Zitat von Wahre Liebe:Über meine Ehe etwas zu schreiben, lohnt sich nicht, denke ich. Es macht mich nur traurig, weil es mir wieder bewusst wird, was mir fehlt. Was mir seit Jahren in unserer Partnerschaft fehlt.
Mein Mann ist launisch und emotional aggressiv. Er wird nicht handgreiflich, aber er tut mir innerlich so weh
Unsere Hochzeit ist noch gar nicht so lange her...der Tag, an dem wir beide JA zueinander gesagt haben.
willkommen
ich kann nicht nachvollziehen wenn dir von ihm schon jahrelang etwas wichtiges fehlt, weshalb du ihn dann heiratest und auch noch ein kind von ihm in die welt setzt ?
Zitat: Ich bin sensibel, und es reicht ein hartes Wort, und ich weine. Er kennt nach vielen Jahren die Knöpfe, und er drückt drauf. Gerade jetzt, wo er mich schützen sollte, greift er an oder verteidigt sich unverhältnismäßig hart, wenn ich in seinem Augen was Falsch gemacht habe.
was hast du bisher alles getan um diese knöpfe auf OFF zu stellen ?
mein eindruck ist: dein weinen macht ihn nur noch aggressiver, er fühlt sich damit überfordert und hilflos, genauso wie du auch, männern wurde es ganz früh in ihrem leben meist nicht erlaubt zu weinen, das kann irgendwann mal in aggressionen umgewandelt werden.
hier stehen sich keine erwachsenen, werdenden eltern, sondern zwei hilflose kinder gegenüber die ihre muster aneinander ausspielen.
Zitat:1. Mich interessiert, wie ich jetzt mit der Situation umgehen kann. 2. Wie ich mich schützen und abschotten kann.
3. Ich möchte gerne glücklich sein und mich nicht runterziehen lassen.
4. Ich möchte für mich und mein Baby sorgen und nicht traurig sein.
5. Ich möchte innerlich Ruhe haben u mich auf die Geburt vorbereiten.
wie möchtest du denn damit umgehen können ?
was ist dein knackpunkt ?
seit wann besteht dein eigenes problem ?
was sind deine ängste ?
was ist dein türöffner ?
was sind deine hoffnungen ?
welche widerstände sind in dir ?
welche eigenschaften fehlen dir noch ?
welche fähigkeiten kannst du nutzen um deine probleme zu bewältigen ?
welche lösung könnte dich froh stimmen ?
was gibt dir stärke ?
wer oder was könnte dich unterstützen ?
wo willst du hinkommen ?
welches ziel hast du ?
dein mann könnte sich therapeutische hilfe suchen um zu lernen seine aggressionen besser zu lenken und du kannst deine frühen verletzungen aufarbeiten, damit die übertragungen aufhören können.
habt ihr schon mal daran gedacht eine paartherapie zu machen ?
zumindest erstmal bis euer kind auf die welt kommt, damit diese zeit etwas anders gelebt werden kann, dann könnt ihr weiter sehen.
kümmere dich gut um dich und den bauchzwerg,
wenn dein mann wieder aggressionen zeigt, verlasse den raum statt vor ihm zu heulen und sage ihm klar und direkt, dass du so nicht mehr mit dir umgehen lassen wirst und auch euer kind davor zu schützen weiss, ob ihm denn nicht bewusst ist, dass auch ungeborene die umwelt auch schon wahrnehmen, besonders die gefühle der mutter, er spürte ihre ängste und ihr trauer und speichert sie in sich ab ...
dein mann kann für deine sensiblität nichts, du kannst dich langsam desensiblisieren. du kannst nichts für die aggressionen deines mannes, es liegt an ihm diese umzuwandeln. du kannst ihm nur deutlich machen, dass es so für dich nicht mehr läuft, allein schon zum schutze und wohle eures kindes. ihr habt beide die verantwortung dafür, das es ihm gut gehen kann in dieser welt und das es sich angenommen und willkommen fühlen kann. es verdient in einer liebevollen welt aufzuwachsen.
nehme dir immer wieder zeit für dein kind, zeige ihm deine fürsorge und liebe, vielleicht in den momenten wenn du deinen bauch einölst, damit lernst du dich auch selbst mehr zu lieben, dein inneres kind - was noch alte verletzungen in sich trägt, heile sie, dann lösen sich die knöpfe auf.
alles gute !