1

Ich verstehe das nicht

S
Hallo,

Vor drei Tagen hätte ich noch nicht geglaubt, dass ich hier einen Beitrag schreiben würde.
Vorgestern meinte mein Freund dass er ein paar Tage Zeit für sich braucht.
Wir sind seit zweieinhalb jahren zusammen. Wieder. Er ist mein Jugendfreund. Ich bin 39 und er wird 38. Wir waren schon von 2001 bis 2011 ein Paar haben aber noch nie fest zusammen gewohnt. Er trennte sich dann Anfang Januar 2012 von mir weil er das Gefühl hatte was zu verpassen. Es war damals eine schwere Zeit für mich. Anfangs hatten wir keinen Kontakt aber dann haben wir diesen doch wieder aufgebaut und konnten eine Freundschaft über Jahre entwickeln bis es dann doch wieder mehr wurde. Wir waren beide froh über den Neuanfang. Weihnachten verbrachte dann jeder bei seiner Familie. Am zweiten Weihnachtstag fuhren wir wieder zu ihm. Er war aber da schon schweigsam und gereizt. Tags darauf meinte er dass er ein paar Tage Zeit für sich alleine braucht und ich erst an silvester wieder kommen soll. Da feiern wir bei Freunden. Solche Anwandlungen hatte er letztes jahr auch schon. Da brauchte er auch ein paar Tage für sich. Ich komme mir ziemlich abgestellt vor und frage mich wie das sein wird sollten wir zusammen wohnen. Da kann man auch nicht einfach gehen. Gestern wollten wir dann telefonieren aber er hatte sich den ganzen tag nicht gemeldet. Ich hab dann geschrieben ob denn bei ihm alles ok ist. Da kam dann zurück ja und dass er schon im bett ist. Bei mir kommen jetzt natürlich die ganzen Gefühle von vor ein paar Jahren wieder hoch. Ich kann ihn einfach nicht verstehen. Hat jemand ähnliches erlebt?

29.12.2018 10:33 • #1


M
Zitat von Schneeflocke79:
frage mich wie das sein wird sollten wir zusammen wohnen

Verstehe ich das richtig, ihr wart zuerst 10 jahre zusammen ohne zusammen zu wohnen und jetzt wieder?

29.12.2018 10:36 • #2


A


Ich verstehe das nicht

x 3


B
mcteapot
So habe ich das auch verstanden. Ihre Frage ist; wer das schon einmal erlebt hat.
Ich für meine Person habe so etwas noch nie erlebt oder gehört.

Warum wolltet oder konntet ihr nicht zusammen ziehen? Wollte oder will jetzt keiner eine Familie gründen?

29.12.2018 10:48 • #3


S
Ja das ist richtig. Davor haben wir beide Ausbildung und studium gemacht an unterschiedlichen orten. Jetzt arbeiten wir ebenfalls an unterschiedlichen orten. Wir sehen uns immer am WE. Jetzt wollten wir eigentlich eine wohnung kaufen und ich wollte mich nach einer neuen stelle umsehen.
Kinder wollen wir beide keine haben.

29.12.2018 10:53 • #4


Secura
Lass mal lieber IHN ne neue Stelle suchen . Ich hab das Gefühl wir Frauen opfern oftmals vielmehr als der Mann und deiner ist ja mit dem Herzen schon wieder am abtauchen .
Und das obwohl ihr euch eh nur am Wochenende seht... Prost Mahlzeit

29.12.2018 11:02 • #5


M
Zitat von Schneeflocke79:
Ja das ist richtig. Davor haben wir beide Ausbildung und studium gemacht an unterschiedlichen orten. Jetzt arbeiten wir ebenfalls an unterschiedlichen orten. Wir sehen uns immer am WE.

Also ich sehe da kaum Gemeinsamkeiten, normal wäre doch sich räumlich anzunähern. Doch auch jetzt arbeitet ihr an verschiedenen Orten in der Republik.
Das du
Zitat von Schneeflocke79:
ich wollte mich nach einer neuen stelle umsehen.

dich umsehen willst - hm ok, warum nicht er? oder warum nicht beide in eine komplett neue City? Da er ja scheinbar mehr als kompliziert ist und seinen, uh *Trommelwirbel* Freiraum braucht, finde ich merkwürdig, er hat die ganze Woche, nur am WE bist du dort.

29.12.2018 11:18 • #6


S
Da ich eh nach einer neuen stelle suchen wollte dachten wir das ich das mache. Wir wohnen nicht so weit weg voneinander. Ca 80 km. Aber für den arbeitsweg ist das zu lang.

29.12.2018 11:23 • #7


Butterkrümel
Zitat von Schneeflocke79:
Weihnachten verbrachte dann jeder bei seiner Familie. Am zweiten Weihnachtstag fuhren wir wieder zu ihm. Er war aber da schon schweigsam und gereizt. Tags darauf meinte er dass er ein paar Tage Zeit für sich alleine braucht und ich erst an silvester wieder kommen soll


Er hat also am ersten Tag, an dem ihr euch gesehen habt gesagt, er braucht Zeit für sich - und dann gleich eine ganze Woche bis Silvester?

Zitat von Schneeflocke79:
Gestern wollten wir dann telefonieren aber er hatte sich den ganzen tag nicht gemeldet.


Selbst telefonieren ist zuviel?

Zitat von Schneeflocke79:
Wir sehen uns immer am WE.


Und ihr seht euch sowieso nur am Wochenende?

Meine Meinung dazu ist, er ist entweder ein Distanzmensch, der viel Zeit für sich alleine braucht. Das ist an sich ja nichts Schlechtes, es muss nur auch zu dir passen. Oder er entfernt sich emotional wieder von dir und das sind die ersten Anzeichen des bevorstehenden Beziehungsendes. In keinem dieser Fälle ist ein Jobwechsel und eine gemeinsame Wohnung gerade gut. Es sei denn, du möchtest sowieso den Job wechseln und sowieso in diese Stadt ziehen.

Ich würde mich an deiner Stelle etwas zurückziehen und mich mehr auf mein Leben konzentrieren. Um so mehr du nun Nähe suchst, umso weiter treibst du ihn weg.

Viel Glück wünsche ich dir!

29.12.2018 11:28 • x 1 #8