Ich verstehe die Trennung nicht

C
Hallo zusammen

Ich weiß gar nicht wo ich jetzt genau anfangen soll.

Meine Frau hatte mich letztes Jahr im Mai scon einmal verlassen. Der Grund war, sie hätte keine Gefühle mehr für mich. Ich hatte das damals nicht verstanden. Zum Glück blieb meine Tochter bei mir. Im Dezember kam sie zu mir zurück und ich war so happy, dass wir wieder eine Familie sind. Sie hat mir gesgt, dass sie sich nicht mehr sicher sei, was die Entscheidung vom Mai angeht. Wir haben eine Paartherapie gemacht und ich habe gedacht alles würde in die richtige Richtung laufen. Ende August sagte sie dann zu mir, das sie mich auch letztes Jahr, als wir getrennt waren, geliebt hätte und mich auch immer lieben werde. 13 Tage später war dann Schluß, nach 18 Jahren. Diesmal hat sie unser Kind mitgenommen, obwohl unser Kind bei mir leben möchte. Ich verstehe das Alles nicht. Jetzt gehen mir natürlich eine Menge Gedanken durch den Kopf, was überhaupt von den letzten 8 Monaten echt gewesen ist oder ob das alles Show war um unser Kind zubekommen. Ich weiß nicht was ich glauben soll!

Gruß Cosmos70

24.10.2010 12:57 • #1


I
hallo cosmos, die Gedanken kenne ich. Warum ist sie ausgezogen? Was hätte ich besser machen können? Ich glaube, das geht fast jedem so. Mit der Zeit lassen die Fragen nach und du kommst dann wieder etwas zur Ruhe. Und dann kommt die Frage: will ich das alles mitmachen? Nach meiner Erfahrung lieber nicht. es wird sich dann alles wiederholen. Wünsche dir alles gute

25.10.2010 14:39 • #2


A


Ich verstehe die Trennung nicht

x 3


C
Hallo ichlernesnie

Danke für deine Antwort. Dein Name passt wohl auch auf mich, ich lerne es wohl auch nicht. Ich frage mich gar nicht, was ich besser hätte machen können, sonder warum ich eigentlich so blöd war sie im Dezember zurück genommen habe. Wenn ich das nicht getan hätte, wäre jetzt wahrscheinlich mein Kind immer noch bei mir. Meine Frau hatte letztes Jahr unser Kind bei mir gelassen, was auch der Wunsch unserer Tochter war. Leider musste meine Frau feststellen, dass sie es alleine schon finanziell es nicht geschafft, ihr leben in den Griff zu bekommen. Meine Frau hat massive Probleme mit Geld um zugehen und kommt deshalb mit dem was sie hat nie aus. Aus meiner Sicht ist das auch jetzt der Hauptgrund warum sie unser Kind haben will, damit sie sich mit dem Kindesunterhalt entschulden kann. Ich habe Angst, dass mein Kind darunter leiden wird, denn das hat meine Frau auch die letzten Jahre nicht interessiert, wie wir unserem Kind Essen und Kleidung kaufen konnten, hauptsache sie konnte Geld für sich ausgeben. Ich weiß bis heute nicht, was sie mit dem ganzen Geld gemacht hat.

Du schreibst: Will ich das mitmachen?

Nein natürlich will ich so ein Verhalten meiner Frau nich mitmachen, dass habe ich lang genug mitgemacht. Ich bin der meinung meine Frau ist Krank und braucht dringend Hilfe, aber sie sieht es ja noch nicht einmal, was falsch läuft. Ich weiß nicht ob ich meine Frau noch einmal zurück nehmen würde, denn die Enttäuschun ist riesig, dass sie trotz aller Versprechungen sich nicht ändern kann oder will.

LG cosmos70

27.10.2010 08:09 • #3


E
Zitat:
warum ich eigentlich so blöd war sie im Dezember zurück genommen habe


Weil Du sie geliebt hast, Außenstehende erkennen solche Situationen immer etwas realistischer als man selber, ganz einfach weil sie Gefühlsmäßig Abstand haben. Du warst eben einfach nur Glücklich das sie wieder da war und sicher auch ein wenig erleichtert. Du hast damals so entschieden, dazu musst Du stehen und es nicht anzweifeln. In dem Moment war es die richtig Entscheidung für Dich, Ende!

Das sich die Lage ändert, das konntest Du damals nicht wissen und vorhersehen. Lass also die Vergangenheit so wie sie ist, kümmer Dich lieber um die jetzige Situation. Ich weiß nicht wie alt Deine Tochter ist und ob Ihr Wunsch bei Dir zu bleiben irgend eine Auswirkung haben würde, setz Dich einfach mal mit dem Jugendamt in Verbindung und schau welche Möglichkeiten bestehen. Es wird immer zum Wohle des Kindes gehandelt, wenn Deine Tochter als auch in der letzten Trennung bei Dir lebte, dann warst Du Bezugsperson für das Kind, eine Trennung von Dir und dem Kind ist daher evtl. für das Kind unvorteilhaft für das Kind, sprich das Jugendamt würde unter Umständen entscheiden das Euer Kind bei Dir lebt. Sollten da auch tatsächlich auch noch so sein das Kaufsucht oder ähnliches bei Deiner Frau festgestellt wird und das JA evtl. es so einschätzt das sie das Kind nicht cersorgen kann, dann wäre es mit großer Wahrscheinlichkeit eh klar das Euer Kind zu Dir kommt. Zumindest eine Beratung solltest Du mal nutzen....

27.10.2010 12:48 • #4


C
Hallo Chaos25

Ich liebe sie ja immer noch, versteh aber ihr Verhalten nicht. Am 12.09. habe ich weinend im Bett gelegen und dann kam meine Frau zu mir und hat sich dazu gesetzt und hat gesagt:Ich kann dich nicht weinen sehen und außerdem ist doch garnichts entschieden und ich will doch um unsere Beziehung kämpfen. Am nächsten Tag habe ich dann erfahren, dass sie am 12. morgens schon eine Mail an unsere Paartherapeuthin geschickt hat, wo drin stand, dass sie besser die Beziehung am Samstag schon beenden hätte sollen.
Im Nachhinein habe ich dann noch erfahren, dass sie das schon seit mehreren Wochen geplant hat. Sie sagt etwas anderes zu mir als das was sie tut. Deshalb verstehe ich das Ganze nicht. War das alles geschauspielert oder läuft sie vor ihren eigenen Problemen weg und die Gefühle waren doch echt. Diese Frage dreht sich ständig in meinem Kopf rum. Ich verstehe das alles nicht.

28.10.2010 06:47 • #5


I
Hallo. meine Ex ist ständig ein- und ausgezogen. Ich war nervlich immer am Ende War Dauerkunde bei der Telefonseelsorge. Einmal sagte mir die ehrenamtliche Mitarbeiterin: Bei mir wäre sie nur einmal ausgezogen. Nicht einfach aber richtig. Hatte mit meiner Ex nimmer wieder übers Netz Kontakt und hatten ein paarmal telefoniert. Hat mir immer geschadet. Wenn Trennung, dann klare Linie

28.10.2010 08:51 • #6


C
Danke für deine Anwort

Wenn das mal alles so einfach wäre. Wo soll ich mit den Gefühlen für sie hin, diese kann man nicht einfach wegwerfen, wie ein Stück Papier. Wenn das gehen würde, würde ich das jetzt im Moment auch tun, aber das geht leider nicht. Du hast natürlich recht mit dem, was du geschrieben hast, nur ist das nicht immer ganz einfach umzusetzen. Zur Zeit möchte ich sie garnicht wieder, obwohl sie mir fehlt. Aber mein Kind fehlt mir sehr und das möchte ich gerne wieder haben.

28.10.2010 09:02 • #7


I
kenn ich alles. zuerst ist nur das gefühl und die endlose traurigkeit. dann kommt der nächste schritt, wo du jetzt bist. Dein verstand sagt er will nicht mehr. das gefühl ist aber immer noch stärker. meine trennung ist 3 furchtbare monate her. erst seit ein paar tagen habe ich zeitweise wieder spaß am leben. diese zeit wird immer länger. und es wird wieder schön.

28.10.2010 10:08 • #8


C
Ich habe das ja letztes Jahr schon mitgemacht und es war die Hölle. Jetzt ist es zwar auch schlimm, aber ich habe letztes Jahr gelernt damit umzugehen. Was mir jetzt so sehr zu schaffen macht, das mein Kind nach dem Willen meiner Frau nicht mehr bei mir leben darf und ob alles nur gepielt war in den letzten 8 Monat. Ihr Verhalten ergibt keinen Sinn.

28.10.2010 10:32 • #9


E
Zitat:
Ich kann dich nicht weinen sehen und außerdem ist doch garnichts entschieden und ich will doch um unsere Beziehung kämpfen


So jetzt lies mal den Satz selber noch einmal durch, welche Gedanken kommen Dir da? Mein erster Gedanke...Mitleid...sie hat in dem Moment einfach nur Mitleid. Du weinst, was soll sie da auch tun? Dir an den Kopf werfen hey, heul nicht ich habe so entschieden und es ist gut so? Sicher wäre es fairer wenn sie die Wahrheit sagt aber sie sieht Dich leiden und greift zur Notlüge um Dich nicht noch mehr zu verletzen.

Zitat:
habe ich dann erfahren, dass sie am 12. morgens schon eine Mail an unsere Paartherapeuthin geschickt hat, wo drin stand, dass sie besser die Beziehung am Samstag schon beenden hätte sollen


Dies kannst Du nun so und so deuten...wenn sie z.B. auch innerlich hin und her gerissen ist, kann sie so etwas schreiben, kommt nach Hause sieht Dich und fühlt auf einmal ganz anders, oder aber wie oben geschrieben sie möchte Dir nicht weh tun, oder aber es ist auch von ihr ein Hilfeschrei...Du kannst Dir darüber den Kopf zerbrechen wie Du möchtest, bringt Dir aber nix, es sind immer nur Spekulationen, man jagt Hinweisen nach, dreht sich in seiner Phantasie dieses warum weswegen weshalb zurecht, besser Du setzt Dich mit ihr hin und versuchst mit ihr zu reden, ohne Erwartungen, ohne Vorwürfe, rein sachlich schauen was nun wirklich ist was was sie denkt. So etwas ist richtig schwer aber die einzigste Möglichkeit auch zu erfahren was nun wahr oder nicht wahr ist.

Zitat:
Sie sagt etwas anderes zu mir als das was sie tut


Vielleicht interpretierst Du das was sie sagt auch ganz anders als sie es meint? Wie oben in dem Satz ich kann Dich nicht weinen sehen usw. Kann es evtl. auch ein wenig sein das Du sie mit Deinen Erwartungen und Interpretationen etwas erdrückst? Und stell Dir zu Deinen eigenen Vermutungen auch mal die Gegenfrage, wenn Sie das alles geplant hätte, warum macht sie diesen Quatsch dann über Monate mit? Sie ist die Mutter, hat das halbe Sorgerecht....da braucht man keinen Plan!

Zitat:
Ihr Verhalten ergibt keinen Sinn


1. muss nicht immer alles einen Sinn ergeben, gerade bei Gefühlen und Liebe weicht Verstand und Handlung ab und an mal voneinander ab, ist einfach so
2. versuchst Du ihr Verhalten zu ergünden, es Dir erklärbar zu machen, suchst Antworten....wozu? Bringt Dich das weiter? Zerstört so etwas nicht sogar jeglichen Versuch aufeinander zu zugehen?

Bist Du mal auf den Gedanken gekommen, das sie es in den letzten 8 Monaten evtl. ernst gemeint hat, das es aber evtl. Umstände gab welche dies das gewollte nicht möglich gemacht haben. Nun kommst Du ala du hast alles nur gespielt...stell Dir vor sie hat es nicht gespielt, welch Vorwurf haust Du ihr damit an den Kopf, welche Verletzung löst Du aus. Wenn Sie es ernst meinte es ist noch nichts entschieden haust Du dies gerade mit nem Vorschlaghammer kurz und klein.

Hör genau zu was Deine Frau sagt und nimm es einfach so wie sie es sagt ernst, ohne es zu verbiegen und zu verdrehen...gerade zwischen den Zeilen wird sie Dir schon die Wahrheit sagen!

28.10.2010 13:46 • #10


C
Danke für deine Anwort.

Mein Frau hat es noch nie so wirklich mit der Wahrheit gehabt, von daher bin ich ein wenig skeptisch, ob es wirklich nur eine Notlüge war.

Ich würde mich ja auch mit ihr zusammensetzen, wenn ich genau wüsste, dass sie ehrlich ist, aber da hebe ich halt meine zweifel.

Mein Kind hat ja schon ein halbes Jahr bei mir gelebt und ich denke es wäre für sie schwer geworden vor Gericht unser Kind zu bekommen. Es gab ein großzügiges Umgangsrecht für meine Frau, also nicht nur am WE. (leider habe ich das jetzt nicht ich muss um jede Minute kämpfen, die ich mit meinem Kind zusammen sein möchte)

Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht, ob das Alles echt war in den letzten Monaten, umsomehr verstehe ich dann ihre Entscheidung nicht.

Ein Bestandteil unserer Paartherapie war, dass sie nicht mehr lügt und das sie keine finanzielle Unregelmäßigkeiten mehr hat. Im Gegenzug sollte ich nicht mehr so neugierig sein, was ich auch bis August durchgehalten habe. Leider kann ich das von meiner Frau nicht behaupten. Meine Eltern haben mich im Juli angesprochen, dass meine Frau ihrer Mutter Geld vom Konto gestohlen hat. Als ich dann meine Frau zu Rede gestellt habe, behauptete sie ihre Mutter wolle uns nur auseinanderbringen und da wäre nichts wahres dran. Sie wollte mir auch nicht zeigen, wie ihre Kontobewegungen aus sahen. Auf Druck unser Paartherapeutin hat sie mir dann die Kontoauszüge gezeigt. Die Auszüge waren von Anfang Mai bis Mitte Juli.
Ich bin aus allen Wolken gefallen, wieviele Rücklastschriften mangels Deckung dadrauf waren, obwohl sie das Geld dafür gehabt hätte, aber anderweitig ausgegeben hat. (Es waren städig finanzielle Schwierikeiten da, die meine Frau verursacht hat)

Ich wünsche mir, dass das echt war in den letzten 8 Monaten, aber ich habe Angst davor, das es nicht echt gewesen sein könnte.

Ich habe keine Ahnung, wie ich ihr gegenüber treten sollte und was ich glauben soll. Ich bin total enttäuscht.

28.10.2010 14:38 • #11


M
hallo cosmos,

 ich verstehe nicht ganz worum es dir geht, denn wenn dein Ex ihre eigene mutter bestohlen hat, dann ist das das das Problem ihrer  Mutter. Die beiden müssen das klären, was sollst du daran ändern?

Du scheinst nicht viel von ihr zu halten bzw auch nicht in der Vergangenheit gehalten zu haben., was ja tatsächlich auch in Ihrem Charakter begründet sein KANN, aber dann hast du auch an der Frau nicht viel verloren.

ich kann mich hier chaos nur anschliessen, setz dich mit dem Jugendamt zusammen und beantrage das Sorgerecht für die Tochter.

alles Gute

Mandala



28.10.2010 14:56 • #12


I
Cosmos du bist ne Kanone,
Du willst mit ihr nicht reden, weil sie dich doch nur belügt.
Was willst du mit der frau überhaupt?
Oder geht es dir nur um das kind?
Oder ist es die einsamkeit?

28.10.2010 15:39 • #13


E
Einerseits wünscht Du Dir das es echt war ihrerseits und hast Angst das es nicht echt gewesen sein könnte, andererseits hast Du nicht gerade viel Achtung vor Deiner Frau...und wenn das mit dem Lügen und Geldproblemen schon immer bestand...dann frag ich mich ob DU sie überhaupt jemals richtig geliebt hast.

Lieben heißt einen Menschen Lieben mit all seinen Macken und Kanten, sie wird sich nicht verändern, zumindest nicht so schnell und so 100% wie Du Dir das evtl. wünscht. Wenn mir an jemanden etwas missfällt dann spürt der andere dies auch, da kannst Du Dich anstrengen wie Du möchtest, Unterbewusst läuft dieser Film dann aber leider immer ab...

Setz Dich mal mit der Frag auseinander, ob es bei Dir Liebe ist oder andere Gründe hat warum Du an ihr fest hälst. Ein Ich liebe sie ist schnell gesagt oder geschrieben, aber ich habe noch nix gelesen was Du denn an ihr liebst.....

Und wegen Jugendamt und Kind wurde eigentlich alles gesagt, werde JETZT aktiv bevor es zu spät ist. Je mehr Zeit verstreicht desto schwieriger wird es für Dich. Das Kind hatte lange Zeit bei Dir gelebt, Du bist (noch!) Bezugsperson...nach nem halben Jahr sieht das wieder anders aus!

28.10.2010 15:46 • #14


C
Hallo Zusammen

Danke für eure kritischen Antworten

Erst einmal vorweg : Ich liebe meine Frau wirklich, sonst hätte ich nicht die ganzen Jahre mit ihr zusammen sein können.

So jetzt zu unserem Kind.
Ich bin ja schon dabei etwas zuunternehmen und habe auch schon einen Antrag auf das Aufenthaltbestimmungsrecht gestellt. Mit dem Jugendamt habe ich auch schon gesprochen.

Nächste Woche ist schon der erste Gerichtstermin.
Ich habe schon ein wenig Bamel davor, weil in den meisten Fällen die Mutter das Kind bekommt. Aber ich habe mir gesagt, ein Nein habe ich doch schon sicher, also kann ich nichts verlieren.

Bis dann

29.10.2010 06:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag