Ich/wir habe/n heute *Jahrestag*

E
Guten Morgen ihr Lieben!

Wie schon in der Überschrift geschrieben haben mein zukünftiger Exmann und ich heute Jahrestag. Zum ersten Male jährt sich nun der Tag unserer Trennung nach über 12 Jahren Beziehung/Ehe.

Bis jetzt geht es mir gut, trotz dem ich ab und zu an dieses Datum, diesen alles in meinem Leben über den Haufen werfenden Tag, denken muß.

Wie erging es euch speziell an gewissen Jahrestagen, Jubiläen?
Unseren Hochzeitstag im Frühjahr konnte ich nicht so einfach wegstecken. Ich *feierte* ihn mit vielen Tränen.

Für heute allerdings hoffe ich, daß es besser geht und ich nicht dauernd daran denken muß.

Viele liebe Grüße Nicole

12.08.2002 06:38 • #1


E
hi nicole,

am freitag hätten meine ex und ich 19 jähriges jubiläum gehabt. auf meinen willen hin haben wir im moment noch kontaktsperre. weil es mir immer schlecht ging nachdem wir uns gesehen haben (da wir immer noch sehr nett miteinander umgehen, zumindest auf verbaler ebene).

ich habe aber gemerkt, daß ich den ganzen tag gewartet ob nicht doch eine sms oder ein anruf von ihr kommt. ich hoffe sie hat sich nicht gemeldet, weil sie mir nicht unnötig wehtun wollte und nicht weil sie einfach nicht mehr dran denken will.

ich dachte auch schon dran mich bei ihr zu melden aber ich hätte ehrlich auch nicht gewusst was ich sagen soll. alles was ich hätte sagen können, haätte ihr wahrscheinlich nur ein schlechtes gewissen gemacht und das wollte ich nicht.

ich find das alles so kompliziert und schrecklich. ich wünschte sie hätte in nächster zeit geburtstag, sodaß ich einen trifftigen grund hätte sie anzurufen. das sind aber leider noch 8 monate bis dahin.

gruß
steven

12.08.2002 07:04 • #2


A


Ich/wir habe/n heute *Jahrestag*

x 3


E
Hallo Nicole!

in 3 Tagen habe ich mein Einjähriges... ehrlich gesagt, mir grauts schon jetzt etwas davor. Ich werd diesen Tag dazu nutzen, das letzte Jahr Revue passieren zu lassen, Bilanz zu ziehen. Will ihn bewusst nutzen, um zu schauen, ob ich mit dem vergangenen Jahr, das ich alleine existierte, zufrieden sein kann.

Über die verlorene Beziehung habe ich immer wieder gegrübelt, über die Frage, warum sie so leichtfertig allles mit Stumpf und Stief auslöschen konnte, mir genug den Kopf zerbrochen.

Ich weiß, dass mich eine Traurigkeit überkommen wird, aber ich hoffe, dass ich auch eine gewisse Zufriedenheit empfinden werde...

Ich wünsche dir trotz dieses Datums einen schönen Tag. Ich werde an dich denken

Ralf

12.08.2002 07:10 • #3


E
Liebe Nicole,

meine Art mit dem Schmerz umzugehen ist so, dass ich alle Türe hinter nich zuziehen muss. Ich malträtiere alle Erinnerungen, lösche alles aus dem Kalender, bekämpfe jeden Gedanken mit ganzer Kraft, als ob es um Leben und Tod ginge... Es hat auch Nachteile und ich weiß, es ist nicht der richtige Weg, aber es ist einer, mit dem ich einfach leben kann. Sicherlich hindert mich das nicht daran, zum Beispiel an meinem Geburtstag mich zu fragen, ob er wohl anrufen wird, aber bestimmt nicht an gemeinsamen Feiertage. Ich habe auch aber eine andere Gecshichte erlebt, so übertreibe ich es wahrscheinlich nicht, wenn ich vermute, dass er nich mal weiß, wann wir uns kennengelernt haben. Die ganze Beziehung habe ich mich alleine und umsonst bemühen müssen, jetzt sehe ich es endlich ein und eher würde ich mir eine Hand abbeißen, als ihn anzurufen...

12.08.2002 08:40 • #4


E
Liebe Nivole

He wie waer wenn dich einfach mal jemand in den Arm nimmt...wenns auch nur ne Fee ist und DIr sagt Kopf hoch
Wir sind alle da und werden DIr helfen...den Tag zu meistern,den und die die noch kommen
Gruss Feechen

12.08.2002 09:13 • #5


D
Hallo liebe Nicole,

eigentlich denke ich bereits seit Gestern daran (Du hattest es in schon erwähnt...). Ich wusste nur nicht ob es klug wäre Dich darauf anzusprechen. Aber nun. Du fragst danach...
Bis zum „Jubiläum“ meiner Trennung habe ich noch etwas Zeit: 05. Dez. Aber es gab inzwischen ihr Geburtstag, im Mai dieses Jahres. Ein Freund sagte mir dazu: „Gratuliere ihr doch einfach. Stehe über das alles und melde Dich.“ Was ich auch tat, via SMS. Sie antwortete mir und dankte für die liebgemeinten Worte. Es tat schon sehr weh! Sie hatte unsere Kinder zu sich eingeladen. Nicht mich (ich wäre sowieso nicht hingekommen!). Aber wir hatten zu der Zeit noch ab und wann Kontakt, so am Tag davor. Wir trafen uns abends in die Stadt und plauderten über dies und das...
Kein Wort, darüber, das sie etwas vermisse... Kein Zeichen dafür, sie empfindet etwas anders als vorher... Na ja, sie hat jemanden, den sie in den Armen nehmen kann! DER Unterschied!

Nur, nach ihr Geburtstag brach sie mit den Treffen vollständig ab und begann sich – so möchte ich es nennen – sehr „link“ zu benehmen. Sie wurde unfair und angriffslustig. Ob sie sich doch irgendwo...??? Nee, nee, nee: nicht mehr für den Anderen denken!!! Nie wieder...

Es war schon komisch da zu sitzen und zu wissen... MIR fehlte was, ganz dick!

Jetzt denke ich mit Graul an die kommenden Weihnachtstagen. Ich denke ich werde Vorkehrungen treffen und einfach woanders sein... Nur weg...

Liebe Nicole, ich hoffe sehr, dass Du dieser Tag gut überstehst, das Deine Kraft die nötige Festigkeit hat, Dich unbeschadet darüber hinweg zu bringen...

Sei ganz fest umarmt von

Dom

12.08.2002 13:07 • #6


E
Hallo ihr Lieben!

Ich danke euch so sehr für eure lieben und aufmunternden Worte.
Und darf ich euch was sagen?
Ich habe ihn *überstanden*, diesen Tag.  ;D
*OHNE* Tränen, ohne Trauer oder Schmerz. Er verging, wie die letzten Wochen. Angenehm erfüllt vom Tagesgeschehen, meine Tochter, sprich ohne irgendwelche *besonderen* Vorkommnisse.
Mit der einen Ausnahme: Der Anruf heute meines Ex, dem auch dieser Tag *bewußt* war. Aber ihn scheint er wohl eher zu *bedrücken*.

Ich habe ja eigentlich schon sämtliche *Eckdaten* hinter mir bzw. ohne meinen Exmann erlebt.
Meinen Geburtstag im Novemeber (kein Anruf von ihm *heutenochärgerlichbin*  ;)), Weihnachten (die Hölle), Silvester (mit vielen netten Freunden), Ostern, Kennenlerntag, Hochzeitstag, Valentinstag, seinen Geburtstag. (ich hab auch nicht angerufen... ). Nun in einer Woche der Geburtstag unserer Tochter.

Darf ich stolz sein? Ich fühle nämlich so etwas wie Stolz.
Es waren größtenteils schöne Jahre mit ihm, als Familie. Aber es ist halt nicht mehr und ich lebe heute zum Teil ruhiger, gefasster und ausgeglichener als in den letzten Jahren unserer Ehe.

Mittlerweile *riskiere* ich sogar Blicke ins Fotoalbum. Und ich kann sie anschauen ohne sentimental zu werden, ohne zu weinen.

Wir haben heute einen (Gott sei es gedankt!) wieder halbwegs netten und harmonischen Kontakt. Als ELTERN. Als Paar gebe ich uns keine Chance mehr.

Ich danke euch noch einmal und wünsche euch alles, alles Liebe.
Ich bin überrascht, wie oft es doch ganz anders kommt als man denkt.

In diesem Sinne!

Viele liebe Grüße Nicole

12.08.2002 20:38 • #7


E

Liebe Nicole,

schön, dass Du den ersten Jahrestag so erlebt hast. Du strahlst durch Deine Worte, die Du geschrieben hast etwas sehr Schönes aus, eine Art innere Harmonie, die wohltuend wirkt und es ist schön, weil ich glaube, dass es Dir gut geht J

Stolz darfst Du ganz sicher sein, Du bist eine starke Frau mit einer liebenswerten Art... und Du hast mit einer kleinen Tochter diese Situation der Trennung mit allem schmerzhaften Drum und Dran wie ich glaube sehr gut und in beeindruckender Weise gemeistert.

Auch wenn ich am Anfang das Gefühl hatte, Du wärst ziemlich hart, es ist keine wirkliche Härte habe ich mittlerweile gelernt... Du bist konsequent und weißt auch warum.

Bleib so!


Mit lieben Grüssen

Gia

12.08.2002 21:28 • #8


E
liebe nicole,

leider bin ich ein bisschen zu spät mit meinen tipps für den tag der tage :o ....

dafür kann ich dir jetzt aber sagen, wie schön und hoffnungsvoll ich deinen eintrag fand ... nun gut, mit deinem 1 jahr nach trennung bist du ja quasi schon ein dino im forum ... ;) .... und so ein jahr kann ganz schön zäh und lang sein ... ich finde prinzipiell, dass du für ein jahr ganz schön weit bist ..... gemessen an den rahmenbedingungen (lange partnerschaft, kind ...)

ich für meinen teil habe am 19.8. 2jährigen hochzeitstag und habe beschlossen zu versuchen, ihn einfach zu vergessen! dürfte mir aber eigentlich nicht so schwer fallen: am tag der hochzeit hätte ich am liebsten die kurve gekratzt .... (das weiß eigentlich noch niemand hier .... jaja, auch ich kenne fahnenflucht, zumindest mental!)

sollte ich also am 19.8. aus versehen an den tag denken, werde ich mir die panik vergegenwärtigen, die ich an diesem tag hatte ...

wo wir gerade dabei sind: weihnachten! da habe ich dieses jahr keine angst vor: mein letztes weihnachten/sylvester etc. war die absolute hölle: ein partner, der schon halb abgesprungen war, erste formulierungen von eigener wohnung, entsetzte eltern ... das ganze garniert mit lametta und weihnachtskugeln! fürchterlich!!

es kann dieses jahr nur besser werden! das weiß ich!

schön, dass du es mir bereits vorgelebt hast!! :D

liebe grüße,
c-c-l

13.08.2002 13:18 • #9


D
Hallo liebe Nicole,

irgendwie gewöhne ich mich nur sehr schwer daran, tagsüber nichts mehr von Dir zu sehen...
Ich vermisse Deine Anwesenheit hier sehr!

Wie war denn Dein Grillabend gestern? Konntet ihr noch auf die Terrasse oder musstet ihr auf einem Floß? ;-)) Scherz

Bis demnächst, bald hoffentlich!

Dom

14.08.2002 12:13 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag