Ich will einen Neustart mit meiner Ex Verlobten

C
Hallo Leute,

ich bin etwas am verzweifeln und bräuchte Rat. Ich versuche mal alles so genau wir möglich zu beschreiben, auch um das für mich noch einmal zu verarbeiten. Es wird sehr viel zu lesen geben, damit man die ganze Situation irgendwie verstehen kann. Es wird recht chaotisch und sehr viel. Deswegen Danke ich an dieser Stelle schon mal allen, die es bis zum Ende schaffen.

Ich war jetzt mit meiner Freundin 4 Jahre zusammen, wir kannten uns schon seit 5 Jahren, und wir waren die letzten 2 Jahre verlobt und wollten diesen Sommer eigentlich zusammen ziehen und hatten auch einen Kinderwunsch.
Allerdings kam es letztes Jahr zu einigen Problemen an den wir letztendlich gescheitert sind dieses Jahr oder besser gesagt wo einfach nicht mehr die Kraft dazusein scheint besonders von ihrer Seite aus.

Sie hat vor einem Monat Schluss gemacht, wobei sie betonte Sie brauch einfach nur Zeit, und das Sie gerade nicht die Kraft hat mit mir zusammen zu sein aber das es nichts Endgültiges ist.
Auf meinen Wunsch hin zusammenzubleiben und zusammen eine Lösung zu finden bzw. zu Reden meinte sie nur, das würde nicht funktionieren, weil ich bei sowas immer anfange zu klammern und sie nur so die Möglichkeit hat sich zu erholen um wieder zurückzukommen. Sie sagte auch sie kann mir nichts versprechen, wünscht es sich aber sehr dass es schnell wieder klappt und das sie mich über alles liebt.

Sie hat die Wochen darauf dennoch Kontakt mit mir gehabt und auch umgedreht. Der einzige Unterschied war wir haben 3 Wochen lang nicht mehr telefoniert. Aber wir haben uns weiter getroffen oftmals ging es auch von ihr aus. Wir hatten wunderschöne Abende und die schönste und romantischste Nacht war dann eine halbe Woche nach der Trennung/dem Abstand. Wenn wir zusammen waren war es wie immer romantisch, leidenschaftlich und lustig. Es tat uns beiden gut, der S. war fantastisch wie immer. Nur geschrieben hat sie sehr wenig und sehr kühl und es stand im starken Kontrast zu unseren Treffen.
Gefühle oder sowas schien sie manchmal gar nicht zu erwidern und an anderen Tagen hat sie förmlich darum gebettelt.

Mir ging es zunehmend schlecht und ich hab es ihr auch deutlich gezeigt. Das war auch die Zeit wo ich anfing unsere Fehler zu erkennen und gewisse Ereignisse zu verarbeiten. Habe mir auch therapeutische Hilfe vor allem zum Reden besorgt.

Zur Vorgeschichte, wir sind recht ähnlich, unglücklicherweise auch sehr zurückhaltend in dem Punkt uns dem Partner zu öffnen, und eher bedacht Probleme zu verschweigen um den Partner nicht zu verletzten oder zu belasten, besonders sie hat da sehr große Probleme.

Als wir uns kennengelernt haben stand ich ihr als Freund in einer sehr schwierigen Beziehung zur Seite. Wir sind uns auch zu dieser Zeit zunehmend näher gekommen. In ihrer alten Beziehung hat ihr Freund Gewalt gegen sie verwendet, sie auch zu Dingen s.ueller Natur gezwungen, und ihr im Falle einer Trennung mit Selbstmord gedroht.

Es hat viel Zeit und Verständnis gebraucht bis Sie selber bereit war den Ausweg zu suchen. Wir sind uns natürlich sehr nahe gekommen in dieser Zeit und wurden beste Freunde und wir liebten uns. Wir warteten mit eine Beziehung bis sie soweit war und auch in der Beziehung musste ich oft viel Verständnis aufbringen und war immer tröstend da. Manchmal hab ich sie dazu getrieben regelrecht mir nichts zu verschweigen und sich bei mir immer alles von der Seele zu reden. Sie hatte immer Angst, das sie mich damit vertreibt und hat auch oft zugegeben, das es ihr schwer fällt sich zu öffnen.

Nach ca. 1.5 Jahren hab ich ihr aufgehört sie dazu zu bringen sich mir zu öffnen. Ich wusste es immer wenn sie gerade daran denkt, aber ich habe ihr gesagt, dass ich sie nicht mit rumstochern zusätzlich belasten will, und meinte sie soll jederzeit zu mir kommen wenn sie reden möchte. Generell war ich immer sehr bemüht sensibel zu sein wenn sie ihre Phasen hatte.

Nach 2 Jahren haben wir uns dann verlobt, und auch ihre Phasen und Flashbacks haben aufgehört.
Die Probleme fingen dann erst letztes Jahr so richtig an.
Eine gute Freundin von ihr nahm sich Anfang des Jahres das Leben, und der Verlust war sehr hart für sie und auch ihre eigenen Selbsmordgedanken die sie in ihrer Ex-Beziehung hatte haben sie wieder geplagt.
Ich war für Sie da an dem Tag und die Wochen so gut es ging, auch wenn es schwer war für mich weil wegen einer OP am Bein kaum bzw. nur unter großen Schmerzen litt. Auf jeden Fall konnte ich kaum physisch da sein und am Telefon hatte sie wiegesagt Probleme sich zu öffnen, und hat manchmal auf heile Welt gespielt. Wir ich letztens erfahren habe, auch dazu später mehr, war sie sehr wütend, traurig und enttäuscht von mir, dass ich nicht mehr für sie da war, und sie auch nicht mehr aufgefordert habe mit mir zu reden. Ich dachte mir eben, das es in dieser Situation nicht gut wäre wenn ich noch Druck ausübe, war aber immer bemüht sensibel zu sein. Vielleicht hab ich auch wegen Meinem Bein zu viel geningelt ich weiß es nicht.

Auf jeden Fall fand sie Trost bei einem Arbeitskollegen, und es tat ihr gut, doch irgendwann küsste er sie und gestand ihr seine Liebe, und sie brach den Kuss nicht ab. Sie hatte riesige Schuldgefühle und brachte es nicht übers Herz es mir zu sagen und wollte mich einfach schützen.

In den folgenden Monaten ist der Druck zu groß geworden, die Schuldgefühle zu schwer, und ich hab zusätzlich Druck gemacht weil sie sich ab und zu merkwürdig distanzierte. Ich hab etwas Angst bekomm und fing eher an zu klammern.

Im Sommer hat sie es mir dann alles gebeichtet + einen Seitensprung. Wir haben erst mal eine Pause gemacht um uns gedanklich zu sortieren. Nach 2 Monaten haben wir wieder zu einander gefunden und es war wieder wundervoll sogar schöner als je zuvor.

Nur haben wir etwas versäumt... darüber zu reden warum es passiert ist, und uns eine Strategie zu recht zu legen und uns zu überlegen was das für uns bedeutet in den kommenden Monaten, das war unser Fehler weswegen wir vor einem Monat zerbrochen sind.

Ich habe meine Trauer, Verzweiflung und meine Eifersucht unterdrückt um Sie nicht zu belasten und sie fing mit Geheimnissen an um mich ehr in Schutz zu nehmen und mir keinen Grund für Eifersucht zu geben. Letztendlich ist das eher nach hinten losgegangen.


Zurück zu Seminarfahrt. Sie dachte ich mache ihr Vorwürfe das sie mich nicht lieben würde oder das ich ihr misstraue. Das war der Punkt wo sie keine Kraft mehr hatte.


Also zurück zu dem TrennungsMonat und dem vielen hin und her. Vorletzte Woche übernachtete sie noch bei mir und alles beim alten wir schon die Wochen zuvor, sehr vertraut, sehr liebend, als ob nichts passiert wäre. Da meinte Sie sie weiß nicht ob dieser Abstand uns hilft und sie würde lieber ganz Schluss machen und aufhören wollen so zu tun als ob wir zusammen wären. Ich war natürlich am Boden und bin an diesem Tag total zusammen gebrochen. Wir entschieden uns unsere Familien nicht mit einzubeziehen und für uns erst einmal zu schauen.

Nun ja, wir telefonierten das erste mal seit Wochen wieder?! 2-3 Stunden jeden Abend, sie übernachtete auch wieder bei mir.

Ich nahm mir die Zeit mich zu sortieren, zu trauern, gab mich in Behandlung und erkannte unsere Probleme. Sie hat auch immer wieder den Kontakt gesucht und gab sich die Schuld an allem und sagte mir sie könne es nicht ertragen was sie mir angetan hat. Als ich ihr von der Therapie erzählt habe war sie sehr interessiert wir haben auch zusammen etwas Lektüre gelesen und erkannt dass wir beide den Seitensprung zu sehr auf die leichte Schulter genommen haben, und nie wieder nach dem Geständnis darüber geredet haben. Sie erkannte das sie alles falsch gemacht hatte, nur ist jetzt die Kraft am Tiefpunkt.

Wir haben uns letzten Abend dann getroffen um über die Beziehung und unsere Fehler zu reden und wenigstens einmal die Chance zu nutzten uns zu öffnen. Wir haben den ganzen Abend und die Ganze Nacht über Probleme/Ursachen und Gefühle geredet... wir haben geweint... uns geküsst... uns verziehen... und wir haben unsere Fehler erkannt.

Nur weiß sie nicht ob sie die Kraft hat für einen offeneren Neuanfang hat, ich wollte/will gerne kämpfen.
Die erste Trennung und auch der letzte Monat hat mir nach der anfänglichen Trauer einfach gezeigt das ich diese Frau immernoch liebe und das abseits der Probleme und dazwischen dies die schönste Beziehung war die ich hatte und da gerne wieder anknüpfen würde.

Aber hier das Problem...

Sie hat auf Seminarfahrt jemanden getroffen, der besonders in dem letzten Monat sehr aufmerksam und entgegenkommen war und sie ablenkte. Am Wochenende war sie bei Freunden (andere Stadt, war verreist) und da war er auch da. Weil sie sich schlecht fühlte erzählte sie ihm dass wir getrennt seien... dann küsste er sie prompt und gestand ihr seine Liebe...


Jetzt schwankt sie zwischen ihm und mir. Sie hat definitiv Gefühle für ihn und gestern hat sie endlich aufgehört sich selbst zu belügen aber genauso liebt sie mich noch viel zu sehr.
Sie ist so durcheinander zur Zeit ... sie will/kann weder gehen, noch mich wegschicken, noch den Kontakt mit ihm abbrechen. Sie weiß nicht ob Sie mit der ganzen Last einen Neuanfang schaffen kann, weiß aber auch das wenn sie ihn wählt Sie mich verliert und das kann sie nicht ertragen, sie hat betont sie würde sich ein Leben mit mir wünschen.

Jetzt hat sie aber auch Angst was passieren würde wenn sie es dem andere gegenüber nicht kontrollieren kann. Sie möchte mich um jeden Preis vor Enttäuschungen beschützten, aber wie gesagt auch gehen lassen kann sie mich nicht.


Wir haben nur erst mal reinen Tisch gemacht. Sie weiß dass sie in 1-2 Monaten eine Entscheidung fällen muss. Sie hat mit dem anderen geklärt das sie noch Zeit mit mir brauch um zu sehen wo wir stehen.
Sie möchte aber auch nicht zu viel Nähe von mir, und wir haben eine S. ausgesprochen.
Aber gleichzeitig weiß ich auch das selbst wenn ich kein Druck mache, es der andere eventuell ausnutzt sie weiter zu erobern.

Ihr hat es auch in den letzten Monaten auch problembedingt gefehlt das wir manchmal einfach nur Freunde sein können und einfach unbeschwert Spaß haben ohne immer die Beziehung mit rein zu ziehen.


Also haben wir erstmal beschlossen uns Zeit zu geben und uns als Freunde zu begegnen und dort wieder anzufangen wo wir anfingen und erstmal Spaß zusammen haben. Gefühle, Küsse, Hand halten, Kuscheln und evtl. S. meinte Sie so wie es kommt.

Allerdings ist da noch der andere ( sie schreibt nur mit ihm / er ist glücklicherweise aus einer anderen Stadt/ er bereut angeblich den Kuss).

Sie weiß dass sie einen verlieren wird und muss!


Hier mein Problem und meine Angst:


Bereits Ende März ist die nächste Seminarfahrt und da hocken Sie unweigerlich aufeinander.
Sie hat auch ihre Angst vor dieser Pflichtwoche geäußert.

Also habe ich knapp 4 Wochen Zeit soviel zu bewegen trotz dem ganzen Drama das sie nicht ins Wanken kommt in dieser Woche oder sich vorher schon entscheidet.

Ich bin bemüht total locker zu sein und generell so wie vor der Beziehung als sie sich in mich verliebte. Ich bin relativ im reinen mit mir weiß aber das ich diese Frau so chaotisch sie auch sein mag lieber in meinem Leben und an meiner Seite hätte als raus aus meinem Leben. Es gibt eine so Enge Verbundenheit die ich nicht erklären kann.
Den Wunsch es zu probieren hat sie heute mehrmals ausgesprochen.
Auch hat sie mich sehr leidenschaftlich geküsst und mir gesagt sie liebt mich.



Ich suche keinen Rat in der Form, mach Schluss! Das Schaffst du nicht, es hat keinen Sinn! Raus aus diesem Chaos.

... sondern eher nach Ratschlägen wie ich am besten vorgehen kann um sie am schonensten zurück zu erobern

Wir wollen heute abend nochmal telefonieren, damit Sie mir sagt was sie mit dem dritten besprochen hat. Am Sonntag wollten wir uns vorerst zum kuscheligen Filmnachmittag treffen.

Und generell schreiben wir schon den ganzen Tag ausgesprochen locker und freundschaftlich.
Nur sind mir in den letzten Stunden Zweifel gekommen ob das der beste Weg ist.

Ich will Sie ja dazu bewegen die vielen Gefühle die Sie für mich hat nicht aufgrund von Schulfgefühlen zu verbergen oder zu unterdrücken. Ich will aber auch nicht in die nur Freundschaftsschiene rein geraten.

Sollte ich mich lieber erst einmal zurückziehen?
Sollte ich versuchen die Lasten der Trennung und Situation mit Freundschaft und langsamen an nähren aufzulockern?
Ich habe auch Angst das wenn ich mich zurückziehe ich genau das Gegenteil bewirke und eher dem anderen Platz mache.
Andererseits weiß ich nicht ob langsames Rantasten und Freundschaft als Basis für ungezwungene Gelegenheiten mich nicht in die Freundschaftsfalle locken und Sie dann nicht erfährt was es bedeutet ohne mich zu leben und welche Rolle ich in ihrem Leben eigentlich gespielt habe.


Ich versuche möglichst gelassen zu sein zu Zeit, mache seit 3 Wochen wieder intensiv Sport, hab das Wochenende und praktisch die ganze vorige Woche und nächste Woche mit Aktivitäten und Freunden zugepflastert um mich schnell zu stärken und aufzubauen.



Was für ein Chaos =) aber was soll ich sagen... ich hab schon oft überprüft und festgestellt das ich diese Frau einfach Liebe und sie mich unersetzbar vervollständigt. Und ich würde gerne den Versuch wagen einen sauberen Neustart zu beginnen wo wir uns öfter und vor allem ehrlich aussprechen. Das hat sie auch selber so empfunden.


Den Verlobungsring wollte sie mir heute nicht überlassen, Sie wollte ihn tragen weil er ihr Hoffnung gibt und es ihr alles bedeutet.


Bin dankbar für jeden Ratschlag und jedes ermutigende Wort.

26.02.2015 18:16 • #1


Nici0603
Hallo Chris,
puh das was du gerade in deinem Text erzählst, kommt mir selber bekannt vor. Ich stecke in einer ähnlichen Situation. Das mit den schützen kommt mir am bekanntesten vor. Mein Ex und ich sind auch seid kurzem getrennt und diese Worte wie eine Pause kenne Ich nur zu genüge. Mein ex erzählt mir momentan auch so ähnliche Dinge. Wo ich selber meine Zweifel habe. Ich ziehe aus und auch ca 30 Autominuten entfernt von ihm. Er sagte ich hätte es nicht tun sollen soweit weg zu ziehen aber wegen unserem gemeinsamen Sohn musste ich so handeln. Aber gut ... jetzt möchte ich versuchen dir zu helfen.
Ich glaube das es für euch beide vlt erstmal das beste ist etwas Abstand voneinander zu bekommen. Ihr könnt euch gern schreiben aber die Telefonate würde ich erstmal versuchen herunter zuschrauben. Das ihr über eure Gefühle redet finde ich auch sehr wichtig. Aber im großen und ganzen würde ich den Abstand erstmal bevorzugen. So bekommt ihr raus in ihr euch vermisst und ob Ihr euch wirklich noch wollt. Hört sich vielleicht doof an. Aber genau das versuchen auch wir gerade.
Und das man 2 Menschen gleichzeitig lieben kann? Das ist so ein Punkt den ich nicht verstehe. Denn genau das selbe hat mit mein ex auch gesagt. Persönlich denke ich das man das nicht kann. Entweder liebt man oder man liebt nicht. Vlt ist der andere für sie ein verliebt sein. Sie fühlt sich bei ihm gerade sehr wohl und kann sich ihm anders öffnen. Weil ihr diese Probleme hattet. Diese Situation ist sehr schwer und ich kann dich sehr gut verstehen. Hab keine angst vor dem seminar. Wenn sie fährt dann versuche alles auszublenden. Sollte sie sich trotzdem zu diesem Mann mehr hingezogen fühlen, dann hat eure Beziehung keine Sinn. Aber sollte sie dort merken das sie dich liebt ist es das beste was dir passieren kann. Es gibt kein richtiges Rezept für die liebe. Denke ich. Aber du liebst sie. Und wenn sie dich genauso liebt dann wird sie kämpfen und du warten. Denn was zusammen gehört, findet zusammen!
Ich drück dir ganz fest die Daumen und wünsche dir das alles so verläuft wie du es dir vorstellst!


Lg

26.02.2015 20:41 • #2


D
Hallo,

sorry habe nicht alles gelesen, aber immer diese verfluchte Suche nach Trost bei den Arbeitskollegen.
Was zur Hölle haben die, was wir nicht haben? Ich habe auch nach der Salamitaktik erfahren, dass sie nur jemanden zum Reden gebraucht hatte...es rauscht ein Schauer durch meinen Körper.

Ich habe mit ihr nochmal probiert, sie war nicht so glaubwürdig, wie ich mir es erhoffte.

So richtigen Ratschlag kann Dir keiner geben, da Eure Beziehung aus Dir und ihr besteht. Was Du und sie will, bleibt in Euren Händen, Ok Köpfen. Ich wollte, meine Freundin wohl doch nicht, nun ist sie fort...

Wo ich persönlich gegen bin: irgendwelche Männlein und Weiblein Strategiespielchen, in Richtung zeigt den Gockel oder mach ihn eifersüchtig...Was soll das?

Reden und dabei die Ehrlichkeitspur halten ist für mich das Wichtigste.

Mit dem bin zwar grandios gescheitert, kann aber im Gegensatz zu ihr in den Spiegel schauen und sagen: ich habe nicht gelogen.

Ihr beide wisst, was Ihr wollt - nun müsst Ihr die Schnittmenge finden und sich über den zukünftigen Weg einigen.

Grüße Dramaking

26.02.2015 21:02 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag