Ich weiß nicht wie ich da hineingeraten bin

101
FloraVita
Zitat von Alvaro: Ich bin eigentlich kein schlechter Typ.

Wenn sowas nur schlechte Typen erwischen würde…

Zitat von Alvaro: Gibt es denn Möglichkeiten, irgendeinen Trick, dass es leichter ist loszulassen?

Außer dich mit Freunden, Hobbys abzulenken, leider nicht.
Sonst wäre dieses Forum wahrscheinlich nur halb so voll.

Zitat von Alvaro: und uns ineinander zu verlieren.

@Femira hat das schon angesprochen. Beschäftige dich mal hiermit. Denn, so romantisch sich das vielleicht auf den ersten Blick anhören mag, gut ist das nicht.
09.07.2023 13:21 •
x 2

Die Frau liest sich vollkommen verrückt, das ist an der Grenze zur Paranoia und sie hat offenbar den Realitätssinn verloren. Das ist beklemmend, wie in einem schlechten Film. Was da abgeht hat mit dir nichts zu tun, sondern sie spielt ihren persönlichen film ab.
09.07.2023 13:48 •
x 5
A
Ich weiß nicht wie ich da hineingeraten bin
x 3

R
Zitat von Alvaro: Darüber hab ich noch nie nachgedacht.

Ja klar, man denkt ja auch nicht daran, was nach einem so kommt.

Was ich meine ist, dass Du Dir vorstellen kannst was sie nach der Trennung über Dich erzählt: Der Typ hat mir ernsthaft erzählt er wäre mit seiner Familie in ein Musical gegangen. In Wirklichkeit hat er mich betrogen und hatte noch die Dreistigkeit nen Fake Account seiner Schwester einzurichten, damit ich die Story auch glaube. Und der Andere würde sagen, boah, das ist ja ne krasse Geschichte. Und sie so: Ja und danach hat er sich noch ne Karre mit getönten Scheiben gekauft, damit ihn niemand sieht, wenn er auf der Rückbank mit ihr zu Gange war.

Und jetzt denkst Du Dir vielleicht reflexartig, ne, das macht sie nicht, sie ist doch ehrlich. Hm. Ne, sie hat ne ganz andere Wahrheit von Dir im Kopf, die sie glaubt. Und deshalb würde ich mich fragen ob ihr Verhalten wirklich durch ihre vorherigen Erfahrungen zu erklären ist.

Und selbst wenn es wirklich die Wahrheit war: es ist völlig drüber, Dir sowas vorzuwerfen.
09.07.2023 13:58 •
x 6

Ganz nüchtern von außen betrachtet kann ich dazu nur sagen: Lauf!

Aber ich weiß dass das manchmal einfacher gesagt als getan ist und auch dieses virtuelle schon viel auslösen kann. Wenn ich mir deine Texte hier aber so durchlese dann ist so eine Beziehung doch nicht das was Du willst. Bleib auf Abstand, dann wird dir das auch mehr und mehr bewusst.
09.07.2023 13:59 •
x 2

R
Zitat von -Gina-: Sonst wäre dieses Forum wahrscheinlich nur halb so voll.

Ach, es wäre leer...
09.07.2023 14:00 •
x 2

FloraVita
Zitat von rosenherz:Ach, es wäre leer...

Sehr optimistisch
09.07.2023 14:10 •
x 2

Ayaka
Zitat von rosenherz: Gleichzeitig merke ich wie verrückt das manchmal alles ist. Sie wirkt wie eine Droooge auf mich, von der ich süchtig geworden bin. Manchmal ist es wie ein Rausch mit ihr. Ganz anders als alle Frauen, die ich vor ihr in meinem Leben hatte. Wenn alles gut zwischen uns ist, bin ich auf Wolke 7.

Typisches Beispiel für toxische Beziehungen - du durchlebst einen Rollercoaster aus Hoch und Tiefs und dadurch, dass du immer wieder voll auf dem Boden aufklatscht, kommen dir die Hochs so super Mega vor...

Du liebst sie? Also liebst du ihre krankhafte Eifersucht, du liebst es, dass sie immer eine Armlänge Distanz hält und keine echte Beziehung mit Zusammenleben und co drin ist? Du liebst ihre unberechenbare Art, weil es supertoll ist nicht zu wissen, wann das nächste Drama aus heiterem Himmel startet? Du liebst es dich bei jeden Schritt zu fragen, ob das wieder Anlass für eine Eifersuchtsattacke sein kann? Kann ich irgendwie schwer nachvollziehen - vielleicht schaust du dir die Dame mal ruhig und eingehend als Gesamtpaket an und weinst nicht den paar guten Eigenschaften nach, die mir verheerenden Nebenwirkungen einhergehen.

Nicht bös sein, kluge, bodenständige Frauen mit denen man über alles reden kann findet man genug. Manche sehen auch noch richtig gut aus. Du bist nur angefixt vom Auf-Ab, eine schöne wirklich erfüllende Beziehung sieht anders aus - vor allem mit einem Partner dem man vertrauen kann.

Wie bei jeder Sucht hilft Abstinenz ungemein - also Blockieren und mentale Übungen, damit du nicht dauernd an sie denkst. Gibt hier Tipps zu Hauf.
09.07.2023 14:27 •
x 3

Alvaro
Zitat von -Gina-: hat das schon angesprochen. Beschäftige dich mal hiermit. Denn, so romantisch sich das vielleicht auf den ersten Blick anhören mag, gut ist das nicht.

Ne, das ist wirklich nicht gut! Vielleicht habe ich das falsch rübergebracht, aber ich bin der selben Ansicht, dass das leider nicht so gut ist.
Zitat von Ava75: Was da abgeht hat mit dir nichts zu tun, sondern sie spielt ihren persönlichen film ab.

An den Satz muss ich mich erinnern, denn ich fing langsam an, es wirklich sehr persönlich zu nehmen.
Zitat von rosenherz: Ne, sie hat ne ganz andere Wahrheit von Dir im Kopf, die sie glaubt. Und deshalb würde ich mich fragen ob ihr Verhalten wirklich durch ihre vorherigen Erfahrungen zu erklären ist.

Das ist eine interessante Sichtweise. Da könntest du Recht haben. Aber wie du schon sagst, selbst wenn das der Grund war, sind ihre Anschuldigungen doch ziemlich drüber. Ich kann ja nichts dafür, was vor mir passiert ist.
Zitat von ONM: Bleib auf Abstand, dann wird dir das auch mehr und mehr bewusst.

Ich werde es auf jeden Fall versuchen.

Jetzt gerade textet sie mich voll und erzählt mir, was ich alles falsch gemacht habe in unserer „Beziehung“. Und sie sagte, ganz gleich ob ich eine Freundin habe oder auf Dates gehe, ich soll mein Leben leben und wenn ich sie los bin habe ich ein Problem weniger. Sie hätte sich nie frei gefühlt sich mir näher zu fühlen, weil ich nicht ständig mit ihr am telefonieren war und den ganzen anderen digitalen Kram.

Ich sagte ihr, ich lasse mich nicht weiter auf ihre Vorwürfe ein und werde auch keine machen und das es jetzt genug ist. Das wir uns nicht füreinander ändern können und es nicht sollten. Das ich jetzt akzeptiere, dass wir unterschiedliche Bedürfnisse und Ansichten haben und ich ihren Wunsch respektiere, sie in Ruhe zu lassen.

Aber es kommt immer wieder irgendwas mit dem Inhalt: „DU hast dies gemacht. DU hast das nicht gemacht. Wegen DIR ist es so und so. etc“

Anstrengend.
09.07.2023 14:33 •
x 3

Ayaka
Zitat von Alvaro: Anstrengend.

selbst schuld, wenn du weiter mit ihr diskutierst.

Das ist jetzt zu 100% selbstgemachtes Leid.
09.07.2023 14:40 •
x 10

FloraVita
Zitat von Alvaro: Anstrengend

Warum tust du dir das an?

Erst wird sie dich mit Vorwürfen bombardieren und wenn sie merkt dass das nicht zieht, versuchen Mitleid zu erregen. Solltest du auch darauf nicht anspringen, kommt sie mit „weißt du noch wie schön es war?“ und „wir wollten doch dies und jenes und hatten Pläne „. Dann bekommst du wieder „Zucker“ und spätestens da brichst du wieder ein.

Wenn du aus dieser ungesunden Beziehung raus möchtest, solltest du konsequent bleiben und deinen Worten Taten folgen lassen.
09.07.2023 14:43 •
x 8

Wollie
Zitat von Alvaro: Jetzt gerade textet sie mich voll und erzählt mir, was ich alles falsch gemacht habe

da hilft nur konsequentes Blockieren, Blockieren und nochmal blockieren.
Solche Menschen sind egoistische Energievampire, Borderline hin oder her.
09.07.2023 14:55 •
x 3

Happylife1981
Du bist jetzt ein paar Tage unterwegs oder?
Blockiere sie und find mal wieder zu Dir.
Genieße die Stille! Und vor allem diskutiere nicht mit ihr über Nachrichten.

Wie oft habt ihr euch in den 2 Jahren gesehen?
Stellst Du Dir so eine Beziehung vor?
09.07.2023 15:01 •
x 5

Islantilla
Zitat von Alvaro: Sie dachte natürlich ich bumse irgendwie rum

verrückte Denkweise.

Zitat von Alvaro: aber warum dann dieses realitätsferne Verhalten?

Weil sie verrückt ist.

Zitat von Alvaro: Was soll ich machen? Darum kämpfen?

Nö. Willst du auch verrückt werden ?

Zitat von Ayaka: Für mich klingt die Frau gänzlich beziehungsunfähig

Exakt.

Zitat von Alvaro: Und jedes Mal denke ich: „JETZT wird’s besser!“
Absolut verrückt von mir.

Jawoll. Absolut verrückt.


Zitat von Ayaka: selbst schuld, wenn du weiter mit ihr diskutierst.

Genau.
Warum schaltest du dein Handy nicht einfach mal aus und schmeißt es in die Ecke ?
Das ist das große Problem der jungen Leute heutzutage. Die können gar nicht mehr ohne Handy.
Total verrückt. Man sieht ja, was dabei herauskommt...
09.07.2023 15:21 •
x 4

Alvaro
Ihr habt recht!

Auch damit, dass es jetzt selbstgemachtes Leid war. Weiß ich nicht warum ich mich darauf eingelassen habe. Anscheinend brauchte ich das jetzt nochmal für nen Schlussstrich.

Sie hörte nicht auf mit ihren Vorwürfen, dann sagte ich ihr folgendes: „Denkst du echt, dass sich bei jedem Mann alles nur um Frauen, S. und Dates dreht?“

Sie: „Es hat mich nicht interessiert was mit anderen Männern ist. Mich hat nur interessiert, was mit dem Mann ist, der sich mein Mann nennt.“

Ich sagte ihr: „Naja, wenigstens kann ich am Ende des Tages in den Spiegel gucken und weiß für mich selbst, dass ich nichts falsches gemacht habe.“

Weitere Vorwürfe von ihr.

Dann sagte ich ihr: „Jetzt sage ich dir mal was. Du machst mir die ganze Zeit Vorwürfe was ich alles falsch gemacht habe, aber bist du jemals meinen Bedürfnissen entgegen gekommen? Ich habe es zumindest versucht. Auch wenn das mit ständigen Sprachnachrichten und Bildern weniger meine Art ist, habe ich wenigstens versucht es dir recht zu machen und wenn ich es getan habe, dann war die Art und Weise falsch, wie ich es gemacht habe. Jetzt sag mir, was du für meine Bedürfnisse versucht hast. Wann hast du von dir aus das letzte Mal zu mir gesagt „Alvaro, komm mich dieses Wochenende besuchen.“? Nein, du hast mir irgendwelche Brocken hingeschmissen, um mir Hoffnung zu machen, worauf ich mich freuen kann aber dann sowieso nichts draus wird. Als Beispiel die Hochzeit deines Cousins, woraus nix geworden ist, weil seine Frau sich davor von ihm trennte. Du wolltest das ich dich dahin begleite. Nun, dann war die Hochzeit futsch und wir haben uns nicht gesehen. Warum nicht? Weil du dir nur Zeit für die Hochzeit nehmen kannst, aber für mich nicht oder hast du das nur gesagt, um mich bei Laune zu halten? Warum nicht einfach trotzdem treffen, ohne das dafür sowas wie in dem Fall ne Hochzeit notwendig ist? Du hast dich ebenfalls als meine „Frau“ betitelt, aber du wolltest nur das ich gebe. Du selbst wolltest mir aber nichts geben.“

Sie: „Ja bleib weiter auf deinem Thron.“

Ich: „Achso? Du machst mir die ganze Zeit Vorwürfe aber wenn ich sage, wie ich das sehe, befinde ich mich auf einem Thron. Die Antwort reflektiert perfekt dein Verhalten, wie es immer war. Ich soll geben und du musst nichts.“

Sie: „Du sagst du akzeptierst es, aber machst mir jetzt Vorwürfe.“

Ich: „Ja, ich akzeptiere es und ich sagte es ist jetzt genug aber du setzt deine Vorwürfe fort. Du willst das ich mich schuldig fühle, damit du dir selbst nichts vorwerfen brauchst und dich besser fühlst.“

Sie: „Okay, du konntest meine Bedürfnisse nicht erfüllen und ich deine nicht. Ich wünsche dir viel Glück mit deinen.“

Ab hier wurde es mir dann zu blöd, weil so wie ich sie kenne, versuchte sie mich mit ihrer „ruhigen Art“ nur zu provozieren, was sich kurz darauf auch bestätigte.

Ich sagte einfach nur noch: „Danke, wünsch ich dir auch.“

Und hier die Bestätigung, dass sie mich anscheinend provozieren wollte, anstatt es einfach bei dem „Danke dir auch“ zu belassen musste sie natürlich noch sagen: „Du hast sogar deine Bildung verloren. Pass auf dich auf.“

Darauf habe ich nicht mehr geantwortet und werde es auch nicht mehr tun.

Als sie merkte ich antworte nicht mehr, hat sie alle Nachrichten gelöscht. Wahrscheinlich um nochmal eins nachzusetzen mit Provokationen, so nach dem Motto: „schau wie egal du mir bist, dass ich jetzt sogar alles lösche.“

Ob sie damit weitere Reaktionen provozieren will? Keine Ahnung. Wird sie nicht bekommen. Sollte noch irgendwas kommen, blockiere ich sie.
09.07.2023 15:41 •
x 3

FloraVita
Zitat von Alvaro: Ob sie damit weitere Reaktionen provozieren will?

Definitiv!

Bleib stark.
09.07.2023 15:50 •
x 2
A
x 4







Top