16

Ich möchte abschließen und ein Ende finden, sie nicht

V
Hallo liebes Forum,
vielleicht bin ich hier falsch, aber ich möchte mein Glück trotzdem versuchen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, wie genau ich diesen Beitrag beginnen soll. Vor beinahe 6 Jahren lernte ich eine Frau, auf einer privaten Geburtstagsfeier, kennen.
Sie war wirklich intelligent, redegewandt und irgendwie einnehmend. Wir wurden tauschten Nummern aus und trafen uns einige Tage drauf in einem schönen kleinen Restaurant in der Stadt. Der Abend war wirklich schön und ich konnte mir mit dieser Frau eine Zukunft vorstellen.
Jedoch schrieb ich zur damaligen Zeit gerade an meiner Promotion und hatte auch familiär eine schwierige Zeit. Sie hatten dafür Verständnis oder behauptetes zumindest.
Sie ging in eine andere Stadt und ich hatte mit der Geschichte irgendwie schon abgeschlossen.
Jedoch schlug sie vor, ich solle sie am Wochenende doch mal besuchen und wir würden einfach schauen, wie sich die Dinge entwickeln.
Wir hatten ein tolles Wochenende und landeten schlussendlich auch zusammen im Bett.
Daraus entwickelte sich eine leidenschaftliche Affäre, die mittlerweile 6 Jahre dauert.

In der Zwischenzeit bin ich beruflich sehr viel unterwegs (so 250.000 - 300.000 Flugmeilen im Jahr) Oftmals fliege ich nur für 2 oder 3 Tage ins Ausland und habe deshalb auch kein geregeltes Privatleben. Sie arbeitet als Lehrerin und hat daher einen geregelten Tagesablauf.
Es war angenehm, dass sie mit mir teilweise Weihnachten oder andere Urlaube verbracht hat. Wir waren beinahe wie ein Paar. Wir schenkten uns gegenseitige Geschenke zum Geburtstag und telefonierten unregelmäßig.
Gesehen haben wir uns so 5 oder 6 Mal im Jahr für meistens ein Wochenende, teilweise auch kürzer.

Ich war immer offen zu ihr und habe auch kommuniziert, dass sie es sagen soll, wenn sie etwas stört oder sie diese Art der Beziehung nicht mehr führen möchte. Sie hat mir betrunken gestanden, dass sie mich lieben würde. Ich nahm es nicht für Ernst. Ich dachte es wäre für beide ein Abenteuer, eine Abwechslung vom Alltag.
Für mich, so ehrlich muss ich zu mir sein, war es einfach am angenehmsten so. Mit den Jahren hat man sich so eingependelt, vielleicht wie in einer längeren Ehe/Beziehung. Man kennt die Vorlieben und Wünsche des Anderen und alles wird etwas zu Routine.

Letztes Wochenende trafen wir uns mal wieder. Ich habe mich länger auf dieses Treffen gefreut. Ich hatte für uns in einem schönen Hotel ein Zimmer reserviert und wollte einfach etwas entspannen, eine Auszeit vom Alltag und etwas Kraft tanken.
Jedoch sollte alles etwas anderes kommen. Am zweiten Abend merkte ich, dass die Stimmung angespannt, beinahe aggressiv war. Es lag ein Zittern in der Luft. Irgendwann sprach ich es direkt an. Und da platze es aus ihr heraus. Ich würde ihr viel zu wenig Aufmerksamkeit schenken, keine Gefühle zeigen, sie nie in den Arm nehmen, sie nicht küssen und etc.
Es entwickelte sich ein Streit. Ich verstand sie nicht und tue es bis heute nicht. Ich schlug vor es zu beenden, weil ich sie nicht verletzen möchte. Das wiederum wollte sie nicht. Sie wollte es nicht beenden, sondern nur mehr Zuneigung.
Ich wusste nicht mal, was ich darauf erwidern sollte. Am nächsten Morgen bin ich abgereist.
Gestern haben wir telefoniert und sie möchte es weiterhin nicht beenden, aber kann und will sie nicht weiterhin treffen, wenn ich weiß, dass diese Frau ganz andere Vorstellungen, im Bezug auf unsere Beziehung, hat.

Wie kann ich ihr am schonendsten beibringen, dass es besser ist, wenn wir es beenden?

17.09.2019 11:18 • #1


W
Schonend gar nicht. Das ist mal die gegensätzliche Seite von den naiven Träumerfrauen die hier dann mit Liebeskummer aufschlagen, weil sich hofften und dachten und abwarteten ob sich noch was ändert.

Wer seit 6 Jahren mit 5-6 Treffen im Jahr einverstanden ist, obwohl er sich was anderes wünscht, ist selbst schuld. Also gesetzt dem Fall Du warst fair zu ihr und hast das so offen kommuniziert, wie Du hier schreibst. Aber auch wenn nicht, hätte ihr vorher auffallen können, dass das nicht das ist und wird was sie sich wünscht und daraus ihre Konsequenzen ziehen.

Sie hat sich da wohl verrannt.

17.09.2019 11:21 • #2


A


Ich möchte abschließen und ein Ende finden, sie nicht

x 3


A
Wenn du es tatsächlich beenden willst, dann geht es nicht auf schonende Weise. Aber das Wichtigste ist, dass du ehrlich zu ihr bist, das hat jeder Mensch verdient.

Falls du aber grundsätzlich an einer Fortsetzung interessiert bist, solltest du dir überlegen, wie weit du ihr entgegen kommen kannst: tatsächlich mehr Gefühl zeigen, sagen, dass du sie magst, dass sie eine wunderbare Frau ist, mit ihr kuscheln. Dass du ihr wärend dieser 5-6 Treffen wirklich das Gefühl, sie wäre die tollste Frau der Welt. Vielleicht ging es ihr zu dem Zeitpunkt, als sie damit rausgebrochen ist, einfach nicht gut und eigentlich würde ihr das Arrangement passen.

Auf alle Fälle: rede nochmal mit ihr - ehrlich und ausgiebig!

17.09.2019 11:33 • #3


R
Zitat von Vincent823:
Wie kann ich ihr am schonendsten beibringen, dass es besser ist, wenn wir es beenden?

In dem Du einfach ehrlich bist und ihr sagst, dass eine Beziehung, wie sie es sich offensichtlich wünscht, für Dich derzeit keine Option ist. Vermutlich wird sie trotzdem verletzt sein - aber sie hat die Wahrheit von Dir verdient.

17.09.2019 11:53 • #4


Kummerkasten007
6 Jahre und es gab keine Küsse?

Ansonsten - sei ehrlich, auch wenn das heißt, dass es das für Dich sehr bequeme Arrangement nicht mehr geben wird. Mit jedem weiteren Treffen/Kontakt wirst Du die Hoffnung bei ihr weiterleben lassen, dass es doch noch eine richtige Beziehung geben wird mit Dir.

17.09.2019 11:59 • x 1 #5


La-Fleur
Zitat von Vincent823:
Der Abend war wirklich schön und ich konnte mir mit dieser Frau eine Zukunft vorstellen.
Jedoch schrieb ich zur damaligen Zeit gerade an meiner Promotion und hatte auch familiär eine schwierige Zeit. Sie hatten dafür Verständnis oder behauptetes zumindest.


Da frag ich mich schon ob wirklich von Anfang an alles klar formuliert wurde, auch von deiner Seite oder ob du doch irgendwie Wischi Waschi warst.


Zitat von Vincent823:
Sie hat mir betrunken gestanden, dass sie mich lieben würde. Ich nahm es nicht für Ernst. Ich dachte es wäre für beide ein Abenteuer, eine Abwechslung vom Alltag.


Warum nimmst du sie nicht ernst? 6 Jahre sind eine lange Zeit, die Liebe ist da oft der größte Antrieb so eine Konstellation so lange aufrecht zu erhalten. Zumal es alles andere als unmöglich ist trotz erst anderer Absprachen Gefühle zu entwickeln, alles andere ist naives Denken.


Zitat von Vincent823:
Und da platze es aus ihr heraus. Ich würde ihr viel zu wenig Aufmerksamkeit schenken, keine Gefühle zeigen, sie nie in den Arm nehmen, sie nicht küssen und etc.
Es entwickelte sich ein Streit. Ich verstand sie nicht und tue es bis heute nicht.


Was versteht man da nicht? Eure Konstellation beruht auf gegenseitige und nicht einseitige Bedürfnisbefriedigung,das was du ihr gibst ist ihr schlichtweg zu wenig.


Zitat von Vincent823:
. Ich schlug vor es zu beenden, weil ich sie nicht verletzen möchte. Das wiederum wollte sie nicht. Sie wollte es nicht beenden, sondern nur mehr Zuneigung.
Ich wusste nicht mal, was ich darauf erwidern


Eine Trennung schlägt man nicht vor und überlässt dem instabilen Part die Entscheidung.



Zitat von Vincent823:
Wie kann ich ihr am schonendsten beibringen, dass es besser ist, wenn wir es beenden?


Eine Trennung kann man nicht schonend jemanden bei bringen. Sag ihr das du die Konstellation aufgrund ihrer Entwicklung so nicht mehr führen willst und das du ihre Gefühle nicht erwiedern kannst, wünsch ihr alles gute für die Zukunft und dann brichst du den Kontakt ab. Dann hat sie genügend Zeit alles zu verarbeiten und die Möglichkeit jemanden kennenzulernen, der sie im Ganzen will und du lernst für die Zukunft Menschen ernst zu nehmen in ihren Aussagen und überdenkst inwiefern du für die Zukunft den Kontakt gestalten willst ohne wieder so dazustehen wie jetzt.

17.09.2019 12:58 • x 5 #6


A
@Vincent 823

Wo liegt denn hier das Problem? Nach 6 Jahren Fernbeziehung hat sich die Frau in dich verliebt und möchte von dir gerne mehr Aufmerksamkeit. Wahrscheinlich nicht an Zeit, sondern an Intensität. Man kann Affären intensiv oder auch Lari fari führen. Ich denke, es ist ihr Recht, mehr Gefühl einzufordern.

Sie gesteht dir, dass sie mehr an Emotionen von dir möchte und du reist daraufhin einfach ab. Das klingt für mich sehr selbstbezogen. Warum setzt du dich nicht mehr mit ihr auseinander?

Ich denke, es dürfte für dich nach einer Trennung nicht so einfach sein, eine attraktive, intelligente Frau zu finden, die für die wenigen Zeitfenster zur Verfügung steht. Unverbindlichen GV kannst du immer bekommen, aber das ist ein Unterschied zu einer leidenschaftlichen, langfristig angelegten Affäre.

Du kommst mir vor wie ein Mann, der sagt...wasch mich, aber mach mich nicht naß. Eine solche Affäre wie ihr sie führt, benötigte eine gewisse seelische Reife. Auch wenn es für manche Menschen schwierig ist, kann trotzdem sich ein wenig sehen sehr intensiv werden und sein. Und darin liegt dann auch die Qualität einer solchen Beziehung. Ich denke, deine Partnerin konnte das lange Zeit, spürt aber, dass sie von dir mehr möchte.

Wahrscheinlich gibst du ihr emotional einfach zu wenig. Sie hat den Mut, das anzusprechen (andere Frauen würden einfach gehen) und du reagierst - meines Erachtens nach - bockig und stur. Sie will ja keine feste Beziehung mit dir oder zusammenziehen. Sie will einfach mehr Gefühl und mehr Intensität nach 6 Jahren.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen.

Ich denke, du solltest mal in dich gehen und nachfühlen, wie es dir ohne sie ginge. Und dann überlegen, ob du einen Kompromiss eingehen kannst, dein Ego etwas zurückstellen und dich mehr auf sie einstellen.

Und du wirst doch wohl in 6 Jahren dieser Affäre nicht vollkommen emotional neutral geblieben sein. Es hat dir doch - hoffentlich - auch etwas bedeutet und gegeben.


Was ich aus deinen Zeilen lese, ist: Es hat jahrelang gut funktioniert, nun willst du etwas von mir und ich habe keine Lust, etwas zu verändern, mich einzubringen und deshalb beende ich das jetzt. Tschüs und machs gut.


Das finde ich persönlich nicht gut. Und ich denke, damit verletzt du diese Frau zutiefst. Respekt und Achtung solltest du schon zeigen. Wenn du wirklich nichts für sie empfindest, dann solltest du trotzdem offen mit ihr reden und ihr die Wahrheit sagen. Im Grunde genommen hast du dann nur jemand flexibles für dein S. Vergnügen gesucht in den Zeiten, wo du halt mal nicht durch die Welt jettest.

17.09.2019 13:17 • x 3 #7


juliet
Zitat von La-Fleur:
Eine Trennung schlägt man nicht vor und überlässt dem instabilen Part die Entscheidung.

sehr klug geschrieben!

vincent- was hast du denn seit deiner dis gemacht? wieso wurde aus dem sich-eine-zukunft-vorstellen nix , nachdem du fertig warst?

eine affäre ist für seeeehr viele menschen auf dauer unbefriedigend, weil sich evtl bedürfnisse bzw gefühle ändern.

dir reicht es, ab und zu mal jemanden zu haben, der DIR entspannung bringt. klingt jedoch für mich auch extrem egozentrisch, sorry, das zu sagen.
die meisten menschen wünschen sich einfach mehr bezogenheit.
das ist jetzt dein lerngeschenk.

geh raus und sag ihr klar, dass es für dich nicht zu mehr reicht.
dann kann sie trauern (es ist ihr zu raten, SOFORT damit anzufangen) und irgendwann jemanden finden, der ihr mehr geben kann als du.

für dich ist das unstete leben ja genial, mithin wirst du vermutlich auch anderswo wieder eine affärenpartnerin finden, die mit wenig bis nix zufrieden ist- diese dame jedenfalls ist es NICHT mehr.
daher solltest du jetzt definitiv (da gibts gar kein vertun) in ihrem sinne handeln, auch wenn es ggf deinen interessen entgegensteht und auch von ihr (aus ihren wunschträumen heraus) anders kommuniziert wird.

hände weg!

17.09.2019 14:13 • x 3 #8


B
Du hättest es nach ihrem Geständnis unter Alk beenden müssen,wenn du nichts empfindest. Das hast du leider aus Bequemlichkeit abgetan.
Es gibt jetzt keinen Weg,der schonend ist oder bei dem du hinterher ihren Unmut nicht auf dich ziehst.Du musst trotzdem den Hintern zusammenkneifen und es ihr sagen.Danach konsequent den Kontakt unterbinden.Ist doch in Ordnung, wenn sie dich danach für ein A.loch hält oder nicht.Von einem A.löst man sich zum Teil einfacher, als von einem netten Kerl.

17.09.2019 14:31 • #9


G
Sie liebt. Du nicht. Du hast sie lediglich benutzt wie ein Freizeitangebot. Wie sie auf diese Hoffnung gekommen ist, dass es mehr als eine unverbindliche Affäre ist, mag ich nicht beurteilen. Deine Aufgabe ist nun, konsequent zu gehen und ihr jede Hoffnung auf mehr zu nehmen. Bitter genug und menschlich eh schon arg daneben das Ganze.

17.09.2019 14:36 • x 1 #10


E
Wat ist das denn hier für ein Thread?

Der TE @Vincent holt sich hier wertvollen Input und antwortet nicht mehr.
Das und die Story lassen tief blicken bzw. vermuten wie der Mann charakterlich so drauf ist.

Ich sehe das ähnlich wie eine Vorschreiberin hier: deine Art, Vincent, mit dem emotionalen Geständnis der Frau umzugehen geht gar nicht.
Das war sicher verletzend für sie.

Ja klar, abhauen und schweigen - so wie hier auch. Ist doch feige.

19.09.2019 21:39 • #11


I
Auch wieder so ein Halbgares Lüftchen.
Einmal alles erzählen und dann kommt nix mehr.

Echt erstaunlich das es Menschen gibt , denen 5 mal treffen im Jahr ausreicht um es so etwas Beziehung zu nennen.
Die 5 x könnte ich mir auch noch verkneifen.

19.09.2019 21:53 • #12


Via
Zitat von Vincent823:
Hallo liebes Forum, vielleicht bin ich hier falsch, aber ich möchte mein Glück trotzdem versuchen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, wie genau ich diesen Beitrag beginnen soll. Vor beinahe 6 Jahren lernte ich eine Frau, auf einer privaten Geburtstagsfeier, kennen. Sie war wirklich intelligent, redegewandt und irgendwie einnehmend. Wir wurden tauschten Nummern aus und trafen uns einige Tage drauf in einem schönen kleinen Restaurant in der Stadt. Der Abend war wirklich schön und ich konnte mir mit dieser Frau eine Zukunft vorstellen. Jedoch schrieb ich zur damaligen Zeit gerade an meiner Promotion und hatte auch ...


Hallo
Sie sagt Dir, dass sie Dich liebt, und Du nimmst das nicht ernst. Und dann verstehst Du ihren Ausraster nicht? Was nimmst Du denn ernst von dem was sie sagt?

19.09.2019 22:24 • #13


Verloren1974
Vincent wird hier schon noch antworten, so 4 bis 5 mal im Jahr..

19.09.2019 22:30 • x 2 #14


Via
Hast Du eigentlich andere Affären/ Beziehungen am Laufen?

19.09.2019 22:36 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag