1

Ich verstehe ihn nicht

A
Hallo,
ich bin etwas durcheinander und erhoffe mir ein paar klare Meinungen von Außenstehenden. Nun will ich versuchen, die Situation so gut wie möglich zu beschreiben.
Ich (30) bin mit meinem Freund (36) nun fast 1 Jahr zusammen.
Es ist auch alles gut, aber vor Kurzem ist etwas passiert, das mich verletzt hat:
Ich bin jemand, der gerne spontan mal irgendwo hin fährt oder fliegt – einfach über das Wochenende.
Mein Freund hat bis Mitte nächsten Jahres weniger Geld zur Verfügung, da er noch einen Kredit abbezahlen muss.
Wir sind im Mai zusammen in Paris gewesen, im Juli in Berlin, und ich habe mich vor Kurzem deshalb dazu entschlossen ihn mit einem Wochenendtrip zu überraschen - wir fliegen von Freitag bis Sonntag nach Mailand.
Seine Reaktion war ganz anders als erwartet: Er meinte, es wäre keine gute Idee gewesen, das einfach zu machen ohne es mit ihm zu besprechen, weil er sagte, dass wir jetzt in der letzten Zeit schon viel gemacht hätten und er auch arbeitstechnisch etwas im Stress ist, und er sich nicht ausreichend erholen kann, wenn wir Freitagabend hinfliegen und Sonntagabend zurückfliegen und wir ja in 2 Tagen gar nicht genügend Zeit hätten alles zu besichtigen.
Ich habe ihm dann einfach nur gesagt, dass das gar nicht der Sinn ist, sondern es geht einfach nur darum mal wieder woanders zu sein – ohne Druck oder sonstiges.
Er versteht es nicht – für ihn ist es Stress.
Er sagte mir, dass er es grundsätzlich eine sehr gute Idee findet, aber er ist jemand, der sich immer länger darauf „vorbereiten“ muss, wenn er irgendwo hinreist.
Wir haben nochmal darüber gesprochen, und ich versuche seine Sicht zu verstehen, aber kann es nicht.
Im Moment bin ich einfach nur sehr verletzt.
Ich habe auch gar nicht erwartet, dass er mir einen Orden verleiht, dafür, dass ich das für uns organisiere und bezahle, aber mit so einer Reaktion hätte ich nicht gerechnet.
Was denkt ihr? Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht mal was ich denken soll im Moment..

16.08.2016 19:45 • #1


R
Erst einmal einen Trost von mir für die Verletzung, die ich sehr gut verstehen kann.

Aber zum Guten: Zumindest bei mir ist das sehr ähnlich. Ich kann nicht sagen, ob das ein typisch männliches Phänomen ist, aber auch mir fallen solche Spontanreisen schwer - gerade wenn es dann in ein anderes Land geht. Rein innerlich wäre, wenn ich gerade Stress auf der Arbeit gehabt hätte, meine Reaktion wohl absolut identisch, auch wenn ich wahrscheinlich versucht hätte, es etwas vor dir zu kaschieren. Ein Hinweis darauf, dass er wenig Gefühle für dich hätte oder irgendwie so etwas ist das - ausgehend von meinem Blickwinkel - absolut gar nicht. Bei 100 % Liebe wäre meine Reaktion wirklich identisch gewesen.

Wünsche dir alles Gute, Kopf hoch

16.08.2016 20:03 • #2


A


Ich verstehe ihn nicht

x 3


Sashimi
Er hat doch kein Problem mit Spontanreisen. Er hat ein Problem damit, dass es zu einem Zeitpunkt eine Planung beschlossen wird, die für ihn eben nicht passend ist. Wenn er Dir schon sagt es ist für ihn Stress, Du aber Deine Haltung beibehalten willst, musst Du Dich nicht wundern. Nächstes mal eben absprechen. Was gibt es daran nicht zu verstehen?

16.08.2016 20:08 • x 1 #3


Mona Lisa
Naja, was für den einen eine freudige Überraschung ist, kann für den anderen eine Überrumpelung sein...

Hallo Apfelblüte,

du hast natürlich eine andere Reaktion erwartet und wolltest ihn mit dem Kurztrip überraschen. Verständlich, dass du über seine Reaktion geknickt bist. Aber du solltest seine Begründung einfach mal so stehen lassen und nicht so überbewerten. Vielleicht hat er wirklich Arbeit, denkbar wäre auch,dass es ihm unangenehm ist ausgehalten also in deinen Sinne eingeladen zu werden. Er wird seine Gründe haben, warum seine Euphorie sich in Grenzen hielt. Nehme es einfach zur Kenntnis, für´s nächste mal.

Was passiert jetzt eigentlich mit der gebuchten Reise? Fahr doch mit einer guten Freundin, die freut sich ganz sicher

16.08.2016 20:10 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag