Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll

J
Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.
Ich bin 18 Jahre alt und seit 14 mit meinem (jetzt ex Freund ) zusammen .
Er ist meine große liebe ich hab so viel in meinem Leben für ihn aufgeopfert wir haben so viel miteinander erlebt. Er weiß alles über mich, Dinge die ich niemanden anvertraut habe. Er war bzw ist der wichtigste Mensch in meinem Leben.
Vor rund einer Woche beichtet er mir das die Gefühle nicht mehr reichen er liebt mich zwar noch aber nicht mehr so wie am Anfang es ist wohl eher eine freundschaftliche Sache . Es tut ihm so leid und er ist immer für mich da ich kann immer zu ihm kommen und so.
Hab mich die Tage zweimal mit ihm getroffen weil es mir so schlecht ging wir haben uns wieder geküsst und gekuschelt aber jedes Mal sagt er er will keine Beziehung und das war ein Fehler von ihm das er mich geküsst hat es tut ihm leid.
Er sagt auch das er Angst hat einen Fehler zu machen wenn er mich verlässt er ist sich nicht sicher.
Jedesmal wenn ich sage ich will erstmal kein Kontakt mehr ( halte ich dann 2 Stunden durch)ist er traurig und sagt wir können uns doch einfach noch ab und zu sehen und gucken was passiert.
Er schreibt mir ständig wie es mir geht und ruft mich an und zu an.
Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll ob noch eine Chance besteht ob es Sinn macht sich mit ihm zu treffen oder ob es alles noch schlimmer macht für mich . Denn eigentlich will ich eine Beziehung anders kann ich es nicht ertragen .
Aber ohne ihn kann ich doch auch nicht leben .
Einige haben bestimmt schon mit sowas Erfahrung ich brauch jetzt einfach jemanden der mir Tipps gibt ich bin total am Ende und weiß einfach nicht was ich machen soll

24.10.2016 09:43 • #1


Luto
Zitat von Juliabeaur:
Denn eigentlich will ich eine Beziehung anders kann ich es nicht ertragen .
Aber ohne ihn kann ich doch auch nicht leben .

Ich glaube schon, dass Du ohne ihn leben kannst.
Er ist doch relativ sicher, was seine verblassten Gefühle angeht, hängt aber noch ein wenig an Dir, hat möglicherweise Angst vorm Alleinsein, Sehnsucht nach der ehemals geordneten Welt, ist auch orientierungslos usw.
Ich persönlich glaube, wenn Ihr Euch ab und zu seht, um zu schauen, was passiert, hat er die Chance sich langsam und weicher von Dir zu lösen. Willst Du ihm das schenken, auch wenn's für Dich unerträglich wird?

24.10.2016 10:12 • #2


A


Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll

x 3


C
Also erstmal hallo, und lass dich trösten. Ihr beide seit noch sehr sehr Jung, dein freund hat keine gefühle mehr für dich sei es einfach durch die ttasache das es so ist, oder das eine neue Frau in sein leben kam (wovon du nichts weißt) im endeffeklt ist das zweitrangig. Klar ist es (heutzutage) eher ungewöhnlich das der Mann sich von der Frau trennt (meistens umgekehrt) Aber bedenke eines du bist 18 und hast noch viele Jahrzehnte deines lebens vor dir.

was wäre wenn sich bei dir Plötzlich irgendwann die gefühle geändert hätten für ihn in den nöächsten Jahren (das kann durchaus passieren)... du klammerst und hängts daran fest das du eine beziehung willst weil du es gewohnt bist seit 14 . das ist okay jeder darf vermissen was er nicht anderst kennt. Aber ich kann dir eines verprechen.. ja es tutweh ja man fühlt sich zerbrochen und einsam.. aber ich gebe dir Brief und siegel darauf das du irgendwann einen neuen Mann findest der dir wieder alles gibt was du auf der welt brauchst und dann ist das (erneut) die schönste zeit deines lebens... dein freund hat sich entliebt.. aus welchem grund auch immer daran kann man nichts ändern... thats how the world works sometimes. Aber irgendwann kommt ein mann wo du sagst WoW der isses dann kommst du mit ihm zusammen und bist happy und dein jetziger ex oder deine schmerzende situation wird (emotional) komplett vergessen sein. einen Wirklich guten rat zur verarbeitung kann ich dir hier nicht geben... aber ich kann dir was versprechen dein ex war vielleicht der erste aber NICHT dein letzter Partner nicht mit 18 auf keinen keinen Fall... vielleicht solltest du mit diesem denken etwas durchs leben gehen ohne jetzt gezielt oder gar verkrampft nach wem neuen zu suchen... denke dran du als frau kannst fast schon bedingungslos bestimmen wann du einen partner haben möchtest und wann nicht.

viel kraft und glück!

24.10.2016 10:19 • #3


RainbowDash
Hey Julie,

erstmal sollst Du Dich gedrückt fühlen. Das ist wirklich sehr schmerzhaft und ich kann total gut verstehen, wie sich alles dreht und windet für Dich. Ich habe sowas auch schon hinter mir und ich weiß wie sich das anfühlt.
Als allererstes musst Du jetzt vor allem an Dich denken. Du musst wieder etwas Stabilität finden um mit der Sache gut umgehen zu können. Und das geht am besten, wenn Du von ihm erstmal etwas Abstand bekommst. Du kommst gar nicht zur Ruhe, er schreibt Dir und meldet sich ständig.
Stell Dir vor Du betrachtest Dich gerade von außen. Stell Dir vor Du bist eine Freundin von Dir. Wie würdest Du mit ihr umgehen?
Du würdest sicherlich dafür sorgen wollen, dass es ihr schnell besser geht. Sie ablenken. Mit ihr reden und lachen. Ihr Verständnis zeigen. Und ihr vermutlich auch raten, dass sie sich erstmal etwas Zeit für sich nehmen soll.
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

Du kannst das so weiter machen wie bisher. Er meldet sich, OBWOHL er die Trennung ausgesprochen hat. Er quält Dich damit. Mag sein, dass das keine Absicht ist, aber er weckt so doch immer wieder Hoffnung in Dir, dass es doch vielleicht wieder was wir. Ihr werdet Euch wieder treffen, Du wirst Dich fühlen wir jetzt auch nachdem er Dich geküsst hat und dann zugegeben hat, dass es doch falsch war. Ein Teufelskreis, der, wenn Du ihn nicht unterbrichst, dann irgendwann von ihm unterbrochen werden wird und er sich einfach nicht mehr meldet. Das wird passieren, wenn er sich emotional von Dir soweit distanziert hat, dass er Dich nicht mehr braucht. Denn seine Besorgnis, die er Dir jetzt zeigt, ist möglicherweise auch nur ein Weg für ihn, sich langsam und sicher aus der Beziehung auszuschleichen. Natürlich will er nicht, dass es Dir schlecht geht. Er will sich aber selbst auch nicht schlecht fühlen. Ich kann Dir hier nur raten: interpretiere sein aktuelles Verhalten, das Melden, das Sorgen, erstmal nicht als Zeugnis seiner Gefühle für Dich. Er hat sich getrennt weil er nicht mehr genug für Dich empfindet. Klar, ist nach der Zeit auch schwer für ihn. Und so hält er Dich in sicherer Reichweite, kann sich aber langsam entfernen. DAS ist für Dich allerdings der schmerzhafteste und langwierigste Weg, mit der Trennung fertig zu werden. Und, meiner Meinung nach, wenn es wirklich nochmal eine Chance geben sollte für Euch und Du sie Dir wünschst, der Weg mit der geringsten Wahrscheinlichkeit, dass es nochmal klappt. Er erlebt Dich so als bemitleidenswertes Wesen. Mitleid ist das, was ihn den Kontakt bestehen lässt. Und weil er Dich dann als schwach, bemitleidenswert und traurig erlebt verlierst Du auch an Attraktivität für ihn.

Daher rate ich Dir zu dem für Dich besseren, wenn auch erstmal schwereren Weg: Abstand! Konkret bedeutet das erstmal dass Du ihn bittest, dass er sich nicht mehr meldet bis Du das tust. Erkläre ihm, dass Du Zeit brauchst um das zu verarbeiten. Und wenn das passiert ist, dann könnt ihr immer noch schauen, wie es dann ist. Er wird das sicherlich verstehen.
Du hast dann die Möglichkeit, erstmal ein paar Tage Ruhe einkehren zu lassen. Er ist nicht aus der Welt! Was mir konkret geholfen hat: schreibe seine Nummer auf Papier. Dann gib dieses einer Freundin, die da auch streng sein kann wenn es um die Rückgabe geht. Lösche seine Nummer, seine Chats, die Anrufliste etc. Bereinige Dein Handy, auch wenn das fies klingt. Aber alles was Dich in Deinem Alltag an ihn erinnert verlängert künstlich Deinen Schmerz.
Verbanne alle Dinge, die Du mit ihm verbindest. Warte nicht, tu es so schnell wie möglich. Er hat sich von Dir getrennt. Und auch wenn das schwer fällt: akzeptiere das so. Für Dich.
Unternimm schöne Dinge die Dir Spaß machen mit guten Freunden. Fahr ein Wochenende irgendwohin, wo Du noch nicht warst. Und was ich ganz wichtig finde: achte auf Deine Gedanken, arbeite an ihnen.
Ich weiß, dass das voll schwer ist. Du schreibst: Du kannst ohne ihn doch auch nicht leben. Doch, das kannst Du. Du konntest es vor ihm auch und auch, wenn er mal nicht an Deiner Seite war. DIESER Gedanke, und zwar GENAU DIESER ist es, der Dich so völlig fertig machst.
Du hast Angst davor, wie es nun weiter geht. Du hast Angst davor, Deine Gewohnheiten aufgeben zu müssen. Du hast Angst davor das loszulassen, was Du mit ihm hattest. Du kannst es Dir nicht vorstellen wie es ohne ihn denn sein soll.
Und das ist alles auch okay so. Auch wenn Dir das nicht viel hilft im Moment: es geht weiter, auch ohne ihn. Und ja, es ist erstmal schwer, aber nicht unmöglich.

Du brauchst erstmal Abstand. Und was dann passiert ist völlig offen. Es wird Dir so schnell besser gehen und ich bin mir sicher, dass werden Dir so gut wie alle hier auch bestätigen können. Und solltest Du wirklich den Wunsch haben, dass es zwischen Euch nochmal klappt, dann ist dieser Abstand auch für ihn und Eure Beziehung gut. Denn nur so kann er Dich vermissen, kann fühlen was er für Dich fühlt wenn Du nicht mehr da bist. Ich glaube, wenn Du Dich nun wieder auf Treffen und schreiben und Telefonieren oder sogar Küssen einlässt, dann wird das alles für Dich sehr schmerzhaft im Sande verlaufen. Glaube mir, das ist weitaus schlimmer als jetzt erstmal Abstand zu nehmen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein kleines bisschen helfen.

*Drück* Rainbow

24.10.2016 10:38 • #4


J
danne für eure Tipps ihr habt mir echt geholfen ihr habt recht liebe ist das keine mehr und ich muss das akzeptieren selbst wenn er es versuchen will wird es wohl eher aus Mitleid sein als aus liebe...
Und zu dem Thema davor konnte ich auch ohne ihn leben...
Naja so wirklich glücklich war ich noch nie vorher in meinem Leben. Hatte starke Depressionen und alles was dazu gehört( Details erspare icheuch) und davon weiß er. Er hat mich sozusagen befreit von allem. Und jetzt habe ich das Gefühl ich Fall zurück in das Loch wo ich vor 3 1/2 Jahren auch war ...
Auch wenn ich weiß das dass Interesse seinerseits eigentlich nur aus Angst um mich das ich mir was antue ect kommt will ich das einfach nicht wahr haben.
Aber ihr habt recht ich muss Stärke zeigen und nicht an ihm Klammern er soll mich nicht bemitleiden sondern lieben und das tut er nunmal nicht mehr richtig ist nur alles sehr schwer

24.10.2016 17:30 • #5


C
Da gibts es einen spruch der den heutigen bezeihungs-zeitgeist wieder spiegelt (ich persönlich find den etwas unfair aber zutreffend ) und vlt hilft er dir ^^. ein Mann kann wenn er darf, eine Frau Erlaubt wenn sie will

24.10.2016 17:34 • #6