118

Ich würde die Gründe gerne verstehen können

T

Träumen
Mitglied

1
Danke erhalten:
15
ich bin frisch getrennt - obwohl ich dachte, dass es für immer halten wird. Ich verstehe sein Verhalten überhaupt nicht. Vor knapp drei Wochen hat er im gemeinsamen Urlaub Schluss gemacht, ich musste alleine aus dem Urlaub nach Hause fahren. Abends schreibt er mir noch eine Nachricht in der er sich dafür entschuldigt und mir erzählt, dass es ihm leid tut, dass er doch nicht der richtige für mich ist und dass ich nicht vergessen soll was für ein toller Mensch ich bin. Am nächsten Tag dann kommt die Nachricht er habe über alles nachgedacht, er möchte uns gerne eine zweite Chance geben und in ein paar Wochen einen frischen Neuanfang mit gelegentlichen Treffen starten - versprechen kann er mir aber nichts. Er braucht aber auch ein paar Tage jetzt Zeit für sich.
3 Tage später schreibt er mir, entschuldigt sich für sein Verhalten und fängt an wieder "Normal" aber emotional distanziert zu schreiben. Trotzallem hat er sich weiterhin sehr nach meinem Wohl erkundigt und nach meinem Leben. ich war damit nach ca 2 Wochen überfordert und habe ihn gefragt was denn nun das zwischen uns ist. Darauf hatte er keine Antwort außer wenn ich das jetzt unbedingt wissen wollen würde -hören wir sofort das schreiben auf und treffen uns das Wochenende drauf. Dies habe ich allerdings verneint - da ich noch nicht so weit war und das war für ihn auch in Ordnung.
Ein paar Tage später habe ich ihm geschrieben , ich würde ein paar Tage für mich brauchen und melde mich danach wieder. Da er die nachricht gelikt hatte - war ich der Meinung er wäre damit einverstanden. 5 Tage im Anschluss schreibe ich ihm dass ich nun bereit für ein Gespräch wäre. Daraufhin kam von ihm die Aussage, durch die 5 Tage Kontaktsperre ging es ihm die ersten zwei Tage emotional so schlecht dass er angefangen hat viel nachzudenken und sich emotional zu distanzieren, dies würde sich nur sehr schwer bis gar nicht rückgängig machen und würde einiges brauchen. Außerdem ist ihm durchs viele nachdenken aufgefallen, dass er für unsere Beziehung keine gemeinsame Zukunft mehr sehen würde und durch die Kontaksperre hätte er angefangen mit der Beziehung abzuschließen, er wäre nach 4 Tagen über das größte hinweg und möchte die Wunde nicht erneut aufreisen lassen.

Kann mir jemand helfen oder habt ihr eine Idee was da in ihm vorgegangen ist ? Er hat am Anfang ein halbes Jahr für mich gekämpft und wollte mich unbedingt an seiner Seite als Partnerin haben um jetzt ein Jahr später zu gehen. Ich glaube ich könnte besser mit dieser ganzen Beziehung abschließen, wenn ich sein Verhalten verstehen würde.

x 1 #1

Heffalump
Zitat von Träumen:
ein halbes Jahr für mich gekämpft

es gibt Männer, die erjagen gerne ihr Wild und wenn sie es haben, wird es langweilig

x 3 #2

A

Ich würde die Gründe gerne verstehen können

x 3

T
@Heffalump Ja aber so ist er nicht. Er meinte vor der Trennung er würde in einer Rolle feststecken, die er nicht wollte - eine Retterrolle - aber er wollte auch nie dass ich meine Probleme selbstständig kläre. Er wolte immer dass ich seine Tipps annehme und diese umsetze und weil ich das über ein Jahr nicht gemacht habe, hat er mehr Kraft aufgewendet als er hatte ist seine Aussage - zumindest bei der Trennung war es diese Aussage.

Heffalump
Zitat von Träumen:
aber so ist er nicht.

mag sein das er nicht so war - jetzt ist er es.

x 1 #4

Heffalump
sein Verhalten ist die nachricht an dich, egal was er sagt

x 4 #5

M
Zitat von Träumen:
Hallo ich bin frisch getrennt - obwohl ich dachte, dass es für immer halten wird. Ich verstehe sein Verhalten überhaupt nicht. Vor knapp drei Wochen hat er im gemeinsamen Urlaub Schluss gemacht, ich musste alleine aus dem Urlaub nach Hause fahren. Abends schreibt er mir noch eine Nachricht in der er sich dafür ...

Ich finde gruselig dass er ein halbes Jahr um Dich gekämpft hat.
Hat er Dein Nein nicht akzeptiert oder hattest Du ein schlechtes Gefühl oder warum musste er "kämpfen"?

x 2 #6

T
@merretich
Ich hatte große Angst mich auf eine neue Beziehung einzulassen aufgrund meiner Vergangenheit. Ich hatte Angst davor mich wieder zu binden und mich auf jemanden einzulassen und mich emotional zu öffnen. Aber weil er dran geblieben ist mit ganz viel Empathie, Feingefühl, Verständnis und allem drum und dran, konnte ich mich irgendwann auf ihn richtig einlassen.

Heffalump
Zitat von Träumen:
Ich hatte Angst davor mich wieder zu binden und mich auf jemanden einzulassen und mich emotional zu öffnen.

reizvoll für jäger

x 4 #8

T
@Heffalump Ja und was will er mir damit genau sagen ? Letzlich ist sein ganzes Verhalten seid der Trennung verletzend gewesen. aber gleichzeitig hat er mir ja auch noch Hoffnung für einen neuanfang gegeben.

M
Zitat von Träumen:
@Heffalump Ja und was will er mir damit genau sagen ? Letzlich ist sein ganzes Verhalten seid der Trennung verletzend gewesen. aber gleichzeitig hat er mir ja auch noch Hoffnung für einen neuanfang gegeben.

Hättest Du denn einen Neuanfang gewollt mit jemandem der so sprunghaft ist?

Ich versteh auch nicht warum er Dich aus dem Urlaub hat alleine heimreisen lassen?
Gab es Streit?

Heffalump
Zitat von Träumen:

die Hoffnung...

willst du sowas erleben, nachdem du dich eröffnet hast? Hast du doch nicht verdient.
Wenn ich jemanden meine ungeschützte Seite zeige, muss ich leider damit rechnen, das dies ausgenützt wird. wäre er der, der er vorgab zu sein, hätte er dich nicht so verletzt

x 1 #11

GreenTara
@Träumen
Zuerst zieht er sich halbherzig zurück, aber wenn du Zeit für die innere Klärung seines Verhaltens brauchst, dann bist du schuld, dass es ihm schlecht geht, und er sich distanziert. Und wenn du seine Ratschläge nicht annimmst, bist du zu anstrengend?
Im Urlaub Schluß zu machen, und dich allein zurückweisen zu lassen, ist ja auch schon drüber. Ich denke, da gibt es nicht mehr zu verstehen, als dass du an einen seltsamen Zeitgenossen geraten bist. Ich würde mir auch keinen erhöhten Wert zumessen, nur weil er ein halbes Jahr im Jagdfieber war, - die Beute ist erlegt.

x 4 #12

T
@Heffalump Ja deswegen sage ich ja ich begreife sein Verhalten nicht. Weil er bisher die ganze Zeit nicht so war. Am Abend bevor er Schluss gemacht hat, hatten wir ein Gespräch in dem er meinte er kann das so alles nicht mehr und er ist lieber single als diese Beziehung mit mir zu führen. Im Hotel hat er mich dann trotzdem noch ganz dolle in den Arm genommen und gedrückt weil ich so geweint habe, habe irgendwie gespürt dass diese Beziehung zu Ende geht.

H
Zitat von Träumen:
Hallo ich bin frisch getrennt - obwohl ich dachte, dass es für immer halten wird. Ich verstehe sein Verhalten überhaupt nicht. Vor knapp drei Wochen hat er im gemeinsamen Urlaub Schluss gemacht, ich musste alleine aus dem Urlaub nach Hause fahren. Abends schreibt er mir noch eine Nachricht in der er sich dafür ...

Die Gründe für eine Trennung weiß der Trennende meist selbst am besten, aber es wird nicht immer so klar kommuniziert.
Zwei Dinge fielen mir jedoch auf: derjenige, der geht oder verlässt ist mal ganz sicher nicht in der Position, zweite Chancen zu verteilen. Wenn eine hier Chancen zu verteilen hat, bist es du.
Dann überlege zusätzlich, wie realistisch es ist, dass jedes Mal dein Verhalten oder dein Schreiben Ursache für die wiederholte Trennung ist. Ich würde mir das eher verbitten:)

Alles Gute!

x 3 #14

M
Zitat von Heffalump:
die Hoffnung... willst du sowas erleben, nachdem du dich eröffnet hast? Hast du doch nicht verdient. Wenn ich jemanden meine ungeschützte Seite zeige, muss ich leider damit rechnen, das dies ausgenützt wird. wäre er der, der er vorgab zu sein, hätte er dich nicht so verletzt

Für mich klingt das eher nach narzisstischer Kränkung.
Du hast Dir "erlaubt" paar Tage auf Abstand zu gehen nachdem er Dich! abgeschossen hat und hast ihm ja trotzdem (!) die Bereitschaft signalisiert, mit ihm nochmal verhandeln zu wollen.
Wenn das bereits dazu führte dass er in paar Tagen "abgeschlossen" hat, ging es ihm nie um einen Neuanfang. Sondern vermutlich eher um das Gefühl, Dich noch haben zu können wenn er es sich anders überlegt.
Und zwar wann und wie ER es will. Klingt eher nach (vielleicht auch unbewussten) Macht- und Kontrollthemen, denn nach Empathie und "wohlwollend wieder aufeinander zugehen".

x 10 #15

A

x 4