Verstehe sein Verhalten seit der Trennung nicht

E
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir etwas helfen, dieses ganze Wirrwarr von Gefühlen ein klein wenig besser einzuordnen..Meinen Freunden und meiner Familie möchte ich auch nicht ständig damit auf die Nerven gehe.
Nach etwas mehr als 4 Jahren Beziehung machte mein Ex vor 9 Monaten Schluß. Unsere Beziehung war von Anfang an kompliziert und auf Dauer hielt sie den ständigen äusseren Einflüssen nicht stand. Sie waren einfach zu zermürbend, schmerzhaft und dauerhaft sehr, sehr belastend. Wir hatten zwar auch immer wieder unglaublich schöne Momente, aber er hatte schon recht, die alltäglichen Probleme zermürbten uns beide immer mehr und letztendlich (leider)auch unsere Beziehung....Diese Erkenntnis tat/tut nach wie vor unbeschreiblich weh, aber ich weiß auch, es war die einzig richtige,vernünftige Entscheidung. Er sagte zwar, als ich ihn fragte, ob eine andere Frau im Spiel sei, nein,aber sein Verhalten auf meine Frage, war nicht wirklich überzeugend. Wie sich im nachhinein herausstellte,hat er wieder eine Partnerin. Ob sie nicht auch mit ein Grund für die Trennung war,weiß ich nicht,ist aber im Grunde genommen auch völlig unrelevant...
Also,wie geschrieben,die Trennung habe ich(obwohl es mir unendlich schwer fiel) aktzeptiert. Ich unternahm NICHTS ,rief nicht an,schrieb keine SMS,keine Vorwürfe/Vorhaltungen,fuhr nicht bei ihm vorbei,machte keinen Aufstand, als er hier war und schluß machte. Der Kontakt war/ist mehr als sporadisch und beschränkt sich auch ausschließlich nur auf andere Dinge, die noch geklärt werden mußten/müssen. Ich bot ihm nach einigen Monaten einmal ein klärendes Gespräch an,einfach um einige ungeklärte Sachen,die irgendwie noch zwischen uns stehen, aus der Welt zu schaffen. Es kam keine Reaktion darauf von seiner Seite. OK, auch das habe ich kommentarlos akzeptiert.Ich kann ihn schließlich nicht dazu zwingen mit mir zu reden, wenn er dies nicht möchte. Es herrschte Funkstille. Nur zum Geburtstag meines Sohnes war er kurz hier um ihm zu gratulieren. Wir tranken zusammen Kaffee und unterhielten uns über belangloses..Kein Streit,keine Vorwürfe meinerseits an ihn.
Da unsere Kinder beide auf die selbe Schule,gleiche Klassenstufe gehen,bleibt es nicht aus,dass wir uns zwangsläufig immer wieder mal begegnen(teilweise gemeinsame Elternabende,Schulveranstalungen etc.p.p.).Tja und genau da fängt mein Problem auch an...Er ignoriert mich vollkommen,sagt noch nicht einmal Hallo...behandelt mich,als wäre ich überhaupt nicht da...Ich erwarte keine stundenlangen Gespräche oder etwas in dieser Art, aber da wir schließlich nicht im Streit auseinander gingen,wenigstens ein kurzes Nicken oder ein einfaches Hallo..Aber NICHTS ABSOLUT NICHTS ist der Fall...Er verliess fluchtartig den Saal, da war der Infoabend noch nicht mal richtig beendet,sah mich demonstativ nicht an, seine SMS(wie geschrieben,wir haben noch einige Dinge zu klären)enthalten keine Begrüßung(etwa Hallo..)geschweige denn eine Abschiedsflosskel....
Ich verstehe das alles nicht....Wir hatten immer gesagt,wenn es mal aus sein sollte zwischen uns,werden wir uns wie erwachsene Menschen verhalten und ein normales Verhalten,Umgang an den Tag legen,wen wir uns dann mal sehen... Doch nichts ist davon ist jetzt der Fall...Alles was er einmal in diesem Bezug sagte, das genaue Gegenteil macht er jetzt davon...Dabei hatte er solch ein Verhalten(bei anderen) immer auf`s äusserte verurteilt und mißbilligt...
Wieso verhält er sich so? Immerhin hat er einmal behauptet das er mich lieben würde..Gut,das dies jetzt nicht mehr der Fall ist,weiß ich schon und das ist ja auch ok...Wir haben es nicht hinbekommen unsere Beziehung zu retten,das ist zwar unendlich schade, aber nun mal auch Tatsache.Ich möchte auch keinen Neuanfang,da es sowieso wieder an den selben Problemen scheitern würde wie beim ersten Mal.Ich mische mich nicht in sein Leben ein,sondern lasse ihn in Ruhe und verarbeite unsere Beziehung,reflektiere sie und mich innerhalb der Beziehung,denke wieder mehr an mich selbst,mache Dinge,die mir gut tun,gehe raus und verkrieche mich nicht nur in meinen 4 Wänden...Auch wenn ich ehrlich zugebe,das ich immer noch sehr darunter leide,aber ich weiß eben auch,das es ein für alle mal vorbei ist. Mich verletzt dieses Verhalten von ihm und er weiß ganz genau,was er damit anrichtet,da er mich sehr genau kennt...Ich frage mich,wieso macht er das?Sein Verhalten jetzt mir gegenüber macht es für mich auch sehr,sehr schwer endgültig mit allem abzuschließen...Mich verwirrt das alles viel zu sehr und ich kann es auch überhaupt nicht einordnen.
Ich danke euch,dass ihr meinen Roman gelesen habt und bin auf eure Anregungen,Meinungen,Tipps gespannt,wie ich das alles zu bewerten habe bzw wie ich in Zukunft damit besser umgehen kann.

Liebe Grüße
ement

15.04.2014 11:11 • #1


sven11
Ich finde das Verhalten was Dein Ex da an den Tag legt sehr verwerflich besonders wenn ihr gemeinsame Kinder habt sollte man so Erwachsen sein das gütlich zu regeln. Was es noch schlimmer macht ist das er sich getrennt hat, eine neue Beziehung führt und sich trotz alledem nicht so verhält wie Mann es tun sollte. Es ist absolut Charakterschwach von ihm dieses kindische Verhalten an den Tag zu legen und das sicher wohlwissend Dich damit bewußt verletzen zu wollen. Das Du keinen Kontakt zu ihm suchst ist das einzige was Du tun kannst und so wie Du es bereits tust, Dich um Dich selbst kümmern.
Wenigstens bist Du erwachsen und Du machst das richtig gut.
Das positive daran ist das Du Dich erwachsen verhältst

15.04.2014 12:00 • #2


A


Verstehe sein Verhalten seit der Trennung nicht

x 3


E
Hallo sven11,
als erstes danke für deine Atwort. Freue mich darüber..
Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt,sorry,wir haben KEINE gemeinsamen Kinder,ich habe ein Kind,er auch ,aber keine gemeinsamen...Sein Kind geht in die selbe Schule wie mein Kind und die Kinder sind in der selben Klassenstufe(da sie beide das gleiche Alter haben) jedoch NICHT (dem Himel sei Dank dafür..)in der selben Klasse. In dieser Schule ist es üblich,dass Themen die alle Klassen der selben Klassenstufe betreffen,gemeinsame Elternabende bzw Infoabende stattfinden.Einfach aus Zeitgründen,was ja auch nachvollziehbar ist.Das blöde ist halt nur,dass ich meinen Ex dabei zwangsläufig immer wieder begegnen werde,ich höre schließlich nicht damit auf,auf Elternabende-/Infoabende,Schulveranstaltungen von MEINEM Kind zu gehen, nur weil sein Kind in die selbe Schule,gleiche Klassenstufe geht wie meins.Und das wird so lange der Fall sein,bis die Kinder Abi machen oder eins von ihnen die Schule wechselt(was eher unwahrscheinlich ist,das dies jemals eintrifft...)
Das er wieder eine Partnerin hat,ist sein gutes recht..Wir sind getrennt,beide erwachsen(dachte ich zumindestens..)und das er nicht den Rest seines Lebens alleine bleibt,war mir von Anfang an klar...Das es mich unheimlich verletzt,das es so schnell nach unserer Trennung war, ich langsam aber sicher alles in Frage stelle,was er je zu mir sagte,steht auf einem ganz anderem Blatt,aber so ist es nun mal..Ändern kann ich es ja deswegen auch nicht....Auch deswegen verstehe ich sein jetztiges Verhalten mir gegenüber nicht...Wenn ich ihm wg seiner neuen Partnerschaft ne Szene gemacht hätte oder irgendetwas in der Art...Dann würde ich sagen,klar,an seiner Stelle würde ich mich auch so verhalten..Aber all das habe ich NICHT getan..Deswegen sind ja auch die tausend Fragezeichen bei mir vorhanden...
Vielleicht können mir ja einige Männer hier im Forum mal ansatzweise erklären, wieso er sich so verhält...Was nicht heißen soll,das Antworten von Frauen nicht erwünscht sind.Im Gegenteil,ich freue mich über ALLE Antworten,Meinungen,Tipps etc.p.p.Und vielleicht geht es mir ja auch nicht alleine so und anderen geht es auch so..Wie geht ihr damit um?Wie bekommt ihr das geregelt?

15.04.2014 13:09 • #3


sven11
Gut o.k. das hatte ich dann falsch verstanden.
Du willst wissen wie andere damit umgehen.
Ich kann Dir da ein gutes Beispiel geben da ich selbst in einer ähnlichen Situation bin und auch ich derjenige bin der sich nach 20 Jahren von seiner Frau getrennt hat.
Meine noch Frau (Trennungsjahr) und ich haben ein gemeinsames Haus und 2 gemeinsame Kinder. Unsere Beziehung war schon seit Jahren keine Beziehung mehr.
Ich habe dann den Schlußstrich gezogen und bin ausgezogen. Ich habe von vornherein immer versucht alles so gütlich wie möglich zu klären schon wegen der Kinder. Ich zahle noch immer das Haus und meine noch Frau versucht jetzt zu regeln das sie es auch in Zukunft halten kann da ich auch nicht möchte das es ihnen nach der Trennung schlechter geht, soweit möglich. Ich bin auch nach der Trennung für meine Frau da und erstrecht für meine Kinder. Daraus ist eine super Freundschaft entstanden. Da wir nichts mehr von einander erwarten verstehen wir uns besser als je zuvor.
Ich kann Dir nicht sagen warum sich Dein Ex so verhält, ich kann Dir nur sagen das es einfach charakterschwach ist was er da abzieht.
Leider habe ich aus meinem Freundeskreis solche Geschichten schon oft mitbekommen das sich manche Männer einfach nur albern und verletzend verhalten. Gibts aber bei euch Frauen genauso. Man könnte es auch mit nem Kindergarten vergleichen.
Ganz ehrlich sei froh das es nur zwischen euch beiden so kühl abläuft und nicht die Kinder auch noch in den Konflikt mit hineingezogen werden. Das ist dann noch viel verwerflicher und auch das musste ich aus meinem Bekanntenkreis schon miterleben das beispielsweise ein Vater seinen Sohn versucht hat gegen seine Mutter auszuspielen. Dieser Sohn ist gerade mal 6 Jahre alt. Was das betrifft ist es sogar gut das ihr keine gemeinsamen Kinder habt.
Das Problem was Du hast ist das du antworten möchtest die Du von ihm erwartest aber Du von ihm nicht bekommen wirst. Ich glaube nicht das Dir jemand hier im Forum sagen kann was in ihm vorgeht und warum er das tut. Wenn dann wäre es nur eine Erklärung die es evtl. für Dich plausibel erscheinen lässt aber die letztlich waren Gründe kennt nur er.
Ich kann Dir nur sagen, den wahren Charakter eines Menschen erkennt man oft erst nach einer Trennung.
Ich weiß nicht ob Dir meine Antwort etwas bringt. Denn das einzige was Du daraus lesen kannst ist, das nicht alle Männer und Frauen gleich sind.
Wie Du damit umgehen sollst? Du musst versuchen zu akzeptieren das Du von ihm keine Antworten auf Deine Fragen bekommen wirst. Jedenfalls nicht in dieser Phase. Wenn ihr beide genug Abstand habt wäre ein vernünftiges Gespräch möglich aber das dauert im Normalfall ewig!

15.04.2014 14:31 • #4


E
Zitatsven11:
Das Problem was Du hast ist das du antworten möchtest die Du von ihm erwartest aber Du von ihm nicht bekommen wirst. Ich glaube nicht das Dir jemand hier im Forum sagen kann was in ihm vorgeht und warum er das tut. Wenn dann wäre es nur eine Erklärung die es evtl. für Dich plausibel erscheinen lässt aber die letztlich waren Gründe kennt nur er.

Ja,klar,selbstverständlich suche ich nach Antworten,die ich von ihm nicht bekommen werde,zumindestens nicht in näherer Zukunft....Ich bin mir natürlich auch durchaus darüber im klaren,dass niemand im Forum weiß was tatsächlich in meinem Ex vorgeht bzw wieso er sich mir gegenüber jetzt so verhält,welche Beweggründe er dafür hat....Das alles nur eine MÖGLICHE Erklärung wäre,aber ob es dann auch wirklich,tatsächlich so ist,weiß eben nur mein Ex allein. Also werde ich ganz viele Erklärungen sammeln und suche mir die heraus,mit der dann ich am besten leben kann :lol: :grinsen: :wink: Nein,jetzt mal im ernst..Ich suche eine Möglichkeit irgendwie mit diesem Verhalten zurecht zu kommen,da es mich auch einfach daran hindert, endlich mit dem ganzen abzuschließen.Ganz abgesehen von der Tatsache,dass es mich sehr verletzt...Ausserdem möchte ich ein paar neutrale Meinungen hören/lesen und meinen Freunden/meiner Familie nicht ständig damit in den Ohren liegen....Sie sind zwar alle sehr geduldig,aber ich muß es ja auch nicht auf die Spitze treiben...

Zitat sven11:
Ich kann Dir nur sagen, den wahren Charakter eines Menschen erkennt man oft erst nach einer Trennung.

Da hast du leider recht..Hätte mir das jemand vor einem Jahr gesagt,ich hätte ihn glatt für verrückt erklärt...NIE im Leben habe ich ihm solch ein Verhalten zugetraut..NIEMALS...Unsere Beziehung war zwar von Anfang an schwierig,aber wir waren dennoch immer offen,ehrlich miteinander und haben uns nie ignoriert.Zumal er auch immer meinte,egal,was kommen wird,ich könnte IMMER auf ihn zählen,mich auf ihn verlassen....Tja,ist ja jetzt offensichtlich nicht mehr der Fall....

Zitat sven11:
Denn das einzige was Du daraus lesen kannst ist, das nicht alle Männer und Frauen gleich sind. ;-)

Das weiß ich doch auch :wink: Ich kenne ebenso Frauen,die sich genauso verhalten wie mein Ex...Ist also keine reine Männer Angelegenheit :grinsen:

Zitat sven11:
Wie Du damit umgehen sollst? Du musst versuchen zu akzeptieren das Du von ihm keine Antworten auf Deine Fragen bekommen wirst. Jedenfalls nicht in dieser Phase.

Mein Verstand sagt mir das schon seit Monaten,nur emotional fällt es mir wahnsinnig schwer...

Zitat sven11:
Wenn ihr beide genug Abstand habt wäre ein vernünftiges Gespräch möglich aber das dauert im Normalfall ewig!

Dauert im Normalfall ewig...Wir könnten ja dann mal beim Abiball von unseren Kindern,so in ungefähr 8 Jahren,ein vernünftiges Gespräch darüber führen...Und da die Stimmung dann bestimmt locker,entspannt und gut ist,wäre das doch DIE Gelegenheit dafür,oder vielleicht doch keine so gute Idee :P ? :wink: :grinsen:
Ich hoffe,du/ihr versteht meinen schwarzen Humorrichtig...Wenn ich diesen Humor nicht hätte,wäre ich schon längst verrückt geworden....

Das mein Ex Charakterschwach sei....Mmh...Von diesem Blickwinkel habe ich es noch nie betrachtet....Darüber werde ich mir noch ein paar Gedanken machen.... :idea:

Ich finde es klasse,wie du dich deiner Noch Ehefrau und den Kindern gegenüber verhälst.Das war beim Vater von meinem Kind auch am Anfang der Fall,wir verstanden uns sehr gut,es wurde eine sehr gute Freundschaft und die Trennung verlief absolut vernünftig,geregelt...Bis er seine jetztige Freundin kennen lernte und mit ihr zusammen kam....Da war es mit einem mal vorbei...Ich habe echt ein glückliches Händchen mit den Männern... :wand: Dennoch werde ich meinem Kind gegenüber mit Sicherheit kein schlechtes Wort über seinen Vater verlieren.Denn egal, was zwischen uns ist/war,Tatsache ist und bleibt das wir BEIDE seine Eltern sind und er seinen Vater genauso braucht,wie er mich braucht.Diese Verantwortung habe ich meinem Kind gegenüber..Es ist so schon schwer genug für ihn,da muß ich es ja nicht noch schlimmer für ihn machen.Das war und ist schon immer meine Einstellung dazu gewesen...Hier geht es ja aber nicht um den Vater meines Kindes(das wäre ein Thema für sich),sondern um meinen Ex....

Mit ein Grund wieso ich dieses Thema eröffnete,ist auch,das ich mich mit anderen austausche,es mir gut tut,einfach nur mal darüber zu schreiben,meine Gedanken dabei zu ordnen,vielleicht auch etwas klarer dadurch zu sehen.....

Liebe Grüße
ement

15.04.2014 22:29 • #5


sven11
Kein Problem. Deinen schwarzen Humor kann ich gut nachvollziehen. Würde ich Dir auch nicht übel nehmen. Du hast ne gewisse Wut in Dir die einfach raus muß. Das habe ich aus Deinen Texten schon herausgelesen.
Eins muss ich Dir dann jetzt aber doch noch schreiben. Auch von Deinem Ex-Mann (den Vater Deines Kindes) ist es echt schwach wenn es nachdem er eine neue Freundin hatte vorbei war aber das weißt Du ja auch selbst. Dann war die Freundschaft auch nur ein Schmierentheater. Eine bekloppte Welt vollter bekloppter Menschen. Echt traurig.

16.04.2014 08:15 • #6


E
Hallo sven11,
ich danke dir für deine Antworten....
Oh ja,wütend bin ich auch,da ich einfach sage(war schon immer meine Meinung)egal was ist/war,der Anstand verlangt es einfach,das man wenigstens Hallosagt.Wenn man so wie wir NICHT im Streit auseinander ging, erst recht,denn da besteht ja überhaupt keinen Grund dazu,so respektlos und verletztend dem Ex gegenüber zu sein.
Ich bin verletzt,hilflos und aus dieser Hilflosigkeit/Ohnmacht heraus erwächst die Wut darüber,wie er sich mir gegenüber verhält.Aber wie gesagt,ich kann ihn ja auch nicht dazu zwingen mit mir zu reden bzw das erhallo sagt,wenn wir uns dann mal sehen.Was die nächsten Jahre noch öfter der Fall sein wird.... Vielleicht kann ich mit der Zeit besser damit umgehen und einfach denken:Weißte was,du kannst mich mal kreuzweise hinten rum heben!Ich finde es unendlich traurig,schade,das es auf diese Weise endet und ich nicht einmal ansatzweise weiß,wieso es eigentlich so ist wie es ist
Ich wünsche dir schöne Ostern...
Liebe Grüße
ement

19.04.2014 17:19 • #7


R
Zitat:
Unsere Beziehung war von Anfang an kompliziert und auf Dauer hielt sie den ständigen äusseren Einflüssen nicht stand.

Was waren das für äußere Einflüsse? Können die jetzt auch eine Rolle spielen?

19.04.2014 17:25 • #8


E
@Ralf2:
Nein,die erwähnten äusseren Einflüsse spielen für sein jetztiges Verhalten absolut keine Rolle.

19.04.2014 18:16 • #9


E
Zitat von sven11:
Zitat:
Wenigstens bist Du erwachsen und Du machst das richtig gut.
Das positive daran ist das Du Dich erwachsen verhältst


Fühlt sich im Moment alles andere als richtig an,geschweige denn positiv....

20.04.2014 01:28 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag