12

Wohin mit all den geplatzten Träumen?

Foto Graf
Guten Abend an alle...
Ich weiß seit heute, daß ich mit meiner Ex-Freundin nie wieder zusammekommen werde.
Sie hat mich eine ganze Weile in dem Glauben gelassen, es könnte wieder werden. Seit heute herrscht Klarheit. Es tut wahnsinnig weh, aber es ist wie es ist.

Wir hatten während der Zeit in der wir zusammen waren viele Träume und Wünsche. Tatsächlich konnten wir einige Träume Realität werden lassen. Es ist einfach ein unglaubliches Gefühl, wenn man feststellt, daß Träume wahr werden können!
So hat man natürlich immer mehr Träume und möchte sie umsetzen, möchte sie real werden lassen. Es hat ja mit den vorherigen Träumen auch geklappt!

Auf einmal geschehen dann Dinge, die man einfach nicht mehr in die richtige Bahn lenken kann. Man geht auseinander. Man hofft doch inständig, daß es nicht passiert, aber früher oder später lässt einer von beiden los.
Es kann doch nicht sein, daß ... diese gemeinsamen Träume ... auf einmal nie mehr wahr werden sollen? Wo soll man den mit diesen Träumen / Wünschen / Sehnsüchten hin?
Man beginnt zu verzweifeln - nicht nur weil man sich in der Trennung befindet, sondern weil man einfach nicht wahr haben will, daß ... diese Träume nur Schäume sein sollen.

Was nun?

Es ist vorbei. Sie / Er hat eine(n) neuen. Man wird nicht mehr geliebt, die einstigen Träume findet man plötzlich lächerlich.
Oder doch nicht? Eigentlich nicht!
Soll man sie sich bewahren? Soll man sie einfach nur im Herzen behalten und sich daran erinnern und denken, wie schön eine Umsetzung dieser Träume mit dem einstigen Partner gewesen wäre?
Oder soll man mit einem eventuellen neuen Partner an der Umsetzung dieser Träume arbeiten. Natürlich nur, wenn dem neuen Partner diese Träume ebenfalls zusagen.
Ist eine Umsetzung der alten Träume mit dem neuen Partner nicht ein Verrat dem alten Partner gegenüber?

Oder ist es doch so ähnlich wie bei einem Liebesbrief? Die alten Liebesbriefe zeigt man dem neuen Partner schließlich auch nicht. Sie sind was sehr intimes und gehen keine(n) Nachfolger(in) etwas an.

Was habt ihr aus Euren einstigen Träumen gemacht?

Graf (der ewige Träumer)

15.06.2012 21:58 • #1


K
Lieber Foto Graf,

ich glaube diese Fragen sind immer nur individuell zu beantworten und die Antworten darauf auch nur individuell zu händeln... es kommt gewiss immer auf den Menschen an, UND auch auf die Träume und Wünsche...

Manche Lebensträume lassen sich nur mit dem einen einzigen Menschen leben und umsetzen... wenn dieser Mensch nicht mehr da ist, muss man auch den entsprechenden Traum loslassen... andere Träume (wie z.B. Familien- und Kinderwunsch) lassen sich ggfs. auch noch mit anderen Partnern leben...

Da kann man wohl nicht verallgemeinern... und manchmal entstehen ja auch neue Träume

Zitat von Foto Graf:
Was habt ihr aus Euren einstigen Träumen gemacht?


Da ich meine Lebensträume nicht mehr mit einem neuen Partner (sollte es ggfs. irgendwann in meinem Leben mal einen geben; ich wurde auch erst vor 2 Wochen entsorgt) nicht mehr leben kann, halte ich für meinen Teil die alten Träume nun so aus, in dem ich mir in meinem Herzen eine antike Kommode einrichte und in jede Schublade kommt ein Traum, der nicht mehr gelebt werden konnte... die Träume, die man hatte sind ja auch immer untrennbar mit dem eigenen Leben und auch mit der Vergangenheit verbunden, deshalb auch mit der Gegenwart und der Zukunft, weil auch diese Träume zu träumen erst das aus uns gemacht hat, was wir JETZT und HEUTE sind... ich denke, man sollte solch eine alte Kommode deshalb auch in Ehren halten, auch wenn sie nicht im alltäglichen Gebrauch ist...


Viele liebe Grüsse,

Karma

15.06.2012 22:32 • x 1 #2


A


Wohin mit all den geplatzten Träumen?

x 3


C
Ach Graf... ich habe auch diese gemeinsamen Träume in meinem Herzen, die Frage, ob ich die wirklich allein verwirklichen will, oder mir neue Träume suche, aus Angst, bei der Umsetzung wieder diese Trauer zu spüren...das wollte ich eigentlich mit..... und dann geht es wieder los. ODer nicht? Bin ich bereit das Risiko einzugehen? Ich glaube nicht... nicht jetzt.
Diese Frage stelle ich mir, wenn ich mit mir wieder im reinen bin. Nimm dir die Zeit, wenn du wieder Ruhe und Kraft hast- willst du diese Träume dann noch? Oder ist da jemand der dann andere Träume mit dir leben möchte? Der dir gut tut?
Lass uns abwarten! Wir sind jetzt ungeduldig, haben so viele Fragen, das Gefühl alle Chancen zu verpassen... nein! Alles geht! Aber jetzt noch nicht! Bald... bald.... Glaube mir!

15.06.2012 22:38 • x 3 #3


K
Sehr schönes Statement, lieber Carlson.. gefällt mir gut, es ist eben so wie das wirkliche Leben, unkalkulierbar


Viele liebe Grüsse,

Karma

15.06.2012 22:48 • #4


C
Ach Karma... und doch wünschen wir uns was ganz anderes, oder? Nichts als Sicherheit...
Aber vielen Dank für das Kompliment!

15.06.2012 22:50 • #5


NovaScotia
Ich muss Karma recht geben. Auch ich ,ehemals wir, hatten Träume und Pläne. Diese wären aber auch nur als Wir vielleicht erreichbar gewesen, weil es unsere Träume waren.
Von denen muss ich mich verabschieden, denn ich weiß, es würde mich auf Dauer krank machen an diesen Träumen mit diesem einen Menschen festzuhalten.
Ich muss wieder lernen eigene Träume zu haben, Träume die auch ich alleine erreichen kann wenn ich möchte. Und vielleicht auch Träume die immer Träume bleiben sollen.......
Und wenn es mal einen neuen Partner geben sollte..... dann werden es andere Träume sein

16.06.2012 18:07 • x 1 #6


R
Über diese Frage habe ich die letztenvWocjen auch viel denken müssen...

Mein Porblem ist, dass alle Träume für die Zukunft mit ihr gemacht waren. Zusammenziehen, Kinder, Familienleben... Sonst hatte och zur Zeit keine großen Träume. Wahrscheinlich ist das eines der Probleme. Ich glaube man braucht auch immer ein paar Träume für sich allein, die nicht nur mit dem Partner zusammenhängen. Denn wenn der dann geht, nimmt er auch gleich noch die ganze Zukunft mit. Das merke ich auch gerade bei mir. Man muss aich nicht nur von der Vergangenheit verabschieden, somdern auch noch von der Zukunft und allen Träumen.

16.06.2012 20:08 • #7


Foto Graf
Zitat von Ram03:
Man muss aich nicht nur von der Vergangenheit verabschieden, somdern auch noch von der Zukunft und allen Träumen.


Das ist verdammt hart, Mann... Ich weiß nicht, ob ich das jemals schaffen werde. Es gibt Träume, die KANN und MÖCHTE ich nicht loslassen und doch sind sie nur mit ihr (der Ex möglich). Es ist so ... ich weiß es nicht. Es ist alles so beschissen.

Graf

17.06.2012 16:17 • #8


Perla
Sicherlich schaffen wir das alle, schließlich gibt es immer ein Leben danach, nur der Weg dahin ist halt beschwerlich und steinig.

17.06.2012 16:30 • #9


K
Ich hatte immer viele eigene Träume, nicht nur die Träume, die man mit dem Partner gemeinsam verwirklichen kann.

Vielleicht war ich da zu egoistisch und er hat mich deswegen aus seinem Leben gelöscht, einfach, weil er seine Träume von Zusammenleben und Familie nicht mit mir zu verwirklichen sah

Ich bin froh, daß ich meinen Traum (schnuckeliges kleines Haus mit buntem Blumen-Garten) jetzt weiter verwirklichen kann und das nicht auch noch aufgeben muß, da ICH es alleine gekauft hatte.

Aber ich hätte es uns schon gerne für unser gemeinsames Leben gemütlich gemacht...

Aber irgendwann kommt ein anderer, der vielleicht dann richtiger ist und mit dem verwirklicht man dann andere Träume !

Euch noch einen schönen Sonntag
Katzenfrau

PS Die Zukunft ist durch uns veränderbar, die Vergangenheit nicht!
Nutzen wir diese Chance, etwas für UNS zu tun!

17.06.2012 16:31 • x 2 #10


M
ich habe einen großen lebenstraum, den ich hoffe mir irgendwann gemeinsam mit einem partner zu erfüllen...mein letzter partner teilte diesen traum überhaupt nicht...er hatte ganz andere wünsche...vielleicht war er wirklich nicht der richtige?! schade....ich hätte es mir so sehr gewünscht!
will aber nicht die hoffnung aufgeben...denn träume wollen gelebt werden...irgendwann!

17.06.2012 18:10 • #11


Traumtänzer
Hey Maggie,
wenn du ganz fest an diesen einen Traum glaubst und alles dafür gibst, lässt er sich irgendwann mal auch erfüllen. Zumindest wenn er nicht zu utopisch ist .

@Katzenfrau
Was haben eigene Träume mit Egoissmus zu tun? Jeder Mensch hat doch eigene Träume, die er gerne verwirklichen will. Und dann gibt es halt noch die Träume, für die man einen Partner/ eine Partnerin braucht, um sie verwirklichen zu können. Beide haben ihre Berechtigung darauf, beachtet und erfüllt zu werden. Deinen Traum von kleinen Haus mit Garten hast du dir schon erfüllt. Das ist mehr, als sich viele andere erfüllen können, weil ihnen dazu einfach das Geld fehlt. Erfreue dich daran und der Rest wird sich früher oder später schon ergeben .

lg
Traumtänzer

17.06.2012 18:26 • x 1 #12


M
Ach ja, .... diese ganzen Träume

Ich hatte mit meinem Ex auch so viele Zukunftsträume. Was wir alles noch zusammen erleben möchten, usw.

Das alles ist natürlich jetzt erstmal vorbei. Doch einen Großteil der Zukunftspläne kann ich auch ohne ihn umsetzen. Nur ist mir momentan nicht danach. Ich weiß aber, dass ich irgendwann einen Teil nachholen werde.
Vielleicht ganz alleine für mich, vielleicht auch mal mit einem anderen Partner an der Seite.
Wie gut, dass ich nicht weiß, was mich in der Zukunft erwartet.

17.06.2012 18:51 • #13


S
Hallo Foto Graf

Dein Statement Es gibt Träume, die KANN und MÖCHTE ich nicht loslassen trifft mich mitten ins Herz.

Ich bin zurück zu meinem Ex- Freund, ich weiss nicht aus welchem grund, aus Sicherheit, Gewohnheit, vielleicht trotzdem Liebe?
Klar ist, dass wir jetzt zusammen wohnen, aber alles Andere sind als ein verliebtes Päärchen.

Weil, MEINE Träume habe ich mit meiner Affäre, die nota bene 2 Jahre dauert, gehabt.
In diesen letzten paar Monaten, in welchen ich von meinem Freund getrennt war, habe ich mit dem Neuen verbracht. Ich habe praktisch bei ihm gewohnt.

Jetzt fresse ich Antidepressiva und bin in psychologischer Behandlung weil ich mich dazu ZWINGE für meinen Ex- Freund, jetzt also wieder Freund, genug Gefühle aufzubauen, damit das Kopfkino, die offnen, noch nicht erfüllten Träume die ich mir so sehr mit dem neuen gewünscht hatte, aufhören.

Du erzählst vom Erbrechen, vom Sterben. So gehts mir auch, nur das die Antidepressiva recht stark sind.
Weinen kann ich, aber es ist nicht genug. Das Weinen stillt nicht meinen Kummer.

Und trotzdem getraue ich mich nicht einen neuen Schritt zu wagen. Und trotzdem kehre ich nach Hause zurück. WAS MACH ICH HIER EIGENTLICH?

Ich habe Deine Themen gelesen. Ich kenne Deine Geschichte.
Hast dir auch zu viel Zeit gelassen.

Gehören wir zu den Typ Menschen, die sich kein wahres Glück gönnen und lieber ihr Leben lang unglücklich oder halbglücklich sind?

Heute gehts mir furchtbar mies. Ich möchte sterben.

lg

18.06.2012 16:54 • #14


Foto Graf
Soraya, NEIN! Niemand möchte wirklich sterben! Also hör DAMIT BITTE auf!
Das Leben bietet viel zu viel schöne Facetten, um diesen Wunsch wirklich innig zu haben. Ja, ich kann das gut verstehen, wie Du Dich fühlst. Mir ging es auch sehr oft so. Doch was bringt das? Die Welt dreht sich trotzdem weiter - auch wenn man nicht mehr ist.

Ich habe in den letzten Wochen konnte ich mich aber auch wieder an kleinen Dingen erfreuen - trotzdem ich mich sehr, sehr oft auf dem Bodensatz so manchen Tages wiederfand.

Es tut mir leid, daß ich ... im Moment selbst keinen klaren Gedanken finden kann. Ich treffe mich in knapp einer Stunde mit ihr. In mir geht es hoch und runter...

Graf

18.06.2012 17:32 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag