36

Ich weiß einfach nicht weiter im Moment

C
Hallo an alle,

bin schon eine Weile stille Mitleserin und möchte nun selber einen Beitrag zu meiner aktuellen Situation verfassen. Ich wusste nicht so wirklich, in welches Forum mein Beitrag am besten passt, da ich von meinem Freund noch nicht getrennt bin, aber es in meinen Augen so wie es jetzt läuft keine Beziehung mehr ist. Ich möchte jetzt auch nicht lang drumrumreden. Kennengelernt hab ich (27) meinen Freund (32) Ende Dezember über Lovoo. Nach dem ersten Treffen Anfang Januar ging alles sehr schnell. Bereits nach zwei Wochen waren wir in einer Beziehung und er hat mir ständig gesagt wie toll ich doch sei, ich sei seine Traumfrau und er sei sich sehr sicher die Richtige gefunden zu haben und das er sich auch Kinder und Heiraten mit mir vorstellen kann etc. Über seine Exfreundinnen hat er gleich zu Beginn sehr schlecht gesprochen. Alle haben ihn entweder verarscht oder waren psychisch gestört. Mir kam sein Verhalten schon am Anfang merkwürdig vor. Habe vor ihm schon schlechte Erfahrungen gemacht und war von daher sehr misstrauisch, aber habe mein Bauchgefühl leider ignoriert.

Ich möchte mich hier jetzt nicht als das arme Opfer darstellen. Ich kann auch eifersüchtig sein und habe nervige Eigenschaften, wie beispielsweise das ich mich oft wiederhole etc. Habe ihn auch öfter mal wegen irgendwelchen Frauen bei Facebook gefragt woher er die kennt, da er halt sehr viele Leute kennt. Ich weiß, dass ich daran arbeiten muss. Am Anfang konnte ich es auch noch gut verstehen, wenn er sich über mich geärgert hat und wir uns gestritten haben. Mit der Zeit wurden unsere Streitigkeiten aber immer schlimmer und ich hatte zunehmend das Gefühl, dass er Konflikte provoziert. Teilweise konnte er wegen Kleinigkeiten richtig ausrasten. Als Beispiel nenne ich mal eine Situation, wo wir uns mitten in der Nacht gezofft haben. Ich musste auf die Toilette und als ich zurück ins Bett kam hab ich ihn ausversehen ein bisschen angerempelt. Daraufhin ist er total ausgerastet und meinte sowas würde mir nicht passieren wenn ich ihn wirklich lieben würde und ich würde mehr Rücksicht nehmen. Solche ähnlichen Situationen kamen öfter vor. Einmal ist er ausgerastet, weil ich wohl zu lange auf den Knopf von seiner PlayStation gedrückt habe beim ausmachen, da dann wohl etwas kaputt gehen kann. Im Nachhinein hat er es dann immer so hingestellt, wie als ob ich mit meinem Verhalten ihn provozieren würde das er so ausrastet.
Am Anfang haben wir uns immer noch schnell wieder vertragen aber mit der Zeit wurde er nach diesen Streitigkeiten immer distanzierter. Er hat mich dann auch mal ziemlich übel beleidigt im Streit. Möchte das gar nicht mehr wiederholen. Jedes Mal hat er sein Verhalten durch meine Art gerechtfertigt. Mich hat es dann auch so fertiggemacht, dass er sich distanziert hat und bin ihm dann blöderweise hinterhergelaufen.

Richtig eskaliert ist es dann vor fünf Wochen, als wir gemeinsam mit Freunden von mir unterwegs waren. Ich bin bereits früher mit dem Zug hingefahren, da er noch irgendetwas erledigen wollte. Als er dann kam war er schon sichtbar schlecht gelaunt. Meine Freunde waren schon gar nicht so begeistert als er kam, da sie der Meinung sind, dass er mich schon bei gemeinsamen Treffen davor nicht gut behandelt hat und sein Verhalten mir gegenüber überhaupt nichts liebevolles und zärtliches hat sondern er eher aggressiv wirkt.
Wir sind dann an diesem Abend vor fünf Wochen noch in eine Bar und da hat er sich schon von uns weggesetzt und mit keinem von uns geredet. Ich bin dann immer wieder zu ihm hin, hab versucht mit ihm zu reden, hab gefragt was los ist und ich irgendwas für ihn tun kann und daraufhin ist er total ausgerastet und meinte meine ständige Fragerei würde ihn total ankotzen und ich solle doch zurück zu meinen tausend Männern in die Bar gehen. Daraufhin ist er weggerannt. Ich bin ihm noch hinterhergelaufen aber er hat mich weggeschubst und gesagt das ich ihn in Ruhe lassen soll. Bin dann zurück in die Bar zu meinen Freunden und irgendwann kam er dann wieder zurück. Hat sich aber nur hingestellt und vor sich hingestarrt. Der Freund von meiner besten Freundin wollte ihn noch auf ein Getränk einladen aber das wollte er nicht und hat sich dann draußen vor die Bar hingesetzt. Meinen Freunden ist dann auch die Lust vergangen und sie wollten nach Hause. Ich habe mit meinen Freunden im Voraus ausgemacht, dass ich bei Ihnen schlafen werde und das wusste er auch. Es ist auch einfach praktischer, da ich und mein Freund beide im selben Dorf wohnen und wir nur schlecht nach Hause gekommen wären. Allerdings hatte er sich in den Kopf gesetzt Nachts noch nach Hause zu fahren. Ich wollte das aber nicht und das hat dann auch dazu geführt, dass er ausgerastet ist und an diesem Abend mit mir Schluss gemacht hat mit der Begründung, dass ich nicht zu ihm halten würde.

Gleich am nächsten Tag hat er mich aber wieder kontaktiert und seitdem haben wir nichts halbes und nichts Ganzes. Er gibt mir für alles die Schuld und mir ist auch schon oft aufgefallen, dass er Eigenschaften von sich auf mich überträgt. Beispielsweise behauptet er immer ich könne mich nicht beherrschen und habe mich nicht unter Kontrolle dabei ist er derjenige, der sehr schnell ausrastet. Meine Freundin meinte noch, dass ich sogar sehr ruhig geblieben sei an dem Abend. Als wir mal bei meinen Eltern waren meinte meine Mutter auch, dass sein Verhalten mir gegenüber kalt und lieblos gewesen sei.
Seit diesem Vorfall vor fünf Wochen haben wir uns nur zweimal gesehen. Beim letzten Mal hatten wir wieder S. und danach fragte er mich gleich ob ich denn mit anderen Männern S. gehabt hätte in der Zwischenzeit und wollte sehen mit wem ich in WhatsApp und in Facebook schreibe.

Es sind im Laufe der Beziehung noch viel mehr Dinge vorgefallen. Ständig hat er gefragt ob ich mit irgendwelchen Männern schreibe oder jemand zu Besuch habe. Er ist auch oft einfach an mein Handy gegangen um zu schauen, ob ich mit irgendjemand schreibe. Dazu kommt noch, dass er einen Sohn hat, den er allerdings nicht sehen darf. dazu habe ich noch von Leuten die ihn kennen erfahren, dass er sehr aggressiv werden kann und in der Vergangenheit auch schon öfter mal die Polizei bei ihm war etc.

Das Problem an der ganzen Sache ist nun, dass ich es nicht schaffe mich emotional endlich komplett von ihm zu lösen. Ich weiß, dass es so keinen Sinn mehr hat aber ich tu mich immer so schwer damit loszulassen. Habe auch leider sehr wenig Selbstbewusstsein und lasse generell sehr viel mit mir machen.
Ich weiß auch nicht was ich mir von dem Beitrag erhoffe. Könnte gerade nur etwas Zuspruch gebrauchen, da es mir echt schlecht damit geht und ich sehr unter der Situation leide und nicht ständig meine Freunde damit nerven möchte. Ich würde so gerne endlich wieder nach vorne schauen können.
Hoffentlich war meine Erzählung nicht zu wirr. Ich weiß nur gerade nicht wo mir der Kopf steht.

Wünsche euch allen einen schönen Abend und freue mich auf eure Antworten

23.08.2019 18:27 • x 2 #1


A
Hey und willkommen erstmal

Ich frage mich zunächst, was Du eigentlich positiv an Ihm findest?

Über sein Verhalten Dir gegenüber brauche ich nichts zu schreiben, das weißt Du ja selbst am besten.

Nunja, im Grunde kann ich Dir nur sagen, die wenigen Monate der rosaroten Brille sind vorbei und er zeigt sein wahres Gesicht und zeigt Dir damit ganz deutlich, dass Du etwas besseres verdient hast.

Liebeskummer ist immer doof, aber er hat Dich nicht verdient, denn so behandelt man keine Frau!

Hier im Forum kannst Du Dir Deinen ganzen Kummer niederschreiben und wirst auf viele verständnisvolle liebe Menschen treffen.

Du bist nicht alleine.

Ich wünsche Dir erst einmal alles Beste

23.08.2019 18:39 • x 2 #2


A


Ich weiß einfach nicht weiter im Moment

x 3


M
Wie steht er denn zu der Sache?
Kämpft er irgendwie um dich oder signailisiert er dir, dass du ihm wichtig bist.
Er scheint aber in jedem Falle ein Anti-Aggressionstraining zu benötigen.

23.08.2019 18:44 • x 1 #3


F
Hallo CS91,

das hört sich nicht gut an. Mir kommt das auch bekannt vor.

Erst einmal möchte ich erwähnen, dass du da einen sehr unguten Partner hast. Da zeigt alles auf *Asßloch* hin.


Zitat von CS91:
Ich weiß, dass es so keinen Sinn mehr hat


... das ist schonmal nicht der verkehrteste Ansatz und schon mal sehr gut das du es erkennst.

Du sollest die jenige sein, die sich trennt. Denn wenn Du die jenige bist, die geht hast Du die besseren Karten. Es ist für den Verlasser immer ein Stück einfacher zu verlassen, da man in der Situation ist es zu bestimmen.
Und wenn Du das dann auch aushälst und durchziehst, wird durch das bestehen dieser Situation auch dein

Zitat von CS91:
Selbstbewusstsein


stärker werden.

23.08.2019 18:48 • #4


C
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Im Prinzip weiß ich auch, dass sein Verhalten nicht richtig ist, aber er hat es schon so gut geschafft mir Schuldgefühle einzureden, dass ich nicht mehr weiß, was richtig und was falsch ist. Sicher habe ich auch Fehler gemacht, aber das rechtfertigt ja nicht, dass man so ausrastet und beleidigend wird denke ich.

Er kämpft nicht für mich, da er der Meinung ist, dass ich ja an allem Schuld bin und er sich nur so verhält, weil ich ihn dazu gebracht habe.

Da muss ich jetzt wohl wirklich die Stärke finden und es von mir aus beenden. Er hat in letzter Zeit schon oft damit gedroht aber es nie durchgezogen.

23.08.2019 19:01 • x 2 #5


A
Zitat von CS91:
Da muss ich jetzt wohl wirklich die Stärke finden und es von mir aus beenden.



Du schaffst das!
Du bist stärker, als Du denkst.

Alles andere bekommst Du dann nach und nach wieder in den Griff, mit Menschen, die Dir gut tun und Dich auch entsprechend behandeln.

23.08.2019 19:08 • x 1 #6


C
Danke an deine lieben Worte. Das ist gerade sehr aufbauend für mich. Bin froh, dass ich den Schritt gewagt habe hier einen Beitrag zu veröffentlichen

23.08.2019 19:10 • x 1 #7


Kummerkasten007
Der ist 32, brüllt Dich in der Öffentlichkeit an und läuft dann weg?

Wie ist denn aktuell der Stand? Hast Du noch Kontakt?

23.08.2019 19:12 • #8


A
Zitat von CS91:
Danke an deine lieben Worte. Das ist gerade sehr aufbauend für mich. Bin froh, dass ich den Schritt gewagt habe hier einen Beitrag zu veröffentlichen


Machen wir sehr gerne hier

Das mit dem Forum war der erste Schritt für Dich.
Jeden Tag ein weiterer Schritt zurück in ein glücklicheres Leben

Wenn Du magst Du magst, kannst Du auch hier
wie-war-dein-tag-wie-geht-es-dir-heute-t45728-s61215.html#p1886800
täglich reinschreiben und erzählen, wie es Dir geht, Fragen stellen, wenn Dich etwas bedrückt und und und.

Aufbauende Worte und hier und da auch mal was zum Lachen bekommst oben drauf.

Kopf hoch

23.08.2019 19:15 • x 1 #9


C
Im Moment haben wir noch Kontakt. Aber ich möchte es jetzt endlich schaffen von ihm lösen. Mir fiel es nur lange schwer es einzusehen, dass ich mich am Anfang in ihm getäuscht habe und er nicht so ist, wie er am Anfang vorgegeben hat zu sein

23.08.2019 19:16 • x 1 #10


Kummerkasten007
Geht der Kontakt von Dir oder von ihm aus?

Dre Anfang von Euch beiden liest sich für mich wie Love-Bombing, das kann schon mal viele Warnzeichen überschwemmen.

23.08.2019 19:21 • #11


B
Zitat von CS91:
Im Moment haben wir noch Kontakt. Aber ich möchte es jetzt endlich schaffen von ihm lösen. Mir fiel es nur lange schwer es einzusehen, dass ich mich am Anfang in ihm getäuscht habe und er nicht so ist, wie er am Anfang vorgegeben hat zu sein


Verzeih es dir, jeder hat sich mal in einem anderen Menschen getäuscht,manchmal sehen wir auch nur das,was wir sehen wollen.
Er zeigt ja nun sein wahres Gesicht und anhand dessen kannst du ihn messen und für dich eine Entscheidung treffen.
Sowas braucht man nicht in seinem Leben.

23.08.2019 19:25 • x 3 #12


S
Zitat von CS91:
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Im Prinzip weiß ich auch, dass sein Verhalten nicht richtig ist, aber er hat es schon so gut geschafft mir Schuldgefühle einzureden, dass ich nicht mehr weiß, was richtig und was falsch ist. Sicher habe ich auch Fehler gemacht, aber das rechtfertigt ja nicht, dass man so ausrastet und beleidigend wird denke ich.

Er kämpft nicht für mich, da er der Meinung ist, dass ich ja an allem Schuld bin und er sich nur so verhält, weil ich ihn dazu gebracht habe.

Da muss ich jetzt wohl wirklich die Stärke finden und es von mir aus beenden. Er hat in letzter Zeit schon oft damit gedroht aber es nie durchgezogen.


Um ehrlich zu sein, finde ich sein Verhalten nicht nur nicht richtig, sondern schon pathologisch. Er betreibt systematisch die klassische Schuldumkehr. Du bist in der Lage, Deine Fehler zu reflektieren- das benutzt er aber als Freibrief, über sein eklatantes Fehlverhalten in keiner Weise nachzudenken. Damit wirst Du nie glücklich werden.
Zudem kommt es mir so vor, als weise er narzisstische Strukturen auf.
Nimm Deinen Mut zusammen und beende es...auch wenn es weh tut- mit ihm weiter eine Beziehung zu führen würde noch schmerzhafter.

23.08.2019 19:25 • x 2 #13


C
Der Kontakt ging in letzter Zeit eher von mir aus. Er hat sich aber auch immer mal wieder von sich aus gemeldet.

Er hat auch von sich selber am Anfang behauptet ein ehrlicher, treuer Typ zu sein und gar nicht verstehen kann, warum er bisher nicht die Richtige gefunden hat und immer nur auf Frauen trifft die ihn verarschen oder gestört sind.

Ja das mit der Schuldumkehr klingt wirklich einleuchtend. Egal wie er sich mir gegenüber verhält, immer bin ich diejenige die ihn provoziert hat und er meinte auch, dass ich mich nur wie eine normale Frau verhalten soll und dann würde er sich wieder normal mir gegenüber verhalten. So langsam weiß ich aber nicht mehr was ich machen soll, da ich es ihm einfach mit nichts recht machen kann

23.08.2019 19:32 • #14


F
Zitat von CS91:
So langsam weiß ich aber nicht mehr was ich machen soll, da ich es ihm einfach mit nichts recht machen kann


Das hast Du dir doch schon beantwortet...
Zitat von CS91:
Aber ich möchte es jetzt endlich schaffen von ihm lösen


Und wie ich oben schrieb: Sei Du die Geherin

23.08.2019 19:35 • #15


A


x 4