2

Am Ende nur Vorwürfe, wie reagiert man darauf?

M
hallo an alle, habe mal kurz ne Frage,
Meinem Kumpel gehts zur Zeit nicht so gut, Probleme in der Beziehung, geht wohl auseinander.
Es lief eigentlich alles gut, hat er mir auch immer erzählt. Doch nun möchte sie es beenden. Sie macht ihm über alles Vorwürfe, was früher alles scheinbar gut war.
Ging mir vor 8 Monaten auch so, deswegen kann ich mitfühlen. Meine Frage: Wie wehrt man sich gegen Vorwürfe, wenn sie hinterher kommen, man wollte doch immer alles direkt ansprechen, wenn einem was stört. Meinem Kumpel geht es wie mir damals, ihm blieb die Spucke weg, er konnte gar nichts sagen. Wie soll man in so einer Situation reagieren, wenn einem alles um die Ohren gehauen wird ? Heute wüsste ich es, aber damals saß ich da wie Karl Ar.. Egal was man sagt, es wird einem das Wort im Mund verdreht. Ich habe ihm auch gesagt, er soll`s sich nicht gefallenlassen, mir wurde damals mein ganzer Stolz genommen, ihm soll das nicht so ergehen
Was habt ihr für Tips?
Bin neugierig was ihr dazu meint

26.05.2011 21:32 • #1


T
gute frage matze...

ganz ehrlich...hier steht wieder mal die frage im raum inwieweit sich dein kumpel von seiner noch freundin verbiegen lassen lassen will...

ich kann gut nachvollziehen,zu was man nicht alles im stande ist,wenn man jemanden nicht verlieren will...aber man verliert leider auch sein gesicht odr wie du schreibst deinen stolz...

ganz ehrlich,so weh es auch tut karten auf den tisch und die frage in den raum gestellt,ob sie ihn so akzeptiert,wie er ist? wenn man vom partner nicht so genommen und akzeptiert wird wie man ist und versucht wird,dass an einem rummanipuliert wird,dann hat man doch eigentlich eh keine chance mehr.entweder,man will den partner wie er ist oder nicht...was sie da mit ihm macht ist leider sich in gedanken negative dinge vor augen zu halten,mit denen sie wahrscheinlich auf langfristig nicht zurecht kommt,ja scheinbar sogar die beziehung damit in frage stellt...

dein kumpel wäre einfach nur gut beraten erstmal abstand zu nehmen...sich zu frage,was da grad abgeht und ob er wirklich noch er selbst ist,oder ob sie ihn versucht umzuerziehen...und vorallem,ob sie ihm das gefühl gibt ihn so zu lieben wie er ist nämlich nicht perfekt bzw. so,wie sich mr. right eben in ihren illusionen vorgestellt hat...

mehr fällt mir erstmal nicht ein...

er soll viel reden und sie vielleicht versuchen mit ihren eigenen argumenten und widersprüchen aus der reserve zu locken...

viel erfolg für ihn...

27.05.2011 03:36 • x 1 #2


A


Am Ende nur Vorwürfe, wie reagiert man darauf?

x 3


A
Ich weiß ja nicht, warum die Partnerschaft deines Kumpels vor dem Aus steht, aber ich denke die vielen Vorwürfe haben etwas mit der Unzufriedenheit zu tun, die über die Jahre hinweg entstanden ist. Ich kenne das zumindest von meinem Ex, in den letzten Jahren unserer Ehe hat er mir gegenüber nur noch Vorwürfe gemacht, das hat sehr weh getan. Mittlerweile denke ich, vor allem durch sayras Beiträge, dass dieser Mann mit sich selbst so unzufrieden ist, dass er seinen Frust an mir ausgelassen hat, um sich nicht mit sich selbst auseinandersetzen zu müssen. Ist doch leichter, die Schuld bei Anderen zu suchen. Könnte das denn bei der Frau deines Kumpels auch sein? Haben sie denn über Probleme gesprochen, wir leider nicht, weil er das nie wollte. Ich habe ihm im letzten Gespräch am Mittwoch auch Vorwürfe gemacht, weil die mir einfach auf der Seele brannten, habe ihm gesagt, wie gemein ich das finde, er liebt mich laut seinen Aussagen schon seit 5 Jahren nicht mehr, deshalb konnte er sich schon lange lösen, ich muss das jetzt erst mal verarbeiten, habe schließlich 5 Jahre umsonst gekämpft und gehofft. Bei der Frau deines Kumpels haben sich bestimmt über die Jahre auch ganz viele Sachen aufgestaut, die sie nun los werden musss. Dein Kumpel sollte ihr aber auch klar sagen, dass man ein vernünftiges Gespräch darüber führen kann, was schief gelaufen ist und wie es weiter geht. Den ständigen Vorwürfen sollte er aber aus dem Weg gehen, die ziehen ihn nur runter.

27.05.2011 08:27 • x 1 #3


B
ich habe auch diverse Vorwürfe im Trennugsbrief meiner EX bekommen. Ich denke das ist nur, um es sich selber leichter zu machen und sich sicherer in der Entscheidung zu fühlen.

Konstruktiv ist das nun mal nicht und den Partner auf Krampf verletzen, will der Verlassende sicher auch nicht.

Wie man am Besten drauf reagiert, ist sicher eine sehr schwere Frage. Ich habe eine Antwortmail geschrieben, aber versucht ohne Vorwürfe auszukommen, habe aber ehrlich geredet. Hatte Wenigstens die Wirkung, dass sie nachgedacht hat und es ihr auch paar Tage schlecht ging...auch wenn es am Ende nix geholfen hat.

27.05.2011 18:23 • #4


M
So denke ich auch, ist auch egal , ob sie sich schlecht fühlt. Ich finde halt, wenn man sich erst nach einpaar Tagen rechtfertigt, ist die Luft raus, die Worte haben nicht so eine bedeutung mehr. Die Ex hat sich an einem abreagiert, was kümmerts dann , wenn später ein Brief oder ein gespräch stattfindet, Meine Ex hat nur geschmunzelt und gesagt was denkst du noch über sowas nach, Frechheit.

27.05.2011 18:34 • #5


B
jo, das ist ne Ohrfeige..naja paar Tage sind vielleicht zu wenig um wirklich zu vermissen. Denke das dauert dann doch Wochen bis Monate bei Manchen.

27.05.2011 18:45 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag