24

Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll

T
Hallo liebes Forum,

mein Name ist time2focus ich ich bin 30 Jahre jung und komme aus NRW.
Ich lese jetzt seit 2 Tagen bei euch mit und habe mich jetzt dazu entschlossen bei euch anzumelden.

Ich versuche mein derzeitiges Problem so nüchtern und emotionslos wie möglich darzustellen.
Im Juni diesen Jahres habe ich eine wunderschöne Frau kennengelernt, die 2 Jahre jünger als ich ist.
Kennengelernt haben wir uns über eine Datingapp.

Wir haben dort nur kurz geschrieben und uns relativ schnell auf einen Spaziergang getroffen, da sie um die Ecke bei mir wohnt.
Das Treffen verlief sehr gut, wir haben uns gut verstanden, eine Harmonie war sofort da und fanden uns attraktiv.
Seit diesem Tag haben wir uns fast täglich getroffen und unzählige Dinge unternommen.
Ob es ein Spaziergang war, ein Schwimmbadbesuch, ein Ausflug an den Rhein oder in ihre oder meine Heimat, wir waren dauerhaft zusammen.
Nach 2 1/2 Wochen kam es dann zu unserem ersten Kuss, in dem ich die Initiative ergriffen habe.
Ich konnte nicht mehr warten.
Und was soll ich sagen?
Das war der schönste und intensivste Kuss, den ich je hatte.
Wir waren beide wie besoffen und haben uns gefühlt wie 13 Jährige verliebte Kids.
Die Welt stand still und ich schien angekommen zu sein.

Die folgenden 3 1/2 Monate verliefen perfekt.
Der S** war wunderschön und die Momente die wir hatten waren magisch.
Leider lief es bei ihr auf der Arbeit nicht mehr so gut und sie wollte den Job kündigen.
Und jetzt kommt das Problem, irgendwas ist in diesem Zeitraum passiert, was ihre Gefühle gegenüber mir verändert hat.
Wir haben uns 2,3 angezickt und irgendwas habe ich wohl gesagt, was ihre Gefühlswelt gegenüber mir so verändert hat, das wir nicht mehr auf dem gleichen Stand wie vorher waren.
Und bei dem Gespräch ist meines Erachtens nach nicht wirklich etwas schlimmes passiert.
Wir führten danach noch Gespräche, haben versucht die Dinge wieder gerade zu rücken, aber irgendwie wurde es die nächsten Tage nicht besser.
Daraufhin kam sie zu dem Entschluss, dass sie erstmal Zeit für sich bräuchte um sich darüber im klaren zu werden wie sie zu mir steht.
Ich bekomme es leider auch nicht hin, das ganze Gespräch und die Problematik wieder zu geben.
Irgendwas ist passiert, was uns beide voneinander entfernt hat.

Ich habe dann vorgeschlagen, dass ich ihr Zeit gebe, damit sie sich über ihre Gefühlswelt klar wird und ihr erstmal nicht mehr schreibe bis sie sich meldet.
Die Tage vergingen, ich habe sie natürlich unheimlich vermisst und am 5ten Tag schrieb sie mir dann und ich habe mich natürlich gefreut.
Ich war noch auf einer Geburtstagsfeier und am späteren Abend telefonierten wir noch.
Sie ließ mich wissen, dass sie Dinge wie ich fühle mich gerade nicht bei dir wohl sehr verletzt hätten, wo wir das Diskussionsgespräch hatten.
Ich glaube das ist auch der entscheidende Punkt, warum sie sich gegenüber mir so verändert hat.
Anscheinend haben diese Worte etwas schlimmes in ihr angerichtet.
Das war mir zu diesem Zeitpunkt leider nicht bewusst.
Auf jeden Fall wolle sie keine Beziehung mehr wäre aber mit einem Freundschaftsplus Ding einverstanden.
(So in etwa war der Verlauf, kann Gespräche nicht so gut wiedergeben).

Ich habe mich, so dumm wie ich bin darauf eingelassen, weil ich wusste ein Drängen auf eine Beziehung führt zum Kontaktende.
Natürlich habe ich gute Mine zum bösen Spiel gemacht, und so getan, als ob das kein Problem für mich wäre.

Das lief dann soweit auch weiter, wir haben im Prinzip eine Beziehung geführt, die nur nicht so genannt wurde.
Haben wieder Sachen unternommen, bei einander geschlafen, waren mit ihrer Mutter unterwegs und ja alles war soweit beim alten.
Nur merkte ich mit der Zeit, dass sie nicht mehr so anhänglich war, sie mich nicht mehr jeden Tag sehen wollte und mehr Ruhe für sich brauchte.
Das habe ich soweit aber alles akzeptiert, weil ich froh war, überhaupt in ihrer Nähe stattzufinden.

Vor 10 Tagen bin ich dann an Corona erkrankt und ich bin seitdem zu Hause.
Wir haben uns einen Tag vorher noch gesehen und da war soweit alles in Ordnung.

Während den letzten 10 Tagen haben wir täglich geschrieben, sie hat mir vor 6 Tagen Essen und Medikamente vor die Tür gestellt und der Kontakt war da.
Die letzten 5 Tage wurde sie aber anders zu mir und sie schrieb nicht mehr liebevoll und ging nicht mehr auf Sätze wie, ich freue mich dich wiederzusehen ein.
Heute bin ich endlich wieder negativ und schrieb ihr, dass ich sie sehen möchte und dass sie mir doch gerne bescheid geben solle wann sie Zeit hat.
Auf diese Nachricht ist sie dann wieder nicht eingegangen.

Jetzt bin ich an dem Punkt, an dem ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll.
Ich habe mich wirklich sehr in sie verliebt.
Ich habe das Gefühl, sie hat mit mir abgeschlossen bzw will nur noch eine normale Freundschaft.

Soll ich sie das in einem klärenden Gespräch fragen?
Soll ich ihr sagen, dass ich eine Beziehung mit ihr führen möchte und falls sie das nicht will (wovon ich ausgehe) den Kontakt komplett kappen?
Ich weiß, die richtige Antwort wird sein, sie zu fragen und bei einem Nein eine Kontaktsperre einzuhalten um damit abzuschließen.

Mir geht es tatsächlich sehr schlecht gerade und es vergeht kein Sekunde, in der ich nicht an sie denken muss.
Wie würdet ihr das ganze anstellen?
Wie verhalte ich mich, damit es mir besser geht?

Ich danke euch schon mal.

04.12.2022 02:56 • x 1 #1

H
Ein halbes Jahr ist zum kennenlernen und etwas passt ihr nicht (mehr).
Was auch immer das sein mag spielt keine Rolle.

Unterlasse ab jetzt jeglichen Kontakt und das komplett und konsequent.

04.12.2022 04:00 • x 1 #2

A

Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll

x 3

H
Zitat von time2focus:
Sie ließ mich wissen, dass sie Dinge wie ich fühle mich gerade nicht bei dir wohl sehr verletzt hätten

Achja, das war ziemlich dämlich.

04.12.2022 04:07 • #3

T
Das habe ich mir leider schon gedacht.
Sie hat mich in diesem Moment einfach nicht mehr beachtet und ignoriert.
Und mit dieser Anspannung im Raum kam ich nicht klar, deshalb fiel dieser Satz.
Meinst du so ein Satz kann alles auf den Kopf stellen?
Ich meinte ja nur explizit den Moment, das habe ich ihr im Nachhinein auch gesagt.

Ja ich weiß unnötig sich darüber Gedanken zu machen.
Leider zerfrisst mich das ganze gerade, sowas hatte ich leider noch nicht in dem Ausmaß.

04.12.2022 04:15 • #4

P
Zitat von time2focus:
Sie hat mich in diesem Moment einfach nicht mehr beachtet und ignoriert.

Hey time,

genau das wäre für mich dann ganz klar ein Zeichen, dass sie nicht mehr wirklich Interesse hat. Du solltest dir wirklich vornehmen, dich von ihr komplett zurückziehen. Ich weiss aber, wie weh das gerade tut, weil du sie ja so toll findest, aber überleg mal genau, wenn sie so toll wäre, würde sie dich nicht ignorieren oder beachten.

Sie hat leider kein richtiges Interesse mehr an dir. Und ihr ward, wie Hoffi es schon schrieb, eben auch in der Kennlernphase. Hat leider nicht geklappt.

Du kannst dich hier bei uns aber auf jeden Fall ausweinen und schreiben, wenn dir danach ist.

L G Pinkstar

04.12.2022 04:18 • x 1 #5

T
@Pinkstar

Da hast du wahrscheinlich vollkommen Recht.
Ich kann damit gerade überhaupt nicht umgehen, ich hatte das in diesem Ausmaß noch nie.
Ich hinterfrage direkt was ich falsch gemacht habe, was ich hätte besser machen können und wie sich das alles so schnell verändert hat.
Ich hinterfrage meine Einschätzung gegenüber Menschen und es tut einfach verdammt weh.
Ich gebe mein bestes und hoffe, dieses Gefühl hält nicht zu lange an.
Halte das kaum aus.

04.12.2022 04:30 • x 1 #6

P
Zitat von time2focus:
Ich hinterfrage direkt was ich falsch gemacht habe, was ich hätte besser machen können und wie sich das alles so schnell verändert hat.
Ich hinterfrage meine Einschätzung gegenüber Menschen und es tut einfach verdammt weh.
Ich gebe mein bestes und hoffe, dieses Gefühl hält nicht zu lange an.
Halte das kaum aus.

Auch das kenne ich und kann es verstehen. Aber es ist einfach so, dass man sich kennenlernt, jeder zeigt sich von seiner besten Seite und irgendwann merkt einer der beiden, dass es doch nicht so passt, wie es passen sollte, hat aber weniger was mit dir zutun, sondern einfach, dass aus ihrer Sicht, du nicht zu ihr passt.

Dich wegen einer Frau zu ändern ist falsch, genauso wie sich eine Frau für einen Mann nicht ändern sollte.

Wichtig ist immer, du selbst zu bleiben und entweder es kommt jemand damit klar oder nicht.

Es wird ein weilchen gehen, bist du weniger Herzschmerz verspürst, aber die Gefühle lassen nach, wenn du Abstand zu dieser Frau nimmst. Gib dir Zeit für den Liebeskummer. Wie gesagt, ich weiss wie weh es tun kann. Aber es geht vorbei. Versprochen.

04.12.2022 04:41 • x 2 #7

K
Zitat von time2focus:
Das habe ich mir leider schon gedacht. Sie hat mich in diesem Moment einfach nicht mehr beachtet und ignoriert. Und mit dieser Anspannung im Raum kam ...

Nein, der Satz ist nicht schuld. Keiner ist schuld.
Die Kennenlernphase hat ihr gezeigt, dass es doch nicht passt für sie.
Das tut sehr weh, ich weiß. Mir ging es vor 2 Jahren so. Scheinbar perfekter Start und dann hat es für ihn dennoch nicht gereicht.
Aber sie kann auch nichts für ihre doch nicht ( mehr) ausreichenden Gefühle.
Fühl dich umarmt. Es wird dauern, aber es geht vorbei.
Wenn du den Kontakt abbrichst schneller..wenn du an der F+ oder Freundschaft festhältst, wirst du lange leiden. Leider.

04.12.2022 08:24 • x 3 #8

K
PS.: Dieser Satz ist für dich ja soetwas wie ein Strohhalm, an den du dich klammerst. Hätte ich diesen Satz nur nicht gesagt, dann wäre alles noch/ wieder gut. Aber nein! Du hast ihn ja gesagt, weil du gemerkt hast, dass etwas nicht mehr stimmt. Und ihr erklärt. Wäre sie noch komplett in dich verschossen, wäre so eine Kleinigkeit schnell vergessen.

Und es ist ja auch bei ihr ein vorgeschobener Grund. Den echten Grund zu nennen, zB ich hab keine Gefühle mehr, ist viel schwieriger. Wenn man es überhaupt selbst benennen kann, warum es nicht mehr passt..

04.12.2022 08:41 • x 4 #9

OxfordGirl
Zitat von time2focus:
Leider lief es bei ihr auf der Arbeit nicht mehr so gut und sie wollte den Job kündigen.
Und jetzt kommt das Problem, irgendwas ist in diesem Zeitraum passiert, was ihre Gefühle gegenüber mir verändert hat.

Was weisst du darüber? Wurde sie gemobbt, musste sie Überstunden ohne Ende leisten, wurde sie von Vorgesetzten ungerecht behandelt?
Zitat von time2focus:
irgendwas habe ich wohl gesagt, was ihre Gefühlswelt gegenüber mir so verändert hat, das wir nicht mehr auf dem gleichen Stand wie vorher waren.

Sie hat dir den Punkt genannt:
Zitat von time2focus:
Sie ließ mich wissen, dass sie Dinge wie ich fühle mich gerade nicht bei dir wohl sehr verletzt hätten, wo wir das Diskussionsgespräch hatten.

Ihr Job steht auf der Kippe und du setzt sie unter Druck, weil du mit weniger Aufmerksamkeit nicht zurecht kommst. Dieser Satz kann rüberkommen wie die Einleitung zu einer Trennung. Da du dich nicht mehr an das gesamte Gespräch erinnern magst, unterstelle ich mal, dass noch weitere Sätze gefallen sind, die dazu geführt haben könnten, dass sie sich distanziert, weil sie deinen Ansprüchen nicht gerecht werden konnte. Daher vermutlich der Vorschlag mit Freundschaft Plus.
Zitat von time2focus:
Nur merkte ich mit der Zeit, dass sie nicht mehr so anhänglich war, sie mich nicht mehr jeden Tag sehen wollte und mehr Ruhe für sich brauchte.

Eigentlich ist das ein normaler Prozess, der auf die Verschmelzung am Anfang ( 24/ 7 aneinander kleben, jede Minute an den anderen denken und ihn bei sich haben wollen) folgt. Man versucht sich innerhalb der Partnerschaft wieder ein bisschen Autonomie zu verschaffen, denn auf Dauer kann man nicht 24/7 am Partner kleben. Man hat in der Regel nunmal einen Job, Freunde, Familie, Hobby...
Zitat von time2focus:
Wie verhalte ich mich, damit es mir besser geht?

Du erzeugst auch hier wieder Druck. Dir soll es besser gehen, und das machst du nun an ihrem Verhalten fest. Das ist nicht gesund. Vielleicht hast du es vergeigt, vielleicht gibt es noch eine Chance. Das wirst du nur mit ihr klären können. Für die 10 Tage Corona Pause kann sie nichts. Aber gut möglich, dass ihr diese Pause gezeigt hat, dass es ihr ohne dich besser geht. Ist die Situation bei ihrer Arbeit mittlerweile gelöst? Hat sie gekündigt? Oder belastet sie das nach wie vor?

04.12.2022 09:27 • x 1 #10

K
Guten Morgen,
um einordnen zu können, was du gerade erlebst, sollte man wissen, wie normalerweise eine Beziehung beginnt und ab wann sie zu dem werden kann, was wir LIEBE nennen.

Die erste Phase schilderst du sehr anschaulich und das entspricht genau dem, was fast alle Neuverliebten erleben. Es gipfelt darin, dass man sich nach einigen Wochen wie in einer Symbiose fühlt, man ergänzt einander, es fühlt sich an wie EIN Körper, eine Seele. Schöner kann das Leben nicht sein, getrübt wird das höchstens dann, wenn einer von beiden noch in einer Beziehung lebt. Das war bei euch nicht der Fall, ihr durftet diese Symbiose zulassen.

Allerdings muss man wissen, dass diese Phase relativ kurz ist. Eine echte Symbiose gibt es nur zwischen Mutter und neugeborenem Kind. Und auch da nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, dann muss auch die Mutter zulassen. Bei Neuverliebten, deren intensivste Phase nicht durch lange Zeiträume oder große Entfernung getrübt wird, dauert das in aller Regel zwischen 4 und 8 Monaten. Nach etwa einem halben Jahr wird also fast immer einer von beiden das Bedürfnis verspüren, etwas mehr Distanz zu bekommen, weil es so viele andere wichtige Dinge im Leben gab, die man wieder aufnehmen und in den Mittelpunkt holen möchte.

Der andere hat fast immer weniger Distanzierungsbedürfnis und empfindet die Versuche als störend und unangenehm. Und es ist entscheidend, wie die beiden in dieser Phase miteinander reden. Wenn sie wissen, dass diese Zeit kommt und das gelassen sehen, dann haben sie die große Chance, zu diesem Zeitpunkt das zu formen, was wir LIEBE nennen. Die ist dann auf längere Zeit angelegt, ist belastbar und sie braucht etliche Vereinbarungen, die man stressfrei miteinander aushandelt.

Wenn beiden das nicht gelingt, geht es ab diesem Zeitpunkt bergab mit der Beziehung. Man wünscht sie sich „wie früher“, vernachlässigt dabei aber, dass „früher“ eine Hormonflut ohnegleichen im Spiel war, die jetzt massiv abgebaut wird. Man formuliert Vorwürfe, sucht nach Schuld für die Flaute und hofft, dass es „irgendwie wiederkommt“, was so schön war. Das wird aber nicht gelingen.

Nach einem Jahr fühlt es sich dann nicht mehr richtig an. Und viele versuchen, es dann ein weiteres Jahr „auszuhalten“. Und nach diesem Zeitraum trennen sich viele Paare dann aus Vernunftgründen. Das ist gut so, denn sie hätte wenig Chancen, aus dem, was da übrig geblieben ist, noch eine echte Liebesbeziehung zu formen.

Es gibt allerdings Paare, die all das mehr oder weniger automatisch richtig machen, ohne bewusst darüebr nachdenken zu müssen. Das ist shcön für sie, das kommt vor, ist aber nicht die Regel.

Ihr seid also zunächst mal an einer völlig normalen Sollbruchstelle. Wenn man das weiß und offen darüber redet, was jetzt folgen könnte und wie man die nächste Zukunft so gestaltet, dass beide ihre Bedürfnisse darin wieder finden, dann gibt es große Chancen. Wenn man aber mit Du-Botschaften und Vorwürfen arbeitet, wird die Distanz automatisch größer werden. Und dann kann es sinnvoll sein, es nicht in die Länge zu ziehen, sondern eine klare Grenze zu ziehen.

Werde dir also zunächst selber darüber klar, ob du dich in dieser Schilderung wieder findest. Und wenn das noch möglich ist, besprich es unter diesen Vorzeichen mit deiner Partnerin. Dann wird sich bald heraus stellen, wohin die Reise noch gehen kann. Das was ihr hattet, war eine Phase. Was jetzt kommt, erlebt jeder wieder auf seiner Ich-Insel. Und da hat der jeweils andere nichts zu suchen. Wenn es euch aber gelingt, eine stabile Wir-Insel aufzubauen und dort immer wieder Neues einzubringen, was ihr gemeinsam genießen könnt – dann seid ihr ein Paar und dann kann bestenfalls auch LIEBE entstehen.

Viel Erfolg dabei.

04.12.2022 10:43 • x 8 #11

I
Lass das Kindertheater sein, mit der wirst du nicht glücklich. FPlus endet immer für einen schmerzhaft,weil in der Regel einer natürlich Gefühle hat

Zitat von time2focus:
wir haben im Prinzip eine Beziehung geführt, die nur nicht so genannt wurde.

Nö, du hast in deinen Gedanken eine Beziehung geführt, sie nicht.

Zitat von time2focus:
Auf jeden Fall wolle sie keine Beziehung
Da hast du deine Anteort

04.12.2022 12:31 • #12

B
Die hat das Interesse verloren. Das passiert in den ersten Monaten ganz ganz oft. Besonders oft wenn sich einer so wie du extrem reinhängt. Niemand will jemanden der sich so extrem reinhöngt, das nervt nömlich.
Sie wird bald schlussmachen. Tue jetzt am besten überhaupt nichts mehr.

04.12.2022 12:40 • x 1 #13

Neboolah
Zitat von Baumo:
Die hat das Interesse verloren. Das passiert in den ersten Monaten ganz ganz oft. Besonders oft wenn sich einer so wie du extrem reinhängt. Niemand ...

In den ersten Wochen ? Also wenn sich in der Verliebtheitsphase der oder die Holde rein hängt dann verliere ich dich nicht das Interesse. Außer die Schmetterlinge reichen nur für nen laues lüftle

04.12.2022 20:53 • x 1 #14

G
Zitat von time2focus:
Die folgenden 3 1/2 Monate verliefen perfekt.

Und wieder eines der Unworte des Jahres 2022.

Zitat von time2focus:
Ich glaube das ist auch der entscheidende Punkt, warum sie sich gegenüber mir so verändert hat.

Das ist ohne ausreichenden Kontext etwas schwer zu verstehen.

Zitat von time2focus:
Auf jeden Fall wolle sie keine Beziehung mehr wäre aber mit einem Freundschaftsplus Ding einverstanden.
(So in etwa war der Verlauf, kann Gespräche nicht so gut wiedergeben).
Ich habe mich, so dumm wie ich bin darauf eingelassen, weil ich wusste ein Drängen auf eine Beziehung führt zum Kontaktende.
Natürlich habe ich gute Mine zum bösen Spiel gemacht, und so getan, als ob das kein Problem für mich wäre.

Tja - und hier hast Du angefangen, Dich unter Wert zu verkaufen und Dich zum Seggl zu machen.
Es hat nicht gepasst für sie, sie hat evtl. gerade beruflich ganz andere Dinge um die Ohren - whatever.
Für mich persönlich wäre genau an diesem Punkt die Sache endgültig beendet gewesen. Alles andere ist meiner Ansicht nach Verschwendung von Lebenszeit. Du rennst jemand hinterher, der Dich nicht wirklich zu schätzen weiss.

Zitat von time2focus:
Soll ich sie das in einem klärenden Gespräch fragen?
Soll ich ihr sagen, dass ich eine Beziehung mit ihr führen möchte und falls sie das nicht will (wovon ich ausgehe) den Kontakt komplett kappen?
Ich weiß, die richtige Antwort wird sein, sie zu fragen und bei einem Nein eine Kontaktsperre einzuhalten um damit abzuschließen.

Wenn Du endgültig jede Art von Selbstachtung und Anziehung ihr gegenüber verlieren willst, kannst Du das gerne tun. Die Frage hat sich bereits nach ihrem vorherigen Verhalten komplett erledigt. Damit machst Du Dich unnötig klein, bedürftig und rennst ihr weiter hinterher.

05.12.2022 13:08 • #15

A

x 4