5

Ich erwarte unser Baby und möchte glücklich sein

W
Hallo zusammen,
ich habe heute den Beitrag von tkfan vom 23.7.13 gelesen...und der hat mich veranlasst, wegen meinem Liebeskummer etwas hier zu schreiben

Ich bin Mitte 30.
Über meine Ehe etwas zu schreiben, lohnt sich nicht, denke ich. Es macht mich nur traurig, weil es mir wieder bewusst wird, was mir fehlt. Was mir seit Jahren in unserer Partnerschaft fehlt.
Habe ein trauriges WE hinter mir.

Mein Mann ist launisch und emotional aggressiv. Er wird nicht handgreiflich, aber er tut mir innerlich so weh. Ich bin sensibel, und es reicht ein hartes Wort, und ich weine. Er kennt nach vielen Jahren die Knöpfe, und er drückt drauf. Gerade jetzt, wo er mich schützen sollte, greift er an oder verteidigt sich unverhältnismäßig hart, wenn ich in seinem Augen was Falsch gemacht habe.

Schon 12 Menschen haben meinen Beitrag aufgerufen, habe aber nichts geschrieben. Ist das so wirr, was ich geschrieben habe.
Ich wusste nicht, wo ich mit Schreiben anfangen soll.
Ich denke, wenn ich schreibe, wie es bei uns abläuft ist das nicht zielführend, um mir zu helfen, wichtiger ist, eine konkrete Frage zu haben.

Meine Frage:

Mich interessiert, wie ich jetzt mit der Situation umgehen kann. Wie ich mich schützen und abschotten kann.
Ich möchte gerne glücklich sein und mich nicht runterziehen lassen. Ich möchte für mich und mein Baby sorgen und nicht traurig sein. Ich möchte innerlich Ruhe haben u mich auf die Geburt vorbereiten.

19.08.2013 15:12 • #1


F
Hallo Wahre Liebe,

ich kann Deine Erfahrungen nicht wirklich teilen, möchte Dich aber nicht so im Regen stehen lassen....

Mein spontaner Gedanke war: Trennung !

Das ist wahrscheinlich nicht das, was Du möchtest.

Grade als werdende Mutter hast du bestimmt momentan einen enormen Nestbautrieb....
Aber als ehemals alleinerziehende Mutter kann ich Dir nur sagen:
Lieber alleine glücklich, als zu zweit unglücklich...

Viel Glück

19.08.2013 15:37 • x 1 #2


A


Ich erwarte unser Baby und möchte glücklich sein

x 3


W
Hallo Flusenhuhn, warum kommst Du so schnell zu der Erkenntnis Trennung?

19.08.2013 15:49 • #3


F
Weil es sich so anhört, als würde Dein Mann Dich nicht achten oder lieben...
Das ist zumindest mein oberflächlicher Eindruck

19.08.2013 15:53 • #4


W
Er würde das dementieren.

Nach meinem Empfinden ist es so wie Du es sagst.
Leider.

Unsere Hochzeit ist noch gar nicht so lange her...der Tag, an dem wir beide JA zueinander gesagt haben.

19.08.2013 16:00 • #5


F
Warum habt Ihr geheiratet?

Aus Liebe oder wegen der Schwangerschaft?

Sorry wenn ich so direkt frage ...

19.08.2013 17:42 • #6


K
Hallo Wahre Liebe !
Du schreibst am Ende des Textes , daß Du Dich schützen und abschotten willst -hast Du dann nicht schon eine Entscheidung für Dich getroffen ?
Habt ihr Euch schon einmal zusammengesetzt und über das Alles geredet ?
Hast Du ihm schon einmal geschildert , wie sehr Du in dieser Beziehung leidest , unter seinem Verhalten Dir gegenüber ?
Es tut mir leid für Dich , daß Du während Deiner Schwangerschaft , was ja eigentlich eine ganz tolle Zeit für Euch sein sollte , sowas durchmachen musst !

LG

19.08.2013 19:29 • #7


LevelUp
Für mich ist das seelische Gewalt die er auf dich ausübt.
Das ist furchtbar traurig und das sich was ändern muss liegt leider klar auf der Hand.
Du wirst keinen Menschen ändern können der das nicht selbst auch möchte. Von daher kannst nur du dich selbst oder deine Situation ändern.

19.08.2013 19:59 • #8


L
das tut mir leid für dich! Gerade weil du jetzt sowieso emotional sensibel bist.
Hast du ihm mal gesagt, was dir genau fehlt? Oder es ihm geschrieben? So wie es sich anhört könnt ihr gar nicht miteinander reden, oder?
Vielleicht kann auch eine Paartherapie helfen, aber dazu müssen beide bereit sein.
Ich wünsch dir viel Kraft!

19.08.2013 20:06 • x 1 #9


M
Hallo WahreLiebe,

DU MUSST Dich schützen, Dein Mann baut seine Aggressionen bei Dir ab.....also mit Liebe, Achtung und Respekt hat das ja mal gar nichts zu tun.

Ich frage mich nur WARUM Du Dir das (ihn) antust? Verlustangst oder was lässt Dich sonst bei diesem lieblosen Exemplar aushalten.

Du gehst kaputt an seiner Seite.....auch Dein Baby spürt Deine Stimmungen........Gerade jetzt brauchst Du gaaanz viel Ruhe und nicht so einen Egotyp an Deiner Seite der Dich fertig macht.

Rede mit ihm......notfalls muss DU die Konsequenzen ziehen denn wichtig ist dass es DIR und dem Baby gut geht!

zum Durchhalten!

19.08.2013 20:29 • x 1 #10


W
Ich weiß nicht, ob ich das mit dem Zitieren richtig mache. Ich habe auf zitieren gedrückt, hatte Deinen Text und habe jeweils unter Deine Passagen geschrieben.

Zitat von kiss76:
Hallo Wahre Liebe !
Du schreibst am Ende des Textes , daß Du Dich schützen und abschotten willst -hast Du dann nicht schon eine Entscheidung für Dich getroffen ?

Was für eine Entscheidung meinst Du?

Habt ihr Euch schon einmal zusammengesetzt und über das Alles geredet ?
Hast Du ihm schon einmal geschildert , wie sehr Du in dieser Beziehung leidest , unter seinem Verhalten Dir gegenüber ?

Es kommt leider sehr selten dazu, dass wir miteinander reden. Wenn ich sage, dass ich gern mit ihm sprechen möchte, dann wird er schon mekrig. Er meint, dass wir oft reden würden, dass die Gespräche aber Zeitverschwendung sind und eh nichts bewirken. Meiner Meinung nach ist es aber so, dass er nur den Eindruck hat, dass wir reden würde, es aber nicht wirklich tun. Zwischen Tür und Angel tauschen wir zwei Sätze aus und dann dreht er sich zB um, um aufzuwaschen. Wenn wir uns dann wirklich mal hinsetzen und reden, so hat es in meiner Erinnerung eine befreiende Wirkung. Er bestätigt das auch, dass ihm das Gespräch gut tat, trotzdem wehrt er sich sehr gegen ein neues Gespräch. Also meiner Einschätzung nach gab es dieses Jahr vielleicht fünf Gespräche und viele Tür und Angel Gespräche. Ich hab ihm auch gesagt, dass es für mich nur ein gutes Gespräch ist, auf das ich mich richtig konzentrieren kann, wenn wir uns Zeit nehmen und dafür hinsetzen.

Es tut mir leid für Dich , daß Du während Deiner Schwangerschaft , was ja eigentlich eine ganz tolle Zeit für Euch sein sollte , sowas durchmachen musst !

LG

20.08.2013 11:33 • #11


W
Zitat von Flusenhuhn:
Warum habt Ihr geheiratet?

Aus Liebe oder wegen der Schwangerschaft?

Sorry wenn ich so direkt frage ...


Ich habe aus Liebe geheiratet. Unsere Hochzeit war vor meiner Schwangerschaft.

Direkte Fragen sind ok. Ich denke durch die Blume kann es eher Missverständnisse geben.

20.08.2013 11:35 • #12


W
Zitat von LevelUp:
. Von daher kannst nur du dich selbst oder deine Situation ändern.


Das sehe ich auch so. Hast Du einen Tipp für mich wie ich das machen kann, mich selbst ändern
Oder
Die Situation ändern.

20.08.2013 11:38 • #13


S
Hallo wahre liebe

dein Nick stört mich, wo ist bei euch die Liebe? wo seid ihr auf Augenhöhe?
Zitat:
Mein Mann ist launisch und emotional aggressiv. Er wird nicht handgreiflich, aber er tut mir innerlich so weh. Ich bin sensibel, und es reicht ein hartes Wort, und ich weine. Er kennt nach vielen Jahren die Knöpfe, und er drückt drauf. Gerade jetzt, wo er mich schützen sollte, greift er an oder verteidigt sich unverhältnismäßig hart, wenn ich in seinem Augen was Falsch gemacht habe.


wo ist diese Ehe auf Augenhöhe?
nehmt euch einen bestimmten tag vor, mach einen Termin aus zum reden, bleibe bei dir und deinen Gedanken und gefühlen....er muss lernen ohne vorwürfe zu sprechen, etwas falsch machen liegt immer im auge des betrachters...
alleine schon für euer kind müsst ihr das hinbekommen, was lebst du vor ? eine unterwürfige frau? bist du das? wo bist du? wer bist du?

halte nicht an einem Nest fest welches keines ist, schaue auf und reflektiere deine ehe objektiv, wie wenn eine freundin sie dir beschreibt, was siehst du dann?
nach dem knöpfe drücken ist es nicht weit zur häuslichen gewalt...pass gut auf dich baby auf

20.08.2013 11:48 • #14


S
PS:
Zitat:
Hast Du einen Tipp für mich wie ich das machen kann, mich selbst ändern

wieso willst DU dich ändern?
bist du böse, agressiv, schmeisst mit tassen, kümmerst dich um nichts, gibst nur das geld aus?
wieso ändern..?
du bist wie du bist, auch er,
ihr könnt eure Kommunikation ändern aber doch nicht euer Sein und euren Charakter!
man kann sich aneinander annähern, hobbies teilen, interessen, jedoch hat man seine eigene hobbies und interessen nach wie vor- gib dies auch nicht auf!
was machst du gerne ? machst du etwas für sich? arbeitest du noch? hast du ab und an ein mädels abend?

20.08.2013 11:52 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag