Immer noch Gefühle, obwohl es schon lange aus ist

B
Ich weiss eigentlich gar nicht so genau wie ich diesen Beitrag verfassen soll, vielleicht fange ich einfach mit dem Auslöser meiner momentanen Gefühlslage an.

Mittlerweile bin ich seit 4 Jahren Single, mit 17 lernte ich meine erste große Liebe und einzige richtige Beziehung kennen. Die Beziehung hielt 3 Jahre und war für mich eine Zeit voller Glücksmomente und Erinnerungen die ich für nichts in der Welt eintauschen würde. Ich bin immer davon ausgegangen das es für meinen damaligen Freund genauso gewesen ist. sogar mehr als das. Ich war in der Beziehung immer diejenige die kühler gewesen ist, ihre Gefühle sehr selten zeigte und nicht dasselbe Maß an Energie aufbrachte wie mein Ex Freund. Er teilte mir stetig mit wie sehr er mich liebte und machte nach 3 Jahren Beziehung sogar Zukunftspläne. Es lief im Prinzip alles gut - zumindest war ich und bin ich bis heute noch davon überzeugt das alles gut lief. Während diesen 3 Jahren unterlief mein Ex eine große Wandlung die seine Gedanken und Vorstellungen übermannte. Er hatte plötzlich verzerrte Ansichten über seine Zukunft und vor allem mit mir. Es traten desöfteren - meines Erachtens nach irrelevante Meinungsverschiedenheiten auf. Zum Beispiel wollte er gerne mitreden wenn es um Kleidung ging, dazu muss man sagen das ich niemals eine Frau gewesen bin, die sich auch nur ansatzweise freizügig anzog aber schon das Kleinste Dekolté war für ihn ein Dorn im Auge. Im Endeffekt denke ich, das all diese Kleinigkeiten keine allzu Große Rolle bei unserer Trennung gespielt haben. Am Tag unserer Trennung führten wir ein intensives Gespräch, er teilte mir mit das er so nicht mehr weiter machen kann, aber er mich über alles Liebe, doch nicht wüsste was er tun kann damit es so klappt wie er es sich vorstellt. So kühl und verbittert wie ich gewesen bin, forderte ich ihn mehrmals auf zu gehen. Wir saßen auf einer Bank im Park,fernab von Menschenmengen. Tränenunterlaufend teilte ich ihm mehrmals auf zu gehen da er ja jetzt hätte was er wollte, doch er saß stillschweigend neben mir, nach einer Weile bemerkte ich erst, das er ebenfalls bitterlich weinte, doch ich traute mich damals nichts zu sagen,geschweige denn von meinem kühlen Verhalten abzulassen. Nach ungefähr über einer Stunde stand er auf und ging ohne sich noch einmal umzudrehen. Für mich war es in dem Moment nichtmal realisierbar was passierte. Ich weiß das er meine große Liebe gewesen ist und ein Mann dessen Verhalten, Einstellung zum Leben und Gedanken für mich grösstenteils unersätzlich gewesen sind. Nun sind 4 Jahre vergangen und ständig kommen Gedanken und Erinnerungen auf. Ich hatte eigentlich das Gefühl endlich weitermachen zu können und das er mir mittlerweile egal ist oder zumindestens das ich keine Sehnsucht mehr nach ihm hätte. Doch ich ertappe mich ständig dabei wie ich an ihn denke oder nach ihm Suche. Das zeigt mir auf das es alles andere als verarbeitet ist. Ich kann mir bis heute nicht erklären warum wir uns trennten obwohl wir beide bitterlich verliebt gewesen sind. Ich denke ich hätte ihm damals öfter zuhören müssen, ihm bei Problemen zur Seite stehen und ihm öfter meine Liebe zeigen müssen.

Nach unserer Trennung kontaktierte er mich einigemale über WA um sich zu erkundigen wie es mir ginge und was ich so machte. Damals fragte ich ihn ständig was er denn dachte wie es mir ginge und er antwortete stets das er hoffe mir ginge es gut und das er mich niemals verletzen wollen würde.

Irgendwann entdeckte ich sein FBprofil ( Mein Ex war gegen jegliche Nutzung sozialer Netzwerke daher befand er sich auch nie auf irgendeiner Plattform) Da ich aber FB nutzte bemerkte ich es und schrieb ihn daraufhin an. Natürlich waren es unnötige Eifersüchteleien meinerseits und natürlich auch eine Möglichkeit den Kontakt zu ihm zu suchen. Sein Profl war ziemlich normal und wies auch nichts auf eine neue Beziehung oder sonstwas hin, er hatte nichtmal ein richtiges Profilbild. Als ich ihn damit konfrontierte wie er denn dazu käme ein FBprofil zu haben obwohl er doch so gegen all das gewesen sei, entschuldigte er sich bei mir und löschte sein Profil umgehend als er merkte wie aufgebracht ich gewesen bin. Er versuchte sich zu rechtfertigen und alles zu tun damit ich blos nix falsch verstand oder auf falsche Gedanken kam.

Das zeigte mir damals das trotz einer damals mittlerweile 3 monatigen Trennung bei uns beiden immernoch die Große Liebe vorhanden war. Ich unternahm nie irgendwelche Dinge um ihn zurück zu gewinnen da mein falscher Stolz mir immerwieder zusetzte und ich mir ständig dachte das ich keinem Mann hinterherrennen werde.

Nun sind wie gesagt 4 Jahre vergangen ich bin 24 und merke das er mir immernoch bitterlich fehlt, ich ertappe mich dabei wie ich jeden Mann den ich kennenlerne mit ihm und seinem Verhalten vergleiche. Genauso merke ich das ich ständig nach derselben Statur und Typ Mann suche die ihm ähnlich sieht. Ich weiss das ich loslassen sollte und verstehe auch nicht wie es ständig dazu kommt das mich alles zu ihm zurückwirft. Ich sage mir ständig das ich weitermachen kann und jeder sein Leben weiter leben muss aber träume sogar stetig von ihm. Ich hab im Laufe der Jahre zuletzt 2015 ihm versucht eine Email zu schreiben, eine Antwort kam nie. Da er keine sozialen Netzwerke oder dergleichen nutzt ist es sogut wie unmöglich ihn digital zu erreichen. Auf meine Mails hat er nie reagiert wobei ich wie gesagt zuletzt 2015 eine kurze Mail geschrieben hatte. Ich traue mich nicht erneut zu schreiben da ich mir ziemlich erbärmlich vorkomme und mit der Angst kämpfe das er doch evt schon eine neue Freundin hat vielleicht. sogar verheiratet sein könnte und spinne mir die schlimmsten Szenarien im Kopf. Ich war noch nie ein Mädel das irgendeinem Mann hinterherrannte umso schwerer fällt es mir meine Fassade fallen zu lassen und meine Mauern um mich herum niederzunehmen. Ich weiß nicht ob ich ihm erneut eine Mail schreiben sollte. und wenn dann keine Antwort kommt steh ich genauso wie zuvor am selben Punkt. An seine Haustür würde ich mich niemals trauen weil mein Stolz sowas nicht zulassen wird und ich auch nicht mit dem schlimmsten konfrontiert werden möchte.

An dieser Stelle hoffe ich auf eure Ratschläge. Ich weiss das ich solangsam loslassen sollte aber ich schaffe es einfach nicht und alles wirft mich zurück zu dem ein und selben Punkt an dem ich vor 4 Jahren stand.

Ich entschuldige mich an dieser Stelle schonmal für den riesigen Text und hoffe der ein oder andere nimmt sich die Zeit und ist bereit mir einen Ratschlag zu geben.

Vielen Dank

08.04.2018 15:05 • #1


E
Hallo Blackdust.
Was genau würdest du denn von einer neuerlichen Beziehung erwarten? Hoffen, dass er ebenso empfindet und seine Ansichten, die doch schlußendlich zur Trennung geführt haben, sich geändert haben? Würdest du heute beispielsweise darauf verzichten dich so anzuziehen, wie es dir gefällt, nur damit er zufriedengestellt ist? Würdest du dich für seine Ansichten verbiegen wollen? Oder welche Wandlung genau hat er durchgemacht, die zur Trennung geführt hat? Wirkliche Gründe hast du imho nicht aufgeführt. Welche hat er denn genannt bei eurem letzten Gespräch? Kam deine Gefühlskälte von seiner Seite aus zur Sprtache, oder ist das nur eine Vermutung deinerseits?
Hat er den gleichen Stolz wie du, der ihm im Weg stehen könnte den Kontakt von sich aus zu dir zu suchen?
Ich meine, du könntest natürlich versuchen über deinen Schatten zu springen, die Initiative zu ergreifen und den Kontakt nochmal zu suchen. Du mußt dir halt im Klaren sein, dass du dir einerseits u.U. selber sehr weh tun könntest, u.U. vielleicht aber auch endlich abschließen könntest, falls er eben nicht mehr die Gefühle für dich hat, aus welchen Gründen auch immer.
Vielleicht liegt das Problem auch ein Stück bei dir, denn ich empfinde Kühle und Stolz auch als eine gewissen persönliche Schwäche. Die Mauern, die du um dich aufgebaut hast dürften ja eine Ursache haben, die es gilt aufzuarbeiten. Das geht nicht von heute auf morgen, aber mache nicht den Fehler jahrelang einem Ideal nachzuschmachten, das es wahrscheinlich nur in deiner Erinnerung gab, aber tatsächlich nie existent war.
Vielleicht ist es besser, erstmal deine Selbstzweifel zu beseitigen und auch mehr (echte) Gefühle zuzulassen.

08.04.2018 18:06 • #2


A


Immer noch Gefühle, obwohl es schon lange aus ist

x 3


Gemini
Zitat:
Ich weiss das ich solangsam loslassen sollte aber ich schaffe es einfach nicht und alles wirft mich zurück zu dem ein und selben Punkt an dem ich vor 4 Jahren stand.

Und warum versuchst du es dann nicht noch einmal? Du schreibst mehrmals von falschem Stolz, aber diesen Stolz hast du ja immer noch. Wegen der Email könnte es auch sein, dass er diese Adresse garnicht mehr benutzt. Du könntest ihm vielleicht deshalb besser einen richtigen Brief schreiben oder einfach anrufen. Wenn keine Antwort kommt ist das natürlich sehr blöd, aber die Frage ist ja, ob er das Risiko wert ist? Hab meinem Ex vor 1,5 Jahren das letzte Mal kurz etwas geschrieben und überlege auch es einfach nochmal zu versuchen. Stolz kann einem echt im Weg stehen.
Die Umstände die zur Trennung bei euch geführt haben sind wirklich sehr undurchsichtig und wirkt, als ob da einiges an Information fehlt. Vielleicht war damals eine Andere im Spiel... Mein Ex war auch total gegen Facebook und einige Monate nach der Trennung war er plötzlich doch da. Entweder wegen einer Anderen, oder um Leute auszuspionieren.

08.04.2018 18:41 • #3


B
@Ibims @Gemini

Ich denke ich habe irgendwo die Hoffnung das sich evt. seine Ansichten bezüglich der Dinge die eben ein Streitthema gewesen sind geändert haben könnten. Ich bin mir selber nicht sicher was ich mir erhoffe. Meistens sind es einzelne Momente wo ich mir denke ach komm jetzt versuch es einfach nochmal - weil ich es eben nie zu 100% versucht habe. Ich habe mir noch nie vordiktieren lassen wie ich mich anzuziehen habe, das würde ich heute ebenfalls nicht tun. Das mit der Kleidung war auch nur eine Kleinigkeit, ein kleines subtiles Beispiel. Streitigkeiten die unnötigerweise immer wieder hochgeschaukelt wurden. Bei unserem letzten Gespräch hat er seinerseits nur einen Grund genannt undzwar das er sich verändert hätte und das diese Beziehung nichtmehr in seine moralischen religiösen Grundsätze passen würde.

Der Grund den er nannte war für mich nunmal kein richtiger Grund schliesslich fällt einem nicht nach 3 Jahren Beziehung ein das die moralischen Grundsätze und religiösen Ansichten nicht übereinstimmen - die haben sich ja nicht im Laufe der 3 Jahre mal eben mir nichts dir nichts - meinerseits - geändert. Ich denke ich habe ihn mit seinen Problemen allein gelassen obwohl ich wusste das er ausser mir im Prinzip niemanden hat. Vielleicht mache ich mir auch was vor so wie du es gesagt hast aber ich bin mit mir selber nicht mehr im Einklang. Mir fehlt seit Jahren ein vernünftiger Abschluss oder eben ein Neuversuch.

Die Gefühlskälte ist eine Vermutung meinerseits, ich schlussfolgere das aufgrund meiner Reaktionen gegenüber seinen Reaktionen. Wenn er ich liebe dich sagte kam meistens von meiner Seite aus garnichts oder nur ein lächeln sodass ich in seinen Augen stetig eine riesen Enttäuschung sah. Das ich nichts dazu sagte lag aber im endeffekt immernur an meiner eisernen Mauer , ich kann meine Gefühle schlecht zur Sprache bringen dabei empfand ich jedes mal genauso.

Meine Mauern und meine Kühle Art und Weise gehören einfach zu meiner Person, ich denke im Laufe der Jahre habe ich einiges dazu gelernt und würde mit diesen Dingen mittlerweile anders umgehen. Manchmal denke ich ebenfalls das ich einem vergebenem Ideal nachtrauere.

Zitat:
Und warum versuchst du es dann nicht noch einmal? Du schreibst mehrmals von falschem Stolz, aber diesen Stolz hast du ja immer noch. Wegen der Email könnte es auch sein, dass er diese Adresse garnicht mehr benutzt. Du könntest ihm vielleicht deshalb besser einen richtigen Brief schreiben oder einfach anrufen. Wenn keine Antwort kommt ist das natürlich sehr blöd, aber die Frage ist ja, ob er das Risiko wert ist? Hab meinem Ex vor 1,5 Jahren das letzte Mal kurz etwas geschrieben und überlege auch es einfach nochmal zu versuchen. Stolz kann einem echt im Weg stehen.
Die Umstände die zur Trennung bei euch geführt haben sind wirklich sehr undurchsichtig und wirkt, als ob da einiges an Information fehlt. Vielleicht war damals eine Andere im Spiel... Mein Ex war auch total gegen Facebook und einige Monate nach der Trennung war er plötzlich doch da. Entweder wegen einer Anderen, oder um Leute auszuspionieren.


Ich würde es gerne versuchen aber wüsste nicht wie. Die alte Handynummer benutzt er aktuell nichtmehr,soziale Netzwerke ebenfalls nicht. Seine Email Adresse sollte aber immernoch dieselbe sein, aber mehr als eine Rückantwort kann ich ja nicht erhoffen. Wenn er nicht antwortet zeigt es mir ja offensichtlich das er einfach sein Leben so wie es ist weiterleben möchte. Da hast du wirklich Recht, unser Stolz steht uns desöfteren im Weg. Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen das eine Andere im Spiel gewesen sein könnte, da er sich einige Monate nach der Trennung weiter eigenständig mehrfach meldete um sich um mein Wohlbefinden zu erkundingen und auch innerhalb der Beziehung sogut wie seine ganze Zeit mitmir verbrachte, das passt auch nicht zu seiner Person aber man kann ja nie wissen.

08.04.2018 22:56 • #4


E
Zitat von Blackdust24:
Bei unserem letzten Gespräch hat er seinerseits nur einen Grund genannt undzwar das er sich verändert hätte und das diese Beziehung nichtmehr in seine moralischen religiösen Grundsätze passen würde.


Hm, was soll man mit so einer Aussage ohne weitere Hintergrundinfos anfangen? Du sagtest nichts von einer ausgeprägten religiösen Ansicht seiner oder deinerseits. Kann es damit zusammenhängen, dass er deshalb ein Problem mit deinem in seinen Augen freizügigen Kleidungstil hatte?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es in Sachen Kommunikation bei euch etwas gehapert hat. Kann das sein? Wie soll es da dann zu einem verbalen annehmbaren Abschluß kommen? Evtl hat er nichts weiter gesagt, weil er sich dir gegenüber nicht angenommen fühlte und er so keinen Sinn in weiteren Erklärungen hatte. Du schriebst ja auch, dass du ihn mehrmals wegschicken wolltest und ihn somit auch zum Schluß von dir gestossen hattest. Kommuniziern auf Augenhöhe schaut imho anders aus. Kann es sein, dass du in der Beziehung die Hosen anhattest?

09.04.2018 11:52 • #5


Gemini
Zitat:
Bei unserem letzten Gespräch hat er seinerseits nur einen Grund genannt undzwar das er sich verändert hätte und das diese Beziehung nichtmehr in seine moralischen religiösen Grundsätze passen würde.

Was hatte er denn für eine Religion? Ist er vielleicht in eine Sekte geraten? Zeugen Jehovas, Scientology? Oder war er Moslem und man hat ihm vielleicht irgendwie Druck gemacht, dass er sich religiöser verhalten soll bzw sich von dir trennen?
Das könnte schon einiges erklären, Religion kann echt viel kaputt machen im zwischenmenschlichen und sehr viel Druck aufbauen.

Ich würde ihm wie gesagt einen echten Brief zu ihm nachhause schicken. Vorrausgesetzt er wohnt alleine. Bei Email kann man sich einfach nicht sicher sein, ob derjenige nach Jahren überhaupt noch rein schaut oder vielleicht nur alle paar Monate. Dann sitzt du ewig und wartest und fragst dich, ob da noch was kommt.

Was das Gefühle zeigen angeht, daran müsstest du vielleicht etwas arbeiten. Auch in anderen Beziehungen. Zumindest sagen kann man ja einiges, wenn man es schon nicht zeigen kann. Oder umgekehrt, aber dann muss der Andere auch wissen, dass man es nur zeigen kann und nicht sagen. Vielleicht war er ja auch garnicht der Richtige, wenn du dich bei ihm nicht öffnen konntest?

09.04.2018 22:58 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag