3

Ich vermisse meine Ex als Freund

W
Hallo Leute, ich m(27) habe ein Problem.

Ich weiß das sich das jetzt vielleicht komisch anhört aber hoffentlich könnt ihr mich verstehen.

Zuerst möchte ich aber klarstellen, dass ich wirklich absolut keine boshaften, eifersüchtigen und/oder neidischen Gedanken habe.

Vor ca. 9 Jahren habe ich meine jetzige Ex-Freundin kennengelernt. Sie war damals bei uns im Betrieb als Aushilfe tätig.
Der Start war zwar etwas 'flappsig', aber da wurde eine richtig gute Freundschaft draus.
Sie hatte mir zwischenzeitlich auch mal ca. 1 Jahr nicht geschrieben, da Sie in Depressionen verfallen war und sich wohl von allem abgeschottet hat.
Dann meldete Sie sich irgendwann und wir haben das auch direkt liebevoll geklärt.
Es tat Ihr so leid und ich war auch nicht sauer oder so.

Die Freundschaft wurde beiderseits ungeplant tiefer und wir kamen irgendwann zusammen und wohnten auch gemeinsam in einer Wohnung.
Das war auch wirklich Liebe.

Wir hatten halt immer mehr so ein Kumpelding a la zusammen Playstation zocken, faulenzen, dummschwätzen - der ganze Umgang war halt immer sehr kollegial, auch während der Beziehung.

Zwischendurch war Sie auch wieder länger depressiv, machte keinen Sport mehr (sie ging eig. 3x ins Fußball und 2x zum Volleyball pro Woche).
Das hat schon an allem genagt.
Aber alles ging vorüber.

Nun kam es so das ich gesundheitsbedingt in ein Internat nach HD musste um dort eine Umschulung zu machen. Sie zog wieder zu Ihren Eltern.

Wie soll ich sagen, es ging mir besser ohne den ganzen Stress mit ihr und da war nicht alles voller Elend wie bei uns zu Hause.
Ich habe mit der Zeit gemerkt das ich Sie nicht mehr so liebe wie Sie mich.

Mein Fehler war, das ich noch eine Zeit versucht habe gegen mich selbst zu kämpfen, weil ich Ihr das nicht antun wollte. Ich wollte Sie lieben.

Das ging nicht, wir klärten das Ganze und einigten uns auf eine Freundschaft.
Alles war ok aber ich hatte gemerkt das Sie sich Hoffnungen machte und so kam es, das ich diese Hoffnungen vor 1 Woche zerschlagen musste.

Man kann ja nicht einen Menschen, der einem so lieb ist, vom Glück blockieren; Jedenfalls kann ich das nicht.

Ich wünsche Ihr das Sie jemand anderen wirklich lieben lernt und dann glücklich bis an Ihr Lebensende wird.
Das es Ihr gut geht und das Ihr nie wieder so ein Elend widerfährt.

Wir haben uns persönlich getroffen und das alles liebevoll geklärt.
Natürlich sind wir jetzt von Ihrer Seite aus keine Freunde mehr. Das tut ihr alles sehr weh.
Und ich war auch noch Ihr erster Freund.

Jetzt sitze ich hier.
Und ich vermisse wirklich schrecklich meinen Freund.
Ich vermisse den Menschen, der mich Spasti nennt, mit mir spielt, rolzt und sonst was.
Mein Freund ist weg und ich habe fürchterlich Angst das das nie wieder was wird.
Ich weiß, andere Menschen können auch Freunde sein, aber das ist nicht das Gleiche.

Eigentlich bin ich nicht zart besaitet und ich lasse auch nichts anbrennen.
Ich hätte und habe jeden ausnahmslos einen Kopf kürzer gemacht der Ihr was schlechtes wollte.

Und trotzdem:
Mein Freund ist weg und das holt mich schwer mit.
Ich weine jeden Tag mindestens 1 mal.

Ich versuche mich abzulenken.
Ich lerne neue Programmiersprachen in meiner Freizeit und gehe ins Fitnessstudio schon seit Jahren pumpen.
Ich mach was mit Freunden.

Aber mich holt immer wieder alles ein und dann stehe ich da und muss grad kurz ins Bad oder gehe grad was holen.

Manchmal bin ich so traurig das ich erst abends um 20 Uhr aus dem Bett komme. Eigentlich könnte ich grad liegen bleiben.
Es ist einfach alles schwarz.
Zum Glück habe ich Urlaub.

Ein richtiger Kapitän geht mit seinem Schiff unter, das ist einer meiner Lieblingssprüche. Und danach lebe ich.
Ich opfere wirklich viel für andere auf, vor allem für Tiere.

Aber jetzt komme ich überhaupt nicht klar und ich hoffe das jemand etwas dazu sagen kann.

Danke im voraus.

02.08.2019 15:19 • #1


Käsestulle
Hi,
ich verstehe voll und ganz was du meinst. Aber das wirst du in diesem Stil vermutlich nicht mehr von ihr bekommen. Das sind so diese kleinen, speziellen Momente, die sich nach Freundschaft anfühlen, aber durch Liebe getragen werden. Ich glaube, sie wird, auch wenn ihr euch wieder anfreundet, immer eine gewisse Distanz wahren. Für den Verlassenen ist es sehr schwer, sich da zu schützen. Versuch das zu berücksichtigen.

02.08.2019 15:33 • x 1 #2


A


Ich vermisse meine Ex als Freund

x 3


M
Zitat von wd1991:
Manchmal bin ich so traurig das ich erst abends um 20 Uhr aus dem Bett komme. Eigentlich könnte ich grad liegen bleiben.
Es ist einfach alles schwarz.
Zum Glück habe ich Urlaub.


Das lässt schon beinahe vermuten das Du nicht nur Co-Abhängig bist, sondern ebenfalls Depressiv.

02.08.2019 15:38 • x 1 #3


R
Ich finde du hast richtig gehandelt, indem du ihr reinen Wein eingeschenkt hast und die Beziehung beendet hast. Es war fair und die richtige Entscheidung. Natürlich schmerzt es, einen Menschen, der einem trotz allem noch wichtig ist, zu verletzen. Aber es wäre auch keine Option gewesen und noch viel verletzender für sie, hättest du ihr hier noch was vorgemacht. Denn einseitige Liebe ist bei weitem grausamer. Jetzt hast du ihr die Chance gegeben, mit dir abzuschließen und anschließend dann wieder richtige Liebe zu finden.

Du erfährst jetzt etwas was vielen Menschen mal passiert: Der Weg von einer Freundschaft zur Liebe kann problemlos funktionieren. Zurückrudern lässt sich dann aber im Normalfall nicht mehr. Mit der Entscheidung, die ihr getroffen habt, habt ihr euch auch dazu entschieden dieses Risiko einzugehen. Das war weder falsch noch verwerflich, aber damit ist zu rechnen, dass es dann so kommen kann.

Zitat:
Ein richtiger Kapitän geht mit seinem Schiff unter, das ist einer meiner Lieblingssprüche.


Das ist eine sehr ungesunde Einstellung. Sie mag dir edel oder heldenhaft vorkommen, aber nichts ist es Wert seinen eigenen Untergang in Kauf zu nehmen. So viel Selbstliebe sollte immer vorhanden sein. Vielleicht gibt es einzelne Situationen in denen ich so etwas verstehen könnte - vielleicht ein Vater der auf das Gleis kurz vor einem einfahrenden Zug springt, um sein Kind das hinuntergefallen retten zu versuchen - aber in dem Zusammenhang in dem du das nennst ist das ein mehr als fraglicher Metapher. Sie wird auch ohne die Beziehung mit dir nicht untergehen und ihr Leben in ein paar Monaten wieder, wie bisher fortsetzen können. Nimm dich hier mal bitte nicht so wichtig. Ebenso wirst auch du das wieder schaffen, dein Leben auch ohne ihre Freundschaft fortzusetzen. Alles andere spricht nur für eine starke und äußerst ungesunde Abhängigkeit.



Zitat:
Ich versuche mich abzulenken.
Ich lerne neue Programmiersprachen in meiner Freizeit und gehe ins Fitnessstudio schon seit Jahren pumpen.
Ich mach was mit Freunden.

Aber mich holt immer wieder alles ein und dann stehe ich da und muss grad kurz ins Bad oder gehe grad was holen.


Du machst das was möglich ist. Aber das alles ist jetzt EINE Woche her. Natürlich dauert es noch, bis auch du den Verlust verkraftest. Und auch dazwischen mal weinen zu müssen oder mal nen Tag im Bett zu verbringen ist doch in so einer Situation mehr als nur verständlich. Darf ein Mensch, den du verloren hast und der dir wichtig ist/war nicht auch mal eine Zeit betrauert werden? Genau damit verarbeitest du eben gerade deinen Verlust und wirst auch mit der Zeit wieder in dein normales Leben finden und abschließen können.

02.08.2019 17:50 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag