1

Ich verstehe die Frauen nicht

K
Guten Morgen!

Seid gestern Abend frage ich mich, was Frauen denn so denken oder was in ihnen so vorgeht. Denn ich verstehe es nicht oder nur teilweise. Und da hoffe ich, dass ich vielleicht hier ein paar Antworten bekommen könnte.
Kurz zu mir.
Ich bin ein Mann, 41 Jahre alt und lebe zur Zeit getrennt von meiner Frau.
Vor 2 Jahren habe ich via Internet eine verheiratete Frau kennen gelernt. Sie lebt mit ihrem Mann in einem Arragement, dass sie bei ihm leben darf. Im Gegenzug erwartet sie nichts mehr von ihm. Und um gleich Fragen vorweg zu nehmen, sie kann sich nicht von ihrem MAnn trennen. Sie kann nicht allein leben und würde es auch nicht schaffen. Sie ist nicht der Mensch dafür. Komplizierte Geschichte.
Ich lebte damals noch in einer Beziehung, welche aber schon ziemlich zerrüttet war.
Wir haben uns geschrieben und daraus wurde eine tolle Mailfreundschaft. Es gab fast nichts, was wir uns nicht schreiben konnten. Wir verstanden uns einfach toll. Der nächste Schritt war das telefonieren, dass, soweit es möglich war, sehr harmonisch und liebevoll war.
Wir hatten uns auch vorgenommen, dass wir uns mal sehen zu einem Kaffee und uns mal kennen lernen. Wer das wohl ist, wer uns da schreibt und in real aussieht. Aber immer wieder kam etwas was dazwischen. Entweder, weil einer krank war, wir uns gestritten haben ect..
Dazu kommt nun aber, dass ich ein Jobangebot in ihrer Stadt bekommen habe, aber wegen privater, persönlicher Dinge erst im August 2014 diese Stelle antreten kann.
Und um ehrlich zu sein, ich habe im Laufe der Zeit Gefühle für diese Frau entwickelt. Ich wollte es nicht zulasen, weil verheiratet und 300 km weit weg, aber ich konnte mich nicht dagegen wehren. Und ihr geht es ähnlich. Sie wusste, was ich für sie empfinde und das ich mir ein Leben mit ihr vorstellen könne.
Voriges Jahr in November lernte sie via Internet einen Mann kennen und verliebte sich Hals über Kopf in ihm. Sie entwickelte so starke Gefühle für ihn, dass es förmlich weh tat. Sie erzählte mir auch davon und ich war ziemlich geschockt. Ich dahcte, sie empfinde etwas für mich. Aber es war anders, wie sie sagte. Ich wollte sie da eigentlich verlassen, aber ich sagte mir, sie wird mich brauchen, denn das mit diesem Typen kam mir nicht koscher vor. Und da sie mir immer sehr viel bedeutet hat, wollte ich für sie da sein.
Die Zeit verstrich und ich merkte, der Typ tat ihr nicht gut. Er wollte sie sehen, kam nicht. Er machte Versprechen und hielt sie nicht, schwang große Reden und tat nichts und zu guter letzt sollte sie doch bitte noch bis 2015 warten, ehe er kommen kann.
Ich versuchte ihr zu erklären, dass er sie nur verarscht und sie als Kummertante sieht. Sie wollte nicht hören. Lieber war sie weiter traurig und völlig von der Rolle.
Um sie aufzumuntern übernahm ich den Teil, den ihr Freund eigentlich tun sollte. Ich schickte ihr ein paar Blumen zur Aufmunterung, redete und schrieb ihr liebe Zeilen um sie abzulenken und war einfach nur da für sie. Auch habe ich vorgeschlagen, ich komme mal zu ihr damit sie jemanden zum reden hat. All das hat sie dankbar angenommen und als wir uns trafen war das toll. Dieses Verständnis, welches wir in der virtuellen Welt hatten, übertrug sie auch auf die reale.
Dennoch hielt sie weiter an ihrem Typen fest.
Nach 2 Wochen traff ich sie wieder. Sie genoss das zusammen sein mit mir und wirkte gelöst und zufrieden.

Vorige Woche Montag hat sie dann diesen Typen abgeschossen, weil sich heraustellte, er habe sie verarscht und sie nur als jemanden gesehen, mit dem man gut schreiben kann. Sie war völlig fertig und brauchte halt. Sie wante sich an mich, sie schrieb sich ihren ganzen Frust von der Seele und wollte mich sehen. Letzten Freitag war ich dann wieder bei ihr und wir verbrachten den Tag und die Nacht zusammen. Ich merkte deutlich, dass sie meine Nähe brauchte und das sie jede Minute mit mir genossen hat.
Gestern Abend schrieb sie mir eine SMS, ich solle sie doch bitte anrufen.
Ich tat es und sie sagte mir dann unter Tränen, dass sie mich so sehr braucht. Sie will nie wieder auf mich verzichten, sie vermisst mich so sehr und ich darf sie nicht verlassen oder wegstoßen. Sie will immer ein Teil meines Lebens sein, aber sie möchte keine Beziehung mit mir. Sie glaubt nach der Sache mit diesem Typen, dass sie keine Beziehung führen kann. All ihre Beziehungen sind irgendwo kaputt gegangen und das möchte sie nicht mit mir. Wir sollen die aller besten Freunde bleiben, uns sehen, treffen, zusammen ausgehen, S. haben, aber keine Beziehnung führen. Denn Beziehungen gehen kaputt, Freundschaften nicht.
Ich versuchte ihr zwar zu sagen, sie wisse doch nicht, was die Zukunft bringt, aber sie möchte keine Partnerscahaft mit mir. Ich solle ihr nicht nachlaufen und nicht als diese eine Frau ansehen.
Sie will lieber weiter in dem Arragement mit ihrem Mann leben, hoffen, dass nicht jeden Tag ein blöder Spruch kommt. Sie findet sich damit ab, dass sie nicht glücklich ist, aber zufrieden. Und sie habe ja mich, um sich für ein paar Stunden glücklich zu sein und mit den Mails in eine heile Welt zu flüchten.

Mein Problem ist jetzt, dass sie wohl gemerkt hat, mit mir empfindet sie etwas, was lange verschollen war. Diese Wärme und Geborgenheit, die selbst dieser Typ ihr nicht geben konnte, obwohl sie so verliebt ih ihn war.
Und nun hat sie einfach Angst sich darauf einzulassen. Ich glaube, sie muss erst einmal diese Erfahrung mit diesem Typen überwinden, all die Gefühle, die sie in ihn gesteckt hat, verarbeiten und ihr Selbstwertgefühl wieder aufbauen.
Die Frage ist, lohnt es sich, weiter für diese Frau da zu sein, ihr zu zeigen, was für ein toller und lieber Mensch sie ist und daran zu glauben, dass irgendwo noch Hoffnung besteht mit ihr zusammen zu kommen?
Denn ich glaube, sie reagiert über, einfach aus Angst, dass es wieder nicht klappt. Denn unter Tränen und mit Vehemenz, wie mir das gestern gesagt hat, da denke ich mir, da ist mehr und es ist einfach nur Angst.

17.11.2013 09:41 • #1


P
Guten Morgen!

ich weiß nicht, ob dir meine Worte helfen..
aber ich denke nicht, dass diese Frau Zeit benötigt, um wieder für sich klar zu kommen und dann auf dich zukommen zu können.

Wenn ein erwachsener Mensch nicht allein leben kann, dann liegt da noch mehr im argen..
und da kannst du nicht von logischen Schlussforderungen ausgehen..

17.11.2013 10:14 • #2


A


Ich verstehe die Frauen nicht

x 3


K
Hmmm....und was Du mir damit sagen?

Aufgeben, akzeptieren, distanzieren, Kontakt beenden?

18.11.2013 11:16 • #3


P
Schwierig da einen Rat zu geben.
Verstehe das Arrangement mit ihrem Mann nicht wirklich.
Verstehe ich das richtig, daß bei beiden keine Gefühle füreinander vorhanden sind?
Welchen Vorteil hat ihr Mann von diesem Abkommen denn?
Ebenso versteh ich sie in ihrer Aussage nicht, mit dir alles was zu einer Beziehung gehört leben zu wollen (reden, sich treffen, Spaß haben auch s.uell) aber doch keine führen zu wollen.
Ehrlich gesagt blick ich bei ihr ebenfalls nicht durch. Weder ihre Gedanken noch ihr Handeln kann ich als Frau nachempfinden oder ergründen.
So wie du es schilderst bist du bisher ihr Rettungsanker, der sie aus jeder misslichen Lage befreit. Und das in dem Wissen du erhoffst dir mehr als nur der gute Freund zu sein.
Und da sehe ich das Problem:
Du wirst auf Dauer dran kaputtgehen, wenn du bei jeder Art von Kontakt deine Liebe zu ihr spürst und doch nicht als ihr Partner angesehen wirst.
Das hält weder Mann noch Frau auf Dauer aus.
Beschäftige mich gerade auch mit diesem Thema, da es bei mir ähnlich ist.

18.11.2013 11:40 • #4


K
Du sagst es.
Ich bin ihr Rettungsanker. Oder wie sie sagt, ihr Schutzengel.

Ihr Mann hat von diesem Arragement das, dass er und sie finanziell gut dastehen. Jeder für sich würde es sehr schwer haben, aber zusammen geht es ihnen gut. Außerdem will er, dass sie geht und es dann nicht heißt, er hätte sie rausgeschmissen. Dazu kommt, sie haben 3 Kinder, 17, 15 und 10 Jahre alt. Die Älteren würden beim Mann bleiben, der Jüngste, den würde sie gern mitnehmen. Die Gefühle, wie Liebe oder Vertrauen sind da nicht mehr wirklich. Wenn der Mann wieder mal einen Rappel bekommt, weil sie aus war oder nicht rechtzeitig wieder zurück, dann wird sie beleidigt und runter gemacht. Sie leibt ihren Mann nicht mehr.

Sie denkt, sie ist nicht in der Lage eine gute und funktionierende Beziehung zu führen. Die Ehe mit ihrem Mann hat nicht gehalten und sie war größenteils unglücklich darin. Selbst frühere Beziehungen im Jugendalter oder in jungen Jahren gingen zu Bruch. Und sie gibt sich oftmals die Schuld.
Sie hatte eine Affäre und da hat sie sich auch in den Typen verliebt und er ließ sie im Stich, wo sie ihn am dringensten gebraucht hatte. Und nun dieser Typ aus dem Netz, der sie fast 1 Jahr lang verarscht hat. Sie kann nicht mehr und glaubt einfach, sie ist nicht dafür geschaffen, eine glückliche Beziehung zu führen. Sie glaubt, alle Männer wollen sie nur verarschen um an das eine zu kommen und mehr nicht. Also bleibt sie bei ihrem Mann, der sie zur Zeit wieder respektvoller behandelt und versucht das Beste daraus zu machen. Denn da weiß sie, was sie hat und was sie erwarten kann.

18.11.2013 11:58 • #5


P
Gibt ja schon einige Paralellen zwischen ihrem und meinem Leben.
Auch ich war verheiratet und wir haben zwei gemeinsame Kinder.
Beschimpfungen übelster Art (auch vor den Kids) kenne ich ebenfalls.
Und denen wollte ich nicht vorleben, dass es normal ist wenn der Vater die Mutter so behandelt.
Der Versuch mit ihm in einer WG mit Kindern zu leben hab ich auch hinter mir.
Bei mir endete der mit der Trennung im Juni und meinem Auszug Ende August.
Die älteste lebt bei ihm, die jüngste bei mir.
Sie muß sich aus ihrer Ehe befreien, dann wird sie auch mit der Zeit wieder Vertrauen und Kraft entwickeln.
Ich merke ja selber wie gut mir die Ruhe und mein eigenes Reich tut.
Solange sie bleibt, lebt sie ja unglücklich vor sich hin.
Daher auch ihr Rufen nach dir wenn sie Hilfe braucht.
Sie fühlt sich wohl bei dir, aber ihr falsches Denken sie sei zu einer Beziehung nicht fähig blebt solange sie nicht geht.
Die Frage ist wie weit du bereit bist ihr Angebot anzunehmen...

18.11.2013 12:12 • #6


L
verstehst du die frauen nicht? oder diese eine bestimmte, die offensichtlich ein nicht ganz gesundes exemplar ist.
warum taucht bei mir gleich der satz auf, dass ich die männer nicht verstehe!
oder nur diesen einen bestimmten?

18.11.2013 12:30 • #7


P
Zitat von Kreido:
Hmmm....und was Du mir damit sagen?

Aufgeben, akzeptieren, distanzieren, Kontakt beenden?


ja, wenn du dir etwas wert bist, kann das nur die einzige Lösung sein.

18.11.2013 16:36 • #8


K
So einfach soll es sein?

Einfach nach 2 Jahren Mailfreundschaft sagen, dass wars, ich mach nicht mehr mit?

Da muss es doch einen anderen Weg geben. Und auch wenn jetzt etwas Verliebtheit aus mir spricht, aber wenn man so lange miteinander schreibt und telefoniert, da nimmt man doch am Leben des anderen teil, hat seine Aufmerksamkeit und sein Vertrauen. Und das alles zählt nicht mehr?
Und ich verstehe diese Frau nicht.

18.11.2013 17:10 • #9


M
......lieber Kreido, also die Männer zu verstehen ist genauso schwierig!

Diese Frau hat so viele Baustellen und sie benutzt Dich dafür diese einigermaßen schadensfrei zu überstehen! DAS Kreido hat nichts mit Liebe zu tun sondern sie gibt Dir ein Stück weit Verantwortung an die Hand für die Du definitiv nicht zuständig bist! Sie steht sich doch selbst im Weg. Anstatt mal ihre Probleme (Verlustängste, Angst vorm Alleinsein etc.) anzugehen und aufzuarbeiten stürzt sie sich von einem Chaos ins nächste! Und wenns wieder mal nicht läuft darfst Du Rettungsanker spielen?

Zitat:
Da muss es doch einen anderen Weg geben. Und auch wenn jetzt etwas Verliebtheit aus mir spricht, aber wenn man so lange miteinander schreibt und telefoniert, da nimmt man doch am Leben des anderen teil, hat seine Aufmerksamkeit und sein Vertrauen. Und das alles zählt nicht mehr?
Und ich verstehe diese Frau nicht.


Du nimmst an ihrem Leben teil- sie an Deinem auch? Ich lese grade nur heraus dass DU sie auffängst, ja Du hörst Dir sogar ihren Liebeskummer an. Bleibst in halb Acht Stellung für sie wegen einem Typen der sie verarscht? WO bleibst DU hier?

Zitat:
Ihr Mann hat von diesem Arragement das, dass er und sie finanziell gut dastehen. Jeder für sich würde es sehr schwer haben, aber zusammen geht es ihnen gut. Außerdem will er, dass sie geht und es dann nicht heißt, er hätte sie rausgeschmissen. Dazu kommt, sie haben 3 Kinder, 17, 15 und 10 Jahre alt. Die Älteren würden beim Mann bleiben, der Jüngste, den würde sie gern mitnehmen. Die Gefühle, wie Liebe oder Vertrauen sind da nicht mehr wirklich. Wenn der Mann wieder mal einen Rappel bekommt, weil sie aus war oder nicht rechtzeitig wieder zurück, dann wird sie beleidigt und runter gemacht. Sie leibt ihren Mann nicht mehr.


Puh.....also mittlerweile wird mir übel wenn ich höre, dass nur noch auf Beziehung gemacht wird wegen dem Geld und der Kinder! Die Kids kriegen doch einen Dauerschaden wenn sie sich dieses Dauergezoffe anhören müssen nur weil sie meint nicht allein leben zu können oder sie und ihr Mann sich finanziell verschlechtern würden.......meine Güte- denkt hier auch nur einer an die Kinder die das alles ausbaden müssen weil die Eltern sich nicht trennen wegen paar Euros weniger in der Tasche?

Gegen oder für was willst Du hier kämpfen lieber Kreido?

Zitat:
Einfach nach 2 Jahren Mailfreundschaft sagen, dass wars, ich mach nicht mehr mit?


JA! Manchmal muss man den knallharten Weg gehen- auch wenns weh tut- aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

Sie braucht Dich- aber lieben? Ich wünsch Dir dass Du eine Partnerin findest die Deine Werte, Deine Aufmerksamkeit und Hilfe zu würdigen weiß und die Dir dasselbe zurück gibt weil sie Dich aufrichtig liebt!

18.11.2013 21:09 • #10


K
Du hast wahrscheinlich mit vielem recht @Muzel.
Ich habe nur ein Problem damit, sie so einfach im Stich zu lassen.
Den Traum von einer Partnerschaft habe ich sowieso erstmal ad acta gelgt. Daas hat so keinen Sinn. Aber ich sehe mich auch als ein Freund. Und da sträubt sich in mir fast alles, sie dann hängen zu lassen und ihr den Rücken zu zu kehren. Sind denn Freunde nicht dazu da um den anderen zu helfen und für sie da zu sein? Ixh sehe mich nicht als ausgenutzt an. Eher wie die helfende Hand, die ihr beim Aufstehen hilft.
Ich passe schon auf, dass ich nicht in eine Rolle gedrängt werde, die mir schaden kann. Aber so einfach fallen lassen nur weil es unbequem is, dass kann ich nicht.
Und deshalb fragte ich, ob es nicht einen anderen Weg geben könnte, sie so zu erreichen, dass sie an sich glaubt und merkt, dass sie durchaus auch allein glücklich sein kann.

19.11.2013 15:30 • #11


M
Hi Kreido,

Zitat:
Aber ich sehe mich auch als ein Freund. Und da sträubt sich in mir fast alles, sie dann hängen zu lassen und ihr den Rücken zu zu kehren. Sind denn Freunde nicht dazu da um den anderen zu helfen und für sie da zu sein?


Du hast Gefühle für sie entwickelt und da wird es schon ziemlich kompliziert einfach auf der Freundschaftsschiene weiter zu machen! Deine Denkweise zeichnet Dich aus und trotzdem habe ich das ungute Gefühl, dass DU dabei auf der Strecke bleibst! Deshalb auch mal- zum besseren Verstehen- an Dich die konkrete Frage: WAS gibt sie Dir? Aus was ziehst Du die Kraft sie aufzufangen?

Zitat:
Und deshalb fragte ich, ob es nicht einen anderen Weg geben könnte, sie so zu erreichen, dass sie an sich glaubt und merkt, dass sie durchaus auch allein glücklich sein kann.


Ich geh jetzt nur davon aus was Du geschrieben hast und da muss ich Dir sagen, dass ich nicht glaube das sie allein- ohne therapeutische Hilfe- ihre Baustellen beräumen kann! Bei ihr kommen einige Faktoren zusammen die mir deutlich sagen dass sie Hilfe benötigt! Aber die kannst Du allein nicht aufbringen! Schau mal bitte, wenn ein Mensch ein Arrangement lebt weil er nicht allein sein kann oder (wie sie) sich demütigen und beleidigen lässt, sich als beziehungsunfähig bezeichnet- oder sich ständig in eine virtuelle Scheinwelt flüchtet und sich dort Hals über Kopf verliebt, selbst nicht mehr an sich glaubt da muss eine ganze Menge von (schlechten) Erfahrungen dahinter stecken die sie nicht erkennt oder auch erkennen will! Hier muss ein Ansatz gefunden werden um sie wieder an sich glauben zu lassen! Sie muss ihr Selbstbewußtsein aufbauen, ihren Selbstwert wieder finden- nur SO wie sie das anstellt geht das immer wieder nach hinten los!

Du wirst machtlos zuschauen weil sie Dir soviel bedeutet ABER wo werden hier Deine Grenzen sein? Freunde sind da um sich gegenseitig zu helfen!

Zitat:
sie sagte mir dann unter Tränen, dass sie mich so sehr braucht. Sie will nie wieder auf mich verzichten, sie vermisst mich so sehr und ich darf sie nicht verlassen oder wegstoßen


Darüber denke ich schon seit gestern nach und dieser Hilfeschrei - sorry wenn ich das so knallhart sage- ist sehr egoistisch! Nicht dass sie Dich nicht braucht- aber sie läßt Dir noch nicht mal die Möglichkeit Dich von ihr zu entfernen weil sie Dich kennt- sie weiß wie Du tickst und wie hilfsbereit Du bist! Aber nochmal: DU bist NICHT dafür zuständig ihr kaputtes Leben zu kitten oder erträglich zu machen, dafür ist SIE ganz allein zuständig!

Eine Chance was zu ändern hat sie nur wenn sie aktiv wird und sich Hilfe holt, oder auch schon mal den Weg einer Trennung geht! Denn an ihrem Arrangement wird sie zugrunde gehen- so oder so! Und Du mit wenn Du Dich zu weit in diese Angelegenheit hängst denn sie wird Dich Kraft kosten- Kraft die Du irgendwann nicht auftanken kannst!

Sorry lieber Kreido- SO sehe ich das, vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen!

LG

19.11.2013 19:23 • #12


K
Was sie mir gibt?

Ich denke mal, es ist das Gefühl gebraucht zu werden. Dazu Aufmerksamkeit, Vertrauen und dieses kleine warme Flämmchen, was das Herz erwärmt, wenn ich sie sehe, bei ihr sein kann oder mit ihr telefoniere.
Es mag nicht viel sein oder vielleicht sogar fatal, aber zur Zeit tut es mir gut. Ich kann mit ihr über alles reden und in derZeit, wo ich mich auch mit einen neuen Leben auseinander setzen muss, tates mir gut, mich mit ihr auszutauschen.

20.11.2013 18:52 • #13


M
Hi Kreido,

ich rate ja immer das zu tun was einem gut tut! Und wenn Dir der Kontakt mit ihr gut tut dann erhalte ihn aufrecht! Aber bitte pass auf Dich auf, höre auch auf Deinen Kopf und Dein Gefühl! Wenn Du anfängst zu leiden musst Du die Reißleine ziehen! Halte an nichts krampfhaft fest was eh zum Scheitern verurteilt ist! Manchmal muss man auch loslassen um sich selbst zu schützen aber auch um den Anderen seinen Weg finden zu lassen! Sie verläßt sich zu sehr auf Dich- warum sollte sie was ändern? Du bist ja da - fängst sie auf und akzeptierst. Auch eine Portion Kritik, mit den richtigen Worten verpackt, könnte hilfreich sein!

LG

20.11.2013 21:11 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag