117

Ghosting - wie reagiert man richtig? Verstehe ihn nicht

J
Hallo liebe Leute, ich bin hier neu.
Ich habe seit einiger Zeit nur noch ein Thema auf Lager obwohl ich eh schon nur wenige zum reden habe. Für die ist das natürlich schon durch und durchgekaut

Vor fast 2 Jahren ist mein Freund mit unserem Haus verbrannt, wodurch meine Kinder und vermutlich ich auch sowieso schon psychisch vorbelastet sind. Für meine Kinder und meine Mutter bin ich eigentlich weiter mit ihm zusammen, dass ich einsam bin spielt da keine Rolle denn ich bin schließlich zu allererst Mama.

Nun habe ich aber Ende August jemanden kennengelernt. Er war nicht unbedingt mein Typ, hat aber alle meine Ecken und Kanten so akzeptiert wie sie sind und fand es voll okay. Sprich: entpuppte sich als Traumprinz und es ging auch alles ziemlich schnell und von ihm aus.
Manipulation würde ich sagen, denn er redete sehr schnell von Beziehung und dass er mich liebt kam auch seeeehr schnell. So schnell dass ich mir einerseits sagte dass da doch was nicht stimmt. Aber ich fühlte mich so wohl wie noch nie, und schließlich war es bei meinem verstorbenen Freund auch so und alles war normal.
Innerhalb von 3,5 Wochen haben wir uns täglich oder alle 2 Tage gesehen und jeden Tag schickte er mir einen lieben guten Morgen Gruß und rief mich an. Alles schien so klar und sicher, in der kurzen Zeit hat er also auch meine Kinder und sogar Mutter kennengelernt und es lief wider Erwarten super. 3,5 Wochen in denen er es ungebeten geschafft hat seinen halben Lohn für uns zu verpulvern. Um mir finanziell zu helfen (weil ich seit dem Brand komplett aus dem schönen Sozialstaat verbannt bin), und falls es doch berechnet war, sicher um sich ein Stück Menschlichkeit zu erkaufen.

Nach dem 16. Geburtstag von meiner Großen (bei dem er dabei war) gab es noch einen Tag an dem er mir geschrieben hat und mich angerufen hat. Eigentlich hatte er zum Kindertag einen Ausflug geplant, aber man hörte nix mehr von ihm. Er schaute meine Nachrichten an (schon immer ohne Lesebestätigung aber war jedesmal sofort online), antwortete aber nicht. Ich gewöhnte mir an auf Facebook Storys zu posten, um zu wissen ob er schaut. Er war jedes Mal der erste. Eine Woche lang dauerte das so, dann wurde ich blockiert. Überall außer Telefon. Ich verstand überhaupt nicht was das alles soll, und konnte nicht locker lassen. So wohl wie ich mich mit ihm fühle, fühle ich mich ohne ihn so unwohl wie noch nie. Und das will was heißen, ich habe schon mehrere Leben in einem durch. Ich habe auf Badoo geschaut wann er wo ist, ihm Briefe geschrieben und 2-3 Nachrichten auf dem AB hinterlassen.
Einen Monat ging das so, einen Monat habe ich täglich geweint. Ablenkung, egal welche, funktionierte nicht.
Und genau einen Monat später meldete er sich wieder. Erklärte mir warum er dicht gemacht hatte und dass er sich dann geschämt hat, aus der Sache nicht mehr rauskam.

Er könne mir, glaube er, nicht das geben was ich verdiene. Sein Grund dicht zu machen ist für mich unlogisch aber möglich. Das ist alles reine Psychologie. Wie auch immer, kam dann ein Neustart auf den Teppich. Ich war natürlich sofort dabei. Ich kann extrem viel verstehen und verzeihen. Wir haben wieder ganz normal geschrieben und am nächsten Tag habe ich bei ihm geschlafen. So wie er mich beim Wiedersehen umarmt hat, hat es nur mein Erzeuger getan als er beschlossen hatte dass er sich umbringen wird. Daher bin ich mir immer noch sicher dass er es auch für sich in dem Moment ernst meinte. Wir haben viel geredet, fast die ganze Nacht durch. Er, der bekennende Konfliktscheue, hat mir versprochen dass er wenn wieder was ist den Mund aufmacht.

Am nächsten Tag schrieb er mir dass er froh sei dass ich an ihm festgehalten habe und dass wir einen Plan brauchen um ihn wieder in meine Familie zu integrieren. Ich meinte nur der Plan heißt Zeit aber fragte trotzdem in die Runde. 2 Tage später war ich nochmal bei ihm. Wir haben wieder sehr viel geredet. Geschlafen habe ich nicht dort, das ging nicht, meinerseits. Er bot mir an mit meinem 4-jährigen Krümel bei ihm zwischen zu wohnen wenn ich beim geplanten Auszug aus der Wohnung hier raus muss und das Haus aber Dank Corona nicht rechtzeitig fertig renoviert ist. Gab mir 50Euro zum tanken weil ich zu ihm kam statt andersrum.
Er wollte am Wochenende zu uns kommen, hatte aber Angst weil 2 meiner Großen da waren. Das ganze Wochenende antwortete er nur sporadisch und nicht auf alle Fragen. Ich bekam irgendwann am Sonntag wenigstens ein Sorry, wir werden uns heute nicht sehen. Am Montag (genau eine Woche nach Neustart) wurde ich Abends nach minimalem Smalltalk und letztendlich meiner Frage Was wird jetzt aus uns beiden? wieder blockiert.

Nüchtern betrachtet könnte man sich sagen dass er halt doch nur S. wollte. Und/oder Bestätigung. Aber mit dem ganzen drum herum erscheint mir das so unlogisch. Er hatte gleich wieder die Kinder mit einbezogen (indirekt durch mich), war das perverse Absicht oder ist er psychisch so kaputt dass er sich wirklich selbst nicht versteht?

Vor einer Woche war ich bei ihm, 1,5 Wochen nach erneuter Kontaktsperre. Sein Auto war nicht da, aber 4 Uhr morgens ist es Dunkel, er war im Bad. Logisch, ich war da wenn sein Wecker klingelt damit Zeit ist zu reden falls das funktioniert. Damit ich nicht so früh das Haus wach klingel habe ich unterm Balkon gewartet dass er rauskommt eine rauchen. Creepy? Ich denke nicht. Ich habe ihn auch dieses Mal in keinster Weise gestalkt. Nachdem er am WE kaum noch antwortete hatte ich am Montag morgen für mich beschlossen dass das so nicht läuft.
Hast du Langeweile? Ich bin gerade erst aufgestanden.

Naja, auf jeden Fall durfte ich nicht hoch. Er antwortete Nein mit einem Ton als ob ich einen an der Waffel hätte das überhaupt zu fragen. Trollte sich mit Kippe nach drin (das ist überhaupt nicht sein Ding) und sagte beim zumachen und lass mich bitte in Ruhe.
In meiner Wut über meine angebliche Langeweile fuhr ich nach Hause, nahm das lass mich in Ruhe als ich will dich nie wieder sehen und meldete mich aus Trotz wieder bei Badoo an. Ein paar Stunden später hatte ich von ihm ein Like. Aha. Habe ihm zu verstehen gegeben dass ich dieses Mal nicht hier bin um ihn zu stalken und auch nicht mehr hinter im her renne.
Aber trotz allem schaffe ich nicht ihn in meinen Gedanken abzuschreiben und in die A***ecke zu schieben.

Love-Bombing, Ghosting, Benching, was auch immer noch, das volle Paket? Meldet er sich irgendwann doch nochmal wieder oder traut er sich das nicht? Absicht oder doch nur Kopfmatsch?

Es werden manche sagen dass ich das gar nicht verstehen muss, Blockierung ist Schluss und Basta. Aber offensichtlich nicht. Und ich bin zu emphatisch um das ohne klare Worte für mich als Schluss zu akzeptieren. Seelenfrieden hin oder her

10.11.2021 08:26 • #1


LeTigre
Hey! Ich kenne das und ich finde es auch ganz natürlich, dass man nach Antworten sucht, das was passiert ist verstehen will und ja, eben nicht sofort sagen kann Next!. Gib dir Zeit. Du musst das alles doch erstmal verdauen.

Ich bin irgendwann mal an den Punkt gekommen, an dem ich mir gesagt habe: Ich will es gar nicht mehr wissen. Denn manchmal ist die Wahrheit ziemlich hart. Härter als das, was man vorher zu wissen glaubte.

Dieses Phänomen mit dem Ghosten und diesen ganzen anderen neuen Begriffen, finde ich auch ganz ganz schlimm. Keine Ahnung was in den Köpfen mancher Leute vorgeht, aber vielleicht tröstet es ein wenig zu wissen, dass andere das auch schon erleben mussten. Dass du vor seinem Haus gewartet hast, ja das war creepy , aber nachvollziehbar und hey, wir sind alle nur Menschen und machen, wenn wir emotional werden komische Dinge. Aber wenn du das gebraucht hast um für dich klarer zu sehen... so what.

Übrigens tut mir der Verlust deines Mannes und deines Vater sehr sehr sehr leid. Hochachtung dass du dich dennoch nochmal öffnen konntest und weiterhin für deine Kids da bist.

10.11.2021 08:59 • x 2 #2


A


Ghosting - wie reagiert man richtig? Verstehe ihn nicht

x 3


aquarius2
Tut dir sein wechselndes Verhalten gut? Er macht dich doch verrückt mit seinem Hin und Her, warum tut eine Frau sich sowas an?

10.11.2021 09:03 • x 4 #3


Heffalump
Zitat von Jibi55555:
Meldet er sich irgendwann doch nochmal wieder

Was hättest du davon? Wenn doch nur wieder und wieder und wieder nach wenigen Std ne Blockade kommt. Das ist kein erwachsener reifer Mensch.

Das ist ein Zonk. Und tut dir beileibe nicht gut.

Was du bisher erleben musstest, hat Dich gestärkt, dafür viel Respekt von meiner Seite aus, lass dir das nicht von so Einem zu Boden treten.

10.11.2021 09:06 • x 4 #4


tina1955
@Jibi55555, natürlich hast Du ihn gestalkt.
Was ist es denn sonst, wenn man mitten in der Nacht unter seinem Balkon lauert und das Internet durchforstet, wann er wo online ist.

Haus abgebrannt ? Hattest Du keine Versicherung?

10.11.2021 09:12 • #5


I
Die Frage ist immer, was bzw. wen möchte ich in meinen Leben haben.
Möchte ich einen Menschen um mich haben, der mich nicht zu schätzen weiß,
nicht in der Lage ist auf normaler Basis zu kommunizieren und mich stattdessen
ständig blockiert, wenn ihm gerade die Nase danach steht?
Der jederzeit seine Launen an mir auslässt und mich wie seinen Fußabtreter behandelt?

Du bist für dich selbst verantwortlich:
Immer nur für dich selbst.

Welche Schlüsse ziehst du nun daraus?

10.11.2021 09:19 • x 3 #6


J
Ähm, @tina1955 ich habe ihn gestalkt. Einen Monat lang, ja. Aber nach dem zweiten Mal habe ich das eben nicht.
Tja, ich habe unter seinem Balkon gelauert in der Hoffnung mal klare Worte zu bekommen. Das ist aber kein Stalking wenn man einen Versuch startet.
Wo steht geschrieben dass er unbegründet ein Recht auf Ruhe hat aber ich kein Recht auf mindestens ich mag nicht mehr oder so?
Ist er ein Mensch und ich nicht?
Übrigens bin auch ich schon gestalkt worden, und zwar ganz anders. Ich wurde ununterbrochen angerufen usw., das geht wirklich auf die Nerven. Die Art welche ich angewandt habe tut höchstens mir selbst weh, weil ich krampfhaft versuche Kontakt aufrecht zu erhalten der unvorhersehbar abgebrochen ist. Die Person selbst bekommt davon nichts mit.

Oh, und natürlich hatte ich eine Versicherung. Wie kommst du darauf dass ein versichertes Haus nicht brennen kann?

10.11.2021 09:23 • x 2 #7


tina1955
@Jibi55555, natürlich kann ein Haus brennen, aber die Versicherung zahlt den Wiederaufbau , das meinte ich damit

10.11.2021 09:27 • #8


Heffalump
Zitat von Jibi55555:
weil ich krampfhaft versuche Kontakt aufrecht zu erhalten

Schau genau:

Du konntest dich wieder für Jemanden erwärmen, nach all der Zeit. Er löste einige Blockaden, baute dafür aber andere auf. Er ließ sich integrieren, aber ist viel zu unreif um das als Ganzes zu erkennen.

Du hättest gerne wieder einen Mann an deiner Seite - aber doch nicht so. Das ich wie Romeo unterm Balkon stehe und warte - ist zwar nachvollziehbar, aber völlig überzogen. So toll kann doch kein Mann sein.

Wer dich nicht will, braucht auch nichts mehr zu sagen, da reicht seine Tat, des nicht antworten Wollens doch schon aus. Er hätte Dich haben können und hats vergeigt. Du brauchst eine Konstante im Leben und nicht so was.

10.11.2021 09:28 • x 2 #9


J
@tina1955 der Wiederaufbau läuft. Wie gesagt zieh ich ja bald wieder rein

10.11.2021 09:35 • #10


Heffalump
Wäre nett, wenn du auf Dinge eingehst, die mit deinem Galan zu tun haben. Bin Raus.

10.11.2021 09:37 • #11


J
Zitat von Heffalump:
Schau genau: Du konntest dich wieder für Jemanden erwärmen, nach all der Zeit. Er löste einige Blockaden, baute dafür aber andere auf. Er ließ ...


Mein Verstand sagt das auch. Ich warte auch nicht auf ihn. Aber durch mein verkorkstes Leben und das viele mit ihn unterhalten weiß ich dass alles sein kann aber nicht muss.
Das ist mein Problem: ich weiß dass es nicht funktionieren kann selbst wenn er sich nochmal melden sollte und er den Mist tatsächlich nicht absichtlich verbockt. Aber irgendwas hofft trotzdem weiter

10.11.2021 09:39 • #12


BitterTaste
Zitat von tina1955:
Haus abgebrannt ? Hattest Du keine Versicherung?

Was zur Hölle hat das mit dem Thema zu tun?

10.11.2021 10:28 • x 13 #13


J
@Heffalump
Es ist schon verstörend wenn man von heute auf morgen plötzlich nicht mal mehr ein lumpiges Wort wert ist. Wenn man vorher anscheinend viel wert war, es geht ja nicht nur um Worte sondern auch Taten, und nicht nur in Form von Geld (von wegen ich habs ja, ich kanns ja)

10.11.2021 11:21 • #14


J
@LeTigre
Vielen Dank dass du mich positiv bestärkst

10.11.2021 11:58 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag