24

Im Streit getrennt

L
Liebe Comunity,

Ich bin neu hier und wollte euch gerne mal von meinem Problem erzählen. Ich bin 22 und war 3 Jahre mit meinem Freund 21 zusammen. Anfangs waren wir das vorzeige paar, bis es zu kleinen Streitereien kam, die sich immer sehr hoch gepusht haben. Eine große Sache war, das wir uns Mai 2019 getrennt haben und er in dieser Zeit etwas mit einer anderen Frau und mir gleichzeitig hatte. Dies wusste ich allerdings nicht, habe es dann aber verziehen. So kamen wir wieder zusammen und haben es probiert, bis er sich Juni diesen Jahres nach einem krassen Streit wieder zurückgezogen hat und sogar unseren Urlaub im August storniert hat. Er meinte wir sollen lieber getrennt von einander in den Urlaub und danach in Ruhe miteinander reden. Soweit so gut, hat er mich dann Am Flughafen abgeholt nach meinem Urlaub (an meinem Geburstag) und gesagt, wir reden die Tage in ruhe. Soweit kam es aber nicht. Er hat andauernd abgesagt, oder gesagt er hätte Probleme und keine Zeit. Bis es mir gereicht hat und ich ihm geschrieben habe, das ich die Tage vorbei komme und wissen möchte wo ich nun stehe und er sich doch bitte kurz Zeit nehmen soll, da es mir wirklich wehtut. Darauf hin hat er mich böse angemacht und blockiert. Zwei Wochen ohne Kontakt sind vergangen. Dann bin ich einfach zu ihm gefahren, habe geklingelt ihm seine Sachen gegeben, dachte er würde normal reden, aber nein, stattdessen hat er nur gesagt, ich könnte direkt wieder gehen (NICHT IM NETTEN TON!) Das tat ich dann auch. Daraufhin habe ich ihm nur noch auf seine Mailbox gesprochen, dass ich sein Verhalten sehr unreif und respektlos finde, das ich nach 3 Jahren nichtmal soviel wert bin, das man normal mit mir redet und Er mich sehr verletzt hat mit diesem Verhalten.

Hat jemand Erfahrungen? Sind Männer unter euch, die wissen warum er sich so verhält? Was kann ich nun tun?

04.09.2020 12:58 • x 1 #1


aquarius2
Zitat von Lilawolke12345:
Hat jemand Erfahrungen? Sind Männer unter euch, die wissen warum er sich so verhält? Was kann ich nun tun?


Ich bin zwar kein Mann, sage dir aber trotzdem gerne wie ich die Sache sehe:
Versuche nicht, sein Verhalten zu analysieren. Lass Fakten sprechen, er will dich nicht sehen und redet nicht mal mit dir, wenn du vor ihm steht, das sagt ja wohl alles, oder?
Toll musst du sein Verhalten nicht finden. Er ist halt ein Feigling und kann dir nicht ins Gesicht sagen, dass er es beendet, kommt vor, ist unter aller Sau und dabei solltest du es belassen.
Jeder weitere Versuch, zu ihm durchzudringen ist Zeitverschwendung...

04.09.2020 13:05 • x 2 #2


A


Im Streit getrennt

x 3


A
Zitat von Lilawolke12345:
Bis es mir gereicht hat und ich ihm geschrieben habe, das ich die Tage vorbei komme und wissen möchte wo ich nun stehe und er sich doch bitte kurz Zeit nehmen soll, da es mir wirklich wehtut.


Variante 1:
Er meint es definitiv ernst.
In diesem Fall unternimm nichts mehr , respektiere seinen Wunsch nach Trennung und sorge dich ausschließlich um Dich.
Wenn dir jemand die Tür zumacht , rüttle nicht dran.

Variante 2:
Er macht Drama , schürt Unsicherheit auf Kosten deiner Emotionen.
In diesem Fall solltest Du Dich fragen ,ob deine Vorstellung von Partnerschaft einen inkonsistenten Mann , der seinen eigenen Schei** nicht zusammen hat beinhaltet.
Brauchst du sowas?

Wenn ja , ist das Problem nicht der Mann , sondern dein Defizit zu erkennen was schädlich für dich ist und du verwechselst die Angst vor Verlust und Drama mit liebe.

Und nein, es ist egal , dass er am 13.5.2019 nett zu dir war und alles natürlich ganz anders war.
Das ist Geschichte und zählt im hier und jetzt nichts.

Wo du stehst entscheidet doch nicht er , sondern Du alleine.
Wieso machst du dein Wohlbefinden alleine von seiner Beurteilung abhängig, obwohl du doch bereits weißt dass es dir nicht gut tut?

04.09.2020 13:12 • x 3 #3


K
Oh,ich kann mir vorstellen,wie sehr Dich das schmerzt! Fühl Dich gedrückt.

Ich hatte mal eine Freundin,die sich sehr ähnlich verhalten hat: Erst beenden,dann zweigleisig,dann Versprechungen auf einen Neustart,Hinhalten,Anlügen,Ausrasten.

Die Gründe liegen zum einen in der Persönlichkeit der Person - unter anderem haben sie kein Mitgefühl mehr,wenn die romantischen Gefühle weg sind.

Vor allem aber steckt meist eine neue Person im Leben dieser Menschen dahinter. Man probiert erstmal die neue Person und hält den oder die Ex warm. Irgendwann entscheidet sich die Person und der oder die Ex ist dann nur noch lästig.

Du musst dich zurückziehen,komplett. Schon aus Selbstschutz. Und heilen,damit du wieder jemand neues finden kannst.

Hast Du Personen in deinem Umfeld,mit denen Du über Deine Situation reden kannst?

04.09.2020 13:22 • x 2 #4


L
Danke für eure Nachrichten! Ich denke auch, dass es am besten ist, nichts mehr zu machen. Vielleicht wird er es irgendwann bereuen, mich so behandelt zu haben, vielleicht auch nicht.

04.09.2020 14:16 • x 3 #5


aquarius2
Und wenn nicht, du hast dich richtig entschieden! Wer sich so respektlos verhält den lässt man hinter sich.

04.09.2020 14:30 • x 1 #6


MrXYZ
Erstmal herzlich willkommen in diesem Forum, gut für uns alle, dass du hierher gefunden hast.

Nun, was eigentlich essenziell wichtig wäre für eine ordnungsgemäße und faire Bewertung der Dinge, wäre der Verlauf eurer Beziehung, da dieser nicht vorhanden ist und den Rahmen - natürlich mit 3 Jahren Inhalt - sprengen würde, kann man leider nur sein Benehmen am Ende bewerten

Und zwar fällt mir da nur ein:

Räudiges benehmen, wird man später häufiger noch sehen. (- Bushido, LUTDKG)

Das ist mitunter immer so der Grund, warum ich für mich eines Tages selbst entschieden und beschlossen habe und auch anderen predige (obliegt selbstverständlich immer noch jedem selbst), ein hartes Vergehen niemals mehr zu verzeihen, nie, egal was danach passiert, Drama, Weinerei, Bettlerei, Schleimerei, Androhung sich selbst zu verletzen (was sowieso krank ist und nicht unser Problem ist) und am Ende wenn nichts mehr funktioniert, Schuldumkehr.

So das klassische Lied.

Du hast ihm damals verziehen, auch wenn ihr getrennt wart, aber dann auch noch mit dir zeitgleich Dinge getrieben...das ist eigentlich absolut endgültig allerunterste Schublade...sogar noch unter dieser Schublade, der Hohlraum...dieser Mensch wäre für mich sowas von gestorben.

Möchte nicht weiter negativ ausführen, aber du verdienst definitiv besseres, noch bist du - und Anführungszeichen- sehr jung und kannst deine Kurven noch schadfreier bekommen, erkenne deinen eigenen Wert und distanziere dich von ihm zu 100% und setze dich deinem Kummer entgegen und hol dich da raus!

Lass ihn da ja nicht dazwischenfunken, ansonsten wird es dich sehr viel wertvolle Lebenszeit kosten.

Ich habe am Ende von insgesamt 9 Jahren davon 3 Jahre verloren, an jemanden, mit dem ich heute zwar wieder im reinen sein kann, ohne jeglicher Gefühle (Liebe/Hass) quasi wieder neutral (nach ca. 2Jahren der Verarbeitung), der sich aber bis heute kein einziges Mal entschuldigt hat, ABER, große Einsicht erwiesen hat und das beruhigt die Seele noch ein weiteres mal.

Pass auf dich auf und gebe acht auf dich.

Alles gute

04.09.2020 14:56 • x 2 #7


L
Ihr lieben danke für eure Nachrichten!
Kann man hier auch persönlich chatten?

Ja ihr habt da alle recht, ich bin noch sehr jung, er war nur mein erster richtiger Freund und die erste große Liebe, da verzeiht man oft, obwohl man es besser hätte lassen sollen. Mich verletzt gar nicht die Trennung an sich, sondern eher das Verhalten dazwischen, das man nicht genug wert für ein Gespräch ist, sondern man vor seine Tür stolzieren muss. Peinlich und eigentlich auch unter meiner Würde. Aber das tut ordentlich weh und wird es auch sehr lange noch, ich hoffe ich überwinde das!
Lg fühlt euch alle gedrückt

04.09.2020 17:20 • x 3 #8


Heffalump
Zitat von Lilawolke12345:
Kann man hier auch persönlich chatten?

Als Gast nicht.


Zitat von Lilawolke12345:
das man nicht genug wert für ein Gespräch ist,

Deinen Wert bestimmst du, nicht er!
Zitat von Lilawolke12345:
ich hoffe ich überwinde das!

Bestimmt

04.09.2020 17:34 • #9


K
Ich kann mir sehr gut vorstellen,wie sehr dich das Ende der ersten großen Liebe auf diese Weise schmerzen muss!

Übrigens,Dein Verhalten ist keine Frage des Alters. Das Vermissen,Begehren und die Trennungsschmerzen verleiten Menschen dazu. Der Verstand wird gewissermaßen ausgeschaltet. Der Verlassene möchte das verlorene Glück zurück.

Oft können Freunde und Familienmitglieder,die selbst keine Trennungserfahrung haben oder deren Erfahrung zu lange zurückliegt,nicht so gut auf den Trennungsschmerz eingehen. Daher sucht man sich dann eben das Forum hier.

Denn die Verarbeitung ist meist ein langer Weg,der mit der Einsicht erst beginnt. :/

Hier im Forum sind private Chats auf drei Wegen möglich:

- Als Mitglied registrieren und dann per - etwas altmotischer E-Mail. Kannst mir gern mal schreiben,wenn Du magst:)
- Oder im größeren Kreis über die Chatfunktion.

Ansonsten gibt es eben den Austausch über Beiträge.

04.09.2020 17:40 • #10


K
Übrigens: Das Verhalten Deines Ex könnte eine Erklärung sein,warum es Dir so mies geht. Streits,Trennungen und ein emotionales Auf- und Ab führen zu einer sogenannten emotionalen Verstärkung. Davon loszukommen ist viel schwerer für das Gehirn als eine würdige Trennung.

Wenn du das verstehst,hilft es dir sicher,damit abzuschließen. Und das wirst du. Du wirst auch früher wieder lieben können,als du es heute für möglich hältst;)

04.09.2020 18:28 • x 2 #11


M
Nun bin ich registriert!
Hat jemand Tipps für mich, was ich machen könnte, um irgendwann mit dieser Person ein vernünftiges Gespräch zu führen? Oder einfach Zeit abwarten? Und ihn selber ankommen lassen? Ich bin sehr ratlos. Rede viel mit Freundinnen, die sagen alle er wird bereuen, lass ihm Zeit.. ach alles nicht so leicht mit der Liebe

04.09.2020 19:15 • x 1 #12


C
Hi Du,
Dein Ex scheint ein extremes Ekelpaket zu sein. Du kannst Dich echt schon mal darauf freuen, wie glücklich Du eines Tages sein wirst, dass Ihr kein Paar mehr seid. Was Dir das an weiterem Ärger erspart hat!
Einen Egozentriker und Choleriker lese ich da raus, unempathisch bis zum Geht-nicht-mehr, für Deine Gefühle interessiert er sich genau null.

Das musst Du jetzt nur noch mit deinem Ego vereinbaren, dass Du damals leider
keine gute Wahl getroffen hast.

Auch wenn alles in Dir nach Klärung schreit: Lass es bleiben. Sein Verhalten zeigt Dir deutlich, was Du ihm wert bist. Da braucht es keine Erklärung.

Leide, so lange es dauert, aber pflege vor allem Deine berechtigte Wut auf ihn.
Und frag Dich, warum Du Dich so schlecht behandeln lässt. Ich nehme an, die Streits hat er vom Zaun gebrochen?

04.09.2020 19:41 • x 1 #13


MrXYZ
Zitat von miniiiminiii:
Nun bin ich registriert!
Hat jemand Tipps für mich, was ich machen könnte, um irgendwann mit dieser Person ein vernünftiges Gespräch zu führen? Oder einfach Zeit abwarten? Und ihn selber ankommen lassen? Ich bin sehr ratlos. Rede viel mit Freundinnen, die sagen alle er wird bereuen, lass ihm Zeit.. ach alles nicht so leicht mit der Liebe


Mit meiner ersten Liebe/Beziehung und bisher/weiterhin größten/längsten liebe (9 Jahre insgesamt, 3 davon verschwendet) konnte ich bzw. ich und sie, also wir, erst nach ca. 2 Jahren vernünftig und erwachsen und vor allem besonnen und am Wichtigsten ausschließlich rückblickend über die Beziehung sowohl auch normal miteinander reden und umgehen.

Wichtig ist, dass wenn es deine erste Liebe/Beziehung ist, du sie auch wirklich vernünftig und vollständig verarbeitest und anschließt, sonst wird das in Zukunft noch Schwierigkeiten geben, in Form von angeblich neu aufgeblühten Gefühlen etc. aber in dieser Zeit hast du aber einen neuen Partner und dann wird das n riesen Dilemma.

Sei dir bewusst, dass wenn du diese Tür irgendwann geschlossen hast, sich der Schlüssel auflöst in er nicht mehr existiert, jedenfalls was Gefühle/Liebe/Beziehung angeht, hüte dich vor Illusionen und irgendwelchen hoffnungsvollen Wunschvorstellungen, sie werden dich zu täuschen versuchen und dir ggf. erneuten Schaden zufügen, vielleicht auch weiteren Menschen die automatisch mit involviert werden.

Ein sehr großer und wichtiger Rat von einem (leider diesbezüglich) erfahrenen meinjung, viele weitere Beispiele gibt es u.a. hier im Forum ebenso, falls jetzt jemand um die Ecke kommt und meinen sollte: Nur weil es bei dir so war, muss es bei anderen nicht so kommen. Oh doch, meine lieben Friends.

Achso und auf jeden Fall (theoretisch) und definitiv ihn ankommen lassen, es sei denn, du hast irgendwie was Böses oder so dazu beigetragen und wir wissen es nicht, das musst du entscheiden.

04.09.2020 19:58 • x 1 #14


aquarius2
Oft wollen die, die gehen nicht reden. Schon gar nicht, wenn sie mehrfach fremd gegangen sind. Auf eine Entschuldigung würde ich nicht warten.

04.09.2020 20:11 • x 1 #15


A


x 4