Mein ganz persönliches "worst case" szenario

F
Ersteinmal hallo und danke an euch alle. ich bin vor ein paar wochen, natürlich aus akutem anlass, auf dieses forum hier gestoßen und habe viel gelesen, was mir in der ein oder anderen stunde schon sehr geholfen hat. ich durchlebe gerade die schlimmste zeit meines lebens. vor 4 wochen hat mich meine ex wegen meines ex- besten freundes verlassen. wir waren 3 jahre zusammen, haben die letzten 1,5 jahre zusammen gewohnt. es ist eine komplexe geschichte, ich möchte sie hier auf das wesentliche reduzieren. sie war meine vermeintlich große liebe. es krieselte bei uns schon etwas länger, doch wir wollten das gemeinsam durchstehen- dachte ich. parallel hat sie sich dann die fehlende leichtigkeit bei meinem freund geholt und sich in ihn verliebt. das ganze mit uns 3 hat eine schwierige vorgeschichte. er hatte sich damals, als wir zusammengekommen sind auch in sie verliebt, sie entschied sich für mich, da er einfach ein sehr guter freund für sie war. das brachte natürlich auch anfängliche schwierigkeiten sowohl für die beziehung, als auch für die freundschaft mit sich. im laufe der jahre schien das aber vergessen, wobei er, als freund auch bei ihr immer einen großen raum einnahm, den ich ihnen natürlich zugestand...und jetzt, nachdem es bei uns schwierig wurde, ist sie einfach ins nächste bett gehüpft- zu ihm. wie es am ende gelaufen ist, war alles andere als sauber. sie gestand ihm wohl ihre neu entstandenen gefühle und bei ihm brach die 3 jahre unterdrückte liebe wieder hervor. mir wurde das erst mitgeteilt, als die beiden das dann auch auf körperlicher ebene ausgelebt hatten. einen tag vorher sagte sie mir noch, dass sie mich liebe und keine trennung möchte, bevor wir nicht alles versucht hätten. und dann- vom einen auf den anderen tag war meine ex mit ihm zusammen. hebel umgelegt, altlast weggeworfen- für mich war das ein schock. ich bin sofort ausgezogen ( ich hatte zum glück eine option) und habe den kontakt abgebrochen. wir haben ein paar tage später die gemeinsame wohnung gekündigt. seitdem erlebe ich das volle programm: schlafstörungen, ständige übelkeit, kopfkino...ich war die ganzen wochen sehr standhaft, was die kontaktsperre betrifft, allerdings müssen natürlich noch ein paar organisatorische sachen bezüglich der wohnung geklärt werden. wir haben seit ein paar tagen kontakt über email, eine andere form lasse ich nicht zu. gestern habe ich mich ärgerlicherweise hinreissen lassen, ihr eine persönliche mail über mein aktuelles befinden und meine gefühlszustände seit der trennung zu schreiben. die antwort war völlig emotionslos auf organistorisches beschränkt, wobei sie ohne wiederworte allem zugestimmt hat, was ich eingefordert habe (bezüglich nachmietersuche usw). das gefühle entstehen, dafür kann keiner was, obwohl es für mich aussieht, als hätte madame den einfachen weg gewählt. es hat sich angeboten. er war immer da. was mir so unendlich wehtut ist, das es bis heute keine entschuldigung in irgendeiner form gab. klar, für sie ist das alles auch nicht leicht, es gab bei der trennung auch ihrerseits viele tränen, aber keine entschuldigung. und mein bester freund nach 13 jahren...von dem habe ich seitdem nichts mehr gehört...
das schlimme ist, das unser komplettes leben miteinander verwachsen ist- gemeinsamer freundeskreis, aktivitäten, parties usw.
aktuell denke ich, dass ich hier in absehbarer zeit wegziehe. ich muss mich in einem halben jahr sowieseo beruflich orientieren. was soll ich sonst sagen- ich bin in meinem leben noch nie so verletzt worden. es ist meine ganz persönliche emotionale hölle. ich könnte noch viel mehr schreiben, aber möchte euch auch nicht überbeanspruchen. danke schon einmal dafür, dass ihr euch die zeit genommen habt das alles zu lesen.

29.03.2012 06:02 • #1


S
lieber freeflow, willkommen hier. man ahnt nicht, wie schlecht es einem gehen kann, bevor es einen nicht selbst ereilt. ein großes schwarzes, ekliges loch. ich fühle mit dir, es ist einfach gruselig.
ganz liebe grüße, scargot

29.03.2012 08:22 • #2


A


Mein ganz persönliches "worst case" szenario

x 3


L
Hallo freeflow und Herzlich Willkommen hier im Forum!

Fühl Dich erstmal gedrückt!
Keine schöne Zeit, die Du da grad durch machst. Aber ich kann Dich trösten (hilft Dir zwar nicht wirklich weiter..): Du bist nicht alleine mit Deinem Schmerz! Wir alle hier fühlen mit Dir!

Wie Du schon geschrieben hast: Gegen Gefühle ist man machtlos! Deine Ex hat sich vermutlich schon vor einiger Zeit von Dir ent-liebt und sich in Deinen ehemals besten Freund verliebt. Was die Sache für Dich nicht einfacher macht. Aber auch Dein Freund kann nichts für seine Gefühle. Die waren ja, wie Du schreibst, schon von Anfang an da. Nichts desto trotz finde ich es einfach nur unfair von ihm, dass er direkt was mit Deiner Ex anfängt. Macht man einfach nicht...

Was kann man Dir raten? Versuch, so gut es geht, DEIN Leben weiter zu leben. Unternimm was, tu das, was Du schon immer mal machen wolltest... Kontakt zur Ex nur wenns wirklich sein muss (wegen Wohnung usw.)

Ich wünsch Dir alles Gute! Kopf hoch! Gemeinsam schaffen wir das

Liebe Grüße, Lizzy

29.03.2012 10:06 • #3


F
hi lizzy und scargot,
danke für eure lieben worte. ich glaube, es war eine gute entscheidung hier im forum aktiv zu werden. mit den freunden hat man irgendwann schon über alles geredet und beginnt diese ungewollt zu nerven. durch den trennungsprozess muss letztendlich jeder alleine durch. sich selbst wieder finden...es tut gut sich mit gleichgesinnten auszutauschen. zu deinen worten lizzy- ich tue mein möglichstes, nicht in ein totales loch zu fallen. hatte schon Massa.termine, mache sport, treffe freunde. es fühlt sich nur noch alles nicht so wertig an, wie es sollte, aber das wird kommen. ich hab in den letzten wochen so viel geweint und gewütet. alles braucht seine zeit. alle gefühle wollen gelebt werden. man darf nur nicht in endloses selbstmitleid verfallen. es wird weitergehen. ich bin mir selbst zu wertvoll, um mein glück von diesem einen menschen abhängig zu machen...oder in meinem fall von beiden...das muss ich nur lernen auch immer wirklich glauben zu können. ich wünsche euch alles gute!

lg

freeflow

29.03.2012 10:58 • #4


Nani
hallo freeflow,

das ist ja eine ganz miese geschichte, kann mir vorstellen, dass es sehr schwer für dich sein muss so enttäuscht zu werden von zwei menschen die dir sehr wichtig waren.

finde es auch sehr angenehm mich hier im forum mit mitleidenden austauschen zu können, fühle mich oft besser verstanden als von freunden die sagen, ich könne doch froh sein, dass ich ihn los bin und ach dir geht es immer noch so schlecht?

du bist hier also genau richtig. würde mich freuen in den nächsten wochen zu erfahren wie es bei dir weitergeht.

lg, nani

29.03.2012 11:04 • #5


L
Freeflow, Du bist auf einem guten Weg! Aber alles braucht seine Zeit, die wir uns auch geben müssen. Zeit zu trauern, Zeit zum wütend sein, Zeit zum Verzweifeln usw. Aber: wir müssen die Grenzen sehen. Der ganze Schmerz wird irgendwann vorbei sein. Nicht heute oder morgen - irgendwann. Ich denke, dafür gibts auch keine Zeitvorgabe. Aber ich bin mir sicher, in einiger Zeit können wir wieder lachen!

Das Forum hier ist wirklich klasse. Mir gehts mit meinen Freunden ganz ähnlich. Sagen zwar immer alle: Wenn was ist, melde Dich... Aber erstens will man da ja nicht ständig auf der Matte stehen und zweitens können die das auch meist gar nicht so genau nachvollziehen, wie Gleichgesinnte hier drin.

Ich wünsch uns allen viel Kraft, Mut und Selbstvertrauen, diese schweren Zeiten durchzustehen!

Mal für alle Mitleidenden:

29.03.2012 11:17 • #6


K
Es ist echt wie einem Lazarett hier..

29.03.2012 13:51 • #7


Nani
dann will ich auch mal

29.03.2012 15:16 • #8


L


Oder ums mit den Worten eines gewissen Social Networks zu sagen:

Gefällt mir

29.03.2012 16:40 • #9


F
hallo ihr alle, ersteinmal danke fürs gruppenkuscheln und die allgemeine anteilnahme
ja heute war mal wieder so ein durchwachsener tag, wie ich ihn gerade meistens erlebe. es gibt phasen, da fühl ich mich relativ stark und ruhig und dann, plötzlich kippt alles und es ist wieder zeit, um sich dem schmerz und dem verlust hinzugeben. da das mittlerweile das standard tagesprogramm ist, komm ich ganz gut damit zurecht. runtergezogen hat mich der email verkehr mit ihr. das muss dringend wieder aufhören. es steht auf alle fälle auch noch ein letztes klärendes gespräch an, aber das hat zeit. bessere zeiten sind jetzt erst einmal in sicht- samstag räume ich die alte wohnung komplett (sie ist schon draussen). ich habe dort noch meine küche und ein paar andere sachen. wenn das kapitel abgeschlossen ist, wird auch mehr ruhe einkehren. außerdem warten ab montag 2 wochen spanien auf mich, das wird guttun- ich freu mich! ich wünsche euch allen einen entspannten abend und weiterhin viel kraft.

lg

freeflow

29.03.2012 20:54 • #10


F
soo guten morgen ihr alle...gut geschlafen? wie schön, wenn das endlich mal wieder eintreten würde. die schlafstörungen seit vier wochen zehren echt an meinen energiereserven. viel schmerz an diesem frühen morgen. wenn ich unsere beziehung revue passieren lassen, bekomme ich immer mehr das gefühl, dass es uns nicht erlaubt wurde, glücklich zu sein. irgendwas war immer schwierig. sei es die wohnsituation (wir sind aus der ersten gemeinsamen wohnung bereits nach drei monaten wieder ausgezogen, wegen schimmel und anderer umstände, in der darauf folgenden gab es andere probleme). dann kamen bei ihr, nach abgeschlossenem studium zukunftsängste hoch, die im vorletzten winter zeitweise in depression mit starken psychosomatischen beschwerden endeten. ich war immer konstant, immer da, egal wie schwierig es war. natürlich brachte auch ich meine probleme mit. ich war bis dato recht unorganisiert, hab mich durch mein studium gequält, prüfungsängste, selbstzweifel. ich habe deshalb vor einem jahr eine therapie begonnen, die mich mittlerweile wirklich weitergebracht hat. das schlimme war, dass sie mich im gegenzug nicht aufgefangen hat, sondern mir immer wieder vorwürfe gemacht hat. es gab streit wegen kleinigkeiten im alltag, die häufig eskaliert sind, weil ich aus meiner, zu der zeit vorhandenen unsicherheit heraus, mit kritikunfähigkeit reagiert habe. in dieser zeit ist wohl bei ihr gefühlsmäßig viel kaputtgegangen. ich kann es zwar verstehen, andererseits denke ich, dass man gerade durch liebe und den glauben an einen anderen menschen in der lage sein sollte, hinter dir kulissen zu schauen, dem anderen seine schwächen und probleme zugestehen sollte und ihn bei seinem persönlichen wachstum zu unterstützen. ich habe das immer getan und glaubt mir, sie ist alles andere als einfach. ein großes problem war bei ihr, die negtiven dinge meist stärker zu bewerten als das positive. wenn ich es recht bedenke, war ich am ende irgendwie der reifere in der beziehung. madame hat sich das scheinbar passende, leichtere im außen gesucht, naja ganz außen war er ja nicht. man darf gespannt sein, wie es bei denen weitergeht. in vielerlei hinsicht ist er, obwohl nochmal 5 jahre älter als ich, der größere chaot. vielleicht wird sie genau das selbe nochmal erleben, wie mit mir, wer weis- die zeit wird es zeigen...ich wünsche euch allen einen guten tag!

30.03.2012 07:59 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag