17

Ich verstehe es nicht

E
Hallo Zusammen!

Ich habe die letzen Tage mich hier durch die verschiedensten Themen gelesen und war angetan von den Diskussionen die teilweise daraus entstanden. Da ich momentan ebenfalls ein Problem im Bezug auf Liebe/Partnerschaft habe habe ich mich entschlossen dies hier Vorzutragen um ebenfalls von diesem Wissen profitieren zu können.

Vor ca. 6 Monate sind wir beide, sie (22 J.) ich (26 J.), eine undefinierte Sache eingegangen. Wir beide sind von der pragmatischen Sorte und haben die Emotionen ein gewisses Stück aussen vor gelassen. Eine gewisse Emotionale Anziehung war sicherlich da, wir haben diese jedoch selten kundgetan. Kurz um, wir sprachen nie, obwohl wir es uns vornahmen, darüber was dies eigentlich genau soll. Wir geniessen also das Unkomplizierte. Vor ca. einem Monat kam dann dieses Gespräch was-das-nun-eigentlich-soll-Gespräch. Dabei gestand sie mir, dass für sie die Spannung/Anziehung raus sei. Sie jedoch eigentlich mit mir eine Beziehung eingehen will, auch eine Lösung für ihre Emotionale Abwesenheit haben will, dies emotional jedoch nicht kann. Habe den Vorschlag gemacht und nochmal neu Kennenzulernen und ein bisschen Abstand zu nehmen. Da ich dies als valide Lösung sehe und wo ein Wille da ein Weg. Wie ihr seht gab ich mich mit dieser sich selbst widersprechenden Antwort zufrieden.

In einem nächste Gespräch kam aus, dass sie momentan keine Beziehung haben möchte da sie sich auf sich konzentrieren möchte und keine Zeit für was kompliziertes hat. Soweit so gut, klare Antwort für mich auch wenn Schade. Dabei sagte sie jedoch das eine Freundschaft für sie schön wäre da sie gerne mit mir Zeit verbringt, was weis ich klassisch.

Die letzen Tage musste ich mir eingestehen das ich mich wohl zu wenig Emotional auf das ganze einliess, einerseits aus Unerfahrenheit, anderseits jedoch auch hat sie mich auf dieser Ebene kaum abgeholt. Auch ist es glaube ich ok, dass diese Geschichte so vorbei ist, denn eine Grundlage für eine Beziehung war das nicht. Auf eine Beziehung haben beide nicht wirklich oder zu wenig hingearbeitet. Wir hatten nahezu keine romantischen Momente und haben uns abgesehen für eine Verabredung nicht geschrieben. Dies da wir beide, wie gesagt, das Unkomplizierte schätzten. Beide genossen diese schöne Zeit jedoch.

Jedoch tue ich mich momentan schwer sie als potenzielle Partnerin auszuschliessen. Ich mag sie und ihre Art sehr, gerade auch wie diese Trennung von statten ging. Auch ist es Schade das dieses Gespräch zu einem Zeitpunkt stattfand an dem die Emotionen wohl weg waren. Ob es zu einem anderen Zeitpunkt anders ausgegangen wäre wage ich momentan anzuzweifeln. Auch weis ich nicht ob ihre Schwankungen mit Hormonveränderungen zu tun haben. Sie hat vor ca. 4 Monaten ihre Pille abgesetzt und seit dem eine Spirale (ich weis nicht ob Kupfer oder Hormon). Ich möchte dies auf keinen Fall auf dies schieben oder sie dafür schelten. Wir waren uns zu Schluss einig, dass es wohl einfach das falsche Timing war.

Ich akzeptiere diese Trennung. Auch die Umstände sehe ich. Was ich mich Frage ist, soll ich auf diese Freundschaft eingehen und probieren ihr Interesse erneut zu wecken. Nochmals mit ihr flirten (ich musste dies nicht wirklich machen, da alles so klar schien zu Beginn) und Versuchen sie auf der emotionalen Eben nochmals abzuholen? Mir ist bewusst, dass ich mich nicht auf sie Versteifen oder Hoffnungen ausmalen sollte. Dennoch habe ich Mühe falsches Timing des Schicksals einfach so hinzunehmen. Auch möchte ich mich nicht Fragen, was wäre wenn ich es nochmals Versucht hätte. Sicherlich plagt mich auch der Verlust der Situation und die Angst vor dem alleine sein. Ich sehne mich nicht nach dieser Zeit, ich frage mich mehr, kann es sein das sowas an falschem Timing scheitern kann und dann beschlossene Sache für die Ewigkeit ist?

20.04.2021 17:00 • #1


B
Immer wenn die Erklärungen seeehr seltsam sind bedeutet das: sie will nix von dir.
Lass sie gehen.

20.04.2021 17:49 • x 2 #2


A


Ich verstehe es nicht

x 3


Wollie
mir wäre das alles zu kompliziert mit emotional/nicht emotional....Ebene nicht erreicht oder fast nicht...glaube ihr beide wart emotional gar nicht auf Beziehung gerichtet. Alles zu verkopft.

20.04.2021 17:55 • x 3 #3


WillyWichtig
Eine Frau, die wirklich Interesse hat, erzählt nicht so ein Schmarren.
Kommt der richtige vorbei, geht auf einmal alles.

Tut mir leid für Dich...

Aber auch für Dich gilt:
Knallt es auch bei Dir anfangs richtig, würdest Du auch anders reagieren.

Meine Erfahrung.

Willy

20.04.2021 18:09 • x 2 #4


W
Zitat von ebbne2:
Wir beide sind von der pragmatischen Sorte und haben die Emotionen ein gewisses Stück aussen vor gelassen. Eine gewisse Emotionale Anziehung war sicherlich da, wir haben diese jedoch selten kundgetan.

Heiligs Blechle ...



Zitat von ebbne2:
Kurz um, wir sprachen nie, obwohl wir es uns vornahmen, darüber was dies eigentlich genau soll. Wir geniessen also das Unkomplizierte.

Und wenn Gefühle im Spiel sind, wird es kompliziert?
Wovor zum Geier habt Ihr eigentlich Angst?

Zitat von ebbne2:
Sie jedoch eigentlich mit mir eine Beziehung eingehen will, auch eine Lösung für ihre Emotionale Abwesenheit haben will, dies emotional jedoch nicht kann.

Ich hab den Satz jetzt 3x gelesen, versteh ihn aber immer noch nicht wirklich.

Zitat von ebbne2:
und Versuchen sie auf der emotionalen Eben nochmals abzuholen?

Nach diesem ganzen Zurechtrationalisieren ist mir schleierhaft, wie Du das machen willst.

Zitat von ebbne2:
Dennoch habe ich Mühe falsches Timing des Schicksals einfach so hinzunehmen.

Das hat nix mit Schickal zu tun. Ihr ward anscheinend beide zu feige, zu dem zu stehen, was ihr fühlt und das hat Euch das Genick gebrochen. Die Sache ist für meinen Geschmack durch.

20.04.2021 19:52 • x 5 #5


Aurora17
Du bist nicht verliebt, sie ist nicht verliebt, die Spannung ist raus, sie will nichts Kompliziertes (= sie will keine Beziehung). Und eure F+ ist beendet.

Lass die Freundschaft mit ihr bleiben, das führt zu nichts, und lerne lieber andere Frauen kennen, wenn du eine Beziehung haben möchtest!

20.04.2021 21:25 • x 3 #6


E
Vielen Dank für eure Antworten!

@will_hunting hat da wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Feigheit und Angst von beiden Seiten hat uns wohl in diese Situation geführt.

Zitat von will_hunting:
Sie jedoch eigentlich mit mir eine Beziehung eingehen will, auch eine Lösung für ihre Emotionale Abwesenheit haben will, dies emotional jedoch nicht kann.


Habe ich auch nicht. Darum habe ich sie gebeten sich nochmals zu reflektieren. Ich glaube sie meinte damit, dass die gerne hätte das es weitergeht, jedoch nun für sie zu kompliziert wird, da das Emotionale nicht mehr stimmt.

@Wollie Ja zu verkopft... wie gesagt beide wohl zu pragmatisch....

@Aurora17 Sie selbst würde es wohl nicht als F+ bezeichnen, ich für meinen Teil bin soweit es darauf zu schieben. Ich glaube nicht, dass für die keine Gefühle im Spiel waren. Aber wie auch wollie geschrieben hat... Irgendwas...

@Baumo und WillyWichtig Ich glaube sie hat sich wirklich Gedanken dazu gemacht. Es jetzt einfach so abzutun, dass sie nie/nichts von mir wollte, sehe ich anders. Aber wie gesagt, völlige falsche herangehensweise unsererseits.

Im Allgemeinen, ja diese Sache ist so durch! Ich verstehe die breite Ablehnung gegenüber einer Freundschaft nicht? Wie gesagt, selbst ich muss mir klar werden ob ich sie als Partnerin sehen könnte. Denn so wie es anlief, wäre es nicht gut gekommen. Vielleicht sehe ich auch ein, dass sie es nicht Wert ist, da doch eine andere Wellenlänge. Und vielleicht muss auch eine Seite den Mut haben mehr zuzulassen und den anderen wie gesagt abholen. Denn ja der Zeitpunkt ist war wohl der Falsche. Auch hätte ich ja dann am Schluss was mein Vorschlag gewesen wäre, sich nochmals kennenzulernen? Mit flirten meinerseits, falls dies für mich denn stimmen sollte, ihr nochmals Signale geben. Zeigen das ich es wirklich ernst meine und mich mit ihr auf das komplizierte emotionale einlassen möchte. Mir ist klar, sie muss dies auch wollen und nochmals was für mich Empfinden. Aber dies einfach als, ihr wart zu ängstlich und feige, darum hat es nicht geklappt, hättet ihr mal vorher überlegt, einfach so abzulegen ist für mich irgendwo auch feige und ängstlich? Ich glaube jeder hat das Recht verdient einem Menschen den Hof zu machen und ihm zu zeigen wie viel er einem Bedeutet. Was daraus entsteht wird sich zeigen. @Aurora17 gerade in diesem Kontext könnte man auch sagen, lerne sie richtig kennen.

Versteht mich nicht falsch, ich bin selbst zerrissen und unsicher wie ihr seht. Ich glaube es tut einfach auch gut dies aufzuschreiben und Meinung darüber zu hören!

21.04.2021 09:25 • #7


W
Zitat von ebbne2:
Aber dies einfach als, ihr wart zu ängstlich und feige, darum hat es nicht geklappt, hättet ihr mal vorher überlegt, einfach so abzulegen ist für mich irgendwo auch feige und ängstlich?

Ich sag's jetzt mal ganz deutlich:
Das Problem dabei ist nicht in erster Linie die Frau, sondern Du hast mindestens 50% Anteil an der Sache.
Bevor Du auch nur irgendeinen weiteren Schritt in Richtung dieser oder einer anderen Dame machst, solltest Du vielleicht erstmal in Dich gehen und Dich mit dieser emotionsphobischen Geschichte bei Dir befassen. Das wird Dir nämlich meiner Ansicht auch weiterhin solange im Weg stehen, bis es verarbeitet ist.

Zitat von ebbne2:
Ich glaube jeder hat das Recht verdient einem Menschen den Hof zu machen und ihm zu zeigen wie viel er einem Bedeutet. Was daraus entsteht wird sich zeigen.

Du sollst es aber eben nicht nur zeigen, sondern auch einfach mal sagen!
Sonst führt das früher oder später wieder zu Missverständnissen und der finalen Katastrophe.
Aber nochmal: Kehr erstmal vor der eigenen Tür und komm mal wieder mehr zu Dir.

21.04.2021 09:37 • x 2 #8


E
@will_hunting

Diesen Schuldanteil meinerseits sehe ich voll und ganz!
Auch eine Auseinandersetzung mit mir selbst ist nun wichtig. Ich bin auch aktiv daran. Und ja irgendwann kommt ein nächster Schritt. Hoffentlich bin ich dann bereit es zu zeigen, zu sagen und vor allem auch zu fühlen!

Es ist nur fair das ich soweit sein muss bevor ich den nächsten Schritt auf eine Dame zugehe. Sei es sie oder eine andere. Sie jedoch aufgrund dieser Vorgeschichte auszuschliessen, halte ich jedoch nach wie vor ebenfalls für feige und ängstlich.

Vielen Dank für deine Meinung, bis dahin hat mir das sehr geholfen!

21.04.2021 10:49 • #9


A


x 4