34

Ich würde gerne mal wieder richtig schlafen

Grabo
Guten Morgen Alle,
Ich bin seit einigen Tagen fleißiger Mitleser. Es hilft mir Eure Geschichten zu lesen. Dadurch bleibe ich geerdeter und verlaufe mich nicht in Hirngespinsten und Träumereien.

Meine Trennung ist noch sehr frisch und hat mir komplett den Boden weggerissen.

Seit der Trennung schlafe ich nicht mehr richtig. Egal wieviele Stunden schlaf ich hinbekomme, ich bin nie erholt. Im Gegenteil, ich bin völlig erschöpft und müde. Jeden Tag, seit Wochen.

Ich habe immer in meinem Leben gut geschlafen. Hatte mal 1-2 schlaflose Nächte, aber nie etwas dramatisches.

Langsam beginne ich mir Sorgen zu machen und bin aber auch etwas ratlos, wie ich damit umgehen kann.

Vielleicht ging es dem ein oder anderen von Euch auch so, oder so ähnlich und Ihr habt etwas gefunden, was Euch geholfen hat. Ich bin sehr dankbar für Anregungen.

Habt einen schönen Dienstag!

21.12.2021 08:26 • #1


Begreifenix
Guten Morgen,
Das kennen wohl viele hier... Ich schlafe seit 4 Monaten nicht mehr richtig gut, wird aber langsam besser. Ich schlafe relativ gut auf der Couch mit Fernseher im Hintergrund. Nehme seit drei Monaten Johanniskraut als natürliche Depressiva.

21.12.2021 08:40 • x 1 #2


A


Ich würde gerne mal wieder richtig schlafen

x 3


Grabo
Ja, Johanniskraut nrhme ich auch seit etwa 1 Woche wieder. Aber das muss ja erst noch anflute.

Das mit der Couch, probiere ich mal…

21.12.2021 08:48 • #3


C
Hallo,

Zitat von Grabo:
Langsam beginne ich mir Sorgen zu machen und bin aber auch etwas ratlos, wie ich damit umgehen kann.


wie wäre es denn, wenn du deinem Hausarzt deine momentane Situation schilderst?
Schlafstörungen über Wochen sind meiner Meinung nach nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Wenn du dich dazu nicht durchringen kannst, kann z. B. Sport hilfreich sein. Richtig auspowern. (Fand ich persönlich immer am besten.)
Immer zur gleichen Zeit zu Bett gehen und aufstehen, Einschlafrituale etablieren.
Ernährung ausgewogener gestalten, Tees etc.

21.12.2021 08:49 • #4


T
Du Glücklicher, ich hab vielleicht ein zwei gute Nächte im Monat, und das seit über 20 Jahren
Was mir super hilft sind Hörbücher. Wichtig ist dass es kein Hörspiel mit verteilten Rollen ist und dass der Sprecher eine gleichmäßige Stimme hat. Dann stellst du es so leise dass du ihn gerade noch verstehst.
Richtige Schlaftabletten sind Stolz und Vorurteil von Jane Austen und das Silmarillion von J.R.R. Tolkien.

21.12.2021 08:50 • x 1 #5


Grabo
@Camaro
Schlafmittel sind für mich derzeit keine Option.
Aber den Sport werde ich intensivieren. Danke.

@Tamara1975
Einschlafen klappt eigentlich meistens. Sonst mache ich eine Hypnose. Aber durchschlafen und dich erholen, Fehlanzeige.

21.12.2021 08:57 • #6


T
Zitat von Grabo:
Einschlafen klappt eigentlich meistens. Sonst mache ich eine Hypnose. Aber durchschlafen und dich erholen, Fehlanzeige.

Ich schlafe auch gut ein, aber nicht durch. Ich knipse halt mitten in der Nacht mein Handy an. Probier's doch mal aus

21.12.2021 09:00 • #7


C
Zitat von Grabo:
Schlafmittel sind für mich derzeit keine Option.

Wo habe ich die denn erwähnt?
So schnell ist damit meines Wissens nach ein guter Arzt auch nicht dabei.

21.12.2021 09:01 • #8


alleswirdbesser
Zitat von Grabo:
Langsam beginne ich mir Sorgen zu machen und bin aber auch etwas ratlos, wie ich damit umgehen kann.

Vielleicht ging es dem ein oder anderen von Euch auch so, oder so ähnlich und Ihr habt etwas gefunden, was Euch geholfen hat. Ich bin sehr dankbar für Anregungen

Willkommen hier im Forum!
Ja, so kenne ich das auch, unter anderem kämpft man auch gegen die Schlaflosigkeit, als ob man nicht schon genug hätte. Für die ersten akuten Tage habe ich die vom Hausarzt verschriebenen Beruhigungstropfen genommen. Einschlafen ging prima, um 2 Uhr nachts war ich dann trotzdem wach. Nach kurzer Zeit habe ich die Tropfen weggelassen.

Erst nach etwa einem halben Jahr kam der halbwegs normaler Schlaf wieder, als ich aus dem Haus ausgezogen bin. Ich denke erst als ich abgeschlossen habe, bzw. wirklich damit anfing, hat auch mein Unterbewusstsein das Schlafen wieder zugelassen. Ob man das gezielt beeinflussen kann, weiß ich nicht. Nach meinen zwei Trennungen weiß ich, dass nur die Zeit hilft. Und ich rede nicht von Wochen oder einigen Monaten.

Ich wünsche dir alles Gute! Es wird schon wieder!

21.12.2021 09:04 • x 1 #9


Grabo
Zitat von Camaro:
Wo habe ich die denn erwähnt? So schnell ist damit meines Wissens nach ein guter Arzt auch nicht dabei.

Ah, verstehe. Dann ruf ich da gleich tatsächlich mal. Danke!

21.12.2021 09:18 • #10


Grabo
Zitat von Tamara1975:
Ich schlafe auch gut ein, aber nicht durch. Ich knipse halt mitten in der Nacht mein Handy an. Probier's doch mal aus

ja das wird ein Spaß, wenn ich völlig übermüdet und schlecht gelaunt in Foren rumtingel
ich mach‘s natürlich trotzdem

21.12.2021 09:20 • #11


alleswirdbesser
Zitat von Grabo:
ja das wird ein Spaß, wenn ich völlig übermüdet und schlecht gelaunt in Foren rumtingel ich mach‘s natürlich trotzdem ...

Da wärst du nicht der Einzige. Hoffentlich kannst du dann trotzdem so schreiben, dass man dich auch verstehen kann.

21.12.2021 09:29 • x 1 #12


A
Routinen helfen. Essen nicht so spät, kein Alk.. Sport ja, aber auch nicht zu spät. Falls du Netflix hast, kann ich dir Headspace: Eine Schlafanleitung empfehlen.
Ansonsten hilft mir auch das Nerven-Elixier von Alpha Foods.
Und Stift und Papier neben dem Bett liegen haben: Falls man den Kopf zu voll hat, schreibt man den Mist abends noch auf, also to do Liste für den nächsten Tag.

21.12.2021 09:34 • x 4 #13


Grabo
Zitat von AnnaLüse:
Routinen helfen. Essen nicht so spät, kein Alk.. Sport ja, aber auch nicht zu spät. Falls du Netflix hast, kann ich dir Headspace: Eine ...

Hm ja, das mit den Routinen muss ich mir tatsächlich nochmal ansehen. Alk. trinke ich sowieso so gut wie nie. Gottseidank, das würde mich gerade noch zusätzlich destabilisieren.
aber dieses Elixier schaue ich mir gleich mal an, Danke

@alleswirdbesser
Doch, das denke ich schon. ️Kann halt sein, dass ich noch langsamer tippe, als jetzt schon.

21.12.2021 10:10 • #14


ma777
Ich schlucke meist vor dem schlafen so eine Baldran Tablette aus der dro.gerie. Schadet nicht, macht nicht süchtig, aber beruhigt die kreisenden Gedanken ein bisschen. Mir hilfts!

21.12.2021 10:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag