Ihre gefühle haben sich verändert (w/w)

U
ich habe hier viel gelesen und weiß, dass meine situation leider nicht einmalig ist, doch ich muss mir ein bisschen was von der seele schreiben.

ich 47j. (weiblich) und meine freundin 51j. haben uns, durch den tod ihres sohnes, vor 6 jahren kennengelernt und es wurde liebe daraus.
die ersten jahre waren ein sehr inniges miteinander, mit absolutem vertrauen und einer sehr gelebten offenheit.
auch ihre trauer hatte in unserer beziehung ihren platz.

ich bin für sie die erste frau und wir haben sehr viel schwere zeiten seite an seite gestemmt und so gemeistert, dass es uns noch näher brachte.
dies ging nicht nur mir so, auch so hat das sehr oft so gesagt und empfunden.
seit einem jahr haben sich nach und nach bei ihr ihre sehnsüchte und wünsche geändert.
wo wir früher sehr zurückgezogen gelebt haben, wollte sie nach und nach raus aus ihrer starre und das leben spüren. wir haben darüber auch sehr offen geredet und begonnen mehr in der welt da draussen zu unternehmen und zu erleben. wir hatten sehr viel spass und gute momente dabei.

es gab einen schlüsselmoment, der sie selbst entsetzt hat, es gab eine begegnung mit einer frau, welche sie sehr angesprochen hat und sie war sehr entsetzt über ihre gefühle und eindrücke. wir haben lange danach geredet und diese begegnung verblasste auch.

doch seitdem habe ich gespürt, dass etwas anders war. das in ihr etwas schreit nach anderen dingen , wie wir sie im alltag leben.
gestern habe ich sie klar darauf angesprochen, das wir jetzt mal wieder offen reden sollten und fragte sie, ob sie sich ihrer gefühle zu mir noch sicher ist - und sie sagte nein.
sie wüsste aber nicht woran das liegt und selbst völlig entsetzt darüber und steht mächtig unter druck.

ich habe sehr ruhig reagiert, denn mir ist klar das ich gefühle nicht erzwingen kann und habe ein paar sachen gepackt und bin in ein hotel. sie wollte das nicht - doch der druck wär zu gross geworden zuhause, wenn ich geblieben wär. sie wollte es nicht, da sie ein schlechtes gewissen hatte - doch das war für mich kein argument!

jetzt weiß ich nicht wie es weitergehen wird - wie ich mich verhalten soll - wie ich alles einzuordnen habe.

ich bin ein mensch der über situationen reden muss, meine frau fühlt sich aber im moment selbst total überfordert.

ich denke ich werde das we nicht zuhause verbringen, so sehr wie mein herz schreit, doch es würde mächtig druck und eingeengtsein stattfinden.

nun überlege ich, ob ich ihr schreibe, dass wir uns auf eine tasse kaffee in einem cafe treffen sollten. nicht für lange, doch so ganz ohne kommunikation ist es sehr sehr schwer für mich.

ich habe das jetzt alles sehr sachlich runtergeschrieben - tief in mir schreit alles vor schmerz.

danke fürs lesen.

09.11.2012 12:35 • #1


S
Hallo undnun,

ich kann Deinen Schmerz sehr gut nachvollziehen. Es ist alles noch ganz frisch und man überlegt sich, was man noch tun kann um alles zu retten. Jedoch ist es auch so, dass Deine Partnerin sich nicht mehr sicher ist, ob sie Dich noch so liebt, wie es mal war.
Ich finde es sehr stark von Dir, dass Du sofort erstmal ausgezogen bist. Das gibt ihr die Zeit festzustellen, ob sie Dich vermisst. Auch kann sie in der Zeit, wo Du nicht in ihrer Nähe bist überlegen, wie ihre Gefühle für Dich tatsächlich sind.
Da Du ja momentan in einem Hotel wohnst, wie ich aus Deinem Posting entnehmen kann, wird das auch kein Dauerzustand sein können. Du wirst bestimmt wieder zurück gehen und sie dann wieder sehen. Ich würde jedenfalls vorher, vielleicht in ein paar Tagen, mal ein Gespräch mit ihr führen und besprechen, ob und wie alles weitergehen soll. Meines Erachtens macht es keinen Sinn, sie jetzt mit Gesprächen zu drängeln. Das könnte sie nur von Dir wegführen. Lass ihr ein paar Tage und bitte sie um ein Gespräch. Ich würde ihr dann sagen, dass das Hotel kein Zustand ist, Du jedoch auch so nicht weiter machen kannst. Sie sollte sich ihrer Gefühle schon sicher sein, wenn die Beziehung weitergeführt werden soll. Dann wirst Du sehen, wie sie reagiert. Setz ihr jedoch keine Frist, bis zu der sie sich entscheiden soll. Besprich mit ihr aber, wie eine eventuelle Trennung auf Zeit aussehen könnte.
Es tut mir sehr leid, dass ich Dir nicht mehr dazu sagen kann. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass für Euch alles wieder gut wird und ihr gemeinsam glücklich werdet.

Liebe Grüße

09.11.2012 16:03 • #2


A


Ihre gefühle haben sich verändert (w/w)

x 3


R
hallo
ich kann mir vorstellen, wie es in dir aussieht.
habe ähnliches durch. meine freundin 60 j. hat sich von mir 48 j. getrennt und ich bin ausgezogen. sie sagte ebenfalls, dass sich ihre gefühle mir gegenüber geändert haben!
es kam so plötzlich. ich war auf nichts vorbereitet. es ist erstmal gut, dass du in ein hotel gegangen bist, aber das ist keine dauerlösung. ich hoffe so sehr für dich,(euch), dass ihr wieder zu einander findet. eine große lange liebe, mit all ihren höhen und tiefen, ist es doch wert ! ich hatte keine chance zu kämpfen-sie hat es alleine entschieden.

lieben gruß M.B.

09.11.2012 16:25 • #3


U
danke euch beiden fuer eure worte! ich hatte sie gestern per sms gefragt ob wir uns auf einen kaffee treffen sollen oder besser nicht - wir haben dann zusammen einen kaffee getrunken und darueber in ruhe geredet wie es die naechste zeit weitergehen soll. sie meinte auch, dass ich nicht weiter in einem hotel bleiben soll und muss und nach hause kommen kann. das habe ich aber nicht gemacht, sondern bleibe bis morgen bei einer freundin und fahre dann morgen heim. wir werden erst einmal auf distanz bleiben und moechten sauber miteinander umgehen. ihr geht es auf ihre art nicht weniger schlecht wie mir und sie ist mit sich selbst ueberfordert. sie sagte, sie wuenscht sich so sehr das ihre gefuehle wieder da sind, doch das ist nun mal keine kopfsache.
mir kam der gedanke, ob sie nicht eventl. in einer maechtigen depressionsphase steckt (diese haben wir vor jahren schon mal sehr aehnlich erlebt und sie nimmt medis) oder ob es diesmal eine wirkliche gefuehlsaenderung ist. ich weiss es selbst nicht und so schwer wie es mir faellt, werde ich mich erst mal zuruecknehmen und versuchen druck rauszunehmen, denn so oder so lassen sich gefuehle nicht erzwingen.


es tut nur so unendlich weh......

10.11.2012 11:12 • #4


U
wir haben heute mittag telefoniert und es war ein gutes und ruhiges gespraech.

ich war dann auch so mutig ihr yu sagen, dass mir parallelen yu zeiten ihrer tiefen depression aufgefallen sind. ihre reaktion war, dass sie daran noch gar nicht gedacht hat und dies sein koennte.

wir wissen es beide nicht, doch zumindest haben wir darueber geredet.

ich sagte ihr auch, dass ich sie da nicht in eine schublade stecken moechte, damit es fuer mich leichter wird ( und selbst wenn es so sein sollte, wird es einen harte yeit).
wir haben uns darueber verstaendigt das ich morgen nach hause komme, das moechte auch sie.
ihr wunsch ist, dass wir versuchen distanz und raum zu wahren, doch ein stueck weit auch ein gelebtes miteinander wie bisher.

sollte es ein heftiger depressionsschub sein, liegt auch da ein schwerer weg fuer sie und mich vor uns, doch diesen sind wir schon mal gegangen und haben daraus gewonnen.

sollte dem nicht so sein und sie hat nicht mehr die gefuehle fuer mich wie bisher, dann ist es auch an mir damit umzyugehen und dies yu respektieren.

wir haben auch darueber geredet, dass auch ich an den punkt kommen kann, einen schlussstrich ziehen zu muessen.

wir haben uns darueber verstaendigt , das wir immer wieder darueber reden werdeen, doch nicht zum alltag machen sollten und einen weg finden , wie einst, dass sie ihren raum hat um sich selbst sortieren zu koennen.

10.11.2012 21:01 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag