Der verfluchte Jahrestag - wie damit umgehen?

M
Hallo zusammen

Hab heute einen echt miesen Tag erwischt, denn heute wäre der 5. Jahrestag von meiner Ex und mir gewesen. Ich bin drauf und dran die KS zu brechen, traue mich aber nicht. Dann glotze ich alle 2 Minuten auf mein Handy, obwohl es auf laut ist, ob sie sich vielleicht meldet. Nada.

Da sie überstürzt weg ist, und auch das klärende Gespräch für 5 Jahre eher kurz ausfiel, habe ich noch tausend Fragen an sie. Ich hätte einfach gerne gewusst, was alles schiefgelaufen ist. Nicht unbedingt, damit ich es mit ihr besser machen kann, aber damit ich bei der nächsten Beziehung nicht wieder vor einem Scherbenhaufen stehe. Ist das ein legitimer Wunsch?

Was meint ihr, soll ich den Tag einfach vorbeigehen lassen? etwas schreiben?

Hab das gleiche Problem dann in 2 Wochen wieder, dann ist ihr Geburtstag. Naja blöd, dass ich ihr schon ein Geschenk besorgt habe. Was soll ich damit jetzt machen?


Danke für Antworten

Grüsse euer mmx

03.03.2014 13:32 • #1


S
Hi mmx,

oh weh, das tut mir leid für dich. Aber sei besser stark und melde dich nicht, wenn es geht. Das führt zu nichts und wirft wieder nur neue Fragen auf, die dich Zeit und Kraft kosten. Ausserdem wie willst du damit umgehen wenn keine Antwort kommt? Das Geschenk würde ich zurückgeben. Ich hab erst letzte Woche das gleiche hinter mich gebracht. Da hatte mein ex Geburtstag und ich hatte auch ein Geschenk.

LG cherry

03.03.2014 13:45 • #2


A


Der verfluchte Jahrestag - wie damit umgehen?

x 3


F
Hallo mmx,

ich kann dich gut verstehen, denn auch ich hatte letzten Monat Jahrestag und zwar im doppelten Sinne.
Erst das Datum und dann Altweiber. Vor 2 Jahren fiel es auf einen Tag. Hab es so lala überstanden. Und auch bei mir gibt es noch soviel Unausgesprochenes.

Ich würde dir raten, bei der KS zu bleiben, so schwer es auch ist. Auch das Geschenk würde ich behalten oder zurückgeben, wenn es noch geht.
Es ist vielleicht noch zu früh, für klärende Gespräche. Die Gefahr, sich gegenseitig Vorwürfe zu machen ist vielleicht noch zu groß.

Wer weiß, mit der Zeit, wenn es dir besser geht, wird sie sich vielleicht melden und dann kann es zu der Aussprache kommen, die du dir wünschst.
Aber hoffe nicht darauf, sondern konzentriere dich nur auf dich.

03.03.2014 13:47 • #3


C
Ja ist ein legitimer Wunsch. Wenn sie Charakter und Größe besitzt wird sie sich auf ein Gespräch einlassen.

Ich würde nicht schreiben. Wenn sie nicht antwortet leidest du noch mehr darunter.

03.03.2014 13:51 • #4


M
Danke für die Tipps bis dahin

Ok, ich lass den Tag mal durchziehen. Werde mich melden und noch etwas Zeit ins Land gehen lassen. Aber ich will schon irgendwann Antworten und wenn es in ein paar Jahren ist. Ich denke man ist dem Expartner nach 5 Jahren einfach etwas schuldig.

Lg mmx

03.03.2014 13:56 • #5


M
Werde mich nicht melden meinte ich....

03.03.2014 13:58 • #6


C
Hey

ich kann dich voll und ganz verstehen. bei mir ist es in 17 tagen auch soweit, der jahrestag kommt...das wäre auch der 5. gewesen... hoffentlich kommen nicht zu viele erinnerungen zum vorschein

es gibt ja irgendwie auch keinen grund sich dann zu melden. hey ..., heute wäre unserer jahrestag gewesen, schön oder? kommt sehr komisch

03.03.2014 14:21 • #7


C
Ja das sind immer Sch... Tage! Kenne das leider auch!

03.03.2014 15:28 • #8


M
Das schlimmste ist, dass ich an unseren Jahrestagen immer gross gekocht habe, 4 Gänge und so. Habe sowieso immer gekocht, ist bzw. war meine grosse Leidenschaft.

Jetzt kriege ich nichts mehr runter, darum koche ich auch nicht mehr. Meine Ex hat mir meine grösste Leidenschaft genommen.

Einziger Vorteil, hab 7 Kilo runter. Figur wie mit 20. Jippi, ironie

03.03.2014 15:37 • #9


T
@mmx: Mit dem Geburtstagsgeschenk würde ich mir an deiner Stelle verkneifen. Gratulieren ok, aber alles andere wäre zuviel. Meine Meinung!

Aber wenn du ihr gratulierst erwarte nicht zuviel. Erspart dir vielleicht eine riesen Enttäuschung.

Bei mir war es nämlich so. Ich hatte vor kurzem Geburtstag und sie hat mir nicht gratuliert. Kurz danach hat sie Geburtstag und ich hatte ihr gratuliert und es kam nichts zurück. Beide male war ich am Boden zerstört. Also halte deine Erwartungen am besten so flach wie möglich. Sune Art Selbstschutz.

Lg......

03.03.2014 19:28 • #10


M
Ja denke, dass ich das Geschenk morgen zurückbringe und mich auch nicht melde. Rede mir immer wieder ein, sie hat dich verlassen, warum zum Teuf. soll ich ihr dann noch was wünschen.

Sie ist ja anscheinend froh mich los zu sein. Aber es ist dennoch extrem schwer....

Lg mmx

03.03.2014 19:32 • #11


T
Im nachhinein hab ich mich auch gefragt ob ich überhaupt hätte gratulieren sollen?

Für mich finde ich aber das sich das gehört. Hängt natürlich auch davon ab was das für eine Trennung war. Wenns nicht zu krass war kann man schon gratulieren.

Aber bloß nix erwarten, das hab ich daraus gelernt.

03.03.2014 19:54 • #12


maus0904
ja das kenn ich...dieser mistige Jahrestag...steht bei mir auch bald an....am 15.03. wären wir sechs Jahre zusammen gewesen........graut mir auch davor......im April hab ich dann Gebutrstag und ich bin gespannt, ob er sich da mal meldet, obwohl ich auch Angst habe, dass efr sich meldet, aber wenn dann wird es eine ganz knappe , formlose Gratulation per whatapp sein......das ist ja ohnehin sein Lieblingskonverstionsmittel gewesen.......damit hat er ja auch die Beziehung beendet
also zum Jahretag würde ich definitiv nichts machen, also sprich nicht melden...das Geschenk würde auch ich zurück geben,warum sollzte man dem Menschen, der einem ja offensichtlich nicht mehr will etwas schenken......macht wenig Sinn denke ich....gib es zurück und kauf stattdessen dir selbst etwas schönes
Liebe Grüße Maus

03.03.2014 21:02 • #13


M
Hallo Maus

Danke für deine Antwort. Ja das Geschenk gebe ich morgen zurück, schreibe auch nichts. Aber heute ist ein schlimmer Tag für mich. Ich kann einfach nicht fassen, dass alles aus ist. Der Gedanke, der sich in mir breit macht, ist der: Wenn sie es sich nochmal überlegt hätte, dann wohl heute. Also ist es so, wie es ist - aus!

Bin total gefrustet, weiss nicht wie weiter. Vorher hatte ich einen Moment wo ich dachte: Ab morgen greifst du wieder an, morgen bist du wieder der Alte.

Weiss aber, dass das eine Illusion ist, denn schon ein paar Minuten später war ich wieder voll down.

S**** Gefühle, die machen mich fertig.

LG mmx

03.03.2014 21:23 • #14


M
Der Jahrestag ist vorbei, hab die KS gehalten - Erfolg. Dennoch bin ich heut wieder voll deprimiert. Ich muss mir einfach immer wieder sagen. Ich mach alles neu jetzt.

Doch das fällt mir so schwer...
Mir ist aufgefallen, dass mir in letzter Zeit ständig körperlich kalt ist. Kennt jemand das? Woran liegt das?

04.03.2014 08:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag