3

Ich wasche die Wäsche meiner Kinder

G
Ich wasche die Wäsche meiner Kinder, doch sie sind nicht da.

Was ist der Sinn des Lebens? Der Sinn des Lebens ist es glücklich zu sein. So war immer mein Gedanke. Und ich dachte ich bin glücklich, wenn ich eine Familie habe, ein Haus, 2 Kinder, einen Beruf, eine Frau und etwas Geld über.
Doch in dieser Konstellation war ich nicht glücklich. Es fehlte Liebe. die Liebe zu meiner Frau. Aber, ich hätte die Beziehung nie aufgegeben - alleine der Kinder wegen und weil ich dachte, dass das doch mein Glück sein muss.

Jetzt ist die Trennung ein dreiviertel Jahr her und ich habe, auch mit professioneller Hilfe einer Psychologin es geschafft mich selbst neu einzurichten. Ich habe das Haus verkauft, bin in eine Mietwohnung gezogen, habe einen ehrenwerten Job, geh 40h Arbeiten, habe neue Hobbys, ein gutes Verhältnis zu meiner Exfrau bzgl. der Kinder und ein super Verhältnis zu meinen Kindern. Ich habe ein erfülltes Leben und wenn meine Kinder bei mir sind bin ich glücklich, ich bin auch glücklich jeden Tag neu zu beginnen und meinem Beruf und den Hobbys nachzugehen. EIGENTLICH. Es gibt eine Sache die mich stört.

Ich wasche die Wäsche meiner Kinder (vorhin im Keller habe ich ihre Kleider über die Wäscheleine zum Trocknen aufgehängt). doch sie sind nicht bei mir.

Ich weiß, dass sie mich vermissen. ich weiß aber auch, dass es Ihnen bei ihrer Mutter gut geht. Und dennoch vermisse ich sie und sie vermissen mich - und das macht mich dann unglücklich.

Und warum? Meine Exfrau hat bis heute und das nach 10 Jahren Beziehung niemals auch nur ein einziges Mal unserer Familie eine Träne nachgetrauert. Oder gesagt, dass es doch irgendwie schade ist, 10 Jahre Beziehung, 2 Kinder, Haus usw. nicht ein einziges Mal hat sie so etwas erwähnt und mit Sicherheit auch nicht gedacht. Ganz im Gegenteil. Einmal hatte sie erwähnt ich würde sie anekeln und deswegen könnte sich sich mit mir auch überhaupt nicht mehr vorstellen zusammenzukommen.

Und warum? Weil sie damals schon einen neuen Stecher im Auge hatte (vielleicht sogar eine Affäre?!) mit dem sie bereits seit Anfang das Jahres ein Paar ist.
Es stört mich nicht der Beziehung wegen. Es stört mich der Kinder wegen. Meine Ex zerstörte die Familie, nimmt die Kinder mit, ich zahle vollen Unterhalt dafür dass meine Kinder ein schönes Leben mit IHR haben und ich: Wasche die Wäsche meiner Kinder, hänge die kleinen Söckchen und Unterhöschen über die Wäscheleine. doch meine Kinder sind nicht hier.

Als Vater der eigentlich auch schon bereit wäre für eine neue Beziehung kommt aber ein weiteres Dilemma dazu: Ich kann nicht weg. OK, ich könnte schon, aber ich kann es nicht. Ich kann meine Kinder nicht im Stich lassen. Ich kann nicht 200km weit weg ziehen zu einer neuen Partnerin. was würden meine Kinder sagen oder denken?

Ich habe neulich im TV einen kurzen Bericht gesehen, da hat eine Mutter ihre Kinder für ihre neue große Liebe verlassen und nach 20 Jahren wollte sich die Mutter bei ihren Kinder in einer TV-Show entschuldigen. Doch dann kam alles ganz anders: Ihre Kinder haben in der Show den Spieß rumgedreht und zu ihrer Mutter gesagt, dass sie sich nicht entschuldigen soll. sie würden ihre Mutter immer lieben und ihr nicht böse sein. Weil sie verstanden haben, dass es ihrer Mutter darum ging wieder glücklich zu werden in einer neuen Partnerschaft (wie das Elternverhältnis damals war, darauf ist man nicht eingegangen).

Als ich das gesehen habe kamen mir die Tränen, weil sich für mich ebenfalls die grundsätzliche Frage stellt ob ich meine Kinder für eine neue Liebe verlassen kann?! Und ich es total rührend fand wie die Kinder der Mutter sie aufgefangen haben.

Ich bin meiner Ex irgendwie dankbar, weil ich so zu einem neuen Menschen geworden bin, der für sich die Ziele seines Lebens etwas neu definiert und ich auch mehr auf mich achte und das mache was mir Spaß macht und nicht nur für die Familie lebe und mich abrackere. Wenn die Kids da sind bin ich 100% Daddy - wenn sie nicht da sind geh ich meinem neuen interessanten Leben nach. Aber, es hat auch leider einen herben Beigeschmack.

21.07.2020 22:09 • x 3 #1


S
Hi Gandalf, grüß dich
Ich habe eine Frage an dich: Du bezahlst vollen Unterhalt. Warum wäscht du die Wäsche deiner Kinder?
Deine Kinder werden dich nicht daran messen, ob du ihnen die Sachen wäscht. Sondern daran, ob du jetzt menschlich für sie da bist. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich nehme an, du hast eine feste Umgangsregelung? Dann nutze die Zeit, wenn sie bei dir sind und mache etwas, was toll ist mit ihnen. Und wenn sie nicht da sind, nutze die Zeit, um das zu tun, wozu du selbst immer zu kurz gekommen bist Fürs Wäsche waschen hast du jemanden, den du regelmäßig bezahlst, das er genau das tut. Nicht mehr deine Baustelle.

21.07.2020 22:31 • #2


Schwedus
Du bist eben nicht mehr der Alltag deiner Kinder, das wird dir als Familienvater immer fehlen - das Familienleben, das gemeinsame alltägliche Zusammenleben.

Mir fehlt es auch im 5. Jahr ohne meine Tochter.
Das man auch als Umgangsvater die Wäsche waschen muss ist doch ganz normal, bei mir trocknet zur Zeit die Bettwäsche .

Das mit der Frau/ Freundin bewegt dich schon in mehreren Beiträgen - ganz natürlich, mit einer neuen Frau würde vieles leichter sein.
Du kannst es nicht erzwingen- auch ich habe schon oft überlegt, nicht einfach wegzuziehen , in eine Stadt mit Partnerinpontential.

21.07.2020 23:10 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag