7

Vom Ex träumen, obwohl man endlich abschließen möchte?

Blibsa
Hallöchen, ich hoffe ich bin nicht die einzige. Träumt ihr auch von euren Ex Freunden, wenn ihr versucht mit der Vergangenheit abzuschließen?
Ich habe in der letzten Zeit mich gut abgelenkt, mir fing es an wieder gut zugehen und ich dachte, das leiden habe ich überstanden und hätte mit dem ganzen abgeschlossen. Nun spielte mir mein Gehirn einen bösen Streich diese Nacht und ich habe intensiv davon geträumt, dass er wieder zurück sei. Mich hat es so ziemlich zurück geworfen. Ich bin mit Tränen und verschwitzt aufgewacht. Nun geht es mir wieder ziemlich mies und natürlich denke ich automatisch vermerkt an ihn.
Ist es euch auch so ergangen ?
Teilt eure Erfahrungen

17.11.2023 09:53 • #1


K
Guten Morgen,

es wäre hilfreicher, wenn Du in Deinem Strang bleibst. Du hast bereits ein Thema zu Deiner Trennung und dort sind Informationen die hier gerade fehlen (Dauer der Beziehung, Grund der Trennung, ect.)

Alles in Allem...ich finde es normal, dass man auch von Dingen träumt, die man hinter sich lassen möchte.
Ganz ehrlich, ich bin nun seit 8 Jahren von meinem Exmann getrennt und träume manchmal immer noch von ihm. Ebenso träume ich von meiner Familie (Kontaktabruch seit 4 Jahren)....
Lass Dich davon nicht triggern, zudem es ja noch super frisch ist bei Dir.

Solltest Du in 2 Jahren (oder so) nahezu täglich noch von ihm träumen...ok... dann Bedarf es wahrscheinlich Hilfe, hängt auch davon ab, wie Du im wachen Zustand mit der Trennung zurecht kommst. Aber jetzt? Sorry, akzeptieren und erst mal weiter machen. Das Unterbewusstseinn spielt seine eigenen Handlungen ab .

Bye
Kerstin

17.11.2023 10:32 • x 1 #2


A


Vom Ex träumen, obwohl man endlich abschließen möchte?

x 3


K
@Blibsa hey hallo blibsa, träume sind ja nicht verarbeitet Dinge du bildlich im schlaf projizierst bekommst. Also das du am guten weg bist deine ex zu verarbeiten. Du hängst eben noch sehr an ihm und das ist auch normal denk ich das man da mal träumt wie es wäre oder sich anfühlt wieder zusammen zu sein.

Das es dich so zurück wirft ist das was du selbst an der Situation zulässt.
Nimm den Traum her und zerteilen ihn. Du hast von dem schönen Moment geträumt wie es ist wieder in einer Beziehung zu sein. Das unterbewusstsein hat deinen ex dich sehen lassen aber denk daran das ist das was du dir im Traum wünschst ( diese schöne Beziehung). Warum muss er da die Hauptrolle haben? Die hast du doch und warum nicht einfach mit wem anderen wo es noch schöner werden kann?

Ich habe auch immer von der ex geträumt. So schöne Träume. Nun weiss ich das es um den Moment selbst ging was mich Glücklich macht und nicht darum das sie darin vorkam.

Versuche einfach, auch wenn es jetzt wieder schwer fällt nicht an ihn zu denken.

Lächle, schau dich im Spiegel an und sag dir wie toll du bist. Das strahlst du dann aus ziehst wie ein Magnet deine richtigen Traum Partner an.

17.11.2023 10:38 • x 2 #3


Blibsa
Zitat von Kerstin_2016:
Guten Morgen, es wäre hilfreicher, wenn Du in Deinem Strang bleibst. Du hast bereits ein Thema zu Deiner Trennung und dort sind Informationen die ...

Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich sehr. Ich versuche es so zu akzeptieren und hoffe einfach, dass ich wenigstens in den nächsten Zeit nicht mehr von ihm träume, damit ich zur Ruhe kommen kann

17.11.2023 10:45 • #4


Blibsa
Zitat von Kio:
@Blibsa hey hallo blibsa, träume sind ja nicht verarbeitet Dinge du bildlich im schlaf projizierst bekommst. Also das du am guten weg bist deine ex ...

Vielen Dank für deine Antwort, tatsächlich habe ich versucht die Tage nicht an ihn zu denken, bis ich von ihm geträumt habe. Nun hoffe ich, dass du Recht hast und ich auf dem guten Weg bin es zu verarbeiten, auch wenn es sich momentan nicht so anfühlt

17.11.2023 10:54 • x 1 #5


K
@Blibsa wie lang wart ihr zusammen und wie lange getrennt? Und wer hat sich getennt und was war der Grund viele fragen goi

17.11.2023 12:44 • #6


Blibsa
Zitat von Kio:
@Blibsa wie lang wart ihr zusammen und wie lange getrennt? Und wer hat sich getennt und was war der Grund viele fragen goi

Wir waren bloß ein halbes Jahr zusammen, dafür aber sehr intensiv, er hatte mich seiner ganzen Familie vorgestellt und und und... Allerdings hat er mich emotional abhängig gemacht , hat mich eingeengt und versucht zu kontrollieren , wollte mich für sich alleine haben (obwohl mich nur mit meiner Tochter gibt) irgendwann haben wir uns viel gestritten weil er kaum Kommunikationfähig war und ignorant (er ist auch sonst immer zu ruhig gewesen und etwas manipulativ , so denke ich heute darüber ) und ich habe mich aus Wut getrennt, was ich dummerweise bereut hatte. getrennt waren wir 3 Monate in denen ich gekämpft habe und ihm hinterher gerannt bin, weil mein Gehirn mir einen Streich gespielt hat und ich alles negative ignoriert und ihn idealisiert hatte. er hat mich zum Teil ignoriert und zum Teil Vorwürfe gemacht. Ich war in einem Loch und sehr verzweifelt - danach lief 6 Wochen was, ich dachte wir wären wieder zusammen, aber da hat er mich wie eine heiße Kartoffel fallen lassen danach und ich habe noch mehr drunter gelitten und fiel in ein größeres Loch. So kurz und knapp . Kurz darauf lernte er wohl eine neue kennen (bin nicht zu 100% sicher). Jedenfalls haben wir seit 2 Wochen absolut keinen Kontakt. Habe ihn überall stumm geschaltet, er postet auch vermehrt (was er früher noch nie getan hat), wo ich natürlich nicht drauf gehe. Denn ganz löschen, das schaffe ich momentan noch nicht. Mittlerweile denke ich natürlich, dass es eine emotionale Abhängigkeit war bei mir. Seit einer Woche, bin ich ständig unterwegs, habe arbeitstechnisch mich richtig reingesteigert und unternehme viel mit meiner Tochter, ich war also komplett abgelenkt. Aber womöglich ist es auch alles der Grund, dass ich auf einmal von ihm träume .

17.11.2023 13:11 • #7


W
@Blibsa
Naja naja naja, Du hast Dich abhängig machen lassen. Angebot und Annahme sozusagen. So herum wird auch Dein Anteil und Deine Verantwortung sichtbar und bleibt bei Dir, wo sie auch hingehört.

Dann ist da noch die Sache mit Deiner Tochter. Du solltest an erster Stelle für sie stehen. Ein Partner der Dein Kind nicht akzeptiert ist keine Option. Alleine was das mit Deinem Kind macht ist fatal. Das Kind bekommt emotional die Botschaft, daß es dem Glück der Mutter im Weg steht und das möchte kein Kind! Deshalb suchen Kinder Wege, um das zu ändern.

Es gab mal eine Sendung über Kinderunfälle, die nur wie Unfälle aussahen, tatsächlich haben die Kinder versucht, ihren Eltern Hindernisse aus dem Weg zu räumen und sind dann z.B. aus dem Fenster gefallen etc.

Deshalb darf es an dieser Stelle absolut nicht das geringste Wenn und Aber geben. Das Kind muß in jeder Sekunde wissen, daß es geliebt wird und genau da richtig ist, wo es ist. Zumal Deine Tochter ja bereits einen Vater verloren hat...

17.11.2023 14:00 • x 1 #8


Blibsa
Zitat von Wolfstanz:
@Blibsa Naja naja naja, Du hast Dich abhängig machen lassen. Angebot und Annahme sozusagen. So herum wird auch Dein Anteil und Deine Verantwortung ...

Gebe ich dir auch vollkommen Recht. Ich hatte sie immer an die erste Stelle gestellt , nur ist es schwer gewesen mit dem ganzen für mich.
Und ja, ich habe mich abhängig machen lassen, aber gut... weiß man anfangs nicht besser, wenn man verliebt ist, da trägt man die Rosarote Brille und es wird erst später einen bewusst, wenn er in ein Loch fällt .
Danke für die Antwort !

17.11.2023 14:04 • #9


K
@Blibsa bloß ein halbes Jahr war trotzdem eine Zeit in der du dein Leben mit einem Menschen geteilt hast. Und in der Zeit ist leider einiges schief gelaufen. Die Verliebtheitsphase wie in deinem Fall bestätigt sich immer wieder. Hab auch lang gebraucht um das zu erkennen.
Zitat von Blibsa:
Allerdings hat er mich emotional abhängig gemacht , hat mich eingeengt und versucht zu kontrollieren

Sagen wir mal so, du hast es ja zugelassen das er das hat machen können. Und anscheinend hat es dir auch gefallen in dem Moment. Ich kenne das, glaub mir... Gut das du es erkennst den das hat dich wachsen lassen und bei deiner nächsten Partner Wahl achtest du mehr darauf.
Zitat von Blibsa:
Habe ihn überall stumm geschaltet, er postet auch vermehrt (was er früher noch nie getan hat), wo ich natürlich nicht drauf gehe.

Anscheinend hast du ihn doch nicht überall stumm geschalten mach es überall und schau nach vorn mit einem Lächeln im Gesicht und sag dir immer du bist wer besonders.
Zitat von Blibsa:
Seit einer Woche, bin ich ständig unterwegs, habe arbeitstechnisch mich richtig reingesteigert und unternehme viel mit meiner Tochter, ich war also komplett abgelenkt.

Überteib es nur nicht mit dem ablenken sonst vergisst du das verarbeiten... Das braucht genug ich Zeit... Verträngen ist nicht verarbeiten.

17.11.2023 15:14 • x 2 #10


wilmso
Zitat von Blibsa:
Ist es euch auch so ergangen ?

Aber sowas von.

Mir hilft es dann, das etwas zu rationalisieren. Das Gehirn arbeitet im Schlaf auf Hochtouren und verarbeitet alle möglichen Gedanken und Eindrücke. Es wird sortiert und ausgemistet. Leider äußert sich das dann eben auch in solchen Träumen, die gefühlt erstmal mehr schaden als nutzen, sobald man wieder wach ist. Aber es hat seinen Sinn und gehört zur Verarbeitung dazu.

17.11.2023 15:27 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag