15

Dem Ex am Jahrestag schreiben?

M
Hi ihr Lieben. Mein Freund hat sich vor zwei Wochen von mir getrennt mit dem Grund , dass jeder erstmal auf sich gucken sollte und mit der Chance auf ein eventuelles Zusammenkommen und dass wir erstmal Freunde sind deswegen hat er auch noch einige Sachen hier gelassen. Haben uns jetzt seid zwei Wochen gar nicht gehört, da er die Kontaktsperre wollte!

Wir hätten jetzt am Donnerstag unseren Jahrestag! Würde ihn so sehr kurz sehen an dem Tag

Halte es kaum aus und bin am überlegen ihm wenigstens kurz zu schreiben wie es ihm geht oder ob wir uns Donnerstag kurz auf ein Kaffe treffen?!

Habe auch dass Gefühl wenn ich gar nicht Kämpfe , dass er denkt ich hätte mit ihm abgeschlossen dabei habe ich es ja nicht !

Was meint ihr? Soll ich ihm schreiben kurz und wenn dann was?

Will kein Fehler machen?

05.12.2017 15:43 • #1


W
Ich finde das klingt nach nichts halbe und nichts ganzem. Getrennt oder nicht? Das ist hier die Frage. Für mich klingt es nach warmhalten seinerseits und Du springst voll drauf an. Was ist Dein Beweggrund Dich zu melden? Sprich: Was wünscht Du Dir wirklich? Nen Kaffee? Glaube nicht oder? Sei ehrlich zu Dir selbst.

05.12.2017 15:48 • x 1 #2


A


Dem Ex am Jahrestag schreiben?

x 3


M
Zitat von willan:
Ich finde das klingt nach nichts halbe und nichts ganzem. Getrennt oder nicht? Das ist hier die Frage. Für mich klingt es nach warmhalten seinerseits und Du springst voll drauf an. Was ist Dein Beweggrund Dich zu melden? Sprich: Was wünscht Du Dir wirklich? Nen Kaffee? Glaube nicht oder? Sei ehrlich zu Dir selbst.



Danke für die Antwort!
Was ich mir wünsche ist Er!
Ich vermisse ihn und liebe ihn!
Will wissen ob es ihm gut geht .
Ihn bei mir haben . .Will ihn nicht aufgeben .
Weiß nicht ob ich mich melden soll oder nicht . Will nichts falsch machen! Und worauf spring ich an ? In welcher Form?!

05.12.2017 15:55 • #3


S
Zitat von Magda2211:
Habe auch dass Gefühl wenn ich gar nicht Kämpfe , dass er denkt ich hätte mit ihm abgeschlossen dabei habe ich es ja nicht !


Meine Liebe in dem Fall geht es nicht darum zu kämpfen.
Er hat dich um Kontaktsperre gebeten, also finde ich persönlich ist auch er derjenige der den Schritt auf dich zu wieder machen sollte wenn er es denn wirklich will.

Zitat von willan:
Für mich klingt es nach warmhalten seinerseits und Du springst voll drauf an


Und ich glaub so falsch liegt er da nicht. Ich wüsste nicht warum man sich vom Partner trennen sollte, den man liebt wenn es nur darauf geht auf sich zu gucken.
Du kannst dich in einer Beziehung genauso gut selbst finden, deinen Zielen nachgehen usw.

Was verspricht er sich von diesem - jeder sollt auf sich schauen?

05.12.2017 15:57 • x 3 #4


VictoriaSiempre
Da er die Kontaktsperre wollte, tätest Du gut daran, dass zu akzeptieren. Wenn, dann sollte er sich melden, meiner Meinung nach.

Es wäre besser, Du würdest in einem Thema weiterschreiben, weil man als Leser dann umfassender über den Hintergrund der Trennung informiert ist. Was ist mit Deinen Problemen, die Eure Beziehung massiv belastet haben? Bist Du wegen Deiner Ess-Störung in kompetenter Behandlung, in einer Klinik (wie es angedacht war)?

Er hat sich von Dir gewünscht, dass Du das in den Griff bekommst, weil er damit nicht mehr umgehen konnte. Dazu hat er alles Recht der Welt, denn er muss sich auch selber schützen. Wenn Du kämpfen willst, dann kämpf gegen Deine Krankheit und für Dich. Alles andere wird sich dann zeigen.

05.12.2017 15:58 • x 2 #5


W
Ja das dachte ich mir. Wie lief denn dieses Gespräch ab? Er will sich trennen, Kontaktsperre, ab Freunde bleiben und lässt die Sachen hier? Was hast Du dazu gesagt? Dass Du wartest? Finde das ziemlich eindeutig warmhaltend muss ich leider sagen. Kann mir auch gut vorstellen, dass Du vermisst. Da ist ja kein Abschluss den Du verarbeiten könntest. Nach vorne schauen kannst Du auch nicht, weil Du wartest. Finde das sehr unglücklich so.

Edit: Den anderen Thread kenne ich nicht. Gehe jetzt nur von dem hier geschriebenen aus

05.12.2017 16:01 • #6


M
Zitat von willan:
Ja das dachte ich mir. Wie lief denn dieses Gespräch ab? Er will sich trennen, Kontaktsperre, ab Freunde bleiben und lässt die Sachen hier? Was hast Du dazu gesagt? Dass Du wartest? Finde das ziemlich eindeutig warmhaltend muss ich leider sagen. Kann mir auch gut vorstellen, dass Du vermisst. Da ist ja kein Abschluss den Du verarbeiten könntest. Nach vorne schauen kannst Du auch nicht, weil Du wartest. Finde das sehr unglücklich so.

Edit: Den anderen Thread kenne ich nicht. Gehe jetzt nur von dem hier geschriebenen aus


Danke ,

Ja ee hat halt sehr viel geweint ... Mir geht es gesundheitlich nicht gut !
Er meinte alles was er will ist das ich gesund werde und das er deswegen erstmal geht , da er auch unter Deppresionen leidet und wir erstmal auf uns gucken sollen!

Die Sachen lässt er bei mir meinte er weil er uns nicht aufgibt und an uns glaubt und er deswegen auch in der Stadt bleibt weil er nur für mich hier hingezogen ist !
Und dass er auch noch Gefühle hat!
Geküsst haben wir uns auch !
Aber dass es erstmal aus ist !

Ich weiß halt nicht weiter bis ich in die Klinik komme dauert es noch 3 Monate....

Bis dahin kein Kontakt zu haben und nicht zu wissen was Sache ist dass ist unerträglich für mich !

Versteh nicht dass er das so einfach kann! Diese Kontaktsperre !
Ich leide drunter!
Und hab so ein Bedürfniss ihm zu schreiben

06.12.2017 16:57 • #7


M
Zitat von VictoriaSiempre:
Da er die Kontaktsperre wollte, tätest Du gut daran, dass zu akzeptieren. Wenn, dann sollte er sich melden, meiner Meinung nach.

Es wäre besser, Du würdest in einem Thema weiterschreiben, weil man als Leser dann umfassender über den Hintergrund der Trennung informiert ist. Was ist mit Deinen Problemen, die Eure Beziehung massiv belastet haben? Bist Du wegen Deiner Ess-Störung in kompetenter Behandlung, in einer Klinik (wie es angedacht war)?

Er hat sich von Dir gewünscht, dass Du das in den Griff bekommst, weil er damit nicht mehr umgehen konnte. Dazu hat er alles Recht der Welt, denn er muss sich auch selber schützen. Wenn Du kämpfen willst, dann kämpf gegen Deine Krankheit und für Dich. Alles andere wird sich dann zeigen.



Danke:)

Ja bin dabei ! Habe mich darum gekümmert nur bis ich jetzt einen Platz bekomme das dauert natürlich 3 Monate leider geht das nicht so schnell mit dem Antrag !

Das ist es ja .... Es ist soviel Zeit bis dahin ! Und so lange ohne Kontakt... Verstehe dass nicht ! Fühle mich halt auch im Stich gelassen ... Hätte mir gewünscht das wir das zusammen packen ...
Klar er hat gesagt wenn was ist unterstützt er mich aber erstmal Kontaktsperre...
Deswegen weiß ich nicht ob ich ihm schreiben soll ...
Will nur wissen wie es ihm geht
Ihn wenigstens mal sehen
Das würde mir so gut tun
Aber will auch nichts falsch machen , da er die Sperre wollte

06.12.2017 17:08 • #8


F
Meine ehrliche Meinung: Schreib ihm ja nicht!

Er wollte die Kontaktsperre haben, Jahrestag hin oder her, wenn es ihm in der jetzigen Situation wichtig genug erscheint, wird er sich melden. Aber warte nicht darauf, bzw. erwarte nichts!

Als ich deinen Eingangspost gelesen habe, dachte ich zuerst daran, dass er wohl ne andere kennengelernt hat, mal schauen will, wie sich das entwickelt und dich noch warmhält.

Da du aber anscheinend noch einen anderen Thread zu euren Beziehungsproblemen eröffnet hast und anscheinend gesundheitlich sehr angeschlagen bist (wie ich aus den anderen Posts herauslesen konnte, sorry falls ich da etwas falsch interpretiert habe!), ist es tatsächlich möglich, dass ihm alles zu viel wurde und er nun mal Abstand braucht und evtl. auch sehen will, wie du alleine klar kommst.

In beiden Fällen solltest du die Kontaktsperre einhalten. Er wollte sie haben, dann soll er auch wieder auf dich zukommen, falls er es denn möchte. Kümmere dich um dich und geh deine Probleme an. Sieh zu, dass du dich in den Griff kriegst. Wird ein langer Prozess, ist aber das beste, was du machen kannst.
Er ist nicht für dich, dein Leben und deine Probleme verantwortlich. Wenn du das tust (dein Leben leben, Probleme angehen), kommst du entweder von ihm los, kannst das Ganze akzeptieren und dir ein neues Leben aufbauen, oder aber, er bemerkt deine positiven Veränderungen und kommt zurück (falls du das dann noch immer willst). In beiden Fällen viel besser als deine jetzige Situation. Nachlaufen, trauern, hoffen und warten bringt dir gar nichts!

Und verlass dich nicht auf Aussagen von ihm, wie viel du ihm immer noch bedeutest und das ganze sonstige blabla. Wenn er dich liebt und alles in Ordnung wäre, dann wäre er nicht gegangen!

06.12.2017 17:20 • x 2 #9


F
Zitat von Magda2211:
Will nur wissen wie es ihm geht
Ihn wenigstens mal sehen
Das würde mir so gut tun
Aber will auch nichts falsch machen , da er die Sperre wollte


Nein das würde dir ganz und gar nicht gut tun, das redest du dir nur ein!
Denn du erhoffst dir zur Zeit, dass er dich so sehr vermisst und eigentlich auch nur zurückwill, er sich aber evtl. einfach nicht getraut, den ersten Schritt zu machen. Aber so ist es nicht.

Es muss zwar nicht zwangsweise bereits eine neue da sein, trotzdem wird er dir nicht das geben können, was du dir von deinen Nachrichten/einem Treffen erhoffst. Er ist gedanklich/emotional an einem anderen Punkt als du, ihr werdet auf keinen gemeinsamen Nenner kommen und das hat nur eines zur Folge, nämlich dass du dich nach neuen Nachrichten von ihm oder auch nach einem Treffen nur noch schlechter als jetzt fühlst, weil du nicht das von ihm hören wirst, was du eigentlich möchtest!

Lass es sein, es wird dich nur jedes Mal wieder zurückwerfen und dir weh tun!

06.12.2017 17:30 • x 1 #10


M
Zitat von Flexo:

Nein das würde dir ganz und gar nicht gut tun, das redest du dir nur ein!
Denn du erhoffst dir zur Zeit, dass er dich so sehr vermisst und eigentlich auch nur zurückwill, er sich aber evtl. einfach nicht getraut, den ersten Schritt zu machen. Aber so ist es nicht.

Es muss zwar nicht zwangsweise bereits eine neue da sein, trotzdem wird er dir nicht das geben können, was du dir von deinen Nachrichten/einem Treffen erhoffst. Er ist gedanklich/emotional an einem anderen Punkt als du, ihr werdet auf keinen gemeinsamen Nenner kommen und das hat nur eines zur Folge, nämlich dass du dich nach neuen Nachrichten von ihm oder auch nach einem Treffen nur noch schlechter als jetzt fühlst, weil du nicht das von ihm hören wirst, was du eigentlich möchtest!

Lass es sein, es wird dich nur jedes Mal wieder zurückwerfen und dir weh tun!


Danke für deine Worte !
Und du hast Recht es wäre wahrscheinlich echt ein Fehler ihm zu schreiben und würde an der Situation wohl nichts ändern!

Ich sollte an mich denken !
Das es weh tut ist klar Vorallem da ich ihm das irgendwie nicht abkaufe !
Kenne ihn schließlich dann diese zweideutigen Aussagen, dass die Sachen hier sind, dass er Gefühle für mich hat und uns nicht aufgibt!
Das macht die Sache für mich natürlich schwerer ....
Ich habe das Gefühl , dass er sich selbst belügt und sich was vormacht und selbst richtig leidet, da er die Trennung nicht wirklich will!
So weinen gesehen habe ich ihn noch nie und gesagt dass es für ihn die Hölle wird ohne mich er aber stark bleiben muss....
Vorallem hat er noch sein Status bei Facebook in einer Beziehung und unsere Fotos drin!
Ich kenne ihn wenn er abschließt wirklich dann ist es das erste was er tut dies zu löschen , da er da immer Wert drauf gelegt hat !
Das verunsichert mich ... Und lässt mich das schwer ernsthaft zu nehmen und somit abzuschliessen

06.12.2017 19:03 • #11


M
Zitat von Magda2211:

Danke für deine Worte !
Und du hast Recht es wäre wahrscheinlich echt ein Fehler ihm zu schreiben und würde an der Situation wohl nichts ändern!

Ich sollte an mich denken !
Das es weh tut ist klar Vorallem da ich ihm das irgendwie nicht abkaufe !
Kenne ihn schließlich dann diese zweideutigen Aussagen, dass die Sachen hier sind, dass er Gefühle für mich hat und uns nicht aufgibt!
Das macht die Sache für mich natürlich schwerer ....
Ich habe das Gefühl , dass er sich selbst belügt und sich was vormacht und selbst richtig leidet, da er die Trennung nicht wirklich will!
So weinen gesehen habe ich ihn noch nie und gesagt dass es für ihn die Hölle wird ohne mich er aber stark bleiben muss....
Vorallem hat er noch sein Status bei Facebook in einer Beziehung und unsere Fotos drin!
Ich kenne ihn wenn er abschließt wirklich dann ist es das erste was er tut dies zu löschen , da er da immer Wert drauf gelegt hat !
Das verunsichert mich ... Und lässt mich das schwer ernsthaft zu nehmen und somit abzuschliessen


Er hat mich ja auch bei whats App blockiert?
Sollte ich das vielleicht auch tun? Und ihm sagen , dass er seine restlichen Sachen holen soll?!
Dann hätte ich vielleicht Gewissheit ...
Und wenn er wirklich alles hier abholt heißt es ja er meint es ernst?!
Denk ich .... Oh Mann bin so verwirrt

06.12.2017 19:34 • #12


K
Zitat:
Und verlass dich nicht auf Aussagen von ihm, wie viel du ihm immer noch bedeutest und das ganze sonstige blabla. Wenn er dich liebt und alles in Ordnung wäre, dann wäre er nicht gegangen!


Das halte ich so pauschal nicht für richtig.

Wenn man jemanden liebt und das Elend nicht mehr sehen kann, ist es sogar gesund für sich selber, zu gehen und sich zu schützen.

Niemand muss sich für einen anderen aufgeben und man sollte sich selbst immer ein bisschen mehr lieben als einen anderen Menschen. Wenn er selber Depressionen hat, hat er massive eigene Probleme. Da können die Probleme des Anderen einfach auch zu viel werden.

Was Dich angeht, liebe TE, Du solltest Dich auch etwas mehr lieben als ihn. Ja, ich weiß, das ist ein Problem. Du schadest Dir selber nicht umsonst gesundheitlich, aber wirf ihm sein eigentlich gesundes und sich selbst schützendes Verhalten nicht vor.

06.12.2017 19:49 • x 3 #13


M
Zitat von KBR:

Das halte ich so pauschal nicht für richtig.

Wenn man jemanden liebt und das Elend nicht mehr sehen kann, ist es sogar gesund für sich selber, zu gehen und sich zu schützen.

Niemand muss sich für einen anderen aufgeben und man sollte sich selbst immer ein bisschen mehr lieben als einen anderen Menschen. Wenn er selber Depressionen hat, hat er massive eigene Probleme. Da können die Probleme des Anderen einfach auch zu viel werden.

Was Dich angeht, liebe TE, Du solltest Dich auch etwas mehr lieben als ihn. Ja, ich weiß, das ist ein Problem. Du schadest Dir selber nicht umsonst gesundheitlich, aber wirf ihm sein eigentlich gesundes und sich selbst schützendes Verhalten nicht vor.


Das hast du schön gesagt!
Für mich fühlt es sich auch so an dass er aus Liebe für uns gegangen ist .... Ich habe mich so sehr für ihn aufgeopfert dass hat er selbst gesagt !
Denk an dich darum geht es ... Das tue ich jetzt auch und das tue ich für uns und nicht gegen!

Der Gedanke und die Sorge ob es ihm gut geht frisst mich halt auf weil ich ihn so sehr liebe ....
Aber grade deswegen aktzeptiere ich seine Entscheidung auch .... Alles was ich will ist das er glücklich ist ...... Und ich denke das will er auch ....

Vielleicht muss ich mich von dem Gedanken trennen, das ich nur mit ihm glücklich bin und mich selbst dabei verloren habe ....

Im tiefsten Herzen weiß ich , dass er es für uns getan hat für sich und mich !

Das Schicksal wird entscheiden

06.12.2017 21:33 • #14


F
Zitat von KBR:

Das halte ich so pauschal nicht für richtig.

Wenn man jemanden liebt und das Elend nicht mehr sehen kann, ist es sogar gesund für sich selber, zu gehen und sich zu schützen.

Niemand muss sich für einen anderen aufgeben und man sollte sich selbst immer ein bisschen mehr lieben als einen anderen Menschen. Wenn er selber Depressionen hat, hat er massive eigene Probleme. Da können die Probleme des Anderen einfach auch zu viel werden.

Was Dich angeht, liebe TE, Du solltest Dich auch etwas mehr lieben als ihn. Ja, ich weiß, das ist ein Problem. Du schadest Dir selber nicht umsonst gesundheitlich, aber wirf ihm sein eigentlich gesundes und sich selbst schützendes Verhalten nicht vor.


Pauschalisierungen sind ja sowieso nie gut, meine eigene Erfahrung und die von vielen Personen hier im Forum zeigt aber, dass nicht Worte, sondern Taten zählen.

Habe ja geschrieben, wenn er sie noch liebt UND alles in Ordnung wäre, dann wäre er nicht gegangen. Und Tatsache ist, er ist gegangen, aus was für Gründen auch immer. Wenn er tatsächlich aus Liebe gegangen ist, um sich selbst zu schützen, dann hat er wiederum aber auch keine Möglichkeit mehr gesehen, dass ihr die Probleme (deine/seine/eure) gemeinsam lösen könnt in eurer Beziehung. D.h. er will die Beziehung so wie sie ist nicht mehr, ganz unabhängig von seinen Gefühle und Worten.

2-3 Wochen Kontaktsperre ändern an dieser Meinung und den Problemen noch nicht viel, da muss viel mehr Zeit vergehen, wenn ihr nochmals eine richtige Chance bekommen solltet. Ansonsten geht das ein paar Wochen gut und dann seid ihr wieder am selben Punkt. Das bringt weder ihm noch dir etwas!

Ein Beispiel: Meine Schwester hat vor einer gewissen Zeit viele Gefühle für einen Typen entwickelt, er auch für sie und sie waren dann ein paar Monate zusammen. Sie sind aber beide sehr dominante Charaktere und er hat noch gewisse Altlasten mit sich herumgetragen (was das genau war, weiss ich nicht, war aber für sie Grund genug, das Ganze zu beenden). Die Beziehung war dann ein sehr intensives auf und ab und schliesslich hat sie den Schlussstrich gezogen, trotzdem sie ihn geliebt hat und er sie auch noch, weil sie so einfach keine Zukunft gesehen hat. Er hat dann ein paar Wochen lang immer versucht sich zu entschuldigen, Kontakt aufzunehmen, etc. Sie blieb hart. Irgendwann hat er es akzeptiert.

Nun vor kurzem, ganze 9 Monate nach der Trennung und absoluter Kontaktsperre (!), hat er sich anscheinend wieder gemeldet und wollte was trinken gehen mit ihr. Das ist ne Zeitspanne, in der sich wirklich was ändern kann, ein paar Wochen sind nichts. Da hat er ihr erzählt, wie er an sich arbeitet, inkl. Therapie. Nun versuchen sie es nochmal, aber langsam, es ist zur Zeit eher ein neues kennen lernen, wie sie mir gesagt hat.

07.12.2017 10:13 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag