32

Verstehe die Art der Trennung nach 22 Jahren nicht

B
Ich möchte hier einmal meine Persönliche Leidensgeschichte erzählen, eine die bis jetzt für mich und mein Umfeld nicht zu begreifen ist. Meine Frau und Ich lebten 22 Jahre zusammen und hatten während dieser Zeit gute und schlechte Zeiten. Es gab wenig Streit nur unser Sohn (13) raupte uns über Jahre die letzten Nerven da er schweres ADAS hat. Finanziell ging es uns gut und gemeinsame Aktivitäten fanden an den Wochenenden immer statt. Während unserer Ehe gab es nie Beleidigungen oder andere Respektlosigkeiten in Streit Situationen. Ende 2017 / Anfang 2018 kauften wir ein Grundstück und planten ein neues Haus zu bauen, es war nur ein Traum für mich freute mich aber das die Initiative von ihr aus ging. Ab April 2018 aber, der Hausbau begann, fing meine Frau sich an von einem Tag an auf den Anderen so stark zu verändern das ich nicht wusste was ihr fehlte. Sie fing an mehr Sport zu machen und nam stark ab. Immer wenn sie wieder nach Hause kam war sie sehr distanziert und traurig. Ich suchte das Gespräch und bekam nur immer wieder ein Ich weiß nicht was los ist .Immer öfters schrieb sie über Whats App Nachrichtet und tat es meist in einer heimlichen Art und Weise. Irgendwie spürte ich etwas Bedrohliches auf uns zu kommen und fragte sie in einem Gespräch was sie noch für mich empfinde, die Antwort lautete Ich weiß nicht!
Meine Reaktion darauf war sie zu fragen ob ein anderer Mann eine Rolle spielt, sie verneinte halbherzig und ich sagte zu ihr dass wen sie für mich nichts mehr empfinden würde, wir uns trennen müssten. Das wollte sie aber nicht. Ihr Verhalten wurde von Tag zu Tag abweisender, sie schlief auf der anderen Seite des Bettes, schaute mich nur noch bemitleidenswert an und ich hatte das Gefühl ich bin nur noch da. Noch weitere mahle wurde das Gespräch von mir gesucht aber von ihr nicht gewollt. Ich erkannte meine Frau nicht wieder, übertriebenes Selbstbewusstsein, ständig mit Freundinnen weg und unnatürlich Fraulich. Ich merkte dass ich weg sollte! Aber ich zog das Haus durch, sie suchte Möbel mit nach ihrem Geschmack aus, auch die Tapete und plante bis zum Schluss alles mit, so als würde sie keinen Zweifel daran haben zu bleiben. Doch ihr Verhalten wurde immer widerlicher, teilweise herablassen und völlig distanziert. Drei Wochen nach Einzug in das neue Haus Juli 2019) stellte ich sie noch einmal zur Rede und bekam zur Antwort sie empfinde gar nichts mehr für mich, hatte seit vier Monaten einen anderen Mann und dieser Mann ist mein Freund! Wie es mir ging und jetzt noch geht könnt ihr euch denken. Daraufhin sagte ich ihr sie könne bleiben wen sie den Neuen aufgäbe. Das wolle sie aber nicht. Mir blieb nichts anderes übrig als sie zu bitten sich eine Wohnung zu suchen und zu gehen. Jetzt wohnt sie in unserem alten Haus alleine und fährt jedes Wochenende für einen Tag ( 88 km) zu Ihm und möchte so fiel Kontakt zu mir und den Jungs die bei mir bleiben wollten. Ich habe das auch erst einmal zugelassen, doch da ich ihre Nachrichten per Whats App nicht mehr ertragen konnte, habe ich sie gesperrt und den Kontakt wegen der Kinder auf das Telefon verlegt. Diese Nachrichten von Ihr taten mir immer so weh weil es Komplimente waren und einfach nur zur Kontaktherstellung diente. Mitleids Bekundungen waren am schlimmsten. Was ist nur geschehen, ich erkenne meine Frau nicht wieder? Ihr jetziger Plan ist, wegen unseres Jungen drei Jahre lang noch im Ort zu bleiben und dann erst zu Ihrem Neuen zu ziehen. Der Neue ist das ganze Gegenteil von mir, Autoverkäufer, 100 Kilo Mann und zwei linke Hände. Er hat ein eigenes neues Haus und ist Jäger mit Revier, seine Frau hat er zum Teufel gejagt. Wie wollen die Beiden den 88 Kilometer Entfernung, auf Dauer von drei Jahren überbrücken? Ich habe sie noch einmal nach den Gründen gefragt und sie meinte das alles langweilig geworden war und sie ein neues Leben möchte, mit fiel Aufregung.
Trennung nach 22 Jahren und Hausbau !

30.10.2019 09:29 • x 1 #1


K
Wenn man dass so liest und einen ersten Eindruck gewinnt, hat Deine Frau irgendwann einen Pfeil im Kopf bekommen und will ausbrechen, kann das was Ihr über Jahre aufgebaut habt nicht mehr wertschätzen und glaubt nun durch die recht radikale Veränderung ein neues, besseres Leben zu bekommen ohne mal ernsthaft darüber nachzudenken, dass das mit dem Neuen auch wenn es so toll im Moment für sie scheint, irgendwann auch in die Brüche gehen kann. Vielleicht schießt der sie ja irgendwann auch ab so wie seine Frau.
Vernünftiger von ihr wäre mMn wenn sie erst mal eine Beziehungspause vorgeschlagen hätte ohne gleich zum nächsten zu springen und sie hätte sich finden können. Genauso Du !

30.10.2019 09:57 • x 2 #2


A


Verstehe die Art der Trennung nach 22 Jahren nicht

x 3


B
Sie hatte mit mir nicht einmal geredet ! Keine Möglichkeit gegeben etwas anders zu machen . Lebenskrise, Hormone ?

30.10.2019 10:23 • #3


D
Ich denke lebenskrise, sie hat wohl das gefühl das alles eingefahren und langweilig ist, und sie was neues braucht.
Und so eine affaire befriedigt erstmal die sehnsucht nach diesem neuen aufregenden. Ob dieses gefühl von aufregung und abenteuer anhält wird die zeit zeigen, eventuel geht es ihr mit dem neuen nach einiger zeit genauso und sie wird unzufrieden.
Mache gerade dasselbe mit meiner freundin durch, 13 jahre zusammen, es war nie ein problem das wir getrennte wohnungen hatten und nicht verheiratet sind, laut ihrer aussage.
Auf einmal ist es das aber doch, und sie will abenteuer passion... in einer beziehung, was auch immer das heissen soll, 13 jahre sind eben keine 6 monate da fährt sich so einiges ein, finde ich persönlich auch nicht schlimm, sie auf einmal schon.
Ich liebe sie über alles und will sie nicht verlieren, würd auch sofoert mit ihr zusammenziehen, heiraten...
Es ist nur die frage ob das hilft, und sie nicht nach einiger zeit andere gründe findet die sie unzufrieden machen, manche menschen suchen eben nach irgendwas und wissen selber nicht was es ist.

30.10.2019 13:38 • x 1 #4


B
Zitat von dortmunder72:
sie nicht nach einiger zeit andere gründe findet die sie unzufrieden machen, manche menschen suchen eben nach irgendwas und wissen selber nicht was es ist.


Mit einem unzufriedenen Menschen zusammen zu leben ist ganz schlimm. Diese Menschen sind immer auf dem Sprung und können das erreichte nicht genießen.

Zitat von Bechi:
Ich habe sie noch einmal nach den Gründen gefragt und sie meinte das alles langweilig geworden war und sie ein neues Leben möchte, mit fiel Aufregung.
Trennung nach 22 Jahren und Hausbau !


Ich denke ihr geht es einfach zu GUT. Es ist sehr traurig wie sie das erreichte Mann, Kinder und Haus wegschmeißt. Man fragt sich warum hat sie es denn erst so gewollt. Mich erinnert dieses verhalten an ein kleines Kind. Alles haben wollen und dann doch wieder nicht.

30.10.2019 14:00 • x 2 #5


B
Ihr Neuer, mein Exkumpel, wohnt 88 Kilometer von ihr entfernt.Sie wohnt nun alleine in ihrem alten haus und hat sich dort sporadisch eingerichtet.Sie möchte wegen unseren jüngsten Sohn, der bei mir wohnt, selbst noch drei Jahre hier bleiben. Der Neue ist 12 Jahre älter und wie gesagt das ganze gegenteil von mir, er braucht jeden Tag seine drei Flaschen B., ist unsportlich und hat sein Jagdrevier dort Oben sowie ein neues Haus. Wegen meiner Frau hat er seine Partnerin nach acht Jahren aus dem Haus geschmissen. Hat diese neue Beziehung eine echte Möglichkeit ? Sie treffen sich an einem Tag am Wochenende. Meine Frau schreibt mir ständig wie gut ich war und was für ein toller Mensch, ich hätte sie Erwachsen gemacht. Nun habe ich Whats App blockiert um mein Schmerz zu lindern.
Bechi

30.10.2019 14:40 • x 1 #6


Löwin45
Zitat von Bechi:
Hat diese neue Beziehung eine echte Möglichkeit ?

Ach Bechi, das kann dir hier niemand beantworten.
Das kann nicht einmal deine NF oder dein Ex-Freund beantworten.
Momentan wird deine Frau sowieso kaum rational denken bzw. handeln.

Die Vorzeichen sind ganz sicher nicht günstig.
Aber ob das letztendlich zerstörend wirkt oder vielleicht sogar zusammenschweißt - wer weiß das schon.
Warte nicht darauf.

Wenn deine Frau sich gegen ihre Ehe entscheidet, dann ist es ihre Entscheidung.
Wenn das dann schief geht, ist es das Risiko, das sie eingegangen ist.
Sie hatte sich ja auch für eine Affäre entschieden.
Es spielt keine Rolle, ob sie damals gelangweilt war oder andere nicht erfüllten Bedürfnisse hatte, es hätte nämlich andere Lösungswege gegeben.
Sie hatte den egoistischen Weg gewählt.
Es ist schon abgebrüht, monatelang jedes klärende Gespräch abzulehnen und dich stattdessen sogar noch mitleidig anzuschauen.
Tja, vermutlich wusste sie damals noch nicht, ob der Neue tatsächlich eine Option ist.
Erst als der Platz an seiner Seite geräumt war und somit für sie frei wurde, wurdest du informiert.
Es gibt kaum eine egoistischere und respektlosere Art eine Beziehung zu beenden.
Ganz zu schweigen von dem Vertrauensbruch deines Freundes.

Somit, warte nicht darauf, dass diese Beziehung, die auf dem Unglück vieler beteiligter Menschen entstanden ist, zerbricht.
Besinne dich auf dich selbst.
Richte dich jetzt ein.
Schau nur auf das Wohl deiner Kinder und auf dein eigenes.
Sei dir sicher, eine goldene Zukunft, so wie es deine NF jetzt durch ihre rosarote Brille sieht, wird es ganz sicher nicht. Das wird sie schon früh genug bemerken.

Zitat von Bechi:
Meine Frau schreibt mir ständig wie gut ich war und was für ein toller Mensch, ich hätte sie Erwachsen gemacht.

Tja, das personifizierte schlechte Gewissen.
Wenn du für sie tatsächlich so ein guter und toller Mensch warst, warum behandelte sie dich dann so respektlos?

30.10.2019 16:04 • x 1 #7


B
Bitte schreibt weiter, das Hilft mir so sehr !
Danke, fielen Dank an alle die hier für mich schreiben !
Bechi

30.10.2019 20:35 • #8


B
Was meint Ihr, wird diese Frau irgendwann einmal aufwachen und erkennen was sie voreilig aufgegeben hat ? Wird Ihr dann bewusst das sie nicht mit ihrem Ehemann über Probleme redete und alles abrupt zerschlagen hat ?
Bechi

31.10.2019 14:44 • x 1 #9


hahawi
Hey, @Bechi
Es wäre grob fahrlässig, Dir Hoffnungen zu machen.
Alleine das ganze Porzellan, dass da zerschlagen wurde, wird nie wieder spurlos zu kitten sein.
Und es ist halt leider so, dass es, sobald da wer im Spiel ist, völlig belanglos ist.
Und sie hätte diese Defizite wahrscheinlich gar nicht artikulieren können, solange da niemand Neues war.
Sehr viele Probleme entstehen im Abtrennungsprozess, da werden aus Mücken Elefanten.
Ich würde jetzt auch nicht Schuld bei Dir selbst suchen.
Das ist sinnlos.
Natürlich hat sie ein schlechtes Gewissen, Eurem Sohn, aber auch Dir gegenüber, sie hat Dich ja nicht nur Verlassen, auch ein Freund hat Dich massivst hintergangen.
Das ist doch eine Hausnummer.

Du musst Dir halt auch klar werden, dass man keinen Menschen zwingen kann, ein Leben, dass er nicht mehr leben möchte, weiterzuführen.

Du stehst jetzt mit vielen Fragen da, die nicht beantwortet werden können, bist in ein völlig neues Leben gestossen worden und versuchst, wie ein Ertrinkender, wieder an die Oberfläche zu kommen.

Es gibt hier aktuell viele Stränge von Frauen und Männern, die in ähnlichen Situationen stecken, teils so weit sind wie Du, teils weiter.

Wichtig ist auch, dass Du Deine Situation so schnell wie möglich mit einem Anwalt besprichst, denn das schlechte Gewissen Deiner Frau wird verschwinden und dann wird es ums Geld gehen.

Alles Gute!

31.10.2019 14:57 • x 3 #10


Löwin45
Zitat von Bechi:
Was meint Ihr, wird diese Frau irgendwann einmal aufwachen und erkennen was sie voreilig aufgegeben hat ? Wird Ihr dann bewusst das sie nicht mit ihrem Ehemann über Probleme redete und alles abrupt zerschlagen hat ?

Lieber Bechi,
auch ich möchte keine Prognose abgeben. Denn es wäre reine Spekulation.
Aber dennoch möchte ich dir einen Rat geben.
Mach dich von dieser Entscheidung frei.
Es sollte egal sein, ob deine Frau es irgendwann bereut.

Selbst wenn die neue Beziehung zerbrechen sollte, weißt du nicht, ob sie dann wieder zu dir angekrochen kommt.
Außerdem weißt du nicht, ob du jemals in der Lage sein würdest, ihr zu verzeihen.
Auch wenn du dir jetzt im ersten Gefühlsüberschwang sicher zu sein scheinst... unterschätz das nicht. Das ist viel schwerer, als es dir jetzt erscheint und ganz sicher nicht selbstverständlich.
Momentan glaubst du, dass dein Glück davon abhängen würde, ob deine Frau zurückkommt. Das stimmt so aber nicht.
Denn - selbst wenn sie zurück käme - es wird ja dadurch nicht ungeschehen.

Wenn ich dir einen Rat geben darf, dann richte dich ohne sie ein.
Stoppe das glorifizieren deiner Frau und verzeihe dir selbst.
Dein Wohl ist jetzt wichtig.

Ja, und lass dich rechtlich beraten. Das schadet nicht.

31.10.2019 15:31 • x 1 #11


DieSeherin
Zitat von Löwin45:
Selbst wenn die neue Beziehung zerbrechen sollte, weißt du nicht, ob sie dann wieder zu dir angekrochen kommt.
Außerdem weißt du nicht, ob du jemals in der Lage sein würdest, ihr zu verzeihen.


das sehe ich genau so, wie die Löwin!

ich kann gut verstehen, dass du erklärungen suchst, verstehen willst, die vergangenheit aufarbeiten willst, aber es wäre wirklich besser für dich, wenn du nicht über sie und ihr leben nachdenkst, sondern über dich!

auch, wenn es bestimmt sehr schwierig und schmertzhaft ist, solltest du versuchen einen schlussstrich zu ziehen und nach vorne schauen, pläne machen, in denen sie nicht mehr vorkommt und besser trauern, als hoffen

31.10.2019 15:44 • x 2 #12


B
Danke , lieb von euch !
Ich glaub nicht das der Wunsch bei mir wirklich der ist, das sie zurück kommen könnte. Im Gegenteil, bin mir fast sicher es nicht zu wollen. Aber das Verhalten meiner Frau vor, während und nach der Trennung ist für mich so befremdlich als das ich in ihr einen anderen Menschen erkenne. Selbst Ihre eigene Mutter spricht davon, das sie Ihre Tochter nicht wieder erkenne und es bis dato ausgeschlossen gewesen währe das sie einmal so gehandelt hätte. In wenigen Monaten ist sie auch für andere aus Ihrem Umfeld ein völlig anderer Mensch geworden die oft mit einer Maske herum läuft. Deswegen noch einmal die Frage, können dafür Hormone verantwortlich sein ?

31.10.2019 16:54 • #13


B
Zitat von Bechi:
Deswegen noch einmal die Frage, können dafür Hormone verantwortlich sein ?


Du suchst für ihr verhalten Entschuldigungen und es zeigt mir wie sehr du sie liebst.

31.10.2019 16:57 • x 1 #14


DieSeherin
hormone, angst, die frage war das wirklich schon alles?, unzufriedenheit, schleichende entfernugn vom bisherigen leben... alles und nichts davon kann der grund sein - wahrscheinlich von allem ein wenig?

es wird dir trotzdem nichts bringen zu spekulieren... deinen frieden wirst du auch ohne das gefühl des verstehens schließen müssen

31.10.2019 17:04 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag