Hallo eric,
ich kenne deine anderen threads nicht....beziehe mich also nur auf das, was ich hier von dir lese.
Zitat: Ich war zuvor eher auf Ruhe aus und hab dann mehr unternommen, hab mich da "gedehnt" wie man in der Imago-Therapie sagt und profitiere da heuet noch davon. Bin aktiver geworden.Hab schöne Fest für sie zum Geburtstag und Weihnachten mitgestaltete, obwohl mir das ursprünglich gar nicht gelegen ist.
Bezieht sich diese "Dehnung" denn nur auf gemeinsame Unternehmungen?
Oder bist Du auch ganz unabhängig von deiner Beziehung aktiver geworden?
Oft wird eifrig an der Beziehung "gewerkelt"...aber was meiner Erfahrung nach am ehesten eine Beziehung retten oder wiederbeleben kann, ist bei sich selbst zu schauen, selbst in die Gänge zu kommen. Vielleicht sogar mal eine zeitlang mehr von Partner abzulassen und sich auf sich selbst zu besinnen.
Ein Mensch ist wesentlich attraktiver, wenn man sieht, dass er für sich selbst etwas verändert, statt sich nur zu kleinen Veränderungen aufrafft, damit die Beziehung wieder in Schwung kommt.
In meinem Bekanntenkreis habe ich kürzlich erlebt, wie das funktionieren kann: eine Freundin von mir war über sehr lange Zeit intensiv auf ihren Liebsten konzentriert, analysierte die Beziehung, überlegte, wie sie mehr Harmonie herstellen könnte, wie sie am besten mit ihrem Liebsten umgehen sollte usw. Es brachte nicht viel, die Konflikte blieben die gleichen. Dann hörte sie damit auf und konzentrierte sich intensiv auf ihr eigenes Leben, begann auf verschiedenen Ebenen ihre Träume zu verwirklichen...Und plööööötzlich klappte es auch wieder in der Beziehung.
Manchmal flüchtet man sich auch in die "Beziehungsarbeit", um sich vor den eigenen Aufgaben zu drücken.
Also: was hast Du unabhängig von einer Partnerschaft für Wünsche und Pläne?