Hey Julie,
erstmal sollst Du Dich gedrückt fühlen. Das ist wirklich sehr schmerzhaft und ich kann total gut verstehen, wie sich alles dreht und windet für Dich. Ich habe sowas auch schon hinter mir und ich weiß wie sich das anfühlt.
Als allererstes musst Du jetzt vor allem an Dich denken. Du musst wieder etwas Stabilität finden um mit der Sache gut umgehen zu können. Und das geht am besten, wenn Du von ihm erstmal etwas Abstand bekommst. Du kommst gar nicht zur Ruhe, er schreibt Dir und meldet sich ständig.
Stell Dir vor Du betrachtest Dich gerade von außen. Stell Dir vor Du bist eine Freundin von Dir. Wie würdest Du mit ihr umgehen?
Du würdest sicherlich dafür sorgen wollen, dass es ihr schnell besser geht. Sie ablenken. Mit ihr reden und lachen. Ihr Verständnis zeigen. Und ihr vermutlich auch raten, dass sie sich erstmal etwas Zeit für sich nehmen soll.
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
Du kannst das so weiter machen wie bisher. Er meldet sich, OBWOHL er die Trennung ausgesprochen hat. Er quält Dich damit. Mag sein, dass das keine Absicht ist, aber er weckt so doch immer wieder Hoffnung in Dir, dass es doch vielleicht wieder was wir. Ihr werdet Euch wieder treffen, Du wirst Dich fühlen wir jetzt auch nachdem er Dich geküsst hat und dann zugegeben hat, dass es doch falsch war. Ein Teufelskreis, der, wenn Du ihn nicht unterbrichst, dann irgendwann von ihm unterbrochen werden wird und er sich einfach nicht mehr meldet. Das wird passieren, wenn er sich emotional von Dir soweit distanziert hat, dass er Dich nicht mehr braucht. Denn seine Besorgnis, die er Dir jetzt zeigt, ist möglicherweise auch nur ein Weg für ihn, sich langsam und sicher aus der Beziehung auszuschleichen. Natürlich will er nicht, dass es Dir schlecht geht. Er will sich aber selbst auch nicht schlecht fühlen. Ich kann Dir hier nur raten: interpretiere sein aktuelles Verhalten, das Melden, das Sorgen, erstmal nicht als Zeugnis seiner Gefühle für Dich. Er hat sich getrennt weil er nicht mehr genug für Dich empfindet. Klar, ist nach der Zeit auch schwer für ihn. Und so hält er Dich in sicherer Reichweite, kann sich aber langsam entfernen. DAS ist für Dich allerdings der schmerzhafteste und langwierigste Weg, mit der Trennung fertig zu werden. Und, meiner Meinung nach, wenn es wirklich nochmal eine Chance geben sollte für Euch und Du sie Dir wünschst, der Weg mit der geringsten Wahrscheinlichkeit, dass es nochmal klappt. Er erlebt Dich so als bemitleidenswertes Wesen. Mitleid ist das, was ihn den Kontakt bestehen lässt. Und weil er Dich dann als schwach, bemitleidenswert und traurig erlebt verlierst Du auch an Attraktivität für ihn.
Daher rate ich Dir zu dem für Dich besseren, wenn auch erstmal schwereren Weg: Abstand! Konkret bedeutet das erstmal dass Du ihn bittest, dass er sich nicht mehr meldet bis Du das tust. Erkläre ihm, dass Du Zeit brauchst um das zu verarbeiten. Und wenn das passiert ist, dann könnt ihr immer noch schauen, wie es dann ist. Er wird das sicherlich verstehen.
Du hast dann die Möglichkeit, erstmal ein paar Tage Ruhe einkehren zu lassen. Er ist nicht aus der Welt! Was mir konkret geholfen hat: schreibe seine Nummer auf Papier. Dann gib dieses einer Freundin, die da auch streng sein kann wenn es um die Rückgabe geht. Lösche seine Nummer, seine Chats, die Anrufliste etc. Bereinige Dein Handy, auch wenn das fies klingt. Aber alles was Dich in Deinem Alltag an ihn erinnert verlängert künstlich Deinen Schmerz.
Verbanne alle Dinge, die Du mit ihm verbindest. Warte nicht, tu es so schnell wie möglich. Er hat sich von Dir getrennt. Und auch wenn das schwer fällt: akzeptiere das so. Für Dich.
Unternimm schöne Dinge die Dir Spaß machen mit guten Freunden. Fahr ein Wochenende irgendwohin, wo Du noch nicht warst. Und was ich ganz wichtig finde: achte auf Deine Gedanken, arbeite an ihnen.
Ich weiß, dass das voll schwer ist. Du schreibst: Du kannst ohne ihn doch auch nicht leben. Doch, das kannst Du. Du konntest es vor ihm auch und auch, wenn er mal nicht an Deiner Seite war. DIESER Gedanke, und zwar GENAU DIESER ist es, der Dich so völlig fertig machst.
Du hast Angst davor, wie es nun weiter geht. Du hast Angst davor, Deine Gewohnheiten aufgeben zu müssen. Du hast Angst davor das loszulassen, was Du mit ihm hattest. Du kannst es Dir nicht vorstellen wie es ohne ihn denn sein soll.
Und das ist alles auch okay so. Auch wenn Dir das nicht viel hilft im Moment: es geht weiter, auch ohne ihn. Und ja, es ist erstmal schwer, aber nicht unmöglich.
Du brauchst erstmal Abstand. Und was dann passiert ist völlig offen. Es wird Dir so schnell besser gehen und ich bin mir sicher, dass werden Dir so gut wie alle hier auch bestätigen können. Und solltest Du wirklich den Wunsch haben, dass es zwischen Euch nochmal klappt, dann ist dieser Abstand auch für ihn und Eure Beziehung gut. Denn nur so kann er Dich vermissen, kann fühlen was er für Dich fühlt wenn Du nicht mehr da bist. Ich glaube, wenn Du Dich nun wieder auf Treffen und schreiben und Telefonieren oder sogar Küssen einlässt, dann wird das alles für Dich sehr schmerzhaft im Sande verlaufen. Glaube mir, das ist weitaus schlimmer als jetzt erstmal Abstand zu nehmen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein kleines bisschen helfen.
*Drück* Rainbow