325

Ehe oder Affäre - beide sehr gern - wie weitermachen

J
Hallo,

hab hier einiges gelesen und möchte meine Situation mit euch teilen. Vielleucht ist ja der ein oder andere hilfreiche Tipp von euch dabei (danke im Voraus)

Mach es so kurz wie möglich, aber ein paar Zeilen werden es schon.

Bin seit 18 Jahren in einer Beziehung (meine erste; Ehefrau und glz bester Freund), ein Kind 12 J. War der Meinung das alles passt und ich glücklich und zufrieden bin (das ist grundsätzlich meine Einstellung; materielles ist mir nicht wichtig bzw. kann ich mir leisten wenn ich will( in normalen Rahmen)

Wie wir zusammengekommen sind, waren wir beide richtig ineinander verschossen und hatten generell wenig Streit bzw. immer ein sehr harmonisches auskommen. Meine Frau hatte vor mir schon einige Beziehungen und wie sie selbst sagt 'sich ausgelebt'
Ich nicht (war mir damals aber auch nicht wichtig)

Hab vor knapp 2 Jahren meinen Job gewechselt und bin jetzt in geschäftsführender Position. Wir hatten eine sehr intensive Zeit in der Arbeit (kleine Gruppe, exterm viel Arbeit 6 Tage, 10-12 Stunden; Corona Versorgung). Die Stimmung in der Arbeit war immer sehr locker, ohne gute Laune in der Arbeit wäre dieser Aufwand auch nicht durchführbar gewesen

Habe im März nach einem Firmenskitag mit einer Kollegin (die war da nicht mit) zu schreiben begonnen und das hat sich aufgeschaukelt, bis wir schlussendlich auf einer Dienstreise eine Woche jeden Tag S hatten (gefallen bzw. gut verstanden haben wir uns von Anfang an)

Da hatten wir auch Zeit zum reden und uns 'leider' inneinander auch verschaut. Ich denke, sie hatte immer schon mehr Gefühle für mich, bei mir war's Anfangs 'nur' das se-uelle Abenteuer.

Die Affäre ging zuhause noch weiter, ist aufgeflogen, meine Frau hätte mir verziehen, waren in Paartherapie, sind 3 Wochen in Urlaub aber ich wurde rückfällig. Es ist dann eskaliert, bin jetzt vorübergehend ausgezogen (auf Anratung der Therapeutin) und jetzt gehts darum wie's weitergeht.

Hab mir viele Gedanken gemacht, warum es überhaupt so weit kommen konnte.
Der usprüngliche Trigger war die se-uelle Anziehung - zuhause war nicht mehr so viel los (beide viel Arbeit, auch Schwierigkeiten im Bett (eindringen). Leider hatte ich eine enorme Hemmschwelle, se-uelle Befindlichkeiten gegenüber meiner Frau zu diskutieren; keine Ahnung warum; haben sonst auch immer alles diskutiert. Wohl weil ich hier wenig Erfahrung hatte, wie gesagt, keine Ahnung

Bei der Affäre wurde anfangs viel geschrieben, auch viel se-uelles und dadurch ist hier diese Hemmschwelle nicht vorhanden. Mit ihr hab ich immer alles sofort direkt besprochen.

Hab überlegt, ob ich mich trennen soll und mit der Affäre neu anfange. Jedoch weiß ich innerlich, dass wir uns zwar emotional und se-uell auf eine Ebene bewegen (Seelenverwandt wie's so schön heißt) - was sehr schön ist - allerdings auf Dauer nicht funktionieren wird, weil wir nicht kompatibel sind (das hängt vorwiegend von ihr ab, nicht 'alltagstauglich', ihr Umfeld, ihr Verhalten zu Männern etc. ist nicht mir meiner Welt kompatibel)

Allerdings kann ich sie nicht vergessen. Hab social media blockiert, denke aber trotzdem ständig an sie. und das zerfrisst mich.

Ich war immer der Meinung, dass ich mit meiner Frau gemeinsam glücklich alt werden will. Das ist jetzt nicht mehr so leicht (ich weiß - Eigenverschulded, aber das kann ich nicht mehr ändern) - auch weil meine Frau gegenüber mir so 'kalt' ist. Dieses Gefühl kenne ich von ihr nicht und ich bin total unsicher, ob sich das wieder legen kann oder nicht. Ich bin ein Beziehungsmensch und auf Harmonie aus. Grundsätzlich glaube ich schon, dass meine Frau mir noch ein Chance gibt (ansonsten wären wir nicht in Therapie gegangen) aber ich bin total unsicher ob wir wieder in einen Zustand wie vor der Affäre zurückkommen können.

Ich mag beide total gerne, jede hat Vor- und Nachteile. Meine Frau kenne ich ewig und hatte totales Vertrauen. Die Affäre glaub ich zu kennen aber natürlich keine Idee wie der Alltag funktionieren kann. Und eben die Überzeugung, dass wir nicht langzeit beziehungsfähig sind.

Es schmerzt einfach brutal, daran zu denken, dass ich die Affäre für immer löschen muss - anders wird's nicht gehen (sie wird auch die Arbeit verlassen). Ich hoffe, es vergeht mit der Zeit.

Ich denke viel nach, aber leider ergebnislos. Es vergeht kein Tag, wo sich meine Meinung wo es mich mehr hinzieht nicht 3 x am Tag wechselt.

Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?

Was habt ihr in dieser Situation gemacht?

01.10.2022 18:41 • #1


Umbra_
Ist denn deine Frau überhaupt an einer Weiterführung der Ehe interessiert?

01.10.2022 18:51 • x 5 #2


A


Ehe oder Affäre - beide sehr gern - wie weitermachen

x 3


aequum
@JohannS
Sorry aber wie währe es denn mal mit dem Versuch, Dein Gehirn einzuschalten?

Kannst Du Dir überhaupt vorstellen was Du Deiner Frau und Deiner Familie bereits angetan hast?

So wie Du schreibst siehst Du nur Dich und wiederum Dich...

Du arbeitest in der Geschäftsführung und bist nicht in der Lage Deine augenblickliche Situation zu sondieren?

Eigentlich sehr traurig und egoistisch.

Ich hoffe inständig, dass Du für Dich und Deine Familie dle richtige Entscheidung treffen wirst und dafür schlussendlich auch die Verantwortung übernehmen wirst.

Alles das was jetzt kommt ist einzig und allein von Dir abhängig.

01.10.2022 19:02 • x 14 #3


Umbra_
Zitat von aequum:
Alles das was jetzt kommt ist einzig und allein von Dir abhängig.

Eben nicht, deshalb meine Frage.

Zitat von Alixe1:
Ist denn deine Frau überhaupt an einer Weiterführung der Ehe interessiert?

01.10.2022 19:04 • x 1 #4


J
nehme ich an, ja. ansonsten wäre es schon zur fixen trennung gekommen. aber sicher sagen kann ich es nicht, da sie wie weiter oben geschrieben natürlich aufs tiefste verletzt wurde

01.10.2022 19:22 • x 1 #5


Lavidaloca
Mit wem siehst du dich jetzt in dieser Sekunde gemeinsam im Pflegeheim?

01.10.2022 19:23 • x 3 #6


J
Sorry aber wie währe es denn mal mit dem Versuch, Dein Gehirn einzuschalten? = versuche ich ja ernsthaft aber wird leider von meiner Gefühlswelt überstimmt (und hier bin ich schlecht)

Kannst Du Dir überhaupt vorstellen was Du Deiner Frau und Deiner Familie bereits angetan hast?
= wohl nur bedingt um ehrlich zu sein

So wie Du schreibst siehst Du nur Dich und wiederum Dich...
= da ist was wahres dran. Der Satz könnte von meiner Frau sein...

Du arbeitest in der Geschäftsführung und bist nicht in der Lage Deine augenblickliche Situation zu sondieren?
= Dieser ebenfalls... (und ist berechtigt)

Eigentlich sehr traurig und egoistisch.
= und dieser auch...

Ich hoffe inständig, dass Du für Dich und Deine Familie dle richtige Entscheidung treffen wirst und dafür schlussendlich auch die Verantwortung übernehmen wirst.
= das versuche ich, ja

Alles das was jetzt kommt ist einzig und allein von Dir abhängig.

01.10.2022 19:27 • #7


J
Zitat von Lavidaloca:
Mit wem siehst du dich jetzt in dieser Sekunde gemeinsam im Pflegeheim?


Im Pfegeheim (nehme an mit 80 oder so) - meine Frau, weil die kenne ich und weiß wie der Alltag mit ihr ist

Im Krankenhaus
meine Frau wäre sicher da. Die A dem reden nach auch, aber keine Ahnung.

01.10.2022 19:33 • #8


Kummerkasten007
Zitat von JohannS:
bin jetzt in geschäftsführender Position


Zitat von JohannS:
Habe im März nach einem Firmenskitag mit einer Kollegin (die war da nicht mit) zu schreiben begonne

Also Du bist Chef und hast mit einer von Dir abhängigen Angestellten was angefangen. Großer Fehler.

Was war der Grund, warum Du mit ihr das schreiben angefangen hast?
Zitat von JohannS:
nicht 'alltagstauglich', ihr Umfeld, ihr Verhalten zu Männern etc. ist nicht mir meiner Welt kompatibel)

Joa, zu Hause die Heilige und im Bett die H*re haben wollen.

Zitat von JohannS:
Die Affäre ging zuhause noch weiter, ist aufgeflogen

Wie ist sie aufgeflogen?

01.10.2022 19:48 • x 6 #9


Lavidaloca
Zitat von JohannS:
Im Pfegeheim (nehme an mit 80 oder so) - meine Frau, weil die kenne ich und weiß wie der Alltag mit ihr ist Im Krankenhaus meine Frau wäre sicher ...


Liebst du deine Frau noch? Oder ist es eher das Vertraute? Das Gemeinsame? Wie geht es dir denn bei der Vorstellung, sie könnte mit jemand anderem glücklich sein?

01.10.2022 19:52 • x 3 #10


D
Und deswegen will ich lieber keine Kinder und Ehe bzw Partnerschaft. Jahrelang vertraut und geliebt und dann sowas.
Ist es nicht besser nur Fplus zu haben. Kann man auch nicht betrogen werden. Sorry fuer offtopic!

01.10.2022 20:44 • x 1 #11


J
Zitat von Kummerkasten007:
Also Du bist Chef und hast mit einer von Dir abhängigen Angestellten was angefangen. Großer Fehler. Was war der Grund, warum Du mit ihr das schreiben angefangen hast? Joa, zu Hause die Heilige und im Bett die H*re haben wollen. Wie ist sie aufgeflogen?


Ja das stimmt; was gelernt fürs leben. War ja auch nicht so vorgesehen...
Zu dieser Zeit war ich noch externer Berater

Wir haben uns von anfang an gut verstanden. War wohl die Gegenseitige Sympathie und das Gespür dass hier beiseitig Leidenschaft ist

Mit *beep* stimmt so nicht; da kam meine Erklärung wohl falsch rüber. Sie ist Süditalienerin und hat ein anderes Verständnis was Herz Emoji in Chats bedeuten...

Chatnachrichten - aber ich wollte es auch nicht mehr verstecken (hab bewusst nicht mehr gelöscht)

01.10.2022 20:56 • #12


J
Zitat von Lavidaloca:
Liebst du deine Frau noch? Oder ist es eher das Vertraute? Das Gemeinsame? Wie geht es dir denn bei der Vorstellung, sie könnte mit jemand anderem glücklich sein?


Diese Frage stelle ich mir ständig...
Momentan mehr Vertraute und das Gemeinsame (das perfekte Umfeld - Freunde, Familie beidseitig; alle verstehen sich bestens). Aber es sind immer wieder Momente da, wo sie mir sehr fehlt und ich mir nicht vorstellen will, das nicht mehr zu haben
Jemand anderen: gefällt mir nicht.

Aber bei der Affäre leider selbiges...

01.10.2022 20:59 • #13


J
Zitat von dinafdx2:
Und deswegen will ich lieber keine Kinder und Ehe bzw Partnerschaft. Jahrelang vertraut und geliebt und dann sowas. Ist es nicht besser nur Fplus zu haben. Kann man auch nicht betrogen werden. Sorry fuer offtopic!


Ist ok, jeder seine Sicht. Ich will aber diese Zeit auf keinem Fall missen...

01.10.2022 21:00 • #14


Hola15
Hallo JohannS,

ich glaube dir ist noch nicht klar, was für ein großes Geschenk dir deine Frau macht, indem sie eurer Ehe noch eine Chance gibt.

Jeder Seitensprung ist schmerzhaft und zerstört das Fundament einer Beziehung - Vertrauen.
Es gibt verschiedene Abstufungen die es immer zerstörerischer machen.
Manche verzeihen noch einen Einmaligen, bei dem keine Gefühle im Spiel waren. „Gebeichtet“, offengelegt und gemeinsam bearbeitet.
Je länger, je mehr Gefühle im Spiel und vor allem je verheimlichter, umso schlimmer wird es das wieder zu reparieren.
Nun bist du aufgeflogen und hast es nicht selbst offengelegt. Dann der Rückfall. Puhh, sehr böse.

Das deine Frau „kalt“ zu dir ist, ist nicht verwunderlich. Was meinst du wie tief verletzt sie ist.
Ich schätze sie hat selbst die Tragweite ihrer Verletzung und der Konsequenzen für eure Beziehung noch nicht ganz begriffen. Du sowieso nicht.

Es wird nichts mehr so werden wie davor. Wenn, wird es eine Beziehung 2.0 die ihr mit viel Arbeit und viel Glück in eine Bessere als zuvor verwandeln könnt. Aber das passiert nicht ohne Tränen und Schweiß. Außer deine Frau gehört zu denen, die gut verdängen und unter-den-Teppich-kehren können.

Auch wenn ich dir glaube, dass du leidest, hast du ziemlich viel Bockmist gebaut.

Im Moment hast du noch das komfortable Gefühl wählen zu können. Sei dir klar darüber, dass dies schnell vorbei sein könnte oder evtl. auch schon vorbei ist.

01.10.2022 21:06 • x 10 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag