Ich will weitermachen, aber bin zu verzweifelt

D
Hallo Forum!

Ich hab gerade wieder diese elendige Phase, dass alles, was passiert ist, mir zurecht passiert ist. Das ich alles verbockt habe und jetzt zurecht alleine bin. Das ich nie wieder jemanden finde und wenn, dann merkt sie bestimmt, dass ich nicht der Richtige bin. Merkt, wie viele Fehler ich habe und beendet alles.

Ist verdammt schwer, denn ich fühle mich gerade wie der größte Versager. Leer und auch nicht wert geliebt zu werden. Wie soll man denn so aus dem Loch kommen? Ich versuche mir einzureden, dass es nur jetzt so ist, nicht wahr und vielleicht... Aber was, wenn vielleicht doch? Ich habe gerade unendlich viel Angst, jemanden anzusprechen.

Ich dachte ich wäre über sie hinweg, aber diese Selbstzweifel holen mich immer wieder ein. Und dann, denke ich nur noch an sie und daran was ich hätte anders tun können. Es ist vorbei und trotzdem immer wieder präsent im meinem Kopf. Und da sie jetzt schon einen anderen hat, fühle ich mich noch mieser, wenn ich an sie denke.

Ich hoffe es geht vorbei. Allein mir fehlt der Glaube.

Gruß
desperanto

22.11.2015 11:58 • #1


E
Hey du schreibst mir aus der Seele, ich fühle mich genauso wie du! Bei ist die Trennung zwei Monate her und ich habe genau so schlimme Selbstzweifel wie du. Ich möchte meine Frau auch zurück, wir haben auch ein Kind zusammen. Ich weiß auch nicht wie man aus diesem Loch wieder raus kommt. Wie lange ist es bei dir die Trennung her?

22.11.2015 13:14 • #2


A


Ich will weitermachen, aber bin zu verzweifelt

x 3


B
So ähnlich geht es mir auch zur Zeit... Ich kann mir vorstellen, das rührt aus einer zu starken Fixierung auf den Partner.
Bei mir war es eine Jahrelange Beziehung mit Komplimenten aber auch mit genau gegenteiligen Abwertungen... Ich habe gerade auch das Gefühl, mein ganzes Selbstbildn wurde von ihr geprägt.

Wenn natürlich diese Person, die einem immer im engen Umfeld als einziger Mensch positive (oder auch negative) Bewertungen des eigenen ichs vermittelt hat, plötzlich verschwindet, weil sie nämlich nicht mehr positiv über uns denkt oder weil sie jemand anderen einfach besser findet, dann fehlen uns die Werte an denen wir uns orientieren können.
So verlieren wir unser Selbstbild.

Das ist jedenfalls mein Gefühl... Ich fühle mich auch grauenhaft und bin grässlich verzweifelt.
Ich hab auch wirklich ähnliche Gedanken/Ängste wie du... Und ich kann leider keinen Tipp geben, wie das vergeht....... Den hätte ich selbst bitter nötig..

Aber immerhin glaube ich zu wissen, woher das kommt .. Und was genau da passiert ist. Daher besteht (zumindest wenn man meine Ansicht teilt) die MÖGLICHKEIT, dass man selbst garnicht so schlecht ist...Oder zumindest, dass das nur der EINE MENSCH (unser ex Partner) so sieht, bzw. uns suggeriert.

22.11.2015 16:51 • #3


D
Ein blödes Gefühl, nicht wahr. Erst ist man jemand und plötzlich fühlt man sich, als wäre man weniger als nichts.

Bei mir sind es jetzt schon mehr als 3 Monate und vielleicht erst 2 Wochen, seit dem ich es halbwegs akzeptieren kann. Mal aufwärts und viel abwärts.
Gestern hatte ich noch Hoffnung auf ein neues, glücklicheres Leben. Heute...ein weiterer Tiefpunkt. Sonntag ist nicht mein Tag. Mal sehen, wie es morgen weitergeht. Himmel, es ist manchmal nicht auszuhalten.
Mit so einer Laune oder Stimmung jemanden Neues zu finden. Unmöglich!

@Elnino78:
Das tut mir für dich wirklich Leid. Wenn auch noch Kinder im Spiel sind, wird es besonders hart. Ich hoffe, das Beste für dich und dein Kind.

@Blackhat:
Gut formuliert. Unser Gegenüber hatte eben einen großen Einfluss auf unser Selbstbild. Jetzt stehen wir vor unserem Spiegelbild, das in Scherben zersprungen ist und müssen den wieder zusammen setzen. Das können wir nur selber tun.
Ich habe nur das Problem, dass ich sehr viel an sie denke und immer noch der sein möchte, den sie eben gerne haben möchte.
Ich weiss, es gibt kein uns mehr. Ich weiss, das es uns auch nie wieder geben wird. Doch wenn ich auf die Scherben blicke, denke ich mir: Was hat er (der Neue) und wie kann ich so werden? Klingt verdammt blöd, ich weiss. Ich kann es niemals werden und ich sollte darüber auch nicht nachdenken. Aber an Tagen wie diesen....

22.11.2015 19:14 • #4


B
Diese Gedanken hatte ich auch sehr sehr oft ...
Bei mir war es noch etwas anderes, da ich eine sehr kranke Beziehung mit einer Borderlinerin hatte. Hierdurch war die Beziehung von mehreren Seitensprüngen ihrerseits geprägt.. - jedes Mal mit einem Schlussmachen für den neuen was aber dann wohl innerlich bei ihr immer irgendworan scheiterte, weshalb die Beziehung nach all diesen Momenten weiter ging. (Ich war so auf sie fixiert, dass ich ihr alles verziehen habe... Sie war ja krank...)

Naja ... Jedenfalls ist es immer so grauenvoll gewesen, zu verkraften, dass deine Traumfrau dir einen anderen vorzieht ...
Ich habe oft in Gesprächen versucht herauszufinden was es ist.. Warum dieser Kerl... Was stimmt mit mir nicht ? War ich jemals das was du wolltest ?
Es war mir sogar unangenehm zu wissen, dass ER weiß, dass er einfach gewonnen hat.. Vermutlich von ihr die Dinge hörte, die ihn besser machen als mich ..

Das kam immer aus meinem tief verletzten Ego... Das ist klar... vor allem wenn sie dir dann alles aufzählt, was er hat und du nicht ...
Aber was ich bei all diesen Momenten erlebt habe, war, dass sie (als sie zurück kam, sich entschuldigte und dann später nach Monaten bis Jahren wenn man reflektiert über diese Situationen mit ihr sprechen konnte) mir jedes Mal Gründe nannte, die im Prinzip rein garnichts mit meiner Persönlichkeit/Aussehen zutun hatten... Ich hatte eher das Gefühl, der andere Kerl konnte in diesen Speziellen Momenten zu genau diesen Zeitpunkten eben einfach die richtigen Knöpfe drücken.. Er war vielleicht nicht so gestresst von seinem Alltag wie ich. Er hatte den Vorteil, dass er ein unbeschriebenes Blatt war.. Von mir gab es schon so viel schlechtes zu sagen (jeder noch so kleine Streit haftet dir an). Er hat sie in ein schnelleres, aufregendes Leben gezogen, genau dann als sie vor lauter Chaos in ihrem Leben den Adrenalinschub brauchte...

Um konkreter zu schreiben :
Sie haben uns mal ausgesucht ! Wir waren mal perfekt ! Und wir sind jetzt niemand anders (auch wenn es oft heißt: wir haben uns verändert)
Das heißt ein Typ der eine Chance bei unserer Ex hat, steckte und steckt auch immer noch in uns. Und haben wir bei ihr eine Chance, dann zumindest auch bei anderen ähnlichen Frauen.
Ich denke (und hoffe) nicht, dass wir so schlecht sind bzw. unsere Partnerinnen nur zum Glück blind waren, als wir sie erobern konnten.
Wahrscheinlich fällt bei der Wahl des neuen Partners einfach ein entweder neu entstandenes Bedürfnis (was wir nicht erfüllen können) oder eine Situation, Gefühlslage ins Gewicht, auf die wir als Ex-Partner einfach aufgrund gewisser Lebenssituationen nicht angemessen genug reagieren KÖNNEN.
Wenn der Partner Schluss macht, tut er das bestimmt nicht aus einer Laune heraus. Sondern wohl eher, weil ihm klar ist : das was ich jetzt gerade brauche, werde ich von meinem alten Partner einfach genau jetzt nicht kriegen können

Klar zehrt das trotzdem an unserem Ego! Aber es gibt zumindest die MÖGLICHKEIT, dass das ganze z.B. (Wirklich nur ein Beispiel ^^) Einfach bei dem anderen Mann geendet hat, weil der gerade keinen Job hat und sie dringend verdammt viel Zuwendung braucht, was sie bei deiner harten Arbeit mit super Lohn nie bekommen hätte..

Ich habe wie gesagt genau die gleichen Selbstzweifel. Meine (diesmal endgültige) Trennung ist noch nicht lange her. Ich habe mich aber schon sehr oft damit auseinander gesetzt..
Ich wünsche mir eine harmonische Beziehung mit einer schönen Frau. Ich habe Angst, dass ich beides nie bekommen kann, weil ich nicht gut genug bin.
ABER.. Ich behalte zumindest die Möglichkeit im Hinterkopf, dass das Beziehungsende und andere Männer bei meiner ex VIELLEICHT NICHT aus irgendwelchen Fehlern an meiner Person/meinem Aussehen resultierten...

Das gibt immerhin ein KLEIN BISSCHEN Hoffnung.

Achso und noch was hinterher : ich war vorgestern in einem Club. (Ich habe das während meiner Beziehung meistens gemieden und habe auch nie positives Feedback von anderen Frauen erhalten, in der Zeit)
Und dort sagte dann eine Fremde zu mir einfach so : du bist ein sehr schöner Mensch
Gut... Sie war betrunken, sie war absolut nicht mein Typ und ich konnte damit nicht umgehen, weil ich noch nicht annähernd meine Trennung verarbeitet habe. ABER ... Vielleicht zeigt uns das, dass wir tatsächlich anders wirken, wenn wir Single sind..

Jedenfalls konntest du schonmal eine Frau überzeugen ... Es besteht also für dich (und auch für mich) zumindest die CHANCE, dass wir es mal wieder schaffen. VIELLEICHT sind wir also doch mehr wert, als wir befürchten.

22.11.2015 21:19 • #5


S
Mir geht es nicht anders. Ich habe sehr sehr viele Fehler gemacht, und bereue jeden einzelnen davon zu tiefst!

Doch man lernt aus seinen Fehlern. Fehler machen einen Menschen am Ende zu dem was er ist.

Angenommen deine Ex hätte vor 5 Jahren nicht einen riesen Fehler gemacht, der sie aufgeweckt, und Ihre komplette Einstellung zu gewissen Dingen änderte.
Du hast dich in Sie verliebt, hätte sie diesen Fehler vl nicht gemacht wäre ihr weg in den 5 Jahren völlig anders verlaufen und hätte sie in eine völlig andere Richtung verändert. Vl hättest du gerade diese Person, ohne diesen Fehler und die dazugehörigen Veränderungen nicht geliebt.

Ich weis nicht ob du verstehst was ich sagen will. Lerne aus deinen Fehlern, und mach das beste daraus! In einigen Jahren wird sich jemand in dich verlieben eben weil dich diese harte Zeit die du jetzt gerade durchmachst zum positiven verändern wird.

23.11.2015 09:46 • #6


D
Aus Fehlern zu lernen. Einen Neuanfang wagen. In Niederlagen Chancen zu erkennen. Das Leben geht weiter.... und alles was man sonst in diesen Situationen zu hören/lesen bekommt, macht leider nur an manchen Tagen Sinn.
An anderen (leider den meisten) klingt das beinahe wie blanker Hohn.

Ich weiss, dass es nicht daran liegt, dass es unwahr ist. Sondern es liegt an mir, weil ich es einfach nicht wahrhaben will. Was auch nicht ganz richtig ist, denn ich will es ja wahrhaben. Aber ich schaffe es nicht, wirklich daran zu glauben. Um ehrlich zu sein, tue ich meist nur so, um meinem Umfeld nicht all zu sehr auf die Nerven zu gehen.

Während es mir wegen der Trennung schlecht geht, kommen zu all den habe nur Fehler gemacht und bin es sowieso nicht Wert Selbstvorwürfe auch noch die, dass ich in Selbstmitleid versinke. Mir die Rolle des armen Opfers gönne und es ja erst gar nicht erst versuchen will.
Doch einfache Rückschläge oder kleinste Fehler, solche die mir früher noch nicht einmal als welche erschienen sind, werfen mich gleich wieder aus der Bahn. Kaum habe ich das Gefühl ein wenig Fuß gefasst zu haben: Bang! Wie eine Mimose möchte ich mich einfach nur noch zurück ziehen oder verkriechen.

Glaub an dich selbst! heißt es so schön. Und das tue ich auch. Schließlich weiß ich, dass ich existiere. Aber wofür das gut sein soll, weiß ich leider gerade nicht. Vielleicht morgen wieder...

Das Forum und die Möglichkeit, einfach mal seinen Frust über alles und vor allem sich selbst, rauslassen zu können, sind gerade mein einziges Ventil.

Gruß desperanto

25.11.2015 19:53 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag