389

Hallo zusammen, ich stelle mich vor

Hekatean_Witch
Hallo zusammen!

Ihr kennt mich nicht, aber ich kenne viele von euch von euren Themen und Beiträgen. Seit knapp 7 Jahren lese ich hier regelmäßig mit und heute melde ich mich auch endlich an!

Im August '25 sind es dann 7 Jahre, dass ich mich von meinem langjährigen Partner getrennt hatte. Grund war sein uneinsichtiges Trinkverhalten sowie seine sture Art, die ich nicht mehr länger ertrug.
Seitdem bin ich Single und bis auf ein sehr kurzes Intermezzo mit einem jungen Mann gab es in all den Jahren niemanden mehr für mich.
Ich wohne sehr ländlich und bin ausserdem schon seit fast 20 Jahren dauerhaft berentet. Ich lebe sehr eremitisch, in meiner eigenen Wohnung mit meinem Hund. Eigene Familie hab ich keine, und auch aus meiner Ursprungsfamilie lebt niemand mehr.
Die meiste Zeit fühle ich mich sehr wohl, ich kann sehr gut für mich sein und auch wenn ich tagelang keinen Menschen begegne, fühle ich mich nur ganz selten mal einsam. Das geschieht am ehesten dann, wenn ich krank bin und eigentlich auf etwas Hilfe angewiesen wäre.
Bis auf 1-2 Bekannte gibt es niemanden in meinem Leben.
Mir ist bewusst, dass die meisten Menschen anders leben und mein Einsiedlerleben furchtbar finden würden, aber ich komm sehr gut klar. Ich war schon als Kind auf mich allein gestellt, insofern kenne ich es nicht viel anders.
In meinen Zwanzigern war ich für ein paar Jahre verheiratet, aber mit 26 war ich wieder geschieden. Ich bin dann sehr krank geworden, war monatelang im Krankenhaus und wurde schließlich berentet.

Danach folgte diese langjährige Beziehung, von der ich weiter oben erzählte.

Mir ist aufgefallen, dass so viele Menschen nach einer Trennung Angst vor dem Alleinsein haben oder auch Angst, niemanden mehr zu finden.

Dazu möchte ich sagen, dass ich die Angst verstehen kann. Alles was ungewohnt ist und uns eine neue Ausrichtung im Leben abverlangt, ist erst einmal beängstigend. Und wenn man vielleicht sogar noch nie alleine gelebt hat, ist das doppelt schwer.
Ich kann nur sagen- gebt euch die Zeit, da hinein zu wachsen. Wehrt euch nicht gegen Veränderungen, die nunmal bei einer Trennung unausweichlich sind. Seid mutig! Nehmt den Schmerz und den Verlust an und trauert, aber baut euch gleichzeitig langsam, Schritt für Schritt, ein neues Leben auf. Euer Leben ist nicht vorbei- die Umstände ändern sich.

Was die Angst betrifft, allein zu bleiben- mir wird immer mehr bewusst, je älter ich werde, dass keiner von uns ein Anrecht auf eine Liebesbeziehung hat. Manchmal trifft man jemand Tollen, mit dem es passt, und manchmal nicht. Klar kann man aktiv sein, aber das ist kein Garant für Erfolg. Vieles ist schlichtweg Glück- oder es soll halt nicht sein.
Trotzdem kann man ein schönes Leben haben. Wir müssen das Beste aus dem machen, was uns zur Verfügung steht.

Ich wünsche allen, die gerade unglücklich sind, viel Mut, Kraft und Durchhaltevermögen!

Alles Liebe, Hekatean Witch

24.04.2025 16:05 • x 55 #1

btlwe.
@Hekatean_Witch absolut auf dem Punkt: Lieber glücklich alleine, mit sich selbst als besten Freund(in), anstatt nur eine Minute in einer schlechten Beziehung, da man auch wunderbar unter Menschen einsam werden kann!

24.04.2025 16:10 • x 7 #2

A

Hallo zusammen, ich stelle mich vor

x 3

Heavydreamy
@Hekatean_Witch Hallo

Zitat von Hekatean_Witch:
Vieles ist schlichtweg Glück- oder es soll halt nicht sein.
Trotzdem kann man ein schönes Leben haben. Wir müssen das Beste aus dem machen, was uns zur Verfügung steht.

Genau so.

Glück, gesund zu bleiben, Glück, mit der Partnerschaft. Und wenn beides nicht vorhanden, dann eben mit sich glücklich sein, so gut die Umstände es zu lassen.

Fühl dich von mir virtuell kurz umarmt

24.04.2025 16:11 • x 7 #3

Hekatean_Witch
@btlwe. Grüß dich btlwe, ja absolut. Am einsamsten habe ich mich bislang immer noch unter Menschen gefühlt...unter Menschen, die mir nicht gut tun und/ oder denen ich mich nicht verbunden fühlte. Diese Art der Einsamkeit empfinde ich am schmerzhaftesten.

24.04.2025 16:22 • x 12 #4

Hekatean_Witch
Zitat von Heavydreamy:
@Hekatean_Witch Hallo Genau so. Glück, gesund zu bleiben, Glück, mit der Partnerschaft. Und wenn beides nicht vorhanden, dann eben mit sich ...

Grüß dich @Heavydreamy ! Ganz genau- das meine ich mit Das Beste aus den gegebenen Umständen machen. Ich genieße die wunderschöne Natur, die gute Luft, die Ruhe und die Gesellschaft meines Hundes, Bücher, Musik, Filme- und was eine hekateische Hexe sonst noch so Schönes macht !
Vielen Dank für die Umarmung- da umarme ich sehr gerne zurück!

24.04.2025 16:25 • x 4 #5

Heavydreamy
und was eine hekateische Hexe sonst noch so Schönes macht

Ich bin neugierig. Was macht denn eine hekateische Hexe noch so?

24.04.2025 16:28 • x 1 #6

A
Euer Leben ist nicht vorbei- die Umstände ändern sich.

Das stimmt! Hier möchte ich gern noch ein Zitat meiner Lieblingsband „Element of Crime“ hinzufügen (Lied: Im Himmel ist kein Platz mehr für uns zwei): „ Und alles geht immer irgendwie weiter.“

@Hekatean_Witch

Vielen Dank für die Worte!

mein Einsiedlerleben furchtbar finden würden

So furchtbar finde ich das jetzt nicht. Im Gegenteil! Ich habe auch so eine ganze Weile gelebt. Und es war nicht die schlechteste Zeit.

24.04.2025 16:30 • x 2 #7

Hekatean_Witch
Zitat von Heavydreamy:
Ich bin neugierig. Was macht denn eine hekateische Hexe noch so?

Hihi, na, so ketzerischen Hexenkram wie Magie, Tarotkarten legen, Oijabrett- Sessions, Bäume umarmen, nachts in den Wald gehen für Rituale,...

24.04.2025 16:44 • x 4 #8

Vienne
@Hekatean_Witch

Ich bin ein bisschen überrascht, dass du dich erst so lange nach deiner Trennung hier anmeldest... wie können wir dir helfen?

24.04.2025 16:51 • x 2 #9

Hekatean_Witch
Zitat von Vienne:
@Hekatean_Witch Ich bin ein bisschen überrascht, dass du dich erst so lange nach deiner Trennung hier anmeldest... wie können wir dir helfen? ...

Grüß dich Vienne, ja, das ist eine gute Frage. Ich hab den Trennungsschmerz damals alleine bewältigen wollen. Ich wollte mit niemandem wirklich darüber reden, denn es war schwer, auch wenn die Trennung von mir ausging. Mein Exfreund und ich waren schließlich knapp 10 Jahre zusammen, und ich hab ihn sehr geliebt. Aber ich habe zunehmend unter seinem Trinkverhalten und seiner Art gelitten und wusste, wenn ich nicht gehe, gehe ich an seiner Seite kaputt. Also hab ich mich getrennt.

Ttatsächlich benötige ich selbst momentan gar keine Hilfe. Angemeldet hab ich mich, damit ich vielleicht selber jemandem etwas zur Seite stehen kann, dem es gerade schlecht geht. Denn dieses Forum toll! Bis auf einzelne Ausnahmen empfinde ich die allermeisten Mitglieder hier sehr hilfsbereit, empathisch und unterstützend. Ich denke, ich wäre gerne ein Teil dieser wunderbaren Community!

Liebe Grüße und einen schönen Abend, Heka

24.04.2025 17:46 • x 14 #10

Wasabix
Schreiben wir hier gerade mit KI?

24.04.2025 17:52 • x 1 #11

Worrior
@Hekatean_Witch
Willkommen!
Hast Du Dich den dunkeln Künsten verschrieben oder folgst Du einer Art Naturreligion?

Abseits vom Lärm des Tagesgeschäftes in der Stille, mit uns alleine, können wir uns doch am besten hören.
Was wir wollen und was wir wirklich davon brauchen, was uns wichtig ist.
Ich weis dass viele Menschen ein Problem damit haben.
Für sie ist alleine sein gleichgesetzt mit einsam.
Im Gegensatz zu meinem früheren Leben könnte man meine Lebensart auch als zurückgezogen bezeichnen.
Aber ich habe gelernt mich zu lieben und liebe die Menschen ... na ja ..... nicht alle ....
Hin und wieder drängt es mich nach Gesellschaft, nach berauschenden Festen aber genau so gerne ziehe ich mich dann zurück.
Das bringt mir innere Stärke und Ausgeglichenheit.
Einige die mich kennen sage ich bin wie ein Geist, plötzlich präsent und genau so schnell wieder unsichtbar.
Heute sage ich mit Überzeugung dass ich die Einsamkeit vorziehen würde bevor ich mich mit falschen Menschen umgebe.

24.04.2025 18:52 • x 5 #12

Heavydreamy
Hihi, na, so ketzerischen Hexenkram wie Magie, Tarotkarten legen, Oijabrett- Sessions, Bäume umarmen, nachts in den Wald gehen für Rituale,...

Ui, ich steh ja auf solche magischen Dinge, auch magische Filme, Phantasiefilme, allerdings hab ich selber Angst, das zu praktizieren.

Horrorfilme schau ich nur mit jemand zusammen an und auch wenn ich nicht an Gott selber glaube, sondern eher an einer höheren Macht, hab ich son schlichtes Kreuz im Wohnzimmer hängen und jedes Mal, wenn mich dann ein Horrorfilm so mitnimmt, gugg ich, ob es noch richtig hängt und nich kopfüber *halleluja
Bisher alles schick

Auf jeden Fall finde ich dich cool, manchmal spürt man eine kleine, gewisse Verbindung, obwohl man gar nicht wirklich jemand kennt

24.04.2025 19:00 • #13

Hekatean_Witch
Zitat von Wasabix:
Schreiben wir hier gerade mit KI?

Guten Abend Wasabix, ich schreibe ganz normal vom Handy aus. Liebe Grüße, Heka

24.04.2025 19:04 • x 4 #14

Heavydreamy
Zitat von Worrior:
Einige die mich kennen sage ich bin wie ein Geist, plötzlich präsent und genau so schnell wieder unsichtbar.

Na das passt ja dann hier The Ghost Worrior

24.04.2025 19:13 • x 3 #15

A

x 4