356

Freund ignoriert meine Nachrichten nach Streit / was tun?

med-mel
Hallo
mein Freund (31) und ich (31) sind jetzt 3 Jahre zusammen. Wir führen eine Fernbeziehung von ca 650 km sehen uns aber regelmäßig. Wir wollten im Sommer diesen Jahres zusammen ziehen - sprich ich zu ihm. Für führen eine tolle Beziehung , lachen viel zusammen , haben gemeinsame Interessen und im Bett läuft es auch. Vor 2 Jahren gab es eine ähnliche Krise wie die, die ich euch jetzt schildere. Wir hatten vor ca 1,5 Wochen einen Streit, der meiner Meinung nach nicht so hätte eskalieren müssen. Ich erzähle meinen Freund von meinem Kummer unauffällig Arbeit und der Stress und die Sorgen die ich bzgl des zusammenziehens habe ( sowas wie keine freunde, neu anfangen usw jetzt gar nicht das es zwischen uns nicht klappen könnte). Ich wäre müde und ausgelaugt. Er sagte dazu nix und spielte mit seinem Handy. Daraufhin bin ich ihn angegangen und habe gesagt das er doch nicht immer aller ignorieren könnte und vor Problemen davon laufen könnte. Er hat leider bei Konflikten immer ein extremes Fluchtverhalten. So auch an diesem Nachmittag ich drängte weiter , wollte reden nicht alleine sein usw. letztlich sagte er ich solle ihn in Ruhe lassen sonst würde er fahren. Ich wurde darauf hin wütend und sagte das sei emotionale Erpressung weil er genau wüsste das ich das nicht will. Naja letztlich packte er dann seine Sachen und fuhr die 650 km zurück zu sich nach Köln. Ich habe mich natürlich gleich entschuldigt seinen Wunsch nach Ruhe nicht akzeptiert zu haben und ihn angefleht zu bleiben. Aber nichts half. anschließend ignorierte er dann eine Woche lang meine Nachrichten und Anrufe .

Ich habe erst Nach 2 Tagen geschrieben , weil ich dachte ich lass ihn erstmal runter kommen und dann auch nur eine ob wir reden könnten. Später habe ich einmal versucht anzurufen. dann ein paar Tage später noch mal eine Nachricht an ihn wie denn seine Woche wäre. Aber er ignorierte alles, ging nicht ans Telefon, rief nicht zurück. Ich schickte ihm ein kleines Päckchen mit einem Brief in dem ich mich entschuldigte und an unsere Beziehung appellierte. Dazu ein kleine Geste in Anlehnung an ein Spiel das wir gerne spielen ( selbst gebastelt, mit Humor, von dem ich weiß das es seiner ist) aber auch darauf keine Reaktion. Dann schrieb ich ihm eine längere Nachricht das ich sein Verhalten nicht okay finde, das wir erwachsen sind und ich gerne wüsste woran ich bin und wenn er die Beziehung beenden will es doch bitte einfach sagen soll, da es sonst feige und unfair mir gegenüber wäre.

Naja daraufhin meldete er sich dann nach 6 Tagen des Schweigens und rief mich an. Wir telefonierten ca 2 Stunden über alles mögliche. Ich hatte Angst den Konflikt anzusprechen, da ich ihn nicht wieder verschrecken und unter Druck setzen wollte. An den Tagen darauf schrieb er ganz sporadisch mal so 1-2 Nachrichten am Tag. An manchen Tagen aber auch nichts. Er kam nicht zum 60. Geburtstag meiner Mutter , meldete sich aber bei ihr telefonisch zum gratulieren. die Nachrichten waren belanglos, keine Herzchen oder sowas an denen ich merken könnte das er mich lieb hat geschweigeden wir in einer Beziehung sind. Nun ist es so er hat in 2 Tagen Geburtstag. Ich weiß nicht was ich machen soll. Er hat nie Schluss gemacht , er schmollt immer sehr lange . Sollte ich hin fahren ? Was tue ich wenn er mich nicht rein lässt. Wie reagiere ich wenn ich vor ihm stehe , was sage ich . Ich weiß einfach nicht weiter. Auf der einen Seite bin ich auch sauer das er mich so hängen lässt und sich wie ein bockiges Kind verhält, aber ich will die Beziehung auch nicht aufgeben. Weil eigentlich sind wir ja glücklich und diesen du ignorierst mich ich ignoriere dich Kindergarten will ich nicht mitspielen. Aber mal ehrlich so nach fast 2wochen sollte er doch langsam wissen was er will. Und entweder macht er Schluss oder er kommt einen Schritt auf mich zu. Ich hab ihm alle Türen aufgemacht aber durchgehen muss er alleine. Sollte ich also zu ihm fahren oder nicht. Ich bin für eure Ratschläge dankbar

10.03.2021 20:28 • #1


R
So weh es auch tut - fahr nicht hin. Ich glaube er ist noch zu aufgewühlt um auf einer vernünftigen Basis miteinander zu reden.
Aber: irgendwann müsst ihr sprechen, ihr habt schließlich den Plan zusammen zu ziehen. Und ich kann deine Sorgen da total verstehen wenn du zu ihm ziehst. Ihm ist das ja erst mal Wurscht, er bleibt ja in seinem Umfeld und kann deine Sorgen daher nicht so richtig verstehen, er verliert ja nix.
Vielleicht könntet ihr in einem gemeinsamen Gespräch mal darüber reden wie es für ihn wäre zu dir zu ziehen, einfach so vom Gefühl her, was das in ihm auslöst. Damit er deinen Stress eher nachvollziehen kann.
Das trotzige Verhalten... hat er das sonst auch schon öfter gehabt? Habt ihr mal längere Zeit am Stück versucht wie es mit dem zusammen leben klappt? Also nicht nur Urlaub oder Wochenende?

10.03.2021 20:43 • x 1 #2


A


Freund ignoriert meine Nachrichten nach Streit / was tun?

x 3


med-mel
Ja haben wir uns es klappt auch gut während des lockdowns war er ne ganze Weile bei mir und hat Home office gemacht. Dieses Verhalten von ihm kenne ich und es wühlt mich auch immer sehr auf. Obwohl wir jetzt schon sehr lange gut zurecht kommen was unser Konfliktverhalten angeht. Weil wir das Thema ja besprochen haben .
Das Problem ist er hat halt Geburtstag - sollte ich da nicht als Freundin zeigen das er mir wichtig ist? Zum anderen würde ich auch gerne reden so von Angesicht zu Angesicht. Habe auch Angst das er für sich schon abgeschlossen hat

10.03.2021 20:48 • #3


R
Zitat von med-mel:
Ja haben wir uns es klappt auch gut während des lockdowns war er ne ganze Weile bei mir und hat Home office gemacht. Dieses Verhalten von ihm kenne ich und es wühlt mich auch immer sehr auf. Obwohl wir jetzt schon sehr lange gut zurecht kommen ...


An seinem Geburtstag wenn vielleicht noch Freunde vorbeikommen wird ein Gespräch vermutlich eher problematisch, nacher sagt er noch dass du ihm damit den Tag versaust.
Vielleicht könnt ihr ja vorher mal skypen und du fragst ihn einfach ob er sich freuen würde dich zu Sehen?

10.03.2021 20:55 • x 1 #4


med-mel
Naja so wie ich ihn kenne wird er nicht feiern. Es ist ja auch noch Corona

10.03.2021 20:56 • #5


megan
Zitat von med-mel:
entweder macht er Schluss oder er kommt einen Schritt auf mich zu.

Nööp, er kann's genau so machen, weil du es mit dir machen lässt.

10.03.2021 20:57 • x 4 #6


C
Hallo med-mel,

ich sag es echt ungern, aber schleicht sich gerade auf eine ungute Art aus der Beziehung raus.

Die Schweigebehandlung ist die Foltermethode vom Feinsten. Wenn du dich noch weiterhin zum Deppen machst und ihm mit deinem Nachlaufen in die Karten spielst, fliegt dir das zum finalen Ende noch um die Ohren.

Er wird ziemlich sicher kalte Füsse vor den Zusammenzug bekommen haben.

Zum Geburtstag hinfahren wäre somit dein Tod, denn damit belohnst ihn auch noch mit seinem Fehlverhalten. Dein Ego sinkt, während seins in die Hohe schießt. Keine Balance, nicht gut.

Da er letztes Jahr ja bereits vor dem Punkt stand: Lass ihn ziehen und mache nichts, denn um Liebe kämpft man nicht. Fängt man an, hat man bereits verloren.

10.03.2021 20:58 • x 11 #7


med-mel
Aber nach drei Jahren ist das doch keine Art. Und wenn man sich versöhnen will muss ja einer den ersten Schritt machen.

10.03.2021 21:02 • #8


R
Zitat von med-mel:
Naja so wie ich ihn kenne wird er nicht feiern. Es ist ja auch noch Corona


Er muss ja nicht mal feiern aber stell dir vor du bist da und dann telefoniert er mit einem Kumpel und lässt dich wieder links liegen, ist ja sein Geburtstag. Und du sitzt da und willst reden... und dann ruft seine Mutter an.... und du sitzt da...

Das ist doch auch blöd und bringt nur Frust -euch beiden.

Wenn vorher reden keine Option ist - fahr nicht hin! Er wird sich nicht zu einem Gespräch zwingen lassen nur weil du nun mal da bist.

10.03.2021 21:04 • x 2 #9


C
Zitat von med-mel:
Aber nach drei Jahren ist das doch keine Art. Und wenn man sich versöhnen will muss ja einer den ersten Schritt machen.


Das einzige was ein Mensch MUSS, ist irgendwann seinen Löffel abgeben.

Würde allerdings nicht für gerade für einen feinen Kerl sprechen, wenn er sich so verzieht.

10.03.2021 21:07 • x 2 #10


R
Zitat von med-mel:
Aber nach drei Jahren ist das doch keine Art. Und wenn man sich versöhnen will muss ja einer den ersten Schritt machen.


Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob Mann sich versöhnen will. Wenn er das wollte würde er sich sicher melden.

10.03.2021 21:09 • x 3 #11


megan
Zitat von med-mel:
wenn man sich versöhnen will muss ja einer den ersten Schritt machen.

Genau. Ich schliesse daraus, er sieht keine Notwendigkeit sich zu versöhnen.

Denke, du schätzt eure Kommunikationskultur nicht realistisch ein.

Bist du sicher, dass du ein genaues Bild davon hast, wie er eure Beziehung sieht?

10.03.2021 21:17 • x 1 #12


juliet
Ich würde hinfahren, ganz klarer Fall. Dann weißt du einfach auch mehr. Und grübelst nicht mehr hin und her.

klar ist, dass dieser Konflikt und sein Konfliktverhalten sicherlich auf den Tisch muss, aber vielleicht nicht gerade jetzt und nicht gerade an seinem Geburtstag. Sondern in einer guten Zeit, wenn es gerade keinen Konflikt gibt.

Die Frage, die ich mir nämlich stelle, ist, wenn er eine solche Persönlichkeit ist, zu der es gehört, so lange diese Schweigebehandlung anzuwenden, wie stellst du dir das zukünftige Leben vor? Es wird immer Konflikte geben. Meinst du nicht, dass dich das auf Dauer zermürbt?

Von daher sollte das dann doch in einer ruhigen Minute thematisiert und nach Möglichkeit auch gelöst werden. Sonst wird es irgendwann vermutlich ein riesengroßes Thema sein, das dich zerstört....

10.03.2021 21:17 • #13


Unterwegs
Liebe TE,

ich würde mir an deiner Stelle noch mal überlegen, ob ihr wirklich zusammenziehen wollt.

Man sollte auch in einer Beziehung wissen, wie man sich streitet und nicht einfach das Weite suchen, wenn es einem nicht passt. Wie soll das denn aussehen, wenn ihr mal zusammen wohnt oder verheiratet seid (evtl Kinder habt) . . Dann kann er doch nach einem Streit nicht auch einfach so für Wochen untertauchen und dich mit schweigen bestrafen. In der Hinsicht muss dein Freund aber noch ordentlich wachsen und reifer werden.

Und dass er dich die letzten Tage mit schweigen und ignorieren bestraft geht ja mal gar nicht.

Dass man mal 1-2 Tage Ruhe braucht um runterzukommen ist ja noch ok, aber das was er da gerade anzieht, hat meiner Meinung nach auch nichts mit Liebe zu tun.

Ich würde mir an deiner Stelle also mal überlegen, wie es in Zukunft mit der Beziehung weitergehen soll, da sowas definitiv in Zukunft wieder passieren wird, solange er keinen Grund sieht, sein Verhalten zu überdenken und sich zu ändern.

Ich würde ihn also erstmal vom hohen Ross runterholen und erst recht nicht weiter hinterherlaufen. Wo bleibt dein Stolz?
Dann wird er so eine Nummer immer und immer wieder abziehen, weil er weiß, dass er das bei dir ja machen kann.

Ich würde ehrlich gesagt nicht hinfahren, aber ihm noch mal schreiben, dass wenn ihm die Beziehung wirklich wichtig ist, er sich melden soll und ihr das klärt oder er von dir (erst mal) auch nichts mehr hört.

Und wenn dann immer noch nichts kommt, würde ich mal überlegen, ob es wirklich der passende Partner für einen ist.

10.03.2021 21:24 • x 6 #14


C
Zitat:
Aber nichts half. anschließend ignorierte er dann eine Woche lang meine Nachrichten und Anrufe


Ich sehe leider auch eine sehr ungute Dynamik zwischen euch. Er kann keinen Konflikt ertragen - das macht ihm extreme Angst und Wut. Um die Situation von sich wegzuhalten, macht er wiederum dir Angst mit seiner Schweigebehandlung (bin die 3., die es so nennt) und einem zumindest von dir gefühlten Beziehungsabbruch: Bis hierhin und nicht weiter, merkst du es nicht?!

Ihr macht euch beide auf unterschiedliche Art gegenseitig höllische Angst und verhaltet euch beide unerwachsen (Flucht und Augen zu er, manisches, verzweifeltes Hinterherrennen du).
Beide habt ihr aber Probleme, eure Gefühle auf erwachsene Art selbst zu regulieren und erwartet einen zu großen Anteil der Regulation vom Gegenüber (er hofft auf eine liebe ruhige Frau, du auf einen lieben kommunikativen Mann).

Ich würde dir empfehlen, ein paar Schritte zurückzutreten, ihm nicht mehr nachzurennen und dir ganz genau anzuschauen, was ihr beide da seit drei Jahren tut.
Mit Liebe hat es wohl nicht soo viel zu tun, mehr mit Sucht.

Er würde dann wohl auch keine Paartherapie machen, nehme ich an? Bzw. es wäre eh schon undenkbar, das Thema vorzubringen?

Ist er je auf dich zugekommen nach einer Rückzugsphase, oder bist du ihm immer schon zuvorgekommen?

Ich würde es auch lassen mit dem Geburtstag. Gratulieren, fertig. Nicht zu Kreuze kriechen.

10.03.2021 21:27 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag