Also mit dem Austoben und nicht austoben....da gibts es viele Theorien.
Um mal zwei in den Raum zu schmeissen:
Es soll Menschen geben, die toben sich aus und wissen dann, was sie gehabt haben und können besser sondieren. Es gibt andere, die toben sich in jungen Jahren nicht aus und brechen später aus der Beziehung aus, weil sie meinen, etwas verpasst zu haben.
Ich dagegen habe mich weder ausgetobt und auch nie das Verlangen danach gehabt und bin in einem Alter, wo man das auch nicht mehr meint nachholen zu müssen.
Ich kenne allerdings viele Kerle und auch Frauen, die sich ausgetobt haben und es später sogar bereuen.
Es ist sehr individuell. Aber ich persönlich käme damit auch nicht zurecht, wenn ich wüsste, dass der halbe Ort meine Freundin *beep* und von innen kennt. Das hat nichts mit Selbstwert zu tun, sondern das hat einfach was mit der persönlichen Einstellung zu tun. Denn ich suche eine Partnerin, die ich verstehe und deren Handeln ich verstehen kann. Und da ich selbst so nicht handeln, kann ich umgekehrt logischerweise auch nicht verstehen, wenn jemand anderes so und anders als ich handelt. Ich kann mich zwar hineinversetzen oder es versuchen, aber das wird nie so sein, wie wenn ich selbst das gleiche mit gemacht hätte.
Und interessanterweise kenne ich viele Menschen, die für die spätere Beziehung dann gern einen Partner hätten, der eben gerade nicht herumgetobt hat. Vielleicht auch weil sich oft diejenigen selbst nicht so ganz trauen, und nicht wissen, ob sie nun wirklich den Zeitpunkt erreicht haben, wo das Toben ein Ende hat. Denn das Problem ist auch, wenn man 30 Partner im Bett hatte, hat jeder irgendwas ganz tolles gehabt und gekonnt. Und irgendwann will man 30 Partner in einem und das gibts nicht. Also tobt man weiter.
Kurzum: Das ist wirklich individuell. Ich war immer sehr sparsam mit meinen Bettgeschichten und kann mir anmaßen das auch von meiner Partnerin zu erwarten, aber die Frauen, bei denen ich wirklich Substanz sehe, sind meistens ähnlich wie ich und dummerweise in festen Partnerschaften. Der Rest ist eben locker unterwegs und das passt dann halt nicht zu mir