Ich werde noch wahnsinnig

S
Ich bin vor über 10 Jahren von meinem damaligen Freund schwanger geworden. Er hat für sich entschieden, dass er noch nicht reif für ein Kind ist und hat Schluss gemacht.

Wir waren damals beide Anfang 20. Mein Sohn ist mittlerweile 10 Jahre alt und ich bin total glücklich. Er ist ein absoluter Sonnenschein.

Seit 4 Jahren bin ich nun wieder in einer festen Beziehung und wir sind mittlerweile verheiratet.

Eigentlich läuft alles super.... wenn da nicht die Nächte wären.

Ich träume jede Nacht von ihm. Ich möchte das eigentlich gar nicht.
Aber mir geht es von Tag zu Tag schlechter.

Ich bin verzweifelt und weiß echt nicht was ich tun soll

Seit mein Kind auf der Welt ist, habe ich kein Kontakt mehr zu meinem Exfreund. Mein Mann ist ein Super-Ersatz-Papa. Seinen richtigen Vater kennt er nicht.

27.11.2012 11:03 • #1


M
Hallo sosiehtesaus,

Zitat von sosiehtesaus:
Ich träume jede Nacht von ihm. Ich möchte das eigentlich gar nicht.
Aber mir geht es von Tag zu Tag schlechter.


Uff. Nach 10 Jahren! Das ist hart.

Lass es uns mal so angehen: Wann fing das Denken an den Ex denn wieder an? War es die letzten 10 Jahre immer gleich stark präsent?

MfG
Manfredus

27.11.2012 11:21 • #2


A


Ich werde noch wahnsinnig

x 3


S
Es hat eigentlich nie wirklich aufgehört.

Es ist mal weniger und mal mehr, kommt wie gesagt darauf an wie die Nacht war.

Es ist immer das gleiche Art von Traum:
Ich träume immer davon das er total fies zu mir ist.
Er mich bedrügt, Er mich beschimpft und beleidigt.

Aber in Wahrheit war er (zumindest damals) ein wirklich ordentlicher Kerl.
Also das genaue Gegenteil von dem wie er in meinen Träumen vorkommt. Er hat ein stabiles soziales Umfeld. War sportlich und Stand in Lohn und Brot.

Damals wars total hart. Heute denke ich, vielleicht war es besser so. Besser eine Trennung bevor das Kind da ist.

Ich denke eigentlich hat er das Richtige getan: Er war ehrlich.

27.11.2012 11:27 • #3


C
Ich denke, dass du damals nicht wirklich die Trennung verarbeitet hast. Da wird ganz viel Wut in deinem inneren sein, dass er dich in so einer Situation verraten hat.

Ich empfehle dir, das mit einem Psychtherapeuten abzuchecken. Das liegt m.E. ziemlich tief und ist hier nicht heilbar.

Mach es schnell!

Liebe Grüße
Carlson

27.11.2012 11:32 • #4


M
Zitat von sosiehtesaus:
Es hat eigentlich nie wirklich aufgehört.

Es ist mal weniger und mal mehr, kommt wie gesagt darauf an wie die Nacht war.

Es ist immer das gleiche Art von Traum:
Ich träume immer davon das er total fies zu mir ist.
Er mich bedrügt, Er mich beschimpft und beleidigt.


Ich bin kein Psychologe, aber für mich liest sich das so:

Es sieht so aus, als ob in Dir tiefe Schuldgefühle drinstecken. Aus irgendeinem Grund, den Du hier nicht geschrieben hast. Ich will Dich nicht danach fragen, mir schwebt einiges im Kopf vor, das hier zu weit führen und Dich eventuell (zu Unrecht?) verletzen könnte. Ich denke auch, daß dieses Forum ungeeignet ist und Du einen Therapeuten aufsuchen solltest.

MfG
Manfredus

27.11.2012 12:02 • #5


S
@manfredus

Ich bin eigentlich für jeden Tipp dankbar
Ich habe sonst niemanden mit dem ich darüber reden könnte.

Alle mit denen ich darüber gesprochen habe, haben mir geantwortet, dass ich noch Gefühle für ihn habe.

Jeder der mich fragt: Sag mal, was machst du wenn er irgendwann vor deiner Tür steht, würdest du ihn reinlassen?!

Ja das würde ich. (Innerlich hoffe ich es vielleicht auch)

Meiner Mutter erging es übrigens ähnlich mit meiner Schwester. Sie ist mittlerweile 21 und meine Mutter kann heute noch nicht darüber sprechen.

27.11.2012 15:02 • #6


T
Zitat:
Ich bin eigentlich für jeden Tipp dankbar
Ich habe sonst niemanden mit dem ich darüber reden könnte.


Deshalb wäre ein Therapeut hier wahrscheinlich sinnvoll. Laientipps können bei tiefer verschütteten Dingen manchmal ungewollt böse Lawinen lostreten.

Ich finde es übrigens gar nicht so ungewöhnlich dass da Gefühle sind. Ob die nun gut oder böse (also Liebe oder Wut) sind, ist dabei irrelevant. Er ist der Vater Deines Kindes. Wirklich Zeit zum trauern hattest Du nicht, weil Du gleich in die nächste neue Situation geplumpst bist (ins Mama sein).

Versuchs doch mal mit professioneller Hilfe, schaden kann es auf keinen Fall.

27.11.2012 15:15 • #7


M
Hallo sosiehtesaus,

Zitat von sosiehtesaus:
Ich bin eigentlich für jeden Tipp dankbar
Ich habe sonst niemanden mit dem ich darüber reden könnte.


Leider bist Du kein Mitglied, sonst könnte ich Dir eine PN schicken... Dann muss das halt hier im Forum sein. Das, was Du schilderst, erinnert mich an Dinge, die ich in einem Buch von Thomas Schäfer über die psychologische Arbeit Bert Hellingers (systemisches Familienstellen) gelesen habe:

Zitat:
Thomas Schäfer: Was die Seele krank macht und was sie heilt. Die psychotherapeutische Arbeit Bert Hellingers
Taschenbuch: 272 Seiten
Verlag: Knaur TB; Auflage: 1 (1. Dezember 2004)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 342677769X
ISBN-13: 978-3426777695


Besonders der Hinweis mit Deiner Mutter ist sehr interessant. Du solltest Dir einen Psychologen suchen und ihm Deine Geschichte mal komplett erzählen. Ich denke auch, daß es da viel Unverarbeitetes gibt und in Deinem Fall eventuell (halt mich nicht für dämlich, ich bin eigentlich kein Esoteriker oder so!) eine Schuldübernahme von Deiner Mutter. Das wird in dem Buch recht gut erklärt, zumal Deine Mutter bis heute nicht über den Vater Deiner Schwester redet.

MfG
Manfredus

27.11.2012 15:26 • #8


M


ich würde keinesfalls zum therapeuten gehen, du bist nicht krank. ABER - ES WURDE SCHON GESAGT - DICH PLAGEN ENORME SHULDGEFÜHLE, UND WAHRSCHEINLICH HAST DU DIR ETWAS WICHTIGES AUSGEBLENDET, ODER DEM FORUM EINFACH NICHT GESAGT.
ICH BIN SICHER, DASS DU DIE TRENNUNG WOLLTEST. JETZT WO EIN ANDERER NEBEN DIR LIEGT, MUSST DU DAS INNERLICH RECHTFERTIGEN. SO WIRD DER BLICK AUF IHN MIES-

WAS ICH DIR EMPFEHLE, DIREKT BEI BERT HELLINGER EINE AUFSTELLUNG MACHEN. DU DARFST MIR AUCCH AANTWORTEN. LIEBE.

16.10.2013 19:03 • #9


B
Sprich doch mal mit deinem Mann darüber. Ich denke es wäre ein Zeichen des Vertrauens ihm gegenüber und es kann dir ungemein Helfen, deine bessere Hälfte auch in dieser Situation an deiner Seite zu haben. Träume können wir nicht beeinflussen und sie sagen dir erstmal nur, das da eben noch etwas unverarbeitetes ist. Vielleicht solltest du auch über eine Hypnose Therapie nachdenken. Denn wenn die Gründe für deine Träume dir selbst verschlossen bleiben, da sie unbewusst in dir existieren, wird ein Normaler Therapeut da auch nicht sehr weit kommen...

Wenn es deine jetzige Beziehung noch nicht belastet, wird sie es ziemlich sicher bald soweit sein.

Alles Gute wünsch ich dir

Liebe Grüße,
Ben

16.10.2013 19:22 • #10


M
Hallo Bendit und Mutabora,

Wenn ihr euch weiter so reinhängt werdet ihr bestimmt in 6 Wochen eingeladen...

Da hat dieser Beitrag Geburtstag.

Liebe Grüße
Manfredus

16.10.2013 22:23 • #11


B
Das kommt davon, wenn man nicht aufs Datum schaut -.-

16.10.2013 22:25 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag