Ich vergleiche alle mit meiner ersten großen Liebe

F
Hallo liebe Forummitglieder ,

mir ist gerade eine Erkenntnis bzw. ein Gedanken in meinen Kopf geschossen, den ich hier gerne teilen möchte. Vielleicht bringt es auch andere zum überdenken und vielleicht hat sich jemand schon mal damit auseinander gesetzt und kann mir nun einen Rat geben.

Ich lese hier schon einige Wochen im Forum mit, weil ich wie viele hier unter Liebeskummer leide. Aber ich schreibe jetzt nicht wegem ihm hier, sondern weil das Gefühl habe, dass ich unbewusst immer noch um meine ersten großen Liebe trauere.

Ich bin jetzt Mitte 20 und habe mich von meinem ersten Freund vor schon 7 Jahren getrennt. Wir haben uns seit dieser Trennung auch nie mehr live gesehen, da wir damals schon nicht in derselben Stadt wohnten und inzwischen noch weiter auseinader wohnen.Hatten aber immer wieder mal so Kontakt .
Diese erste Beziehung war wie für die meisten wahrscheinlich, für mich etwas sehr besonderes. Ich hatte vorher niemals gedacht, dass ich mal so einen tollen Mann bekomme und er war auch wahnsinnig aufmerksam und zeigte mir immer wieder seine Gefühle. Die ersten Monate waren wir beide glaub ich im absoluten 7. himmel, aber die Kehrseite seiner Fürsorglichkeit war dann, dass er auch sehr eifersüchtig und besitzergreifend war. Irgendwann hatte ich das gefühl, dass meine Gefühle weniger wurden und nach einigen Monaten mit vielen Streitigkeiten beendete ich die Beziehung. Er war total geschockt, doch auch mir viel es nicht leicht. auch wenn ich das nicht so zeigte.

Nun aber warum schreibe ich das jetzt 7 Jahre später hierhin? Der Grund ist, dass ich natürlich auch wieder Männer kennen gelernt habe und ich war auch wieder verliebt , allerdings suche ich immer noch nach diesem Gefühl, diesem es-passt-einfach-Gefühl wie bei ihm . Vor allem aber ist mir aufgefallen, dass ich grundsätzlich an Typen interessiert bin die optisch in dasselbe Schema passen wie er. Allerdings läuft das nicht wirklich bewusst ab, also es nicht so dass ich dauernd an ihn denke . Es ist nicht mal so das ich ihn unbedingt zurück will.
Nein sondern eher so als ob ich IHN in JEMAND ANDEREN entdecken will. Ich weiß nicht, ob das jetzt so verständlich ist.

wenn ich mich dann mit jemanden treffe, der optisch halt in das gleiche Schema passt, dann aber merke , dass er doch iregndwie anders ist, bin ich irgendwie immer enttäuscht. Es ist also fast so als ob ich die Beziehung mit ihm nochmal mit jemand neuen leben will. Und das klappt natürlich nicht.Das kann ja nicht klappen, weil es ja eine andere Person ist , die da vor mir sitzt und somit gehe ich ja mit einer völlig falschen Erwartungshaltung daran. Somit hatte ich die letzten Jahre leider immer wieder starken Liebeskummer (wie gesagt ich war schon verliebt).

Nun aber meine Frage an euch: Kennt das jemand? Ist die erste Große Liebe immer so prägend,idealisiert man sie immer so sehr ? Habt ihr auch eine solche große Liebe erlebt ,die ihr quasi als maßstab nehmt?

Kann es sein, dass ich nie ganz mit ihm abgeschlossen habe? Wie gesagt, ich will IHN gar nicht unbedingt zurück , aber er ist für mich halt trotzdem noch der Maßstab.

Ist das normal ?


Ich wünsch euch allen noch einen schönen Abend...

21.08.2012 23:58 • #1


U
Zitat:
als ob ich IHN in JEMAND ANDEREN entdecken will. Ich weiß nicht, ob das jetzt so verständlich ist.

Doch doch ist schon verständlich.

Zitat:
wenn ich mich dann mit jemanden treffe, der optisch halt in das gleiche Schema passt, dann aber merke , dass er doch iregndwie anders ist, bin ich irgendwie immer enttäuscht. Es ist also fast so als ob ich die Beziehung mit ihm nochmal mit jemand neuen leben will. Und das klappt natürlich nicht.Das kann ja nicht klappen, weil es ja eine andere Person ist , die da vor mir sitzt und somit gehe ich ja mit einer völlig falschen Erwartungshaltung daran

du hast dir die antwort schon selbst gegeben, du gehst mit einer völlig falschen erwartungshaltung ran und das kann logischerweise nicht klappen.
bei dir spukt halt immer noch der erste im kopf rum. im gewissen grad ist das normal aber so extrem das du dir alle chancen verbaust ... ?!

Zitat:
Nun aber meine Frage an euch: Kennt das jemand? Ist die erste Große Liebe immer so prägend

ich würde mal sagen ja, die erste liebe ist prägend.
Es kommt aber drauf an wie sie letztendlich endet.
Bei mir bspw ist genau das gegenteil eingetreten, ich habe mich danach für viele jahre komplett verschlossen und mir dadurch viele chancen selbst verbaut.


Zitat:
Kann es sein, dass ich nie ganz mit ihm abgeschlossen habe?

das wäre eine möglichkeit

22.08.2012 00:20 • #2


A


Ich vergleiche alle mit meiner ersten großen Liebe

x 3


F
hallo Unbekannter,

danke für deine Antwort. Ja,du hast Recht, er muss mir wohl noch irgendwie im Kopf rumspuken.

Was mich halt verwirrt, dass ich nicht den konkreten Wunsch habe IHN wieder zu bekommen, sondern es eher so ist, dass ich das Gefühl welches ich mit ihm hatte, wieder haben will. Und dafür such ich anscheinend unbewusst wieder ihn , halt nur in einer anderen Person.

Das die erste große Liebe prägend ist, habe ich mir fast schon gedacht. Da hast du wohl Recht, denn man erlebt ja alles zum ersten Mal.

Was meinst du damit, du hast dich für viele Jahre komplett verschlossen? Hast du gefühlsmäßig keine Frau (du bist ein Mann ,oder ?) mehr an dich heran gelassen ?

Lg

22.08.2012 01:25 • #3


U
Zitat von firstlove:
sondern es eher so ist, dass ich das Gefühl welches ich mit ihm hatte, wieder haben will. Und dafür such ich anscheinend unbewusst wieder ihn , halt nur in einer anderen Person.

Das kann ich verstehen, jedoch so funktioniert das nicht.
Du wirst dich, wenn du jemals wieder eine beziehung möchtest, dich für jemand anderen öffnen müssen.
Das vertrauen, die zuneigung, die wärme, die nähe, die zweisamkeit etc. und all das wirst du mit einer anderen person auch erleben.
Es wird zwar anderst sein als mit ihm aber wenn es bzw du soweit bist das du jemanden gefunden hast wirst du gar nicht mehr daran denken und es einfach genießen und es vielleicht sogar schöner finden.

Zitat von firstlove:
Das die erste große Liebe prägend ist, habe ich mir fast schon gedacht. Da hast du wohl Recht, denn man erlebt ja alles zum ersten Mal.

Es ist wie mit dem laufen lernen, da sammelt man die ersten erfahrungen

Zitat von firstlove:
Was meinst du damit, du hast dich für viele Jahre komplett verschlossen? Hast du gefühlsmäßig keine Frau (du bist ein Mann ,oder ?) mehr an dich heran gelassen ?

Lg

Ja so könnte man es sagen.
Halt komplett die schotten dicht gemacht - keine blicke erwidert, kein lächeln erwidert, auf keine flirts eingegangen usw usf.

und zu deiner frage, ja ich bin ein mann.

22.08.2012 01:38 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag