5

Ich erwarte unser Baby und möchte glücklich sein

A
Zitat von Wahre Liebe:
Er gingt Gesprächen aus dem Weg und mich belastet alles, was nicht ausgesprochen ist oder was ausgesprochen wird und dann sozusagen ohne Bearbeitung im Raum steht.

Es ist auf dem Tisch, es ist sichtbar geworden und doch geht er daran vorbei und lässt das alles liegen.

Freitag hat er noch gesagt, dass es seine Schuld ist, dass sich so viel angesammelt hat und dass er sich mit mir immer zB zwei Sachen stellen möchte und dass es so weniger wird. Aber das waren nur wieder Worte, das WE bestätigt es wie gesagt nicht.

Jetzt fragt Ihr Euch, was er dann die meiste Zeit gemacht hat. Er hat geschlafen. Er hatte Kopfweh und hat geschlafen.

Alena 52
Zu Deiner 2. Frage
Genau das ist meine Frage. Wie kann ich das hinbekommen, dass sie auf OFF stehen, damit ich nicht darauf angewiesen bin, dass er sie nicht drückt, sondern, damit ich aktiv etwas für mich tun kann...
Mit den Kindern hast Du wahrscheinlich Recht, so hilflos wie ich mich manchmal fühle...

Deine Auflistung mit Fragen finde ich gut. Was ist mit Türöffner gemeint?
Ich wüsste nicht, dass es bei mir alte Verletzungen gibt, die ich auf ihn übertrage.
Übertragung nur insoweit, dass ich aus Erfahrungen, die ich erlebt habe, sei es bei mir oder bei anderen, gelernt habe und das übertrage ich. Also so wie jetzt hier im Forum. Das was ich hier für mich lerne, übertrage ich.

Und ich habe ihm schon oft gesagt, dass ich sein Verhalten nicht billige. Aber wie kann ich mich desensibilisieren? Das war meine Ausgangsfrage: ich möchte für mich u mein Kind da sein, glücklich sein u mich nicht runterziehen lassen, sondern dem aktiv etwas entgegensetzen.
Wahre Liebe .... leidet nicht. sie liebt einfach und hat auch keine erwartungen, dass etwas zurückkommt und genau dann kommt etwas zurück, weil sie selbstlos gegeben wurde. der andere spürt es genau.

wahre liebe beinhaltet ein sehr hohes maß an eigenliebe und sie ist sich selbst genug, sie ist nicht von anderen abhängig und du bist es. du hast dein wohlbefinden vom verhalten anderer, hier von deinem mann, abhängig gemacht und du gibst ihm zu verstehen, wenn er sich nicht so verhält wie du es erwartest, fühlst du dich schlecht und er fühlt sich damit auch schuldig an deinem inneren zustand.
das kann bei ihm druck erzeugen und sich mit migräne äussern. schlafen ist eine flucht, migräne weisst auf inneren druck hin.

mit türöffner ist gemeint : was brauchst du, damit du neue räume erschaffst und sie durchschreitest anstatt immer wieder am selben punkt stehen zu bleiben. weg davon ihm die verantwortung für dein missempfinden zu geben.

du schreibst, du überträgst nicht auf ihn - warum fühlst du dich denn enttäuscht ?

ich habe den eindruck dein mann fühlt sich überfordert mit dir und der situation weil er mit sich selbst nicht im reinen ist, genau wie du auch.

dein bisheriges verhalten hat keine veränderung gebracht, deshalb kannst du versuchen das zu ändern.

bist nur du für dein wohlgefühl verantwortlich (und jetzt auch für das wohlgefühl für dein kind), und du hast du macht und die kraft und die verantwortung dafür zu sorgen.
Zitat:
-Mein Vorhaben hat er mir abgelehnt, weil er Kopfweh hat. Mich hat das sehr enttäuscht.
-Ich habe ihm gesagt, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie er trotz Kopfweh Rasenmähen aber mit mir nichts unternehmen kann.
-Er wusste ja auch gar nicht, was ich vor hatte. Er hat nein gesagt, bevor er es wusste.
während du einen schönen spaziergang gemacht hast, hat er trotz migräne rasen gemäht, damit du es gut und ordentlich haben kannst.
wo ist dein verständnis für ihn ? was läßt dich da enttäuschen ?
migräne erfordert ruhe und abschirmung von reizen,
das wollt er möglicherweise, damit es ihm bessergeht.
und er hat ja gewusst, das du für dich schon etwas gutes getan hast.
dann hat er doch auch das recht sich um sich selbst zu kümmern, damit sein kopf-DRUCK gehen kann.
Zitat:
Ich denke, wo ein Wille ist, ist ein Weg. Falls ihm meine Idee nicht gefallen haben sollte, hätten wir ja auch was finden können, was uns beiden gefällt. Wobei ich glaube, dass er mein Vorschlag gemocht hätte, weil ich weiß, dass es sein Ding ist.
ja genau - er hätte dir unter anderen umständen gern den gefallen getan !
wo ist dein verständnis für ihn ?
Zitat:
Es tut mir gut, wenn wir einfach mal raus fahren und nicht zu Hause sitzen. Ich habe gesagt, dass ich es ihm übel nehmen würde, wenn er mir das ablehnen würde, wo ich den ganzen Tag auf ihn gewartet hatte.

Er hat mich gebeten nicht sauer zu sein und Verständnis zu haben. ich hatte aber kein Verständnis und ich mag auch nicht immer welches haben. die ganze Woche hab ich schon Verständnis, dass nichts geht. Das hatte zur Folge, dass er frech u motzig wurde. Er hat sich so verhalten wie in der Vergangenheit, was mich sonst zum Weinen gebracht hat.

Diesmal hab ich nicht geweint, ich habe ihm gesagt wie fies ich sein Verhalten finde. Dass er doch weiß, dass es mich kränkt, wenn er das macht.
wenn du kein verständnis für deinen mann aufbringen kannst und ihm deshalb vorwürfe machst und dich auch noch gekränkt fühlst und sein verhalten fies findest - ist das deine angelegenheit
- und es wundert mich nicht, dass dein mann darauf aggressiv reagiert.

du warst doch vorher weg, hast was für dich getan.

eine mögliche änderung wäre z.b. zu sagen : ich kann verstehen, dass du wegen der migräne keine lust hast jetzt mit mir etwas zu unternehmen. nehme eine tablette, ruhe dich aus und dann schauen wir später was noch möglich ist für uns. ich werde dann : zu meiner freundin gehen ... oder mit ein gutes buch nehmen ... mich um unser baby kümmern ... musik hören ... ein tolles bad nehmen ... freunde anrufen ...

das wäre eine tür und du schaffst damit neue räume, die er leichter betreten kann als deine vorwürfe- und deine heulen-tür.

dein verhalten erzeugt druck in ihm, für ihn ist da schon zuviel wie du schreibst. er weiss gar nicht mehr wo er ansetzen kann und dich zufriedenstellen zu können ...

du bist die person, die eine veränderung wünscht, also musst du dein denken und dein verhalten ändern.

du willst verständnis von ihm, lerne auch verständnis für Ihn zu haben.
nur so kann das funktionieren.

anderes beispiel : ER sollte mit dir spazieren oder rausgehen und hat trotz migräne rasen gemäht, damit du es gut hast

-ist das wahr, dass er mit dir rausgehen soll obwohl er migräne hat ?
- wie würdest du dich fühlen wenn du nicht von dem gedanken beherrscht wärst : er sollte jetzt mit mir etwas machen ?
- wie würdest du dich fühlen ohne den gedanken : er ist fies zu mir ?
- wie fühlst du dich wenn du ihm -ohne deine gedanken- in die augen schaust ?
- wie würdest du dann auf ihn reagieren in dieser situation ?
- was würdest du tun ohne diese gedanken im kopf ?
- wie würdest du dich - ohne diese gedanken im kopf fühlen ?
- wie würdest du -ohne diese gedanken- auf ihn reagieren ?

die umkehr wäre wahrheitsgemäßer :
- wenn du nicht zu haus sitzen willst, kannst DU etwas tun!
-wenn du glaubst er ist fies, ist die umkehr : ICH BIN FIES - ihm gegenüber weil ich kein verständnis für ihn habe in dieser situation

das sind die projektionen von denen ich schrieb, für deine alten verletzungen kann er nichts, sie sind deine angelegenheit.
du kannst dich darum kümmern und ihn da heraushalten.
dann wird er auch leichter auf dich zukommen können und auch mehr verständnis für dich haben können.

deine heulerein haben nur zusätzlich druck in ihm ausgelöst und eure geschichte verstärkt, mit tränen kommst du nicht weiter.
sie erinnern an ein kleines kind, was seinen willen nicht bekommen kann und darüber traurig ist und wütend - die wut darüber spiegelt dir dein mann ... die lebt er für dich aus.

wenn du dich glücklicher fühlen willst ändere deine gedanken und vorstellungen - überprüfe sie, so kannst du die wahrheit herausfinden und brauchst deine schwächen nicht auf deinen mann abwälzen.
das macht freier und zufriedener.

26.08.2013 13:09 • #31


W
Hallo Minna, bei mir steht auch erst, was Du geschrieben hast und dann das, was BG schrieb.

26.08.2013 14:08 • #32


A


Ich erwarte unser Baby und möchte glücklich sein

x 3


W
Lieber Alina, ich danke dir für die viele Mühe, die du dir gemacht hast, mir das alles zu erklären.
Ja, wenn man schreibt, bleibt man unvollständig. Man muss das, was im Kopf ist, aus sortieren. Ich könnte jetzt sagen, dass ich in der Vergangenheit sehr sehr viel Verständnis hatte und dass mein Verständnis jetzt aufgebraucht ist
Dass ich jetzt auch endlich mal dran sein möchte.

Aber das tut wenig zur Sache. Ich werde über deine Sicht nachdenken, ob ich sie teilen u nachvollziehen kann.

26.08.2013 14:14 • #33


A
ich kann dich gut verstehen und irgendwann ist auch das verständnis für den anderen erschöpft.

aber es nützt nicht nur zu lieben und verständnis aufzubringen, sondern diesen zustand auch zu verändern, der immer wieder zu stress führt.

wirkliches verständnis sieht auch anders aus ...

und weil du den anderen nicht ändern kannst, hast du nur die möglichkeit dich selbst zu ändern das geht wenn du deine erwartungen aufgeben kannst.

das bedeutet aber nicht, dass du alles hinnehmen sollst sondern gezielt nach lösungen suchst und das gemeinsam mit deinem mann besprichst, beziehe ihn mit ein, welche vorschläge er dazu hat, je klarer du bist darin, je klarer kann er sich damit auseinandersetzen und versuchen mitzuarbeiten.

wenn du merkst es läuft wieder aus dem ruder bei dir bleiben. zb. sagen : ich würde mich freuen wenn das jetzt so oder so gehen kann bei uns
und ich freue mich wenn es jetzt so .... gehen kann.
es würde mir gut tun jetzt dieses oder jenes zu tun ...
ich fühle mich jetzt .... wenn du das so sagst oder dich so mir gegenüber verhälst ....
es erinnert mich irgendwie an eine situation in der ich mich völlig hilflos fühlte und deshalb weinen musste ... ich fühle mich traurig damit ...etc.
ich brauche jetzt von dir etwas unterstützung weil ich mich so und so fühle ...

was ich damit meine ist, keine kritik ausüben, sondern gleich lösungen anbieten - und natürlich überprüfen ob deine gedanken, dein eindruck wahr ist. meistens ist er es nicht ... das bedeutet gleichzeitig auch, du leidest unter etwas was JETZT gar nicht ist, sondern unter einem ganz alten gefühl, welches er nur in dir immer nur wieder auslösen kann - du siehst dich in ihm ....
alles was du fühlst ist in dir, es sind nur deine gefühle, die zwar mal deine realität waren - aber nicht unbedingt jetzt etwas mit der realität im aussen zu tun haben müssen.

26.08.2013 15:08 • x 1 #34


W
Liebe Alena,

Deine Worte tun gut. Es kann gut sein, dass manche Gefühle nicht aus dem Hier und Jetzt stammen. Ich werde es beobachten. Sie haben mit ihm zu tun, aber resultieren vielleicht nicht aus der momentanen Situation , sondern aus einer vergangenen, die dann wie Sodbrennen aufstößt.

Den Gedanken, gleich Lösungen anzubieten, finde ich an und für sich gut. Mein Gedanke wäre aber, dass ich vtl gleich zuviel vorweg nehmen. Er ist intellektuell durchaus in der Lage selbst Gedanken und Lösungen zu haben.

26.08.2013 16:42 • #35


A
Zitat von Wahre Liebe:
Er ist intellektuell durchaus in der Lage selbst Gedanken und Lösungen zu haben.
er kann noch so interlektuell sein wie er will - mit intelligenz werden wir geboren, sie kommt aus unserem herzen.
wenn du ihm nicht vormachst wie es gehen kann, kommt er vielleicht nicht aufs naheliegenste, du kannst ihm aber auf die sprünge helfen indem du es vorlebst und ihn auch fragst welche vorstellungen er dazu hat.
damit trickst du ihn auch ein wenig aus - er bekommt so möglicherweise das gefühl, das er die lösung erschafft hat - ein bischen diplomatie schadet nie

26.08.2013 17:00 • #36


W
Ja, Intelligenz kommt aus dem Herzen und auch die Fähigkeit zu reflektieren und der Mut Schlüsse daraus zu ziehen, die man dann auch wirklich umsetzt. Also nicht nur großspurig reden: man müsste und ich werde in Zukunft..., sondern wirklich auch machen, mit der Gefahr, es nicht zu schaffen oder zu merken, dass es ein Irrtum war.

26.08.2013 22:35 • #37


B
Zitat von Wahre Liebe:
Ja, diese Veränderung möchte ich für mich. Wie ein Schutzschild. Hast Du eine Idee für mich?



Zitat von Alena-52:
hast du die möglichkeit dich selbst zu ändern...


ich finde alenas ansatz einen sehr guten!

es ist leichter dich zu verändern, als ihn!
nur glauben wir gerne, dass es angenehmer ist an ihm herumzunörgeln, als sich selbst am schopf zu packen.

und wenn du deine veränderung für dich bist, dann hat dein kind ein tolles vorbild.

und ja wahre liebe, auch du hast das recht gehört und gesehen zu werden, für das was jetzt ist. und veränderungen dauern.
und du willst jetzt eine lösung!

doch so einfach geht das nicht. du kannst dein schutzschild aufbauen, doch dein mann wird in der ehe mit euch einsam werden.
ich kenne keinen menschen, der seinen partner hinter einem schutzschild versteckt wissend möchte.

27.08.2013 16:28 • #38


B
Zitat von Alena-52:
er kann noch so interlektuell sein wie er will - mit intelligenz werden wir geboren, sie kommt aus unserem herzen.


über diese zeilen bin ich doch etwas verwirrt.

27.08.2013 16:37 • #39


A
Zitat von BG:
Zitat von Alena-52:
er kann noch so interlektuell sein wie er will - mit intelligenz werden wir geboren, sie kommt aus unserem herzen.


über diese zeilen bin ich doch etwas verwirrt.
hallo BG

ich meine damit, intelligenz ist angeboren, der kern deines wesens, deine ureigentliche natur, deine intuition, deine innere stimme und hat nichts mit dem intellekt zu tun. die weisheit unseres herzen, nur es weiss genau was gut für uns ist. der verstand weiss das nicht.

der sitz vom intellekt ist unser kopf. das, was dir von anderen beigebracht oder oft auch aufgezwungen wird. er ist etwas fremdes, nichts angeborenes. und es stimmt oft auch nicht, was wir da übernehmen, z.b. die erde ist eine scheibe .... haben damals viele lange geglaubt, vieles wird irgendwann anders wissenschaftlich abgeschmetert.

27.08.2013 17:15 • #40


B
Zitat von Alena-52:
Zitat von BG:
Zitat von Alena-52:
er kann noch so interlektuell sein wie er will - mit intelligenz werden wir geboren, sie kommt aus unserem herzen.


über diese zeilen bin ich doch etwas verwirrt.
hallo BG

ich meine damit, intelligenz ist angeboren, der kern deines wesens, deine ureigentliche natur, deine intuition, deine innere stimme und hat nichts mit dem intellekt zu tun. die weisheit unseres herzen, nur es weiss genau was gut für uns ist. der verstand weiss das nicht.


ja, aus dieser sichtweise klärt sich auch meine verwirrung auf! danke

ps. dann steht die emotionale intelligenz dieser ur-intelligenz nach.
im sinne von emotionale intelligenz ist erlernbar. ur-intelligenz hat jeder in sich.

27.08.2013 19:49 • #41


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag