14

Er war nicht glücklich mit mir / ich möchte abschließen

L
Seit 2 Monaten bin ich von meinem Freund getrennt. Wir waren insgesamt zwei Jahre zusammen und führten eine Fernbeziehung. In der Beziehung war ich oft unglücklich, da wir uns nur an den Wochenenden sehen konnten und er diese oftmals lieber mit seinen Freunden verbringen wollte.
Geplant war, dass wir dieses Jahr zusammenziehen. Wir haben sein Haus gemeinsam eingerichtet, nach unseren Vorstellungen. Vor einem halben Jahr äußerte er bereits, dass er Zweifel hat und wir haben zwei Wochen Bedenkzeit eingeräumt. Da er aber starke Verlustängste hatte, haben wir der Beziehung eine 2. Chance gegeben. In den letzten Monaten ging es wieder bergab. Ich merkte, dass er sich mit mir unsicher ist. Nach der Trennung hatten wir noch ein Telefonat. Er teilte mir mit, dass er mit mir eine Beziehung eingegangen ist, weil er dachte, ich wäre eine gute Partie. Er hätte es zwei Jahre immer wieder versucht und sei letztendlich nicht glücklich gewesen. Beim Thema zusammenziehen sei er noch nie Feuer und Flamme gewesen. Er hätte gewollt das es funktioniert, aber war nie wirklich verliebt. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Wieso haben wir das Haus zusammen eingerichtet, wenn ich nie wirklich Teil der Zukunft war? Wenn wir uns sahen war er sehr zuvorkommend und unterstützend. Es war immer sehr schön und harmonisch. Dieses äußerte er ebenfalls. Das passt nicht zu seiner Äußerung, dass er nicht glücklich war und ist. Ich vermisse ihn einfach unglaublich dolle. Ich weiß dass ich mit ihm abschließen muss, aber kann mir einfach keinen anderen Mann an meiner Seite vorstellen. Habt ihr schon einmal Ähnliches erlebt oder habt Tipps, wie man damit abschließen kann?

14.03.2023 17:11 • x 1 #1


D
Liebe @Linea123,

willkommen hier im Forum, auch wenn dein Anlass traurig ist. Trennungen sind leider immer oder zumindest meistens unschön

Aber warum findest du einen Mann als Partner so begehrenswert, der eher herum-eiert, nicht weiß was er will, dich hinhält und sich ja dann doch gegen dich entscheidet?

Und wie drücken sich seine Verlustängste konkret aus?

Bitte halte dir nicht nur die guten Gefühle vor Augen. Noch dazu wo ihr eine Fernbeziehung geführt habt - das verleitet leider in manchen Fälle zum idealisieren, da die Nähe / der Alltag minimiert ist.

Bitte halte dir auch seine unzuverlässige Seite etwas mehr vor Augen.
Dann siehst du nach und nach klarer, und der Schmerz (und auch die Idealisierung) kann weniger werden.

PS: Und es gibt speziell in deinem Alter und in deiner Nähe auch noch jede Menge anderer spannender Männer / Gesichter auf dieser Welt. Für eine echte gute Beziehung, ohne mühsame Ferne. Sei nach und nach offen für eine neue Begegnung, wenn du dann magst. Alles Liebe

14.03.2023 18:38 • x 3 #2


A


Er war nicht glücklich mit mir / ich möchte abschließen

x 3


L
Hey,
vielen Dank für die Nachricht @DieDirekte.
Ja das ist eine gute Frage. Ich muss sagen, ich hatte bis zum Ende Hoffnung, dass sich etwas ändert. Von ihm aus, war es besonders am Ende ein Wechselspiel aus Nähe und Distanz. Das stimmt, ich idealisiere ihn. Ich hoffe einfach, dass meine Gefühle mit der Zeit schwächer werden und ich ihn nicht kontaktiere.

Wie genau sich seine Verlustängste äußerten, weiß ich nicht genau.
Aber Fakt ist, dass er beim 2. Telefonat die Trennung für richtig empfunden hat.

Ich möchte natürlich einen Partner der mir Sicherheit gibt. Bei dem ich das Gefühl habe, Priorität zu sein, der mich vermisst. Aber mit 29 wird es nicht einfach, jemanden fürs Leben zu finden, mit dem man sich eine Zukunft aufbauen kann.

14.03.2023 19:13 • x 1 #3


Funkelstern
@Linea123

Liebe Linea,
es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht.

Zitat von Linea123:
In den letzten Monaten ging es wieder bergab. Ich merkte, dass er sich mit mir unsicher ist. Nach der Trennung hatten wir noch ein Telefonat. Er teilte mir mit, dass er mit mir eine Beziehung eingegangen ist, weil er dachte, ich wäre eine gute Partie. Er hätte es zwei Jahre immer wieder versucht und sei letztendlich nicht glücklich gewesen.


Was willst du mit einem Mann, der dir ganz klar sagt, dass er mit dir nicht glücklich gewesen ist ?

Zitat von Linea123:
Er hätte gewollt das es funktioniert, aber war nie wirklich verliebt. Ich verstehe die Welt nicht mehr.


Er hat dir etwas vorgemacht und sich selbst auch.

Zitat von Linea123:
In der Beziehung war ich oft unglücklich, da wir uns nur an den Wochenenden sehen konnten und er diese oftmals lieber mit seinen Freunden verbringen wollte.


Diesen Punkt finde ich sehr eindeutig.
Die Freunde waren wichtiger als du.

Willst du wirklich so einen Partner an deiner Seite haben ?

14.03.2023 21:15 • #4


D
„Aber mit 29 wird es nicht einfach, jemanden fürs Leben zu finden, mit dem man sich eine Zukunft aufbauen kann“

Liebe @Linea123,

mit 29 Jahren hast du noch stapelweise Chancen das Gesicht fürs Leben kennenzulernen!
Locker sein, raus gehen, offen sein, Spaß haben, los legen.

Blick nach vorne richten, da ist doch deine Zukunft!

Viel Spaß und eine coole, unkomplizierte und passende Begegnung, das wünsche ich dir!

14.03.2023 22:12 • x 2 #5


DieSeherin
Zitat von Linea123:
Aber mit 29 wird es nicht einfach, jemanden fürs Leben zu finden, mit dem man sich eine Zukunft aufbauen kann.


ach papperlapapp! ihr hattet zwei gemeinsame jahre, als fernbeziehung und von den zwei jahren war doch im grunde nur das erste jahr richtig gut, oder? im grunde ist es gut und fair von ihm, dass er das ganze beendet hat, bevor du in einem haus sitzt, das dir nicht mal anteilig gehört, deine biologische uhr immer lauter tickt und es dann doch irgendwann nicht passt.

jetzt hat du zeit, der beziehung nachzutrauern, zu erspüren, was dir für eine nächste beziehung wichtig ist und dann nach vorne zu schauen.

da draußen gibt es ganz wundervolle junge männer, die auch familie wollen und da ist bestimmt mehr als einer dabei, mit dem sich liebe heiter, unbeschwert, schön, harmonisch, vertraut... einfach richtig anfühlt.

du hast statistisch gesehen, bei guter führung noch ungefähr 50 jahre vor dir, die du mit leben und liebe füllen kannst!

16.03.2023 13:36 • x 1 #6


T
Liebe @Linea123, 29 ist noch ein super Alter, da hast du noch reichlich Chancen und Gelegenheiten... etwas Besseres als einen Mann, der dich eigentlich nicht will findest du definitiv.

Unglaublich dass er sagte, er wäre die Beziehung eingegangen, weil er dich für eine gute Partie hielt und unbedingt wollte, dass es läuft... das klingt nicht so als ob er jemals richtig verliebt war. Bei allen praktischen und rationalen Erwägungen ist das aber Voraussetzung Nr. 1 für eine Beziehung - wenn der Rest auch noch passt, ideal. Aber ohne Gefühle läuft es halt für die meisten nicht.

Hand aufs Herz - bist du wirklich bis über beide Ohren verliebt oder hast du Angst, niemand anderen mehr zu finden..?

16.03.2023 14:35 • #7


L
Ich muss sagen, es gab immer Höhen und Tiefen. Oft war ich traurig, wenn er sein Wochenende ohne mich verplante. Dennoch schrieb er mir immer sehr liebe Nachrichten, dass die gemeinsame Zeit sehr schön ist und er es sehr genießt. Wenn wir uns sahen kuschelten wir viel, er war sehr zuvorkommend und hilfsbereit und aufmerksam. Ich denke, deswegen fällt mir die Trennung besonders schwer. Ich hatte das Gefühl, dass er die gemeinsame Zeit sehr genoss und höre am Ende, dass er nie richtig glücklich war. Finde es schwierig zu verstehen, da Verhalten und Aussagen für mich sehr widersprüchlich wirken. Auch Aussagen, wie „ ich möchte dass du dann glücklich hier bist, schließlich verbringst du dann wahrscheinlich die meiste Zeit deines Lebens hier“ kommen immer wieder hoch, da ich jetzt am Ende erfahren habe, dass er nie Feier und Flamme war, was das zusammenziehen betrifft.
Er war einfach mein Lieblingsmensch, nach wie vor habe ich sehr starke Gefühle, die gehen so schnell natürlich nicht weg. Ich kann es einfach nicht fassen, dass es vorbei ist, dass er nicht ausreichend Gefühle hat. Ich vermisse es, mit ihm einzuschlafen, vermisse es sogar mit ihm zu streiten. Ich wünschte, es gäbe noch eine Chance und Hoffnung für uns. Ich würde ihn natürlich gerne kontaktieren, ihn fragen wie es ihm geht. Aber ich weiß auch, dass es nichts bringen und ändern würde und es mir nach der Kontaktaufnahme noch schlechter gehen würde

16.03.2023 17:50 • #8


tina1955
@Linea123, was erhoffst Du Dir von einem Gespräch oder einer 2. Chance?
Seine fehlenden Gefühle sind nicht verhandelbar und lassen sich auch nicht herbei zaubern.

Es ist ihm hoch anzurechnen, dass er die Beziehung noch rechtzeitig beendet hat, bevor Du bei ihm eingezogen bist.

Viel schlimmer wäre es gewesen, wenn Du schon bei ihm wohnen würdest und es dann erst passiert wäre.

16.03.2023 17:59 • x 1 #9


T
@Linea123 das ist wirklich traurig aber es klingt von seiner Seite aus nicht nach der großen Liebe und großer Leidenschaft. Unglücklich, dass es bereits so weit gegangen ist, dass der Umzug kurz bevor stand, aber doch besser er war jetzt ehrlich anstatt dir noch mehr Jahre zu stehlen und dann mit der Sprache herauszurücken.
Ich kann mir gut vorstellen wie es in dir aussieht... aber ich fürchte, weitere Gespräche werden dich nicht weiter bringen.
Nach vorne gucken... auch wenn es im Moment noch sehr schwer fällt.

16.03.2023 18:03 • x 1 #10


L
Ja das weiß ich ja auch. Finde es einfach nur sehr traurig, verletzend. Besonders nach 2 Jahren Beziehung und die Tatsache, dass das zusammenziehen thematisiert wurde.

Um ehrlich zu sein, hab ich den Schritt gewagt. Ich habe seine ambivalenten Verhaltensweisen nicht mehr ausgehalten, seine Aussagen darüber dass ich mir in meiner Stadt einen vernünftigen Job suchen soll. Klar, wollte ich nie, dass es soweit kommt. Habe auch alles versucht in der Beziehung, aber denke, es hätte kein Happy End geben können. Besonders wenn die Gefühle fehlen.

16.03.2023 18:10 • x 2 #11


tina1955
@Linea123 er sagte bei dem Telefonat deutlich, dass er seine Entscheidung richtig getroffen hat.
Das sollte Grund genug sein einzusehen, dass er es sich reiflich überlegt hat und er nicht bereit ist, die Zukunft mit Dir zu verbringen.

Natürlich tut es weh, aber ich würde mir um damit abschließen zu können, nicht nur die guten Zeiten vor Augen halten, sondern auch die Tatsache, dass er eben auch lieber Zeit mit Freunden verbringt. In einer Wochenendbeziehung sollte man sich aufeinander freuen und nicht planen, die wenige Zeit noch mit Freunden zu verbringen.

16.03.2023 18:14 • x 1 #12


L
Ja das stimmt ja auch. Ich muss einen Weg finden, damit abzuschließen. Werde mich auch wieder im Fitnessstudio anmelden, für die Ablenkung und der endorphine und das allgemeine Wohlbefinden

16.03.2023 20:10 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag