Ich verstehe sie einfach nicht

BennyHRO
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin ganz neu hier und bin eigentlich auf diese Seite gestoßen weil nach Antworten suche, die meiner momentanen Situation am ehesten entsprechen. Ich würde gerne vorher etwas zu meiner Person sagen. Ich bin 20 Jahre jung, mache aktuell eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker und war bis vor gut 3 Wochen noch in einer Beziehung.

Folgendes ist passiert:
Unsere Beziehung hielt knapp 1,5 Jahre und war nicht geprägt durch besonders negative Ereignisse. Also kein fremdflirten, fremdgehen oder ähnliches. Ihr einziges Problem war, dass sie nicht mit ansehen konnte, wie ich mit anderen Personen in Kontakt bin, sei es über Facebook, Whatsapp oder SMS. Ganz besonders lag dieses Augenmerk auf Frauen. Ich hatte mich mit einer ehemaligen Klassenkameradin bei Whatsapp unterhalten und ich hatte irgendwie etwas falsch verstanden und darauf schrieb sie dann: Doofi, so offen wie ich war, hab ich meiner Freundin oft mein Handy gegeben, und als sie dann die Nachricht gelesen hat, ist sie völlig ausgerastet. Es hieß plötzlich, dass diese Klassenkameradin auf mich steht, ich mich doch verpissen soll usw. Jedenfalls hatten wir dann eine Abmachung: ICH sage DIR, wenn ich mit jemanden schreibe. Im Gegenzug verhälst DU dich ruhig und rastest NICHT aus. Abgemacht!
Das ging nicht einmal gut. Dann ging das wieder von vorne los. Ich habe mit diesen Mädchen weder sehr vertraut geschrieben noch sonst, dass es irgendwie Annahme zu etwas bösem gegeben hätte. Es war tatsächlich reiner Smalltalk, aus reinem freundschaftlichem Interesse. Ich habe dann zu Ihr gesagt, dass ich ihr nicht mehr sagen werde, wenn ich mit irgendjemandem schreibe. Das habe ich dann auch nicht getan. Dann kam dieser tägliche Spruch: Hast du mit Mädchen geschrieben? Da habe ich dann ganz provokativ: Nö! gesagt. Aber auch nur, um sie vor diesen ewigen Streitigkeiten zu bewahren. Fakt ist jedenfalls, dass ich ihr dann vor 3 Wochen gesagt habe, dass es so nicht weitergehen kann, weil mich die ganze Situation mehr als belastet. Ich habe gesagt, ich brauche Abstand, muss nachdenken - sie hat das akzeptiert. Nach dem 2. Tag rief sie mich dauernd an, schrieb mich an, kam zu mir, wollte bei mir schlafen. Das war mir alles zuviel, zumal ich ihr gerade gesagt habe, ich brauche meine Ruhe zum Nachdenken. Sie hat dann viel geweint und mich gefragt, ob ich sie noch liebe, was natürlich ausser Frage stand, da meine Gefühle damit ja nichts zu tun haben. Jedenfalls sollte sich das Blatt nach einer ganzen Woche drastisch ändern. Nach 1 Woche, habe ich ihr dann angeboten, dass wir es unter neuen Bedingungen erneut versuchen. Dann kam ich plötzlich an Sie gar nicht mehr ran. Sie war abweisend, und sehr sehr anders zu mir. Dann sagte sie mir, sie braucht Zeit zum Nachdenken und weiß nicht wie das weitergehen soll. Dann gab es 1,5 Wochen keinen Kontakt, und dann ein ständiges hin und her, wie im Kindergarten - ich weiß, dass ich dir das nicht verzeihen kann, was du damals gemacht hast, du hast mich angelogen. Das würde 2 Monate gut gehen, und dann würde alles wieder hochkommen, das geht nicht. Jedenfalls dauerte es dann 2 Tage, bis sie sich täglich mit neuen Typen getroffen hat. Geschrieben, telefoniert und getroffen. Ganz besonders ein Typ scheint es ihr angeblich ganz schön angetan zu haben. Jan, heißt er. Sie meinte, es ist nur ein guter Kumpel, der ihr zuhört, aber ob das so stimmt, wage ich stark zu bezweifeln. Jedenfalls hat sie mich die restlichen Tage dann ziemlich fertig gemacht. Sie hat mich beleidigt, den Kontakt ständig abgebrochen und dann wieder gesucht, also ein ziemlich hin und her. Das ging selbstverständlich auch an mir nicht spurlos vorbei. So habe ich dann gemerkt, dass meine Gefühle stark darunter gelitten haben. Zumal sie mir ein Gefühl vermittelt hat, dass ich vorher gar nicht kannte. Gleichgültigkeit und dann dieses Du bist mir egal-Gefühl. Ich habe viel geweint, bin ihr viel hinterher gelaufen, dass hat sie ziemlich ausgenutzt und mich an der Nase herumgeführt, weil sie wusste, dass ich sie über alles liebe, konnte sie natürlich machen was sie will. Dann kamen von Ihr immer solche Sätze wie: Das muss ich mir hier jetzt nicht geben. Ich lass mich doch von dir hier jetzt nicht fertig machen - obwohl das die reine Wahrheit war, mit der ich sie konfrontiert habe. Jetzt sind fast 4 Wochen rum, sie fährt mittlerweile jedes Wochenende zu dem Typen, und schläft dort bei Ihrer Oma. In dem Dorf wo er auch wohnt. Mittlerweile habe ich immernoch keinen trifftigen Grund von ihr gehört, weshalb die Beziehung seitens Ihrer beendet ist. Ich habe ihr heute einen Brief geschrieben, und ihn ihr gegeben. Hänge den gleich an den nächsten Post an. Fakt ist, dass für mich ein Kontaktabbruch definitv nötig ist. Sie hat mich so verletzt und hintergangen mit ihrem Verhalten, dass ich mit ihr nie wieder etwas zu tun haben möchte. Meine Frage nun, woher kommt ihre Gleichgültigkeit? Spielt sie das nur mir gegenüber oder lässt sie das tatsächlich alles so kalt? Ich meine nach 1,5 Jahren kann das doch nicht alles vorgetäuscht sein, was sie gerade macht, das funktioniert doch nicht, oder doch? Ich habe das Gefühl, sie ist ein ganz neuer Mensch - ein Mensch den ich gar nicht mehr kenne. Von der Persönlichkeit her total verändert. Der Brief den ich Ihr geschrieben habe, sowie ihre Antwort, ist dann im nächsten Beitrag. Danke fürs zuhören!

13.12.2014 03:03 • #1


BennyHRO
Mein Brief:
Hallo Joyce,
ich wende mich nun ein allerletztes Mal an dich. Wenn du Dir jetzt denkst, dass das wieder einer von tausend Briefen, oder eines vieler Versprechen ist, dann muss ich dich enttäuschen. Das was ich dir in diesem Brief nun mitteilen werde, ist für die Ewigkeit. Ich habe viel erlebt, viel gefühlt, viel gelernt, viel verlernt und auch viel vergessen. Die Zeit war schön, keine Frage. Ich bin 20 Jahre jung und habe mir für das Leben noch so viel vorgenommen. Ich möchte gerne studieren, zur Polizei, Straßenbahn fahren, die Welt bereisen, am Altar stehen, zwei wundervolle Kinder bekommen und vieles, vieles mehr. Alles das ist in letzter Zeit leider ziemlich stark in den Hintergrund gerückt, was mir persönlich nicht gut getan hat. Alles das ist meine Lebensmotivation, dafür stehe ich jeden Morgen auf und fasse neuen Mut den Tag mit einem wahren Lächeln zu überstehen. Damals warst du diese Person, die mir diese Lebensmotivation gegeben hat, weil ich gedacht und auch wirklich gehofft hatte, dass wir all diese Träume irgendwann einmal gemeinsam verwirklichen können! Mir ist jetzt klar geworden, dass du diese Person nicht mehr bist und auch nie mehr werden kannst. Ich kann dir nie wieder in die Augen schauen und das fühlen, was ich noch vor 2 Monaten gefühlt habe. Es geht einfach nicht. Mir einzureden, es würde alles wie vorher werden, war ein Schleier voller Trauer, den ich vor mir gehalten habe, um das zu verstecken, was ich eigentlich für das Falsche gehalten habe. Die Zeit hat mir gezeigt, dass ich sehr wohl ohne dich leben kann. Anfangs habe ich versucht auf mein Herz zu hören, welches mir immer wieder gesagt hat, ich möchte doch bitte um dich kämpfen. Auch jetzt höre ich auf mein Herz , welches mir aber sagt, dass du in meinem Leben keine Rolle mehr übernimmst und für dich in meinem Leben kein Platz mehr ist. Es ist viel passiert, ich wurde sehr verletzt, habe sehr verletzt und kann das auch nicht ändern. Ich bin ein Mensch, wie jeder andere, eben nicht fehlerfrei, deshalb kann ich dieses Fehlverhalten auch nicht beeinflussen, es resultiert aus mangelnder Erfahrung. Ich habe aus diesen Fehlern unheimlich viel gelernt und das muss reichen, um gerade diese Fehler in Zukunft nicht noch einmal zu machen. Ich möchte jetzt auch nicht zu sehr abschweifen, ansonsten komme ich nicht zum eigentlichen Thema. Fakt ist, dass es nie wieder ein wir oder uns geben wird. Das ist mir bewusst geworden, und gibt mir wieder extrem viel Kraft. Es wird weder eine Freundschaft geben, noch eine Bekanntschaft. Es wird auf ewig eine Erinnerung bleiben, für immer - nichts weiter. Denn wir sind nicht füreinander bestimmt. Es passt einfach nicht, denn wir sind zu unterschiedlich - du kommst mit meinem Charakter nicht zurecht und ich mit deinem genauso wenig. Zu sagen, dass ich nichts mehr fühle, wäre teils gelogen - trotz alledem möchte ich mein Leben alleine leben, ohne dich. Es braucht Zeit, bis auch die restlichen Gefühle abklingen, wobei ich denke, dass ich auf einem guten Weg bin und auch das nicht mehr allzu lange dauert. Ich möchte nicht mehr darauf achten, was für Musik du auf Spotify hörst, wann du bei Whatsapp online bist, welchen Status du dort hast oder welche Fotos du auf Instagram hochlädst. Deshalb habe ich mir einen neuen Account bei Spotify erstellt, habe ab heute Abend eine neue Telefonnummer und auch mein Instagram-Profil ist unwiderruflich gelöscht. Du wirst also nie wieder etwas von mir hören, das verspreche ich dir, auf das Leben meiner Mutter. Denn jetzt ist dieses Kapitel abgeschlossen. Ich habe viel geredet, viel geschrieben, viel geweint, viel gehofft und jetzt ist die Einsicht, dass mein Leben ohne dich weitergeht - endlich gekommen. Ich stehe jetzt endlich wieder glücklich auf. Diese Last ist vollkommen von mir abgefallen. Ich stehe nicht mehr unter Spannung, weine nicht mehr und bin nicht mehr unglücklich. Der Text ist mit Absicht so ehrlich, intensiv, ausdrücklich und ausführlich geschrieben. Ich versetze mich in deine und auch in meine Lage und würde genauso wie du, traurig und auch mit Unverständnis reagieren, wenn der Partner mit dem ich eine so lange Zeit verbracht habe, jetzt plötzlich alles hinwirft und den Kontakt abbricht. Ich weiß, dass du für die erste Zeit alles abperlen lassen wirst, das würde ich genauso tun, aber dann irgendwann kommt das Warum? - und glaub mir, dieses Warum? wird kommen - kommt immer - bei jedem. Um dir dieses Warum? genau zu erklären und noch wichtiger, um dir klarzumachen, dass es nicht meine Absicht ist, dich zu verletzen, habe ich dir versucht, all das zu erklären. Der Sinn meines Entschlusses ist nicht, dass du auf ewig unglücklich bist, und nie wieder eine gut funktionierende Beziehung führen kannst, sondern im Gegenteil, dass du merkst, wie sehr uns beide diese Zeit verändern, geprägt und auch geformt hat. Vielmehr ist er dafür da, dass es dir besser geht, dass es mir besser geht, das du neu anfangen kannst, das ich neu anfangen kann, dass du mich vergisst, dass ich dich vergesse und das wir unsere Augen auf die Dinge richten, die uns wichtig sind. Für mich zum Beispiel meine Zukunft! Ein kleiner Teil dieser Erinnerungen werden bei mir immer im Kopf bleiben. Ich werde ab einem gewissen Punkt, der bei mir jetzt schon erreicht ist, allerdings nicht mehr daran denken. Aber ein kleiner Teil wird immer irgendwo sein. Für die Zukunft Joyce, wünsche ich dir alles Gute. Falls wir uns tatsächlich noch einmal über den Weg laufen sollten, tu dir - und auch bitte mir einen Gefallen und lass uns gegenseitig nicht beachten, es ist das Beste - für uns beide. Grüß deine lieben Eltern und Geschwister und anderen Verwandten von mir!
Es grüßt,
Benjamin!

P.S Da ich meine Telefonnummer geändert habe, wirst du mich jetzt nicht mehr erreichen, eine Antwort kannst du dir also ersparen. Bitte versuche auch nicht auf irgendeine Art Kontakt zu mir zu erlangen, denn das wünsche ich nicht. Respektiere diesen Wunsch bitte, danke.






IHRE ANTWORT KAM PER SMS:

Ich habe mit meinem Verhalten genau das erreicht, was ich wollte. Das du nicht mehr traurig bist.

Das bedeutet also: Sie hat darauf gewartet, dass ich wegen ihrem Verhalten Abstand brauche, dann macht sie mit mir Schluss, verarscht mich 3 Wochen, wartet dann bis ich über sie hinweg bin um dann zu sagen, dass ich nicht mehr traurig bin. Bilde ich mir das ein, oder ist das einfach nur ein Vorwand?

13.12.2014 03:07 • #2


Hey
Lieber Benny,

erstmal Hut ab vor deiner Selbstreflektion in diesem jungen Alter! Da wünsche ich dir, dass du die Ausbildung unter den KFZlern durchhältst und es zum gehobenen Dienst bei der Polizei schaffst (verstehen nur Insider^^).

Ich glaube, dass sie diesen winzig kurzen Satz per SMS sehr wohl aus Gründen der Gesichtswahrung geschrieben haben kann - denn aus deinen Zeilen geht hervor, dass sie keinen Zugriff und keinen Einfluss mehr auf dich hat. Sowas ist immer ein Schlag für das Ego, egal was war. Mit dem Echo kannst du hoffentlich leben, und ich würde dir raten, auf ihren Satz nicht mehr zu antworten, bis etwas Gras über die Sache gewachsen ist. Sonst kann es noch ziemlich ungemütlich werden, da meistens das Ego keine Ruhe gibt, bis es sich als Gewinner fühlt. Also lass ihr vielleicht diesen kleinen Triumph

Was auch immer die Gründe für eure Trennung waren, Fakt ist, dass sie sich oft so verhalten hat, als seien ihr deine Gefühle gleichgültig (Taten beachten, nicht Worte!).

Aber das ist ja nun einmal, was eine Liebesbeziehung so einzigartig und schön macht: Dass man (wenigstens) einen einzigen Menschen auf der Welt gefunden hat, dem man vollständig sein Herz öffnen kann - jedenfalls mehr, als jedem anderen! Wo die Gefühle des jeweils anderen enorm wichtig genommen werden und man sich nahezu selbst verletzt, wenn man den anderen verletzt. Das ist Liebe *find*

Versuche unbedingt, eine Ego-Gegenreaktion zu vermeiden, wenn du deinen Frieden behalten willst! Wenn du gefühlt unbedingt etwas antworten MUSST, dann bleib vielleicht im selben Stile authentisch und ehrlich, wie bisher, und schreibe ihr nur, dass dich die Trennung trotz deiner Überlegungen natürlich nicht kalt lässt, bzw. du trotzdem traurig bist, weil sie dir viel bedeutet hat. Soll sie damit anfangen, was sie will

13.12.2014 10:41 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag