6

Ihr fehlt die Leidenschaft - was kann ich tun?

H
Ich gehör(t)e eigentlich (bisher) nicht zu den Menschen, die persönliche Anliegen öffentlich machen und ich stehe den sozialen Medien auch sehr skeptisch gegenüber. Aber nachdem ich einige Beiträge hier gelesen, möchte ich nun doch meine Geschichte kurz aufschreiben:
Genau am 13. August hat meine Frau mir erklärt, dass Sie seit rund einem Jahr eine Beziehung hatte, die ER nun beendet hätte, weil sie ihm immer gesagt habe, sie würde sich nie von mir trennen. Und noch im selben Satz sagt sie dann, dass Sie sich nun doch von mir trennen möchte, weil sie einfach Zeit für sich brauche und ggf. nochmal neu anfangen möchte. Dazu muss man sagen, dass wir inzwischen 24 Jahre verheiratet sind, leider keine Kinder haben, und altersmäßig 12 Jahre auseinander, ich fast 60, sie 47.
Sicherlich waren wir nicht mehr verliebt wie am 1. Tag, es gab öfter STreit, aber trotzdem sind wir durch dick und dünn gegangen, haben sogar vor 2 Jahren noch eine Immobilie erworben - für uns beide unsere Traumimmobilie. Meine Frau hat diese nach Ihren Wünschen und Vorstellen eingerichtet und ich habe mich sehr wohl darin gefühlt. Damit sie finanziell im Alter abgesichert ist, haben wir die Immobilie auf sie schreiben lassen. da sie ständig auf Dienstreisen ist und ich etwas geregeltere Arbeitszeiten haben, war Haushalt, Einkaufen, Kochen meine Sache - und ich habe es gern gemacht.
Leider habe ich wohl einige wichtige Signale von Ihr überhört, so dass Ihre Ankündigung der Trennung für mich wie aus heiterem Himmel kam. Nie habe ich damit gerechnet, nicht im entferntesten, zumal ich seit einiger Zeit verstärkt gesundheitliche Probleme habe. Es tut mir umso mehr weh, als dass sie mir fast alle Schuld gibt, da bei mir keine Leidenschaft mehr zu spüren sei - das mag wohl richtig sein, Leidenschaft wie sie sie meint - s.ueller Art - gab es tatsächlich nicht mehr so, aber das habe ich versucht, durch gutes Kochen, eine schöne Willkommensatmospäre, wenn sie mal wieder von der langen Dienstreise kam etc. und durch viele andere kleinen Dinge wettzumachen. Scheinbar umsonst. Und nun stehe ich da und merke gerade, wie mir der Boden unter den Füssen wegbricht, wie Trauer und Verzweiflung immer mehr Besitz von mir ergreifen. Wir haben uns soviel zusammen aufgebaut in den langen Jahren - das will sie jetzt alles aufgeben? Unsere schöne Wohnung - die sie so liebt und die sie mit so viel Freude und Lust ausgestattet hat? Ich habe Angst - Angst vor dem großen tiefen Loch, Angst vor dem Alleinsein (im Alter). In drei Jahren habe ich geplant, in den Vorruhestand zu gehen - und ich weiss genau, bis dahin habe ich keine neue Beziehung, wenn ich überhaupt jemals wieder eine möchte. Ich will nur Sie. Ich habe nicht viele Freunde, nur zwei drei sehr gute. und ein tolles mitfühlendes Kollegennetzwerk. Aber das alles kann mir SIE nicht ersetzten - ich liebe diese Frau, mit Haut und Haaren, auch nach so langer Zeit noch . sie war und ist MEIN LEBEN. Ohne sie ist mein weiteres Leben sinnlos - auch wenn sie jetzt sagt, ich werde immer ihr bester Freund bleiben, aber ich will kein Freund sein, sondern IHR EHEMANN!

Und nun? Heute bin ich stundenlang sinnlos durch die Gegend gefahren, weil ich nicht alleine in der leeren großen Wohnung sein wollte. meine Herzprobleme wurden wieder spürbar.

Sicherlich haben wir beide Anteil an dieser Entwicklung - aber meint Ihr, sie wird es sich noch mal überlegen? Wir haben noch einen gemeinsamen Urlaub Ende September nach Neuseeland geplant - den wir beide unbedingt gerne noch zusammen erleben möchten - und vielleicht kann ich da ja meine Leidenschaft wieder entwickeln. Meint Ihr das geht? Oder brauche ich mir keine Hoffnungen mehr zu machen? Ist Leidenschaft wirklich so hoch anzusetzen, dass einem alles andere dadurch unwichtig wird?
Entschuldigung, wenn ich so langatmig schreibe. vielleicht liest trotzdem jemand bis hier hin und ist so nett und gibt mir einen EHRLICHEN Rat! DANKE im Voraus.

03.09.2017 19:29 • x 3 #1


Brokenwings2704
Ich denke du musst ihr dieses allein sein zugestehen damit sie merkt was sie an dir hat! Und das wird sie merken. Lass sie komplett in ruhe ... gehe in ein hotel und dann wird sie schnell wieder bei dir sein.

03.09.2017 19:44 • x 1 #2


A


Ihr fehlt die Leidenschaft - was kann ich tun?

x 3


N
Hey,
Ich finde es schwierig zu sagen, dass sie schnell wieder bei dir sein wird. Leider sind Gefühle nicht so berechenbar und das sage ich nicht um dich zu verletzen oder weil ich es dir nicht gönnen würde. Das S. Thema ist immer wieder Thema, für manche ein nicht ausgleichbares Problem aber für manche auch nicht. Ich bin der meinung das das kein Trennungsgrund ist. Es liest sich so als wenn es wirklich super überraschend kam , leider auch nicht immer eine Garantie das der Partner zurück kommt. Aber was auf jedenfall aus meiner sicht für euch spricht ist, dass sie dem Typ gesagt hat das sie sich nicht für ihn trennt.
Andere doofe Frage, wenn du versuchst die Ängste mal weg zu lassen..... willst du die Beziehung ? Ist es noch deine Traumbeziehung? Ich weiß nach der langen Zeit ist Angst und auch der rest nicht wirklich zu trennen.
Aber ich würde dir raten aus deiner Sicht zu handeln. Was willst du? Und egal was das ist. mache alles dafür. Das habe ich vor kurzem schonmal geraten. Denn dann hast du dir nichts vorzuwerfen egal bei welchem Ausgang von dem ganzen.
Ich drücke dir ganz dolle die Daumen und hoffe das in deinem Fall die gemeinsame Zeit einen höheren Wert für sie hat, als was auch immer ihr gerade im Kopf rumschwirrt.

03.09.2017 22:31 • x 1 #3


G
Zitat:
Ich habe Angst - Angst vor dem großen tiefen Loch, Angst vor dem Alleinsein (im Alter). In drei Jahren habe ich geplant, in den Vorruhestand zu gehen - und ich weiss genau, bis dahin habe ich keine neue Beziehung, wenn ich überhaupt jemals wieder eine möchte. Ich will nur Sie. Ich habe nicht viele Freunde, nur zwei drei sehr gute. und ein tolles mitfühlendes Kollegennetzwerk. Aber das alles kann mir SIE nicht ersetzten - ich liebe diese Frau, mit Haut und Haaren, auch nach so langer Zeit noch . sie war und ist MEIN LEBEN. Ohne sie ist mein weiteres Leben sinnlos - auch wenn sie jetzt sagt, ich werde immer ihr bester Freund bleiben, aber ich will kein Freund sein, sondern IHR EHEMANN!


Du hast Angst sie zu verlieren, Angst vor dem Alleinsein (im Alter)? Du liebst sie? Dann lasse sie los ... Lasse sie die Frau sein, die du liebst.

03.09.2017 22:53 • x 1 #4


U
Was sagt sie denn dazu, das sie Dich ein Jahr hintenrum beschissen hat? Bist Du daran auch Schuld? Wisst Du wer Dein Mitbewerber ist?

03.09.2017 22:55 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag