27

Ich verstehe gar nichts mehr

Blackswan46
Hallo alle Zusammen,
ich habe sehr lange gewartet und mich durch dieverse Foren und Ratgeber gelesen weil ich einfach nicht mehr weiß was ich tun oder machen kann.
Also es wird verwirrend ich sage es nur falls sich jemand die Geschichte durchlesen möchte.
Ich bin seit 16 Jahren mit meinem Lebenspartner (für mich mein Mann) zusammen. Wir sind durch Dick und Dünn gegangen die Trennung von seiner Frau (gerichtlich wegen dem Kind) sowie auch bei mir mit meinem damaligen Mann. Wir haben es gemeistert. Schulden abbezahlt waren füreinander da. Wir haben uns ergänzt. Den Tod unserer Eltern zusammen durchgestanden. Haben zueinander gehalten. Haus gekauft. Alles war in Ordnung. Meinen Bourn Out überstanden er war mir eine große Hilfe. Nach dem Tod seiner Mutter ist er dann in die Nachtschicht gegangen und ich habe bis spät Abends gearbeitet damit wir wenigstens noch den Vormittag für uns hatten. Wir haben uns unter Woche wenig gesehen doch dafür hatten wir das WE. So dachte ich. Ich habe den Fehler gemacht, das ich mich zu sehr auf Ihn fixiert hatte. Freunde hatten wir keine, waren nie aus, er keine Familie, Ich keinen Kontakt zu meiner. (Erbsache). Was mir auffiel ist das er immer nach der Nachtschicht stehts auf der Couch gepennt hat. Bis er dann um 17:00 Uhr ins Bett ging. Für mich wenn ich zu Hause war kein schöner Anblick. Ich gehe in meinem Job voll auf. Bin Zeitlich flexible, arbeite viel von zu Hause.
Dann habe ich Anfang des Jahres gesagt er solle zum Doc es stimmt was nicht. Depri, Agressiv, Laut ,keine Zährtlichkeit, usw.
Mitte April habe ich es denn nun geschafft. Er ist völlig Kaputt. Bourn Out, Depressionen , Angst, Trauer (wegen seinen Eltern) hat er nie bearbeitet. Immer nur geschluckt.
Was ich aber dann rausgefunden habe das er sich eine Freundin gesucht hat. Whatsapp Nachrichten. nächtliches Kaffee trinken. Liebesschwüre. Dann ging für mich das Elend los.
Angelogen jeden Tag, sagt zu mir er hätte keinen Kontakt mehr mit Ihr trifft sich aber mit Ihr zum Kaffee.
Bis ich das rausgefunden hatte lief unsere Beziehung meines Erachtens noch gut, Lachen, Zährtlichkeit, S., Küsse.
Danach nahm es immer mehr ab. Wir sind auf Zehnspitzen zu Hause rumgelaufen.
Ich habe nachgefragt und wieder wurde ich belogen. Sie wäre im als Freundin wichtig. 2 Tage später hat er auf meinen drängeln zugegeben Sie hätten geknutscht und es hat ihm gefallen.
Vorsicht jetzt wirds verwirrend!
Danach wurde ich im Streit beschuldigt das ich ihm sein Kind entzogen hätte und so dumm wäre das ich noch nicht mal unkraut zupfen könne.
Ich denke er lebt in einer Blase. durch die Depressionen. Er ist 2x ausgezogen und wieder ein. Er meint er weiß nicht ob er mich noch liebtund Gefühle für mich hat. Will mich aber in den Arm nehmen und einen Gute Nachtkuss und einen Guten Morgenkuss.
Ich bin dann auf die Couch gezogen hielt es nicht mehr aus. Er log weiter. Jedesmal wenn ich unterwegs war hat er sich weiter mit Ihr getroffen.
Ich habe wirklich alles versucht. Geredet und gereset und geredet. Aufgeschrieben Briefe geschrieben alles Lieb Nett böse Traurig.
Jede Phase bin ich durch. Immer und immer wieder hat er gesagt er will sich um die Beziehung bemühen, am nächsten Tag alles vorbei. Er hätte keine Gefühle für mich.
Danach wieder er hat sich von Ihr getrennt. Obwohl es nur Kaffee trinke und Knutschen war. und keine Beziehung. Ich hielt es nicht mehr lange aus.
Einen Tag vor seinem geplanten Klinikaufenthalt habe ich wieder gesehen wie er sich mit Ihr Liebesbekundungen geschrieben hat. Er hatte gerne mit mir weill wir uns so lange kennen eine WG. Ich auf der Couch er im Schlafzimmer. Ich darf mich um alles Kümmern. Haus, Finanzen, Papiere, Garten. Wie es die letzten Jahre auch lief und er darf machen was er will.
Mir war klar ich muss jetzt ein Schlussstrich ziehen sonst gehe ich kaputt.
Habe Ihm dann gesagt er habe jetzt ja eine Neue Freundin die kann sich jetzt um Ihn kümmern. Nun ist er seid 3 Wochen in der Klinik. Hat sein Auto mit. Ist wohl mit Ihr zusammen. Und ich bin allein.
Ich bin sowas vor den Kopf gestoßen, habe reflecktiert, meine Gedanken hinterfragt, Bin aus gegangen, Habe mich nicht hängenlassen, bin gefragt wie noch nie.
Ich habe früher noch nicht mal mitbekommen wenn jemand mit mir geflirtet hat. jetzt schon.
Doch meine gedanken hängen an meinem Mann. Ich vermisse dieses kleine Ar.. ch. Auch wenn er mich beleidigt , Verletzt, angelogen hat.
Ich schiebe es jetzt auf seine Krankheit, auch sage ich mir, wenn er die Trulla zum chatten braucht damit er zu sich selber findet Okay. Bin ich naiv.
er hat sichh vor 2 Tagen gemeldet, per Whatsapp. Nicht persönlich. Belanglos. Eigendlich null interesse.
In der klinik ist alles sch., die Leute die Ärzte usw. er wird wohl noch länger da bleiben müssen.
(3 Wochen waren vorgesehen)
Ich bin zu mir gekommen und weiß das ich ihn vermisse (Liebe)
Bin in versuchung geraten mit einem anderen Mann wohllte das aber nicht.
Bin ich verrückt? Oder ist mein Herz so geblendet.

Ich danke jeden der sich erstnmal diesen langen Text zugetraut hat. mir tat es sehr gut das ein mal aufzuschreiben.

06.09.2017 20:03 • x 2 #1

Luto
Zitat von Blackswan46:
Bin ich verrückt? Oder ist mein Herz so geblendet.

wieso solltest Du verrückt sein? er hat irgendwie zumindest einen Teil seiner Liebe zu Dir verloren, hing aber wahrscheinlich noch an Dir, und spielte somit verlogenes doppeltes Spiel. Solche Männer gibt's.
Leute, die solche Krankheiten haben, sind selten gutes Beziehungsmaterial, denn die sind meistens ein Leben lang mit ihrem Wahn liiert....LG

06.09.2017 20:17 • x 5 #2

A

Ich verstehe gar nichts mehr

x 3

Blackswan46
Hallo LUTO,
danke erstmal das Du Dir meine Geschichte zugemutest hast und die schnelle Antwort.

Meinst Du wirklich das dieses doppelte Spiel, was er ja seit 6 Monaten gemacht hat nicht doch eine verzweiflung war weil er für nichts und niemanden im Moment Gefühle entwickeln kann?
Nicht das Du mich falsch verstehst, ich will es nicht beschönigen was er gemacht hat doch der Mensch ist wirklich kaputt und ich kann mir einfach nicht vorstellen das man einfach 16 Jahre so hintersich lässt. Er hat mit der Trulla kein S. Verhältnis das weiß ich, durch seine Medis ist das nicht möglich.
Er hätte auch keine Zukunft mit Ihr da Sie 3 Kinder hat und verheiratet ist und er selbst miterlebt keine Verantwortung für Kinder übernehmen wird. Und dann gleich 3 Kinder.
Ich denke das ist jetzt geplänkel und ehrlich wer genießt es nicht angehimmelt zu werden.
Ich weiß ich hänge an einer Hoffnung fest, doch im Moment kann ich nicht anders. Er ist noch in meinem Herzen verankert.
Obwohl ich mein Leben in vollen Zügen lebe.

06.09.2017 20:28 • x 1 #3

Luto
Zitat von Blackswan46:
Ich weiß ich hänge an einer Hoffnung fest, doch im Moment kann ich nicht anders. Er ist noch in meinem Herzen verankert.

Das Problem ist: solange Du an einer Hoffnung festhängst, wirst Du für ihn uninteressant bleiben, egal ob krank oder gesund, das sind einfach globale Mechanismen, und dass er noch in deinem Herzen ist, ist normal und gesund.
Ob er nur für Dich oder für keinen Menschen Gefühle entwickeln kann, ist von außen schwierig zu beurteilen, allerdings kenne ich das bisher zu 100% nur so, wenn Leute da geisse psychische Probleme haben, benutzen sie Andere, v.a. Partner, nur als temporäres Suchtmittel. Insofern ja, da ist wahrscheinlich kein Potential zur Liebe, denn Liebe heißt auch: sich selbst lieben und viel geben können.... Das kann er wahrscheinlich nicht ernsthaft auf Dauer .

06.09.2017 20:44 • x 4 #4

Blackswan46
Das denke ich auch und da ich ja keinen Kontakt mehr zu ihm habe...
Weiß er auch nicht das er noch in meinem Herzen ist.. Das habe ich ja auch vor seinem Klinikaufenhalt gesagt. Ich habe die Beziehung beendet um hier wirklich eine Grenze zu setzen.
Um nicht meinen Stolz und mein Wert runter zu schrauben. Ich will einfach das er irgendwann zu sich kommt.
Ich weiß ja das er auf jedenfall zu mir wieder zurück muss.
Da er keine Wohnung hat und wenig Geld. Ich muss ihn ja auch Unterschlupf gewähren da ihm das Haus zur Hälfte gehört. Ich muss bis dahin nur so gefestigt sein, um damit umzugehen. Ich kümmer mich um seinen Hund auch noch. Also egal ob ich die Beziehung nun beendet habe wir sind noch mit einander verbunden. Da komm ich so nicht raus.
Mist.... aber es tut gut hier zu schreiben und ehrlich eine Antwort zu bekommen.. Danke

06.09.2017 20:58 • x 1 #5

Y
Ich habe das Gefühl, dein Mann ist völlig fertig und krank, er ist nicht umsonst in einer Klinik. So offensichtlich seinen Partner zu verletzen ist schon auffällig und absurd. Deshalb kann ich den Titel gut nachvollziehen. Du könntest die Zeit jetzt ohne ihn nutzen, um dir zu überlegen, ob und wie du das Leben weiterhin mit ihm teilen möchtest.

06.09.2017 20:59 • x 3 #6

Luto
Zitat von Blackswan46:
Ich weiß ja das er auf jedenfall zu mir wieder zurück muss.
Da er keine Wohnung hat und wenig Geld. Ich muss ihn ja auch Unterschlupf gewähren da ihm das Haus zur Hälfte gehört.

das klingt nicht gut. Du musst ihm keinen Unterschlupf gewähren. wenn ihr getrennt seid, regelt das mit dem haus, und gut ist. Auf keinen Fall verkrüppelte Lösungen, damit stagniert ihr....

06.09.2017 21:01 • x 2 #7

Blackswan46
Ja doch das geht nicht so einfach. Da wir beide bei den Terminen anwesend und Zurechnungsfähig sein müssen. Diese Notare bestehen darauf.. Ich will das Haus behalten.. Das kann ich, bei mir kein Problem. Bei Ihm wirds schwieriger keine Freunde seine neue hat Mann und Kinder zu Hause. Die hat sich ja nicht von ihrem Mann getrennt.(Offene Beziehung)
Ach ka..cke deshalb sage ich das es schwierig ist und ich so einiges nicht verstehe.
Ich habe das Gefühl das er das bewusst ausnutzt. Und mich hinhält.

06.09.2017 21:15 • x 2 #8

Luto
Zitat von Blackswan46:
Ich habe das Gefühl das er das bewusst ausnutzt. Und mich hinhält.

das ist gut möglich. und deswegen: klare kante. notfalls ausziehen, und das Haus isoliert regeln. alles andere ist Rumeierei, die genau gar nichts bringt!

06.09.2017 21:18 • x 2 #9

Blackswan46
Danke Dir ... ich werde mir eine Lösung ..für das Problem raussuchen... erstmal ist er ja weg.. danach das habe ich ihm auch gesagt kann er nicht einfach hier wieder vor meiner Tür stehen dafür habe ich auch schon gesorgt... Ich denke das es eine.. auf neutralen Boden Aussprache geben wird.. Das wird nicht bei mir/uns sein.. aber die Zeit ist ja noch nicht..
Die Frage ist wie er sich jetzt die nächste Zeit benimmt. Sollte er sich gar nicht mehr melden dann ist es so .. Dann weiß ich woran ich bin ..

06.09.2017 21:31 • x 1 #10

Blackswan46
Zitat von Selbstliebe:
Ich habe das Gefühl, dein Mann ist völlig fertig und krank, er ist nicht umsonst in einer Klinik. So offensichtlich seinen Partner zu verletzen ist schon auffällig und absurd. Deshalb kann ich den Titel gut nachvollziehen. Du könntest die Zeit jetzt ohne ihn nutzen, um dir zu überlegen, ob und wie du das Leben weiterhin mit ihm teilen möchtest.
Hallo Selbstliebe,
Ja das habe ich gemerkt ... der Mensch ist völlig Kaputt.. und was als erstes wichtig ist das er wieder Gesund wird.. ob ich dann noch eine Rolle in seinem Leben spiele oder er in meinen wird die Zeit bringen. Im Moment bin ich hin und her gerissen. Ja ich habe neue Bewerber wenn ich das so sagen darf.. Doch ich bin noch nicht bereit für eine neue Beziehung.. Da mein Herz eine tiefe Liebe für ihn empfindet..

06.09.2017 21:39 • x 1 #11

P
@Blackswan46
ZITAT: Ob er nur für Dich oder für keinen Menschen Gefühle entwickeln kann, ist von außen schwierig zu beurteilen, allerdings kenne ich das bisher zu 100% nur so, wenn Leute da geisse psychische Probleme haben, benutzen sie Andere, v.a. Partner, nur als temporäres Suchtmittel. Insofern ja, da ist wahrscheinlich kein Potential zur Liebe, denn Liebe heißt auch: sich selbst lieben und viel geben können.... Das kann er wahrscheinlich nicht ernsthaft auf Dauer .

Ich fürchte, wenn das nur eine Phase bei wäre man einfach mal davon ausgeht, er würde sich wieder auf DICH allein besinnen Du könntest Ihm das Alles so gut es geht verzeihen, dann bliebe 1.) noch dieses immer wieder zu beobachtende seltsame Phänomen in der Anziehungkraft 2er Menschen bestehen, dass Du für Ihn irgendwie DOCH, unbewusst etwas zu selbstverständlich , leicht zu bekommen bist und ich denke , dass 2.) DU -früher oder später, wenn es wieder gut läuft- irgendwie nicht damit zurecht kämst, was Du mit Dir hast machen lassen...und wenn die Verlustangst dann verflogen wäre, dann würdest Du vielleicht auch bemerken, daß Er bei Dir durch sein labiles Verhalten doch auch irgendwie etwas an AnsehenGlaubwürdigkeit eingebüßt hat dann würdest Du wahrscheinlich selbst - widerrum von Dir aus- ungewollt Alles in Frage stellen und hättest vielleicht selbst (unbewusst) wieder einen offeneren Blick für potentielle, unbefleckter wirkende Vertreter des anderen Geschlechts....(?)

Mit Ihm weiter durch DickDünn gehen zu wollen ist ja erstmal gesund und gut von Dir, aber ich denke die Dinge werden auch bei besten Vorsätzen eine gewisse Eigendynamik annehmen. Man kann nicht nur unbegrenzt GEBEN ohne sich irgendwie entweder selbst zu schaden oder DOCH (auch nicht SO bewusst) etwas für seine Bemühungen zurückbekommen zu wollen und die Frage ist, ob es wahrscheinlich ist, daß Er Dir das dann geben kann /wird...

Er ist anscheinend SO durch den Wind, dass EINE Person schon - oder zumindest im Moment nicht mehr!- ausreicht um seine Innere Leere und Hilflosigkeit zu kompensieren....Wie bei einem schwarzen Loch!
Das Problem ist aber , das 10 Frauen sein Problem letztlich wahrscheinlich nicht beheben könnten und Er das erstmal verstehen und ernsthaft angehen müsste, was bei dem Schweregrad wohl sehr langwiereig und schwer werden wird.
Im Moment ist Er bestimmt wirklich nicht ganz zurechnungsfähig, trotzdem musst Du und sein Umfeld Ihm Grenzen setzen. Nämlich dort, wo es anfängt Dir oder anderen zu schaden! Leider wird sein Schaden nämlich nicht zwangsläufig geringer durch sein Verhalten, sondern es entsteht evtl. einfach nur immer Größerer und am Ende verlieren ALLE dabei...
Dies gilt es einfach erstmal nur zu bedenken! Es soll nicht heißen, daß Du nicht daran glauben sollst MIT IHM ZU KÄMPFEN!
Das sind ja nur Hypothesen und mögliche Szenarien, die ich hier anspreche, damit Du irgendwie möglichst vernünftig mit der Situation umgehen kannst. Deshalb will ich (MUSS MAN!) eine völlig andere, sehr unangenehme Variante ,die leider auch im Rahmen des Möglichen liegt nicht ganz außer Acht lassen: In so eine Depression kann man auch geraten, wenn man große Anstrengungen für eine Liebe auf sich genommen hat und seinen Partner und sich selbst nicht enttäuschen möchte, man sich aber doch nicht gegen das Gefühl wehren kann irgendwie im Leben nicht am richtigen Ende gelandet zu sein und einen deshalb dann der Alltag und der eigene Anspruch (auch der des Partners!) an die leider nicht zwingbaren, aber erwarteten/geforderten Gefühle irgendwie zu ersticken droht. Gefühle sind nicht verhandelbar und ihrem Kommen und Gehen ist man leider oft machtlos ausgeliefert. Sollten sie bei deinem Partner gegangen sein, könnte ihn das in einen sehr quälenden Zwiespalt und ein Gefühl der ausweglosen Gefangenschaft In der Situation gebracht haben, welcher/s sich nun eben doch irgendwo sein Ventil sucht und ihn , wie ferngesteuert und kapitlierend vor sich und der Lage handeln lässt. Wäre das so, dann wird er selbst mächtig drunter leiden, aber DU kannst DEINE VERLUSTE begrenzen, in dem Du versuchst nicht zu blauäugig zu Hoffen, aber auch nicht zu wenig Geduld mit Ihm und einem Rettungsversuch zu haben...
Kümmere Dich darum, daß Du möglichst wenig ,immer mehr zum OPFER der Umstände wirst, in die Du wahrscheinlich recht unverschuldet reingeraten bist, sondern versuche sensibel abzuwägen WO die Grenze ist zwischen dem noch Grund zu Hoffen zu Kämpfen und dem ZUVIEL mit sich machen lassen...

07.09.2017 03:08 • x 2 #12

K
Als ich in einer psychosomatischen Klinik war, hat man dort für einen Patienten ein moderiertes Trennungsgespräch angeboten. Das war ein netter Typ, aber total durch den Wind. Das hat die Trennung sehr gut aufgegleist. Vielleicht gibt es so etwas auch bei ihm? Es geht ja nicht darum, für eine Seite Partei zu ergreifen sondern darum, das Gespräch in geregelten Bahnen ablaufen zu lassen und Einvernehmen darüber herzustellen, was die nächsten Schritte sind etc. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, ihn darauf anzusprechen, wenn er sich das nächste Mal meldet und ihn dazu aufzufordern, das zu recherchieren und/oder anzuleiern. Ansonsten über Beratungsstellen etc. Ich glaube, bei eine so kranken Menschen würde ich eine objektive/professionelle Person als Regulativ hinzu ziehen. Da ist ein neutraler Ort nicht ausreichend.

Wenn Du magst, schicke mir ne PN. Dann können wir die Kliniken abgleichen.

07.09.2017 06:09 • #13

Blackswan46
@ Pinkmann
Danke für Deine Worte es hilft mir das ich hier darüber sprechen kann.
Es ist ja nicht so das das ganze recht frisch ist. Ich habe schon viele Phasen der Trennung hinter mir und denke schaue nach vorne. Natürlich habe ich die Hoffnung das er aufwacht doch ich denke das der Mann in den ich mich verliebt habe nicht mehr existiert. Jeder verändert sich auch ich. Was ich gänzlich nicht verstehe ist das er die 16 Jahre einfach hinter sich lässt. Das die Trulla ein Ventil ist denke ich auch. Das wird auch nichts zukünftiges werden und er hat einen langen Weg vor sich. Meine Gefühle zu ihm sterben langsam ab... Gestern war ein schlimmer Tag wo ich ihn vermisst habe auch die Nacht war nicht gerade toll. Träume wo ich Ihn mit Ihr gesehen habe.
Ich weiß der Mensch ist kaputt. Versuche das ganze zu Hinterfragen und Reflektieren. So schaffe ich es damit umzugehen. Ich ärgere mich gerade das er kein Interesse hat. Warum bin ich aus seinen Gedanken verschwunden. Wo ist der fehler?
Die fragen kann ich nicht beantworten er wohl auch nicht. Warum werde ich nicht vermisst?
Versuche mich auf die Arbeit zu konzentrieren. Bin am WE unter Leute. Suche mir ein neues Projekt. Doch manchmal überkommt es mich und ich falle in diese Vermiss Dich Loch
Ich kann ihm noch nicht mal seine Post nachschicken weil ich nicht weiß auf welcher Station er ist. Er hat mir keine Informationen gegeben. soll mich aber weiterhin um seine Sachen kümmern..
Will ich nicht.... weiß aber das ich wieder einknicken werde und es mache... Ich bin einfach zu nett ihm gegenüber..
Sorry wenn ich so wirr schreibe. Meine Gedanken sind heute einfach noch nicht sortiert..

07.09.2017 08:12 • x 1 #14

Blackswan46
@KBR

Danke das ist lieb von Dir. Ich habe mich ja von ihm getrennt. Ruhig sachlich. Ich habe ihm gesagt da er sich für die Andere entschieden hat und mich weiter belogen hat ich nun den Schlußstrich gezogen habe.
Ich habe ihm gesagt da er ja jetzt eine Neue Freundin hat kann Sie sich jetzt um Ihm und seine Angelegenheiten kümmern. Seine Antwort: wenn das deine Meinung ist
Er kann sich nicht entscheiden hatte er mir gesagt.. Wenn er sich noch mal in mich verlieben könnte dann evtl.
Doch ich bin keine Option Kein Evtl. und kein vielleicht.
Ich musste die Grenze sätzen, ich habe gedacht das er aufwachen wird. Wenn ich ihm Zeige das ich ohne ihn auch Leben kann.
Ich komme nur nicht von diesen Gedanken los. Das es doch passiert und er zurück kommt. Ich kann es nicht realisieren.

Sein Vorschlag vor ein paar Wochen war noch: Wir können ja in einer WG zusammen bleiben, da meine Arbeit doch sehr bequehm und angenehm war und er tun und machen kann was er will.
Ich muss bei diesem Satz echt selbst den Kopf schütteln...
Er sucht sich den einfachen Weg.. den bequehmen.. und ich bin bei dem Gedanken das er dann da wäre, ich aber keine Rolle oder nur die der Haushälterin bei ihm spiele... OMG das will ich mir gar nicht ausmalen... was will er mich am Boden sehen...

Da geht gar nicht...

07.09.2017 08:26 • #15

A

x 4