dass er nicht nur das Eine will, dass er es ehrlich meint,
dass wir den nötigen Abstand hinkriegen, dass wir trotzdem nicht unsere neu gewonnene Freiheit
aufgeben, all das spukt zumindest mir im Kopf herum.

Ich habe momentan auch einen an der Angel, wir haben bisher viel geschrieben, 2x telefoniert und wir
werden uns bald sehen, sind 200 km weit voneinander entfernt und er drängelt nicht, ich schon gar nicht.
Das gefällt mir.

Ob es was wird, steht in den Sternen, aber ich merke, dass es mir gut tut, mich mal so langsam wieder
in die Männerwelt anzupirschen.
Aber ich habe einen ziemlichen Bammel davor.
Lass dir Zeit, du wirst selber merken, wann du so weit bist und das strahlst du dann auch aus und
du wirst lockerer an die Sache rangehen.
Wir können nicht mehr tun, als es weiter auszuprobieren, wenn es sich dann nicht richtig gut abfühlt, dann
haben wir es wenigstens versucht.

10.05.2016 12:00 • x 1 #3


I
Hallo Tara und Sylvia,
Ihr habt ja beide recht, es ist noch zu früh aber ich habe echt Angst jahrelang Gefühls mäßig gefangen zu sein.
Mich so lange Zeit nicht ganz loslösen zu können, ich hab schon zigmal gedacht ich wäre so weit nur um festzustellen, es geht nicht. Es könnte wahrscheinlich der Traumprinz in Farbe vor mir stehen und ich wäre nicht im Stande mich auf ihn einzulassen.
Das macht mir zu schaffen, zum Teil weil ich eine ungeduldige Person bin, zum anderen weil ich es zum Ko..(na ihr wisst schon zu was) finde, dass mein Ex sein Leben mit Leichtigkeit weiterlebt und ich noch immer feststecke.

Alles Wunschdenken hilft aber nichts wenn das Herz blockiert ist, das behindert mich sehr.
Ich weiß sehr wohl es gibt kein Zurück mehr, nur ein Vorwärts. Aber es ist so verflixt schwer etwas Gutes aus der Zeit zu machen, sich gut zu fühlen während man in einer Art Warteschlange gefangen ist.
Ich fand das Sprichwort.....kommt Zeit kommt Rat.....schon immer doof.

Und es tut gut, sich mal wieder Ängste und Gefühle von der Seele zu schreiben, ich danke Euch.

10.05.2016 13:13 • #4


_Tara_
Zitat von Isadora:
Alles Wunschdenken hilft aber nichts wenn das Herz blockiert ist, das behindert mich sehr.

Dein Herz ist nicht blockiert. Es heilt.

10.05.2016 13:32 • x 4 #5


sozialtussi
Kenne ich, dem Ex geht es richtig gut...geht es ihm wirklich richtig gut, oder
muss er das sagen, um nicht dumm dazustehen?
Wir als Verlassene haben es schwerer, weil wir eben alleine sind, meistens von heute auf morgen.
Gerade im Flur sagte noch eine ältere Nachbarin zu mir:

Na, wie geht es dir, jetzt wo das Finale da ist?
Ich habe ihr ehrlich geantwortet, dass ich noch manchmal tagelang traurig bin, dass ich
mich jetzt selbst in meinem Urlaub mit ehrenamtlicher Tätigkeit ablenke, damit ich nicht
wieder und wieder ins Grübeln komme.
Ich merke eben, wenn ich mich beschäftige, dass ich dann fröhlicher bin.
Ich kümmere mich gerne um andere Menschen, jetzt ist es in einem Rahmen, den ich selber vorgeben kann.
Nicht mehr dieses Müssen, wie mit meinem Ex.
Er hat mir so Vieles überlassen, dass ich mir sehr ausgenutzt vorkam.

Und plötzlich fiel das alles weg, dieses Kümmern, dabei merke ich nach 2 Jahren, dass mir das
zwar nicht direkt fehlt, aber eine gewisse Leere entstanden ist und die kann man nicht nur durch
Geselligkeit, Party und Ausgehen füllen.
Ich kann in meinem Urlaub nicht ständig wegfahren und alleine macht das auch keinen Spaß mit
dem Rad zu fahren und dann im Cafe zu sitzen.
Das habe ich mir lange Zeit eingebildet, dass mir das nichts ausmacht, aber ist nicht wirklich
prickelnd.
Also habe ich nun erstmal eine neue Alternative gefunden. Vielleicht ist es falsch so zu agieren, aber
für mich im Moment eine Möglichkeit, nicht traurig zu werden, wenn ich mal länger als 2 Tage frei habe.

Versuche du bitte auch, was Gutes aus deiner Zeit zu machen.
Es geht, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht.
Und wenn wir dann wieder stabil sind, dann wird unsere Welt auch wieder bunt und fröhlich sein,
auch ohne diese ewigen Ablenkungen.

10.05.2016 13:40 • x 1 #6


Träumchen
Meine liebe Isadoa!

Quäle Dich nicht so sehr. Dann ist es eben für Dich zu früh. Vielleicht versuchst Du Dir erstmal vorzustellen was Du eigentlich überhaupt willst? Vom Leben, von einem Mann? Dann kannst Du jemanden anziehen, der genau dazu passt.
Ich drück Dich ganz feste!

10.05.2016 14:49 • x 2 #7


E
Hallo Isadoa,

du setzt dich selbst unter Druck. Du hast eine bestimmte Vorstellung wie es dir gehen sollte und merkst das du nicht so fühlst. Und dann fängst du an, zu suchen... Warum kann ich das nicht und wieso fühle ich jenes nicht...
Das ist mit das schlechteste und gefährlichste Denken was dir im Moment passieren kann.
Sei du selbst. Nimm dich und dein Leben als das was es IST.
Lauf nicht nach Schema F, sonder schreibe deine eigene Geschichte.
Erfinde dich neu.
Sei mutig und sei stark.

Ich darf dir versprechen, der Tag wird kommen an dem du wie vom Blitz getroffen, feststellst das du dich völlig verändert hast. Du wirst zurückdenken und dich fragen: Wann? war das?

Du wirst bemerken dass du fröhlicher, strahlender und weiser bist als je zuvor.

Zitat:
Das macht mir zu schaffen, zum Teil weil ich eine ungeduldige Person bin, zum anderen weil ich es zum Ko..(na ihr wisst schon zu was) finde, dass mein Ex sein Leben mit Leichtigkeit weiterlebt und ich noch immer feststecke.


Alles hat seine Zeit.
Seine wird noch kommen...

Alles Gute für dich!
Ewa

10.05.2016 15:03 • x 3 #8


Leuchtfeuer
Hallo meine Isi.
Bei mir ist es so:
Du warst mir so vertraut. Jede deiner Macken kannte ich. Deine guten Seiten. Auch deine Schlechten. Ich hab gesehen, wenn du Mitleid hattest. Hab gespürt, dass du mich klein machen wolltest. Ich habe in gute Augen gesehen, und in Augen voller Hass. Ich wusste, was du nicht mochtest. Ich wusste, was du schön fandst. Ich kannte deinen Gang. Deine Gesten. Deinen Geruch. Und ich erkannte, dass ich nicht der richtige Mensch für dich war. Mit nichts was ich sagte, oder tat. Dich habe ich geliebt. Du warst der wichtigste Mensch in meinem Leben. Dir habe ich vertraut. Ja... bis du dich eines Tages in meine beste Freundin verliebt hast. Über zwanzig Jahre ist das her. Du bliebst bei mir, und bist doch nie zurückgekehrt. Du hast nicht mehr gelebt. Und ich wurde für dich immer unerträglicher. Bis ich nicht mehr konnte.
Trennung August 2013. Ich dachte, bei mir wird alles gut. Niemand mehr da, der mich so sehr verletzten konnte. Aber es wurde nichts gut. Ich trete wie du auf der Stelle.
Jetzt hat er seit einem Jahr eine neue Partnerin, und alles ist anders. Er kann wieder was unternehmen. Munter wie ein Fisch im Wasser. Hey, ist das Leben nicht toll! Ich krieg hier dauernd die Krise! Hatte ich mir nicht auch ein bisschen mehr Leben gewünscht?
Unser Urvertrauen ist weg. Unser Lebenskonzept nicht aufgegangen. Und ständig sind noch Bilder der Vergangenheit in meinem Kopf. Und tausend Fragen. Wie auch nicht, nach 35 Jahren Ehe.
Oh ja, auch ich möchte nicht alleine bleiben. Finde es aber auch schwieriger. Mal abgesehen von meinen minimalen Möglichkeiten, weiß ich nicht, ob ich je wieder so vertrauen kann. Nähe wird nicht einfach werden. Und an was soll ich noch glauben? Ich fühle mich nur noch leer.
Ich denke aber auch, dass wir noch Zeit brauchen. Unsere Herzen werden spüren, wenn es sich richtig anfühlt.
Umarme dich ganz fest. Bussis, deine Leuchtfeuer.

10.05.2016 15:24 • x 1 #9


R
hey isadora,
ich verstehe ich so gut. auch ich war mit meinem EX 35 jahre zusammen......auch ich brauche immer noch zeit. es sind jetzt bei mir im august 2 jahre seit der trennung aber ich kann noch keinen anderen mann an mich heranlassen......geht einfach nicht.
du bist vielleicht bei schritt 6 und du kannst nichts überspringen....sprich: dann folgt......7, 8. 9. 10!
alles geht seinen weg. das leben ist für mich immer noch eine achterbahn....ja, es ist schon viel besser geworden aber mir fehlt manchmal mein altes leben, das vertraute.....
ich bin mir sicher, dass das leben noch etwas anderes mit uns vor hat......auch für uns wird die s nne wieder scheinen. GANZ BESTIMMT.
sei gut zu DIR und ich schicke dir einen sternenregen*****************************************************************************************************
nur für DICH.

alles liebe für dich isadora
wünscht ringelblume

10.05.2016 21:25 • x 1 #10


_Tara_
Liebe Isa, mir ist gestern dieser Spruch begegnet und ich fand, dass der gut zu Deinem Thread passt:

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (aus Sambia)

Ich wünsche Dir einen sonnigen Tag!

12.05.2016 07:49 • x 2 #11


I
Ich danke Euch von Herzen, es fällt nur manchmal so schwer zu akzeptieren, dass alles was man aufgebaut hat für die Katz ist.
Einen Sinn in dem allem zu sehen, was so sinnlos erscheint und mit Schwung und Elan weiterzumachen, wenn man nahe daran ist zu verzweifeln.

@Ringelblume ich bin gut zu mir, die Österreicherin verbringt dieses Wochenende in Berlin und sieht sich das Musical Tanz der Vampire an, da freu ich mich schon drauf.

12.05.2016 08:49 • x 1 #12


J
Zitat von Isadora:
..mit Schwung und Elan weiterzumachen, wenn man nahe daran ist zu verzweifeln.

Guten Morgen liebe Isadora,
den alten Schwung und Elan habe ich auch nicht mehr. Und mein LAP zieht mich ständig damit auf, wie auch seine Vorgänger. In Beziehungen werde ich irgendwie immer lahm. Neuerdings fragt er mich auch: Kann man diese Frau auch teilen? Also nicht nur mehr altersmäßig sondern gewichtsmäßig..
Meine Frage darauf: Du meinst so mit einer Geflügelschere in der Mitte durchschneiden!?

Ja, dass ist manchmal unser beider blöder Humor.

Meine Freundin hatte einen Nervenzusammenbruch. Sie hat ihre Wohnung gekündigt und will zu ihrem Schatz ziehen, nachdem sie sich 3 Jahre getestet haben. Nun fängt er aus heiterem Himmel an zu diktieren, sie zu bevormunden. Sie will alles rückgängig machen und nun hat er auch einen NZB..

Rufe doch mal wieder ein Ösi-Treffen ins Leben. Das schien doch ganz harmonisch abgelaufen zu sein.
Und dann findet das in Deiner Nähe statt und @eric ist dann auch mit von der Partie. Und @schmaloo
@Tara .. und Tempi auch. Und @Kiretty ... für @eric ... - nein, andersherum.

12.05.2016 09:32 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag