4

Ich versuche vergleblich loszulassen -was kann ich tun?

L
Mein Freund hat mich vor zwei Monaten verlassen, aus heiterem Himmel. Er meinte zu mir, es würde einfach nicht mehr passen und dass er mich seit Wochen nicht mehr liebt. Das war ein Schock für mich, weil er in den zwei Jahren die wir zusammen waren, derjenige war, der mehr in der Beziehung gesehen hat und der mich gefühlt mehr geliebt hat als ich ihn. Was nicht heißt dass ich ihn nicht geliebt habe, ich habe noch keinen Menschen so sehr geliebt wie ihn, aber er hat es mehr gezeigt und er hat keine Angst davor gehabt, die Zukunft schon fest mit mir geplant zu haben. Nun vor zwei Monaten kam dann der große Schock. Ich war am Boden zerstört und habe auch kurze Zeit später mitbekommen, dass er eine andere hat. Ich wollte es nicht wahr haben und das einzige was mich an einem kompletten Zusammenbruch gehindert hat, war die Hoffnung, er würde es bereuen und zurückkommen. Auch meine Freunde haben mir weiß machen wollen, dass das bei Jungs eine Phase sei, sie aber schnell wieder merken, was sie verloren haben. Das hat mich auch nochmal gestärkt. Gestern hab ich zu meinem erschrecken feststellen müssen, dass sie schon längst zusammen sind. Ich wurde wieder komplett zurückgeschlagen. Das verletzt mich so tief, dass ich so unglaublich schnell ersetzt werden konnte und mir wird klar dass ich für sie verlassen worden bin. Er war immer derjenige, der mir gesagt hat er wird mich heiraten, seinen Freunden hat er erzählt ich wäre die große Liebe und für ihn bin ich die einzige die zählt (auch komme ich vor seiner Familie!). Ich fühle mich einfach so ausgenutzt und belogen, weil ich ihn ja auch geglaubt habe, auch meine Freunde sind sehr erschrocken darüber, weil ihm jeder geglaubt hat.

Das Ding ist aber, dass ich leider wieder nur zurück zur Hoffnung gehe. Ich denke mir: ja gut, das soll ja jetzt nichts heißen, er wird schon erkennen was er an mir hatte. ich will aber einfach nur noch loslassen wollen, die Hoffnungen die ich habe, einfach vergessen und realisieren, dass er nicht mehr angekrochen kommt. Aber mein Körper wehrt sich dagegen, ich glaube dass ist so eine Art Schutzmechanismus.
Ist diese Hoffnung gut für mich? Oder macht die mich eher kaputt?
Ich bin halt immer noch nicht, denke ich bei der Realisierungsphase angekommen, obwohl es schon zwei Monate her sind. Ich habe irgendwie Angst davor, dass ich mich immer weiter reinfresse.

04.08.2019 14:44 • #1


Knicksiedler
Zitat von Lena12:
Ist diese Hoffnung gut für mich? Oder macht die mich eher kaputt?


Nein, die Hoffnung ist nicht gut.

Zitat von Lena12:
Ich bin halt immer noch nicht, denke ich bei der Realisierungsphase angekommen, obwohl es schon zwei Monate her sind.


Du hast das schon sehr gut reflektiert. Das ist noch die Idealisierungsphase und nach 2 Monaten durchaus noch normal.
Gib Dir ein wenig Zeit und akzeptiere es wie es ist. Du bist noch sehr jung und es werden sich noch viele Optionen Ergeben.

Alles Gute.

04.08.2019 14:53 • x 1 #2


A


Ich versuche vergleblich loszulassen -was kann ich tun?

x 3


Käsestulle
Liebe Lena,
solange du hoffst, machst du dich von ihm abhängig. Du wartest auf ihn und das wird er spüren, hören, o.ä.
Damit legst du den Grundstein für eine Rolle auf der Ersatzbank.
Was dir hilft, ist loszulassen und dich auf dich zu fokussieren. Ja, das ist der abgedroschene Standard-Rat, aber einen besseren gibt es nicht.
Lenk dich ab, mach Dinge, die dir Spaß machen, leb dein Leben weiter. Es werden andere Menschen kommen - garantiert. Aber willst du jetzt noch jemanden zurück, der dich ersetzt hat? Könntest du einfach nahtlos weitermachen nach der Geschichte? Würdest du dich damit gut fühlen, wenn seine neue Beziehung scheitert und er erkennt dass du die Richtige bist? Hättest du keine Angst, dass das jederzeit wieder passieren könnte?
Dir sollte bewusst sein, es wird nie mehr, wie es war. Ihr könnt wieder zusammenfinden und es könnte besser werden - aber das ist alles an eine Menge Wenns und Abers geknüpft. Denn auch das Gegenteil könnte passieren.
Sortier dich erstmal selbst, eh du dir seinen Kopf zerbrichst.

04.08.2019 14:54 • x 3 #3


L
Vielleicht muss noch gesagt werden, dass ich ihn nicht zurückhaben will. Mir schwirrt nur noch der Gedanke im Kopf, er soll das selbe ertragen was ich ertragen musste. Ich weiß, dass das ein ziemlich gemeiner Gedankengang ist, aber das würde mir in gewisserweise die Genugtuung geben und es würde mir zeigen, dass er mich nicht nur einfach links liegen hat lassen. Diese Vorstellung schmerzt nämlich so unglaublich sehr....

04.08.2019 15:09 • #4


Knicksiedler
Zitat von Lena12:
Vielleicht muss noch gesagt werden, dass ich ihn nicht zurückhaben will. Mir schwirrt nur noch der Gedanke im Kopf, er soll das selbe ertragen was ich ertragen musste.


Das ist die Wut die mitschwingt und auch die gehört in Maßen dazu. Du möchtest ihn nicht zurück und somit wird sich das schon erledigen. Lebe weiter und in 4 Wochen sieht das schon besser aus.

04.08.2019 15:13 • #5


Käsestulle
Wenn du in dich hineinhorchst, ganz genau, dann weißt du, dass es dir das nicht zeigen würde. Selbst wenn ihm das Gleiche passiert, selbst wenn er plötzlich einen Fehler einsieht und zurück will, das ändert nichts daran, dass er dich in dieser Situation links liegen lassen hat. Das ist einfach ein nicht änderbarer Fakt. Aber hey, es sagt nichts über dich aus. Sondern über ihn.

04.08.2019 15:13 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag