10

Ihr Ex ist mein persönliches Problem

H
Hallo liebe Community,

Ich versuche mich kurz zu fassen und euch mein Problem zu schildern. Ein paar Ratschläge wären nett

Zusammen seit rund einem Jahr. Leben in getrennten Wohnungen. Habe ihren Ex kennengelernt bevor wir zusammen waren. Ist ein ziemlich manipulativer Typ, sehr redegewandt und hat in der Beziehung mehr als einmal gelogen und versucht sie zu betrügen. Er hat mich damals animiert mit ihr zu schlafen und mir Tipps gegeben obwohl er mit ihr zusammen war. Sie hat dann letztes Jahr Schluss gemacht und wir sind zusammen gekommen (ich weiß Rebound Gefahr). Problem ist ihr Ex ist und war ihr Chef. Da sie ihren Beruf mag ist sie nach der Trennung nicht gegangen und meinte für sie ist es kein Problem. Mich macht es allerdings wahnsinnig wenn sie nach der Arbeit teils im Team oder teils zu zweit ein B. trinken gehen oder auf Teamevents länger unterwegs sind (kommt im Monat so ca 2 mal vor). Ich Trau dem Typen aufgrund seiner manipulativen Art überhaupt nicht. Ihr vertraue ich natürlich aber es ist trotzdem ein ungutes Gefühl wenn sie doch noch so halb privat Zeit nach der Arbeit verbringen.

Da sie ihre Arbeit mag hab ich bis jetzt davon abgesehen es konkret anzusprechen dass es mich stört und ich weiß auch gar nicht ob ich das Recht dazu hab. Ich will ihr doch nichts verbieten. Aber mich frisst das innerlich auf. Außerdem wüsste ich nicht mal was ich sagen soll „Ich fühl mich nicht wohl wenn du mit ihm zu zweit was trinken gehst“ sieht eher aus als hätte ich kein Vertrauen. Zumindest könnte es so rüberkommen.

Über ein paar Einschätzungen würde ich mich freuen.

LG

15.09.2025 13:48 • x 1 #1


Sonnenschein85
Moment er hat dich animiert mit ihr zu schlafen als er mit ihr zusammen war ? Wieso ? Wollte er sie loswerden ?

15.09.2025 13:58 • x 3 #2


A


Ihr Ex ist mein persönliches Problem

x 3


Laetitia2024
@helpme12345 Ich würde dir schon raten, das anzusprechen. Als neuer Partner hat man das Recht sich unwohl zu fühlen, wenn der Ex ihr Chef ist und sie zusätzlich noch privat verkehren. Wäre mir auch zuviel.

15.09.2025 13:59 • #3


Sonnenschein85
Also mal ernsthaft. Wie kann da überhaupt irgendwer irgendwem vertrauen ? Das ist doch schon alles seltsam. Oder habe ich das falsch verstanden. Wie kann man denn als Mann einem anderen Mann Tipps geben wie er mit seiner Freundin schlafen kann. Abgesehen von einem fe. macht das für mich Null Sinn.

15.09.2025 14:01 • x 2 #4


Worrior
@helpme12345
Hi, hier meine Einschätzung der Situation.
Du wusstest zuvor auf was Du Dich da einlässt, ihr jetzt das Betufsleben stressig zu machen wird sich keinesfalls positiv auf die Beziehung auswirken.
Weiß Deine Partnerin dass auch Du von ihm manipuliert wurdest mit ihr zu schlafen?
Wenn ja, wird das Dein Ansehen bei ihr negativ beeinträchtigen, Respektverlust, ohne Respekt keine Liebe.
Sie gehört Dir nicht, messe Dich nicht mit anderen Männern, entweder sie will nur Dich oder Du bist der momentane Versorger, nicht primär der Mann den sie sich im Bett wünscht.
Gib Dich nie mit dem zweiten Platz zufrieden, denn dann ist es nur kurz- oder mittelfristig bis Dir die Beziehung um die Ohren fliegt.
Dann geh lieber gleich!
Ultimaten, Fristen setzen, ist ein Zeichen von Schwäche.
Es wird kommen wie es kommen muss, nach nur einem Jahr sollten solche Probleme nicht auftreten, kein gutes Omen.

15.09.2025 14:03 • x 1 #5


Blindfisch
Guten Tag.
Zitat von Helpme12345:
Da sie ihre Arbeit mag hab ich bis jetzt davon abgesehen es konkret anzusprechen dass es mich stört und ich weiß auch gar nicht ob ich das Recht dazu hab.

Stimmt. Du hast kein Recht dazu, ihr irgendetwas vorzuschreiben oder zu verbieten.
Egal wie sie persönlich zu ihrem EX und Chef steht, sie möchte das hier haben:
Zitat von Helpme12345:
Da sie ihren Beruf mag ist sie nach der Trennung nicht gegangen und meinte für sie ist es kein Problem. Mich macht es allerdings wahnsinnig wenn sie nach der Arbeit teils im Team oder teils zu zweit ein B. trinken gehen oder auf Teamevents länger unterwegs sind (kommt im Monat so ca 2 mal vor).

Sie möchte weiterhin seine Nähe, sie möchte weiterhin mit ihm Zeit verbringen und Alk. mit ihm trinken.
Jetzt kann man sie dafür verurteilen oder kritisieren. Oder man könnte sagen, es ist ein normales Verhalten. Es spielt keine Rolle, denn Du wusstest davon, bevor du eine Beziehung mit ihr eingegangen bist. Du hast den Deal akzeptiert. Du hast einen Vertrag unterschrieben, dessen Inhalt du kanntest. Hinterher zu jammern ist schwierig.
Will sagen: Ihr Ex ist nicht das Problem, sondern du bist das Problem.
Wenn dir der Vertrag nicht gefällt, steige aus.
LG

15.09.2025 14:06 • x 1 #6


D
Zitat von Helpme12345:
Hallo liebe Community, Ich versuche mich kurz zu fassen und euch mein Problem zu schildern. Ein paar Ratschläge wären nett Zusammen seit rund einem Jahr. Leben in getrennten Wohnungen. Habe ihren Ex kennengelernt bevor wir zusammen waren. Ist ein ziemlich manipulativer Typ, sehr redegewandt und hat in der ...

Aus eigenen Erfahrungen kann ich dir sagen, dass das nicht ewig gut gehen wird, wenn du kaputt gehst, während sie ihr Leben lebt. Und ja, das kannst du ihr nicht verbieten, würde nichts bringen.Willst du ja auch nicht.

Ich würde mit ihr über diese Sorgen sprechen, schauen wie sie reagiert.

Ich hatte eine ähnliche Situation. Habe mal eine Frau kennengelernt, die sich beim dritten Date, das wir im Freundeskreis verbrachten, was ich etwas früh fand, dermaßen zugesoffen hat, dass ich sie taumelnd nach hause begleitet habe und sie dann dort mit mir schlafen wollte. Mein Eindruck: Das wird sie wohl so alle zwei Wochen machen. Das hat mich massiv verunsichert. Wir kamen dann zusammen, für kurze Zeit waren wir zusammen, mein ungutes Gefühl begleitete mich immer, zumal sie oft feiern war, oft mit Männern. Im Endeffekt habe ich die Beziehung oder das kurze Kennenlernen beendet, weil ich zunehmend schlechte Gefühle hatte, wenn sie weg war. Und leider hatte ich ja auch Anlass dazu, da sie oft hackebesoffen heim gekommen ist.

16.09.2025 11:55 • #7


HeavyDreamy
@helpme12345 Hey

Zitat von Helpme12345:
Habe ihren Ex kennengelernt bevor wir zusammen waren. Ist ein ziemlich manipulativer Typ, sehr redegewandt und hat in der Beziehung mehr als einmal gelogen und versucht sie zu betrügen. Er hat mich damals animiert mit ihr zu schlafen und mir Tipps gegeben obwohl er mit ihr zusammen war.


Zitat von Helpme12345:
Problem ist ihr Ex ist und war ihr Chef. Da sie ihren Beruf mag ist sie nach der Trennung nicht gegangen und meinte für sie ist es kein Problem. Mich macht es allerdings wahnsinnig wenn sie nach der Arbeit teils im Team oder teils zu zweit ein B. trinken gehen


Nur damit ich das jetzt richtig verstehe:

Also zuerst hörst du auf ihren Chef/Ex und nahmst Tipps von ihm an, wie du mit deiner jetzigen Freundin zusammen kommen kannst und jetzt schimpfst du darüber, dass sie weiterhin mit ihm beruflich ja zutun hätte und zusammen auch was trinken gehen, er ja total manipulativ wäre und hast ein Problem damit?

16.09.2025 12:40 • x 2 #8