3

An alle Männer und Frauen - verstehe Ihn nicht

E
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe ein „Problem“- ich verstehe einen Mann nicht richtig und hoffe von euch ein bisschen Hilfe zu bekommen, um Licht ins Dunkle zu bringen

Ich kenne diesen Mann seit einem Jahr sehr flüchtig, seit 3 Monaten stehen wir aber im engen Kontakt(sind beide Anfang 30). Er hat deutliches Interesse gezeigt, tägliches melden, Treffen, sehr eindeutige Bemerkungen usw. Ich habe die Aufmerksamkeit sehr genossen. Doch von einem auf den nächsten Tag ging die Aufmerksamkeitsspanne von 100 auf 0. (wir hatten 6 Dates, haben auch immer bei dem anderen übernachtet- durch die Entfernung- es ist nichts Richtiges „gelaufen“- Nähe war trotzdem da- haben es beide genossen)
Auf vorsichtige Nachfrage warum sich der Kontakt so geändert hat, sagte er, dass er eine Mauer um sich gezogen hat. Zu oft wurde er enttäuscht, jedes Mal wenn er bereit für eine Beziehung war und sein Herz öffnete, hat sich die Frau nicht mehr gemeldet. Er sagte, dass er das auf keinen Fall noch einmal erleben will. Die Frau die sein Herz gerade verdient hat (ich), da möchte es noch nicht komplett hin. Er scheint ein bisschen „depressiv“ zu sein. Sagt im Moment weiß er gar nichts mehr, er hat Gefühle für mich, sieht mich gern, ich tu ihm gut usw. Aber im Moment könnte er mir nicht mehr geben. Er hat so viel mit sich zu tun, seine Kraft reiche kaum aus usw.

Ich sagte ihm, dass ich das nicht erwartet habe (habe ich wirklich nicht) und auch nicht weiß in welche Richtung sich alles bei mir entwickeln würde, dass so was Zeit braucht usw. Er bettelte dann regelrecht den Kontakt weiter zu halten.

Er hat wohl noch eine alte Sache nicht ganz verarbeitet, nur war das lange vor meiner Zeit. Kann so etwas in einer wirklich tollen und intensiven Kennenlernphase wieder „hoch“ kommen?

Ich kann ihn wirklich nicht verstehen, warum macht er sich solchen Druck was uns betrifft? Ich kann auch sagen, dass ich Gefühle habe, jedoch bin auch ich nicht extrem verliebt- ich brauche dafür viel Zeit und Unternehmungen usw. Er verbringt gern Zeit mit mir- super, warum lässt er es nicht laufen? (ich bin froh das er so ehrlich ist, aber warum so schnell alles „abschreiben“?)

Sollte ich in diese ganze Geschichte noch „investieren“? Ihm zeigen, dass ich keine von den Frauen bin, die ihn hängen lassen? Kann ein Mann auch später noch Gefühle entwickeln, oder ist es wirklich so: was nicht ist, wird auch nicht? Bei seiner Ex war es wohl auch so, dass beide eigentlich keine Beziehung wollten, sich aber durch viele Unternehmungen Gefühle entwickelt haben. Es war wohl seine intensivste Beziehung. Oder ist es besser den Kontakt abzubrechen bis er sich psychisch in einer besseren Verfassung befindet? Seine Therapeutin möchte ich auf keinen Fall werden.

Wir haben derzeit fast täglich Kontakt und ihm ist wichtig das ich seine Freunde kennenlerne und er betonte mehrfach wie unglaublich toll ich bin- so wie ich bin usw. – Warmhaltetaktik? Er legt Wert darauf, dass ich weiß wie er lebt, bezieht mich in vieles mit ein, möchte sehr viel über mich wissen, meine Familie, Freunde usw. Er ist der Meinung das auch ICH ihn nicht mehr leiden mag wenn ich ihn erstmal richtig kenne- so wie die anderen Frauen.

Mir tut der Kontakt IM MOMENT gut, wenn ich mich mehr verlieben sollte und sich die Situation nicht ändert, würde ich SOFORT Kontakt abbrechen. Mittlerweile bin ich so pragmatisch
ich mache auch sehr viel für mich, gehe aus, habe viele Freunde und bin ein meist glücklicher Single. Ich lebe mein Leben weiter- welches auch ohne ihn sehr erfüllt ist. - trotzdem beschäftigt mich die ganze Sache Ich hasse es, wenn ich etwas nicht verstehen und greifen kann. Zudem ist er der erste Mann für den ich wieder Interesse hege, daher bin ich in so etwas auch naiv und unerfahren. (meine letzte Beziehung war 6 Jahre und ich bin seit 3 Jahren allein) wir verstehen uns einfach ganz toll, ich finde er ist ein toller Mann, haben die gleichen Interessen, Musikgeschmack, Humor…

Mich interessieren einfach eure Erfahrungen, auch wenn dieses Thema sehr ausgelutscht ist Klar, ich weiß ein Mann der so viele Dinge sagt möchte keine Beziehung zu MIR. Aber trotzdem find ich alles sehr widersprüchlich- oder? Was ist gerade der beste Weg aus objektiver Sicht?

Ich danke euch sehr doll und wünsche einen tollen Tag!

06.12.2012 14:54 • #1


K
Liebe Elvra,

meine Meinung: lass' die Finger von ihm! Es sei denn, Du hast ein Helfersyndrom...

Noch kannst es ja problemlos, ohne dass es Dir das Herz brechen würde...

Ist doch schon wieder so'n Patient (im wahrsten Sinne des Wortes) und ein Problemfall, der mit sich selbst nicht zurecht kommt.So was brauch doch kein Mensch! Wenn Du Dir den noch länger ans Bein bindest, landest Du über kurz oder lang eh wieder hier im Forum, und dann vermutlich deutlich unglücklicher als jetzt... (bin inzwischen (leider) auch Expertin auf dem Gebiet der unfreiwilligen Patientenbetreuung ).

Vor allem, lies' Deine eigenen Sätze noch mal durch und vergegenwärtige sie Dir:

Zitat von Elvra:
Sollte ich in diese ganze Geschichte noch „investieren“? Ihm zeigen, dass ich keine von den Frauen bin, die ihn hängen lassen?

Mir tut der Kontakt IM MOMENT gut, wenn ich mich mehr verlieben sollte und sich die Situation nicht ändert, würde ich SOFORT Kontakt abbrechen. Mittlerweile bin ich so pragmatisch


dann wird Dir doch sofort klar, dass Du bei dem Typen nur alles falsch machen kannst! Bei so einem hast Du KEINE CHANCE, irgendwas richtig zu machen... (und würdest Du Dich verhalten wie in Deinem letzten Satz, würdest Du ihn ja gerade noch mal in seinem Sprechen bestätigen!)


Viele liebe Grüsse,

Karma

06.12.2012 15:42 • #2


A


An alle Männer und Frauen - verstehe Ihn nicht

x 3


E
Danke Karma! Ich habe das Gefühl, es gibt keine normalen Singlemänner mehr, entweder sind sie psychisch Jenseits von gut und böse, oder Sorry Ärsche...

Ja leider habe ich das Helfersyndrom, daher fehlt mir ja die Objektivität.

Danke für deine Worte, was hast du für Erfahrungen mit solchen Patienten gemacht?

06.12.2012 15:53 • #3


K
Wenn Du tatsächlich ein Helfersyndrom hast, könnte Dich diese Beziehung vielleicht temporär befriedigen

Ich bin (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) einem NPSler und Cluster B auf den Leim gegangen, aber so was von total...

Also auch Patient...

(ist aber zu lang zum erzählen; bei Interesse und viiiel Langeweile kannst Du ja mal in meinen Topics schmökern... bin auch schon zum zweiten Mal wieder hier im Forum war ziemlich kurz davor meinen Verstand an der Garderobe abzugeben, aber habe nun einen Cut gemacht, wo ich beginne zu verstehen, dass ich es mit einem psychisch kranken Menschen zu tun habe... kann damit nix anfangen, habe kein Helfersyndrom und bin auch keine Co.)


Viele liebe Grüsse,

Karma

06.12.2012 16:04 • #4


O
Hallo,

also nur mal so zur Info ... unabhängig vom Geschlecht, es gibt nicht DEN gesunden Menschen! Mit anderen Worten, es gibt keine gesunden Menschen, sie sind nur nicht richtig diagnostiziert.
Ansonsten kann ich dazu nur sagen, zu einer Beziehung gehören immer Zwei.
Falls Ihr gerne lest, dann könnt Ihr ja mal Kollusion recherchieren, oder Bücher ... Die Pathologie der Normalität (Erich Fromm) ... Mount Misery (Samuel Shem) ... Wahnsinn und Gesellschaft (Michelle Foucault).

Gruß, opie

06.12.2012 16:32 • #5


K
Hallo Opie,

widerspreche Dir ja (so als Harmoniemensch ) ungerne, aber ich möchte mal behaupten, dass ich mich für ausgesprochen psychisch gesund halte...

(und meine, eine Menge Leutchen zu kennen, von denen ich das selbe behaupten möchte...)


Liebe Grüsse,

Karma

06.12.2012 16:38 • #6


O
Zitat von Karma:
Ich bin (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) einem NPSler und Cluster B auf den Leim gegangen, aber so was von total...


Beweisführung beendet

06.12.2012 17:11 • x 1 #7


E
Danke euch ich verstehe ihn trotzdem noch nicht... Und habe trotzdem
Noch keine Idee wie ich mich weiter verhalten soll

06.12.2012 17:54 • #8


K
Zitat von opie:
Zitat von Karma:
Ich bin (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) einem NPSler und Cluster B auf den Leim gegangen, aber so was von total...


Beweisführung beendet


Und, was hast Du jetzt für'n Problem? Augenrollen kann ich auch! Und jetzt?


Karma

06.12.2012 18:15 • #9


O
Zitat von Karma:
Und, was hast Du jetzt für'n Problem? Augenrollen kann ich auch! Und jetzt?


Ich habe kein Problem, jedenfalls nicht mit Dir. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass das hier eine sehr einseitige Betrachtungsweise ist -

Zitat von Elvra:
Ich habe das Gefühl, es gibt keine normalen Singlemänner mehr, entweder sind sie psychisch Jenseits von gut und böse, oder Sorry Ärsche...


und dass es offensichtlich so einfach nicht ist. Wie gesagt, zu einer Beziehung gehören immer Zwei.

Zitat von Elvra:
ich verstehe ihn trotzdem noch nicht... Und habe trotzdem
Noch keine Idee wie ich mich weiter verhalten soll

Darum geht es auch nicht. Die Frage lautet, was willst Du? Verständnis/Verstehen ist eine Sache, was bringt es Dir aber jemanden zu verstehen, aber sein Verhalten nicht akzeptieren zu können? Es gibt keine Sicherheit. Eine Beziehung kann mit einem gesunden Menschen genau so scheitern, wie mit einem kranken. Empfindest Du etwas für ihn? Wenn ja, was ist das? Wenn Du ihm nur helfen möchtest, dann lass es! Dafür gibt es andere Möglichkeiten. Ich hoffe, Du findest für Dich eine Lösung, ich wünsche es Dir zumindest!

LG opie

06.12.2012 18:51 • x 1 #10


K
Zitat von opie:
Zitat von Karma:
Und, was hast Du jetzt für'n Problem? Augenrollen kann ich auch! Und jetzt?


Ich habe kein Problem, jedenfalls nicht mit Dir. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass das hier eine sehr einseitige Betrachtungsweise ist -

Ich habe das Gefühl, es gibt keine normalen Singlemänner mehr, entweder sind sie psychisch Jenseits von gut und böse, oder Sorry Ärsche...


Okay, verstehe... war nur irritiert, weil Du ein Zitat von mir angeführt hattest...

Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich noch nie auf Männersuche war und nach einer zweijahrzehntelangen Beziehung zufällig auf meinen (ehemaligen) Bekloppten gestossen bin... sonst habe ich da keine repräsentativen Erfahrungswerte, die ich hier einbringen könnte...


Liebe Grüsse,

Karma

06.12.2012 19:01 • #11


O
Alles gut Karma! Ich habe einen Teil Deiner Geschichte gelesen, das ist crazy *beep*!

LG opie

06.12.2012 19:04 • x 1 #12


I
Für mich klingt das bindungsgestört bzw. beziehungsunfähig.

Er hat seine Trennungen nicht verarbeitet, liebt vielleicht sogar noch eine von den Frauen.
Sein Kopf sagt ihm, Du bist gut, Du bist die Passende. Sein Herz ist aber vor einiger Zeit stehen geblieben und verharrt.
Er möchte auf seinen Kopf hören, bekommt aber regelmäßig nach schönen Erlebnissen Panik und zieht sich zurück.

Er kann nicht mehr vertrauen. Das hat nichts mit Dir zu tun, er kann sich selbst in der Wahl seiner Partner nicht mehr vertrauen und Du wirst es nie schaffen, ihn davon zu überzeugen. Kein Beweis wird ihm je genug sein.
Jeder Deiner Sätze, jede Deiner Bewegungen wird argwöhnisch beäugt und im Nachhinein analysiert. Da kann aus einem hui, heute war vielleicht ein anstrengender Tag schnell ein boah war das ein schöner Tag, aber jetzt kommst Du Loser und nun muss ich mir auch noch Mühe geben Dir zu gefallen, denn ich plane jetzt schon Dir weh zu tun. Das klingt vielleicht blöd, aber es gibt eben die Sorte Menschen (sind ja nicht nur Männer) die nur noch das Negative sehen (wollen) und selbst hinter einem Lächeln die Reißzähne vermuten.

Das kriegt man ohne therapeutische Hilfe nach so einer Zeitspanne nur sehr, sehr selten allein wieder hin (meine Meinung).

Auch ich sage: Finger weg. Genieße es, bis Du die ersten Gefühle entwickelst und dann renn!

06.12.2012 21:30 • #13


E
@ ici

Danke, das klingt sehr plausibel und da kann ich voll mitgehen, mein Bauch sagt ähnliches. Du schreibst als hättest du es selbst schon erlebt, oder lebst es noch. Ich danke dir wirklich sehr, ich denke das ich den Kontakt bereits jetzt runter Schrauben werde, so geht es anscheinend beiden Seiten besser

Schönen Abend

06.12.2012 22:07 • #14


S
Hallo.

Also wenn Du Dich noch nicht vollends verliebt hast, dann lass es lieber! Im Endeffekt würdest Du ihm helfen und machst den Weg für eine neue Beziehung frei. Die wird nur leider nicht mit Dir sein! Denn kein Mensch verknallt sich in seinen Therapeuten.

So viel weiß ich jetzt auch. Habe vor gut vier monaten eine tolle Frau kennengelernt (so viel dazu das es keine vernünftigen Männer gibt, bei Frauen ist das ähnlich). Wir sind auch beide Anfang 30. Ich bin seit Februar Single, sie einen Monat vor unserem Kennenlernen.

Es hat auf Anhieb gepasst. Wir hatten das gleiche Schicksal, haben uns unfassbar gut verstanden, hatten viel Spaß miteinander, aber mehr als Kuscheln lief bis dato auch nicht. Sie sagte sie bräuchte Zeit und muss erst ihre Beziehung verarbeiten.

Wie gesagt ich hatte das Gleiche hinter mir und konnte sie verstehen. Ich habe sie immer aufgebaut, habe ihr zugehört und ich habe mit ihr viel unternommen um sie abzulenken. Ich war der festen Überzeugung, dass sie sich irgendwann in mich verlieben muss. Um mich war es da schon längst geschehen.

Tja eines Tages war sie mal wieder bei mir. Sie war total anders als sonst und ich habe sie darauf angesprochen. Mit einem Mal war ihr alles zu viel, sie fühlt sich gedrängt und bräuchte erst mal Zeit für sich.
Zwei Wochen später haben wir dann telefoniert und sie sagte, es ginge ihr ohne Kontakt besser.

Tja jetzt stehe ich unsterblich verliebt wieder allein da. Meine komplette Geschichte gibts übrigens hier: https://www.trennungsschmerzen.de/nach-e ... t9824.html

Aber vielleicht hilft Dir das ja schon mal bei Deiner Entscheidung!

07.12.2012 23:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag