Ich weiß nicht ob ich mich trennen soll

K
Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit langer Zeit mal wieder hier.

Vor ziemlich genau einem Jahr war ich schonmal hier unterwegs und habe mir von euch Hilfe geholt.

Kurz zu meiner damaligen Situation: Ich wurde völlig unerwartet von meinem langjährigen (10 Jahre)Freund verlassen. Es ging damals um ständige Streitereien und fehlende Gemeinsamkeiten. Mich hat das damals sehr hart getroffen und war der Meinung das man an der Beziehung arbeiten kann und alles wieder besser werden könnte.
Nach ein paar Wochen der Trennung kam mein Freund wieder und wir haben einen Neuanfang gewagt. Eigentlich lief auch alles gut. Wir haben wieder gelacht und haben einander mehr Freiraum gewährt.

Seit ein paar Wochen habe ich dieses Gefühl gar nicht mehr. Irgendwie glaube ich, das wir fast nichts mehr gemeinsam haben. Ich fahre so gerne in den Urlaub (auch Städtetrips), er will nicht mit, da er das nicht braucht. Sport mache ich auch alleine....
Meine Familie ist mir wichtig, aber auch hierhin kommt er nicht mit. Wir gehen ab und zu ins Kino, aber das wars auch schon. Ich würde so gerne heiraten, aber auch das würde er nur für mich tun. Wir sitzen auf der Couch und sehen fern. Alles andere machen wir irgendwie getrennt.

Klar kann ich das alles auch alleine machen, aber was bleibt von der Beziehung übrig? Er ist mir so wichtig, und wir haben eine so lange Zeit zusammen verbracht. Ich will ihn als Mensch nicht verlieren, aber ich habe das Gefühl ich muss auf so viel verzichten. Aber wenn ich daran denke, ihn nie wieder zu sehen bricht mir auch das Herz. Erwarte ich zu viel? Soll ich weiter kämpfen?

Das riesen Problem ist, das unsere Wohnung zum 01.02.2015 gekündigt ist und wir eigentlich dringend ne neue Wohnung brauchen. Ich weiß nur nicht ob ich mit ihm zusammen bleiben möchte
Ich bin total unter Druck und fühle mich in eine Ecke gedrängt. Mir läuft die Zeit davon, aber wie soll ich so eine richtige Entscheidung treffen?

Habt ihr eine Meinung dazu? Keiner kann mir die Entscheidung abnehmen, aber vielleicht hat ja jemand einen Rat?

15.12.2014 12:46 • #1


H
Hallo Karin,

wenn du dir ne Wohnung alleine suchst, dann heisst es nicht, dass du sofort die Beziehung aufgeben musst. Wenn du ihm klar und deutlich sagst, dass du so wie es läuft unzufrieden bist und getrennte Wohnungen vorschlägst, dann akzeptiert er das ja vielleicht.

Gedanken über eure Beziehung kannst du dir dann immer noch machen. In Ruhe, mit Abstand und ohne Druck wegen neuer gemeinsamer Wohnung.

Wenn du aber jetzt mit ihm zusammen eine neue Wohnung suchst, dann kann ich dir fast prophezeien, dass es schiefgeht. Da sind soviele Gedanken und Gefühle in dir...und die werden sich Luft schaffen, wenn der Druck von aussen größer wird noch intensiver als wenn du zur Ruhe kommst.

Also, wenn du ihn nicht verlieren willst, dann DARUM eine eigene Wohnung.

Alles Gute, Hannoveraner

15.12.2014 13:00 • #2


A


Ich weiß nicht ob ich mich trennen soll

x 3


M
Liebe Karin,
ich kann dich gut verstehen, denn ich bin in einer ähnlichen Gefühlslage.
Erstmal finde ich die Idee von Hannoveraner richtig.
Ich besuche im Moment zusätzlich einen Therapeuten, weil ich mich leider in diesem Gefühlschaos total verstrickt habe und die Gedanken auch gar nicht mehr ausschalten könnte. Ich gab ständig meinen Mann beobachtet, mich auch, rumgedeutet, analysiert, gesprochen.... Mein Mann sagte irgendwann: Mensch, lass es doch auch mal gut sein! Wälz das doch nicht permanent! - Da habe ich gemerkt, dass ich das alleine gar nicht kann.
Wir bemühen uns wieder mehr miteinander zu machen, aber diese tiefe Verbundenheit ist weg.

Nimm dir Auszeiten, in denen du nicht darüber nachdenkst. Unternehmt etwas zusammen, REDET MITEINANDER. Und wenn du merkst, du kommst nicht weiter und drehst dich im Kreis, such dir Hilfe.

15.12.2014 13:54 • #3


K
Hallo,

schonmal vielen Dank für die Antworten.

Es ist wahrscheinlich das beste erstmal auf Abstand zu gehen.
Ich habe noch NIE so eine schwere Entscheidung treffen müssen und ich habe auch noch nie so ein schweres Gespräch führen müssen.

Die Angst eine falsche Entscheidung zu treffen ist einfach so groß. Das mit der Hilfe klingt nicht schlecht, aber was hilft es mir wenn ich vier Monate (oder so) warten muss, bis ich einen Termin bekomme?

Mir wächst irgendwie alles über den Kopf....

15.12.2014 14:01 • #4


M
Also ich hab einfach rumtelefoniert und dann innerhalb einer Woche den Termin gehabt.
Neben den Psychologen gibt es ja auch noch heilpraktische Therapeuten und Coaches. Da muss man dann natürlich selbst bezahlen, aber nach ein zwei Stunden wirst du ja wissen, ob es sich lohnt. Da bekommt man in der Regel auch sofort Termine. Die können einen auch beraten und sind in der Regel etwas praxisnäher als Psychologen (du hast ja auch keine Krankheit, Depressionen oder Traumata aufzuarbeiten).
Da versenkt man ja keine Unsummen.

Ist alles besser, als wenn du jetzt aus dem Druck heraus eine halblebige Entscheidung triffst.

15.12.2014 14:09 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag