15

Ignorieren und vergessen

L
Hallo zusammen,

ich hoffe, durch einige Antworten hier, mein Chaos im Kopf ein klein wenig aufräumen zu können.

Mein Ex und ich waren 8 Jahre zusammen, seit 3 Jahren sind wir getrennt. Wir kennen uns seit 11 Jahren.

Vor 2 Jahren habe ich mich getrennt, habe ihn rausgeschmissen. Alk. war nur ein Grund von sehr vielen.

1 Jahr lang hatten wir kaum miteinander zu tun. Danach gab es ein On-Off Ding, also noch toxischer als unsere Beziehung. Er hatte mal jemanden, ich auch.
Am 1.1. diesen Jahres habe ich einen Schlussstrich gezogen. 3 Monate hatten wir gar keinen Kontakt, dann fiel ihm ein, dass er mich ja soooo sehr liebt. Hatte zu dem Zeitpunkt aber noch jemand.

Ich wollte nicht mehr. Kurz darauf hatte er wieder jemand neues. Ich dann auch.

Er hat sich dann nur noch unregelmäßig gemeldet. Ich muss dazu sagen, wir haben ein 8jähriges Kind zusammen. Er kümmert sich 0 um das Kind, lädt aber in div sozialen Netzwerken Fotos von dem Kind hoch. Er muss ja zeigen, was für ein toller Vater er ist.

Das Kind hatte dann Corona. Ich informierte also den Vater, der versprach jeden Tag nachzufragen, wie es dem Kind geht. Und was war? Nichts! Kind hat ihn angerufen, keine Antwort, gar nichts.

3 Tage später platzte mir dermaßen der Kragen, dass ich ihn beschimpft habe. Ja, war nicht schön, aber ich war so sauer und enttäuscht.

Und es kam nichts obwohl er es gelesen hat. 2 Wochen später kam eine Nachricht, dass er mich so sehr hasst, sein Kind aber liebt, und mich aus seinem Leben löscht.

Anscheinend hat er das getan, seit 2 Monaten habe ich nichts mehr von ihm gehört oder gesehen. Bis heute. Eine Bekannte sah ihn vergnügt im Cafè sitzen, mit einem Freund. Er wirkte glücklich, lachte die ganze Zeit. schön für ihn.

Ich wollte ihm noch ein letztes Mal auf facebook schreiben, da er eine neue Nummer hat und sie mir natürlich nicht gegeben hat. Ich wollte nochmal an seine Vernunft appellieren, sich nochmal zu überlegen, ob er seinen Umgang nicht wahrnehmen möchte. Das Kind fragt auch ständig nach ihm.

Was sehe ich? Er hat ALLE Fotos vom Kind gelöscht.

WIE? Gut, er kann mich hassen wie er will, aber WIESO? Wieso unser Kind? Das geht mir in den Kopf nicht rein. Es verletzt mich so sehr, dass er uns, ja auch mich, einfach so vergessen hat. Wie geht das? Wie kann man sein Kind so im Stich lassen?

Man muss doch sein Kind mehr lieben, als man seinen ExPartner je hassen könnte?

30.07.2022 21:40 • #1


VictoriaSiempre
Zitat von Lost37:
Was sehe ich? Er hat ALLE Fotos vom Kind gelöscht.

Das finde ich zunächst einmal positiv. Für mich ist es ein Unding, Fotos von Kindern zu posten - jedenfalls dann, wenn sie noch zu klein sind, um gefragt zu werden, ob sie das möchten. Und wenn nicht strenge Privatsphäre-Einstellungen vorgenommen wurden.

Dafür, dass Ihr schon so lange getrennt seid (sind es nun 2 oder 3 Jahre?) habt Ihr Euch beide noch nicht voneinander abgenabelt, wie es für mich aussieht. Du ziehst da auch keine saubere Linie - auch nicht Deinem Kind zuliebe.

Das lebt, wie ich es verstanden habe, bei Dir und bekommt Euer Hick-Hack live mit. Finde ich nicht so toll...

Du schreibst, er kümmert sich nicht? Gibt oder gab es nie eine Umgangsregelung, zahlt er Unterhalt?

Nach der langen Zeit, die Du ihn kennst, müsstest Du doch wissen, wie er tickt und seine Problemfelder (z. B. Alk.Konsum) kennen. Du hast einen neuen Partner. Warum willst Du wieder Öl ins Feuer gießen und ihn über FB kontaktieren? Mir scheint, Ihr spielt beide Euer Spielchen - und Euer Kind mittendrin.

Klär den Umgang über Anwalt oder Jugendamt und lass es ansonsten gut sein.

30.07.2022 22:18 • x 3 #2


A


Ignorieren und vergessen

x 3


L
Danke für deine Antwort.

Da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Es sind 2 Jahre seit der Trennung vergangen.

Genau, die Fotos waren nur für Familie und enge Freunde sichtbar. Und die sind alle weg.

Wie haben uns nie hier getroffen, oder uns hier ausgesprochen , zumindest nicht, wenn das Kind hier war.

Und ja, ich bin für einen begleiteten Umgang durch das Jugendamt und habe diesbezüglich auch schon mehrere Versuche MIT dem Jugendamt gestartet.

Unterhalt kommt dann, wann er lustig ist. Auch das ist den Behörden bekannt. Er macht dadurch immer mehr Schulden, aber das ist nicht mein Problem.

Ich will und lasse es ja auch sein. Aber mir geht es eben nicht gut. Mir bricht es das Herz, wenn mein Kind andauernd nach dem Vater fragt und ich kann einfach immer nur sagen, dass Papa nicht kann.

30.07.2022 23:04 • #3


G
Zitat von Lost37:
sein Kind aber liebt, und mich aus seinem Leben löscht.

Es gibt wohl Männer, die das tatsächlich so machen. Die löschen dich, aus ihrem Leben. Dadurch ist es wohl einfacher, für sie. Mein Kumpel, ist genauso drauf. Nach der Trennung, war sie für ihn nicht mehr existent. Alles Weg, Bilder u.s.w.
Aber auch wenn man sowas macht, dann doch nicht mit seinem Kind. Das geht überhaupt nicht.
Sollte es wirklich so sein, kannst du aber auch nicht viel machen. Zum Umgang zwingen, kann man ihn nicht. Ich denke, das wäre für das Kind auch nicht gut.

30.07.2022 23:09 • x 1 #4


L
Genau, das ist eben der Punkt. Warum das Kind?
Nein, Umgang werde ich auch aus den von dir genannten Gründen eben nicht einklagen.
Ich würde es nur gerne verstehen können...

30.07.2022 23:43 • #5


Lebensfreude
@Lost37 verstehen kann man es kaum
Männer , die ihre Kinder vernachlässigen, sind einfach unerwachsen und können keine Verantwortung tragen.
Meist, weil sie selbst in ihrer Herkunftsfamilie verstrickt sind (oder einfach egoistische @rschl. sind)

oder es ist die Rache des kleinen Mannes.
Wenn ich das Kind ignoriere, strafe ich die Mutter.Auch voll unerwachsen.

31.07.2022 03:39 • x 3 #6


BrokenHeart
Ich empfinde es immer als völlig dramatisch, wenn Kinder unter solchen Situationen leiden.
Da müsste doch jeder einigermaßen klar denkende Mensch dafür sorgen, so etwas zu vermeiden .....

Die Kinder können mal gar nichts dafür !
Diese sind irgendwann aus Liebe enstanden (ist zu hoffen)

31.07.2022 03:52 • x 2 #7


Lebensfreude
@BrokenHeart ich kenne auch 2 Männer, die einen ungeschützten One-Night-Dingens hatten (wie kann man nur), gleich einen Volltreffer gelandet haben (Vater wurden) und dann feststellten, dass sie ne Borderlinerin erwischt hatten.
Ja selber schuld, wenn man zu doof ist, Verhüterli zu benutzen.
Mir tun die Kinder leid, die daraus entstanden sind.

31.07.2022 03:58 • x 2 #8


BrokenHeart
Zitat von Lebensfreude:
Mir tun die Kinder leid, die daraus entstanden sind.

Da bin ich voll auf Deiner Seite ....

31.07.2022 04:00 • x 2 #9


tlell
Es klingt als hätte er eine Menge Probleme mit sich selber. Mal realistisch und ernsthaft gefragt wie soll er sich dann um ein Kind kümmern?

Ich denke das eine ist die Liebe und das andere das Kümmern. Ich glaube schon, das er sein Kind liebt. Aber bevor er nicht sein Leben auf die Reihe kriegt wird das nichts. Chaos bleibt Chaos!

Hast du mal drüber nachgedacht mit deinem Kind zum Kinderpsychologen zu gehen? Ich würde das machen und dort kindgerecht vermitteln was mit dem Vater los ist.

31.07.2022 04:05 • x 2 #10


L
Danke für eure Nachrichten.
Ja, das Kind ist aus Liebe entstanden. Es war ja nicht nur und immer schlecht mit ihm.
Da hast du recht, er weiss, dass mich das am meisten verletzt, wenn es um mein Kind geht.

Das Kind ist schon bei einem Kinderpsychologen angebunden. Nicht deswegen, aber das Thema wird da natürlich auch besprochen. Das Kind ist entwicklungsverzögert, hat ADHS... Das macht es natürlich nicht leichter ihm das zu erklären.

Ja wahrscheinlich stimmt das schon. Was erwarte ich von ihm? Ich habe ja auch alle möglichen Therapien, Kindergarten, Schule, Diagnostiken etc alleine mit meinem Kind durch.

Ich werde einfach das Schuldgefühl gegenüber meinem Kind nicht los. Das wird es wohl sein.

31.07.2022 10:10 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag