10

Ich war nicht die Richtige?

S
Guten Morgen, ich bräuchte einen Rat. Ich bin neu in diesem Forum und hoffe das ich mich hier richtig anstelle.

Mein Ex Freund und ich waren 5 Monate zusammen, sehr wenig Zeit aber dafür eine intensive. Ich bin 23 und er 33.
Anfangs war natürlich alles super schön, wir waren jeden Tag zusammen - entweder ich bei ihm oder er bei mir.
Leider hat sich mit der Zeit alles gedreht und gewendet. Er war sehr eifersüchtig und mich hat das ziemlich genervt, das hat er anfangs gar nicht so gezeigt. Dazu muss ich aber noch sagen, dass wir kurz nach seiner Trennung von seiner Ex zusammen kamen. War das wohl zu früh? Das stieß mir sauer auf, also bin ich irgendwann auch ungeduldig geworden, wütend und habe mich immer mehr zurück gezogen. Das hat seine Eifersucht noch mehr verstärkt, aber ich wusste nicht was ich sonst tun soll, da er mir im Streit nicht zugehört hat und irgendwie ,,immer nur ich dran Schuld war.'' Dazu kam noch, dass wir uns jeden Tag gesehen haben und ich irgendwann überfordert war, da ich das Gefühl hatte, er hat Erwartungen die ich nicht erfüllen kann.
Ich wollte auch mal allein sein, aber irgendwie kam es nie dazu.

Er hat sich dann nach 5 Monaten von mir getrennt und sagte, dass er Zeit für sich brauchte und Abstand möchte,- er das momentan alles nicht kann, die Beziehung sei beendet. Ich wollte das nicht so hinnehmen, hatte aber erstmal keine Wahl. Er kam danach noch ein paar Mal zu mir, es ist nie was gelaufen, es war aber immer ziemlich emotional. Mit der Zeit hatten wir immer weniger Kontakt, bis gar nicht mehr.
Nun haben wir uns gestern getroffen um uns unsere restlichen Sachen zu tauschen. Im Großen und Ganzen konnten wir uns endlich mal vernünftig unterhalten, es war auch recht locker.

Irgendwie kamen wir natürlich auf das Thema zurück, er sagte ich solle so bleiben wie ich bin und mich nicht verändern. Er weiß, dass er mich unter Druck gesetzt hat und das er krankhaft eifersüchtig ist und das eine blöde Eigenschaft ist, die ihn selber nervt. Er hat seinen Freunden und Familie nicht erzählt wieso er es beendet hat - er hat nur gesagt es funktioniert nicht.
Er hat auch keine Neue. Und ich soll mich bitte nicht verändern, ich war gut zu ihm. Er ergänzte noch, dass es vielleicht auch am Alter liegt, er sieht manche Dinge auch anders, es macht halt die Erfahrung.
Und er redet deshalb nicht viel mit mir, weil er weiß das mich das verletzt, er selbst kann es gut wegstecken - macht er immer so.

Er hat es also eingesehen, was er falsch gemacht hat -das fand ich toll, aber das mit dem Alter kann ich jetzt so nicht unterstreichen. Wir haben uns eigentlich gut verstanden und waren auf einer guten Wellenlänge.

Aber später kamen wir kurz auf das Thema ,, Zukunft'' und er sagte, er möchte eigentlich gern mal Kinder und Heiraten, aber das es wohl nix mehr wird. Als ich andeutete, dass er mit 33 ja noch Zeit hätte meinte er ,,Ja aber ich muss ja erstmal die Richtige finden und bis ich an dem Punkt komme, dass es so ist, ist es auch zu spät.''

Das hat mir total wehgetan, weshalb ich sagte, dass ich wohl nicht die Richtige war und das gerade ein Schlag ins Gesicht ist.
Er sagte erst nichts, ich wollte dann etwas sagen, er unterbrach mich und meinte, dass er mit Sack und Pack gerne sofort mit mir zusammen gezogen wäre etc. Und das ich das jetzt nicht denken soll.

Wir haben uns nach ein bisschen Quatschen dann verabschiedet und ich denke ich kann auch jetzt loslassen, aber dieser Satz geht mir nicht aus dem Kopf. Ich habe ihm gesagt, dass er mir gezeigt hat was ich für die Zukunft will und es für mich deshalb auch ein Schlag ins Gesicht ist, dass er jetzt gegangen ist.

Jetzt schwirren mir soviel Gedanken im Kopf und ich kann nichts zuordnen.
Ich war wohl nicht die Richtige, er gibt sich aber Mühe ohne Ende in der Beziehung.
Dann macht er Schluss und weint wie ein Schlosshund, er redet mit anderen über mich und was wir alles vorhatten.

Ich kann das nicht verstehen.
Kann mir das jemand erklären?

Achja, falls es wichtig ist : Die Trennung liegt jetzt 2 Monate zurück.

21.12.2020 06:12 • #1


Zweizelgänger
Hallo Schokolad,

nach deiner Beschreibung habe ich den Eindruck, dass du leider an einen etwas speziellen Fall geraten bist.

Ich persönlich glaube nicht unbedingt, dass es an dir liegt.
Ich glaube viel mehr, dass er tatsächlich weiß, dass er etwas kompliziert tickt und deshalb sich etwas schwer mit Beziehungen tut.
Daher kommt wahrscheinlich auch seine Prognose was seine Zukunft betrifft.

Möglicherweise ist das Ganze auch eher eine Chance für dich, als ein echter Verlust.
Schaue auf dich und gehe für dich weiter deinen Weg.
Bitte lasse dich nicht auf irgendwelche Spielchen ein, sollte er es sich plötzlich anders überlegen.
Irgendwie habe ich nämlich die Befürchtung, dass das passieren könnte.

Alles Liebe

21.12.2020 06:48 • x 2 #2


A


Ich war nicht die Richtige?

x 3


K
In erster Linie war er nicht der Richtige.
Wenn es den oder die Richtige überhaupt gibt.
Ich denke er hat sich ungeschickt ausgedrückt, denn so wie er sich äußert kann und sollte er im Moment keine Beziehung eingehen und es wird lange dauern, bis er das kann. Bis dahin wirst du schon lange mit einem anderen glücklich sein.
Also warst du nicht die Richtige, weil falscher Zeitpunkt.

21.12.2020 07:09 • x 1 #3


Wollie
glaube der ist in sich noch gar nicht angekommen und gefestigt und vielleicht auch auf der ewigen Suche nach Ms. Right , für dich wäre es auf Dauer auch nur belastend weil du letztendlich nie weisst ob er nicht doch irgendwann wieder sich trennt aus den gleichen Gründen.
Du solltest das Ganze als Erfahrung abspeichern und weitergehen.

21.12.2020 07:14 • x 1 #4


mafa
Naja ich würde hier keine weitere Zeit mehr verschwenden. Die Aussagen sind eindeutig, also würde ich mir auch keine Hoffnungen mehr machen.

21.12.2020 07:17 • x 1 #5


Heffalump
Zitat von Schokolad:
Ich war wohl nicht die Richtige

Merke:

Wenn er sagt, das du nicht die richtige bist, liegt es nicht an Dir - sondern an ihm. Dann ist er nicht der richtige für Dich.
Nicht immer die Schuld bei sich suchen

21.12.2020 07:28 • x 3 #6


S
Zitat:
Ich glaube viel mehr, dass er tatsächlich weiß, dass er etwas kompliziert tickt und deshalb sich etwas schwer mit Beziehungen tut.


Ja ich muss auch zugeben, ich dachte ich könnte ihm zeigen, dass ich viel besser wäre. Ich habe ja seine Vergangenheit so zu hören bekommen und war leider etwas naiv in der Hoffnung, ich könnte alles richtig machen.
Er hat es auch offen zugegeben, dass er leider etwas kompliziert ist in der Hinsicht, aber ich wünsche mir im Nachhinein, wieso er sich überhaupt darauf eingelassen hat. Fühle mich jetzt ein bisschen wie ein Lückenfüller, was aber auch irgendwie keinen Sinn macht, da er sich in unsere Beziehung auch viel Mühe gegeben hat.
Und das soll's jetzt gewesen sein?

Zitat:
Bitte lasse dich nicht auf irgendwelche Spielchen ein, sollte er es sich plötzlich anders überlegen.


Ich denke tatsächlich nicht, dass er das tun würde. Gut klar, man kann einen Menschen nur vor den Kopf schauen, aber irgendwie -so wie ich ihn kennengelernt habe- kann ich mir das nicht vorstellen. Er sagte halt noch, dass er immer für mich da ist und ich mich ohne zu zögern bei ihm melden kann wenn ich Hilfe brauche. Und ich muss sagen, bisher hat er auch ohne zu Zögern mir alles beantwortet was ich wissen wollte - oder besorgt was ich brauchte.

Zitat:
sollte er im Moment keine Beziehung eingehen

Warum kann man so etwas nicht vorher sehen?
Oder habe ich tatsächlich wegen der rosa Brille etwas übersehen?
Wie kann ich da in Zukunft richtig handeln, damit das nicht nochmal vorkommt?


Zitat:
Naja ich würde hier keine weitere Zeit mehr verschwenden. Die Aussagen sind eindeutig, also würde ich mir auch keine Hoffnungen mehr machen.


Irgendwie weiß ich das auch.. aber andersherum frage ich mich, ob das in Zukunft nochmal was werden könnte, wenn ich vielleicht mehr Erfahrungen sammel und er da seine Probleme in den Griff bekommt.
Ich muss sagen, er hat auch endlich verstanden warum ich mich so zurück gezogen habe. Das war anfangs nciht der Fall, also weiß ich ja, dass er sich Gedanken gemacht hat und weiß wie ich mich gefühlt habe dabei.
Ist das jetzt eine Art Schutzmechanismus? Das er erstmal mit sich klarkommen will und er später bereit ist?

Oder liegt es echt am Alter?

21.12.2020 07:43 • #7


Heffalump
Zitat von Schokolad:
Das er erstmal mit sich klarkommen will und er später bereit ist?

Wofür? Worauf hoffst du?

Er hat negativ Erfahrungen, die bleiben ihm ja. Er ist stark eifersüchtig - per se ist das kein Liebesbeweis, sondern ein Ausdruck von Unsicherheit.

Du wirst sicherlich noch einiges erfahren, dieses sammeln und für dich zur Weiterentwicklung nutzen, hat aber in der Hauptsache mit dir zu tun. Ob er sich weiterentwickelt, in die Richtung die du erhoffst, ist fraglich - da er nun mal er ist.

21.12.2020 07:47 • #8


Wollie
lass ihn los....er scheint ein schwieriger Charakter zu sein, auf Dauer würdest du da nicht glücklich werden.....und das Thema Eifersucht kann eine Beziehung extrem belasten.........ich habe den Eindruck dass das jemand ist der noch gar nicht weiss was er überhaupt möchte.
Zieh weiter....es gibt auch für dich Jemand der besser passt.

21.12.2020 07:53 • x 1 #9


Zweizelgänger
Zitat von Schokolad:
Ja ich muss auch zugeben, ich dachte ich könnte ihm zeigen, dass ich viel besser wäre.

Besser als was oder wer?

Ich würde sagen, dass es immer eine schlechte Grundvoraussetzung ist, wenn man glaubt etwas beweisen zu müssen.
Wo roll das denn dann hinführen..?
Möchtest du nicht doch einfach so geliebt werden wie du bist oder möchtest du dich ständig anpassen, um für den anderen richtig zu sein?
Es geht doch darum für sich selbst richtig zu sein.

Solche Dinge kannst du durchaus bearbeiten, da genau die es sind, dass du in solche Beziehungen rutscht.
Sei für dich richtig, glaube nicht dass du mehr geliebt wirst, nur weil du versuchst alles richtig zu machen.

Es gibt Menschen bei denen du nie richtig sein wirst.
Passt du dich in einem Punkt an, kommt der nächste.
Und so geht das dann weiter.
So lange bis du dich endgültig verloren hast. Und dann hast du ein echtes Problem.

Zitat von Schokolad:
aber andersherum frage ich mich, ob das in Zukunft nochmal was werden könnte, wenn ich vielleicht mehr Erfahrungen sammel und er da seine Probleme in den Griff bekommt.

In was möchtest du denn Erfahrungen sammeln?
Die Erfahrungen die du in diesem Zusammenhang sammelten kannst, sind nur Beziehungserfahrungen.
Du kannst eine langjährige Beziehung führen und dann deine Welt neu betrachten, ob du ihn dann noch oder wieder möchtest bezweifle ich allerdings.

Beziehung braucht eine gewisse Stabilität und die kommt nicht vom Außen, sondern steckt in einem - oder eben nicht.
Bei ihm habe ich das Gefühl, dass er für sich noch nichtmal die Stabilität hat.
Wie soll die dann für eine Beziehung ausreichen?

21.12.2020 08:11 • #10


S
Zitat:
Wofür? Worauf hoffst du?


Das es vielleicht noch eine 2. Chance gibt.. keine Ahnung
Ich war damals relativ froh, habe gesagt ich lasse ihn nie gehen, weil er einfach so ist, wie ich es mir gewünscht habe. Naja bis auf die Eifersucht halt.. Ich gebe halt nie gerne etwas auf, wenn ich stolz auf etwas bin. Nach meinem Ex Freund davor, habe ich gemerkt durch ihn, wie schön eine Beziehung sein kann. Ich weiß natürlich, dass es auch andere gibt, aber wie das nunmal so ist - jetzt aktuell gibt es natürlich keinen Besseren.

Zitat:
Besser als was oder wer?

Eine besse Frau, als die, mit denen er vorher zu tun hatte.
Das es Menschen gibt, die ihn lieben wie er ist und für ihn da sind und an ihn glauben. Denn soweit ich weiß, hat er viele Tritte bekommen in seiner Vergangenheit, weswegen er den Glauben verloren hat, dass es Menschen gibt die ihn auffangen wenn er mal fällt. Er ist sehr auf sich allein gestellt, er hat zwar eine Familie, aber nicht so einen guten Draht wie ich zum Beispiel zu meiner.

Zitat:
Möchtest du nicht doch einfach so geliebt werden wie du bist oder möchtest du dich ständig anpassen, um für den anderen richtig zu sein?


Ja das war jetzt blöd ausgedrückt, er hat mich ja so genommen wie ich bin. Auch wenn zB. meine ,,Schusseligkeit'' manchmal sehr anstrengend war. Bis auf die Eifersucht lief eigentlich fast alles glatt..

Zitat:
In was möchtest du denn Erfahrungen sammeln?


In gewissen Situationen anders reagieren oder nicht zu handeln wie es für mich am besten passt.
Ich habe halt mal zurück geblickt und gemerkt, dass auch nicht mein Verhalten immer okay war und ich hätte anders reagieren müssen.

21.12.2020 08:26 • #11


Zweizelgänger
Zitat von Schokolad:
oder nicht zu handeln wie es für mich am besten passt.

?...Wirklich...?

Zitat von Schokolad:
Ich habe halt mal zurück geblickt und gemerkt, dass auch nicht mein Verhalten immer okay war und ich hätte anders reagieren müssen.

Das klingt mir aber doch recht normal.
Jeder Mensch reagiert mal nicht so komplett richtig.
Wäre doch auch recht langweilig, wenn wir alle schon fertig wären und keine Fehler machen würden.
Kein Mensch ist perfekt oder kann es jemals sein.

21.12.2020 08:44 • x 1 #12


S
Zitat:
?...Wirklich...?


Ich habe mich manchmal daneben benommen zB. wollte ich ihm sagen was er zu tun und zu lassen hat - nur weil mir seine Lösung nicht richtig erscheint hat. Dabei hätte ich auch einfach mal ihn machen lassen können. Das hat dann häufig auch mal zum Streit geführt, er sagte, er will mir nichts böses - nur seine Erfahrung hat halt gezeigt, dass XX die bessere Lösung wäre.
Ich wollte aber unbedingt YY und bin dann auch total zickig geworden, wollte mir nicht helfen lassen sondern ich fand in dem Moment das YY besser ist.
Er hat dann halt nachgegeben und im Endeffekt hatte er Recht. Das wollte ich mir aber auch nicht eingestehen am Ende

Das Ding ist, dass ich mir in manchen Sachen ungern helfen lassen möchte.. so nach dem Motto... fall auf die Nase und dann verstehe ich es.
Und davor wollte er mich halt bewahren - weil er das nicht haben konnte, wenn ich traurig war.

21.12.2020 09:23 • #13


Heffalump
Zitat von Schokolad:
wollte ich ihm sagen was er zu tun und zu lassen hat

hat er doch bei dir auch versucht - siehe Eifersucht
Zitat von Schokolad:
wollte mir nicht helfen lassen sondern ich fand in dem Moment das YY besser ist.
Er hat dann halt nachgegeben und im Endeffekt hatte er Recht.

Man muss aber eigenes erfahren dürfen um sagen zu können, war gut oder nicht. Und wenn er immer Recht hatte - dann würde ich dies mehr hinterfragen!


Zitat von Schokolad:
Und davor wollte er mich halt bewahren

Und seine Erfahrung auf dich übertragen - ist kein Lerneffekt, sondern Dich nicht zu deiner wahren Größe wachsen lassen.

21.12.2020 09:34 • #14


S
Zitat von Heffalump:
Man muss aber eigenes erfahren dürfen um sagen zu können, war gut oder nicht. Und wenn er immer Recht hatte - dann würde ich dies mehr hinterfragen!


Ja er hat nie nachgebohrt ,, ich hatte Recht'' aber im Nachhinein hat sich rausgestellt, dass es eigentlich doch besser gewesen wäre, wenn ich seinen Ratschlag angenommen hätte.

Zitat von Heffalump:
Und seine Erfahrung auf dich übertragen - ist kein Lerneffekt, sondern Dich nicht zu deiner wahren Größe wachsen lassen.


Naja das hatte ich halt auch gesagt ,,Lasse mich doch auf die Nase fallen dann werde ich schon sehen, ob das richtig war oder nicht.''
Und wenn es dann nicht funktioniert hat oder es nicht so lief wie gewollt, war ich traurig und bockig und habe es dann an ihm ausgelassen.
Und ich denke im Nachhinein, ob das halt so richtig ist. Denn man lässt seine schlechte Laune auch nicht an andere raus..

21.12.2020 09:41 • #15


A


x 4